Suche nach Beiträgen von sisterofjesus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 81 Ergebnisse:


sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 15.01.2017 11:12

@Pavle, der Sinn von 2. Tim. 3.16 ist doch, dass ein Mensch durch gezieltes Studium der Vollkommenheit entgegengehen kann. Es steht jedenfalls NICHT, die ganze Schrift IST von Gott eingehaucht. Dass von Gott eingehauchte Schrift zur Eriehung in Sache Gerechtigkeit und Besserung führt ist zweifelsohne.
Der Vater Jesu verführt nicht zu Bösem und kann auch nicht zu Bösem verführt werden. Er haucht weder Intrigen noch Kriegsgebärden oder Brudermorde ein. Solche die das taten standen nicht unter Einfluss des Heiligen Geistes des Vaters Jesu. Man soll den Heiligen Geist nicht betrüben.

Du weisst wer bestimmte, was für Bücher in den Kanon aufgenommen wurden. Es waren keine Jünger Jesu. Es waren Kirchenobere, die Vertreter Jesu Christenlehre der Ketzerei für schuldig befanden UND HINRICHTEN LIESSEN, wie Jesusvoraussagte.Es galt mal ja die These der Unfehlbarkeit der Päpste.

Warum Jesus Sirach und  andere Jesusnahen Bücher konzilisch abgelehnt worden sind, ist wohl klar.Sie wollten bestimmen, was man zu glauben habe, bezüglich christlicher Glaubensdogmatik.

lg sisterofjesus

Welche Bücher verhelfen denn deines Erachtens zum Weg mit Jesus zu einer innigen Gottverbundenheit mit seinem Vater? Ist wohl ein anderes Thema, und doch nicht. Um Jesus Lehren verstehen zu können und wozu er vom Vater gesandt war, ist gezieltes Lesen der hierfür hilfreichen Bücher schon wichtig.

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 15.01.2017 09:45

Liebe Solana, sicher ist es wichtig und richtig, mal das AT durchzulesen, um zu erkennen, was alles so sehr schief lief, dass der allein wahre Gott Jesus zu den Verlorenen Schafen Israels zu senden hatte um Ihnen Klarheit zu verschaffen, was unter Gott zu verstehen ist und was von bisherigen Gesetzesvorschriften noch zählt und was nicht. Er sandte Jesus wie ein Schaf unter Wölfe und es war klar, dass er auf Opposition stiess mit seinen Thesen, was sein Vater will, woran er wohlgefallen findet und woran nicht.Dass Gott keinen Wohlgefallen am Opferkult habe sondern an gelebter Liebe und Barmherzigkeit, war schon starker Tobak für die AT Gesetzeslehrer und die Bekräftigung durch das Hinausjagen der Opfertierverkäufer aus dem Tempel machte ihm auch keine Freunde unter denjenigen, die dadurch mit Finanzeinbussen konfrontiert wurden.Jesus lehrte wie Gott wem Sünden vergibt und auch wem nicht und das kostenlos.

Was ich aber falsch finde, zu behaupten tägliches Bibellesen müsse ein fester Bestanteil eines Christen sein, respektive AT und NT müsse als die einzige Autotität für Alltag und Glaubensleben eines Christen gelten. Letzteres macht nämlich die Aufklärungskampagne Gottes durch seinen Sohn Jesus zunichte.Christi Lehren sollten doch in den Vordergrund gestellt werden und der Rest der Bibel kann aber muss nicht stets wieder gelesen werden.

Zu mir sind schon Christinnen gekommen ihr Herz auszuschütten, die schon ein schlechtes Gewissen hatten, man es ihnen eingeredet hat, nur weil sie mehrere Tage nicht in der Bibel gelesen haben.

Um Jesus Lehren kennenzulernen, respektive den Himmlischen Vater durch ihn, Wegweisungen zu einer lebendigen Beziehung mit Beiden,  den Heiligen Geist in sich wahrnehmen zu können, ist es doch wichtig, förderlich und ausreichend die Evangelien zu studieren. Ich nehme an da sind wir eigentlich ziemlich gleicher Ansicht.

lg sisterofjesus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2017 10:34.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 20:04

von Pavle: Ich möche dich auf kenen Fall angreifen o.ä., aber wie kommst du darauf, dass 2. Timotheus 3,16 gefälscht ist? In allen Textzeugen ist die Stelle vorhanden. Oder meinst du das Wörtchen 'ist'? Ja, das ist eine Hinzufügung, die aber m.M.n. nichts ändert. Ohne dieses 'ist' würde der Satz gar nicht richtig zu übersetzen sein.

Danke für Dein Verständnis. Genau ohne die beiden  "ist" passt der Satz zur nachfolgenden Stelle in 2. Tim.3.17daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

Ohne die beiden "ist" ergibt der Satz den logischen Sinn. Also: Alle Schrift von Gott eingegeben nützt zur Besserung (natürlich auch nur wenn man sich aufmacht sie umzusetzen)

Oder findest Du das Lesen von Intrigen- und Kriegsgreuelgeschichten sei hilfreich um irgendwann mal ein vollkommener Mensch zu werden, von Gott zu allem Guten Werk geschickt? Da sind wohl Psalmen und Sprüche hilfreicher.

lg sisterofjesus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2017 20:06.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 19:53

Ich habe hier niemandem persönlich Buchstabenfixiertheit vorgeworfen. Doch das Problem besteht bei solchen, dass sie einer falschen Glaubensdogmatik zum Opfer fallen.

Jesus hat die bisherige Gültigkeit der Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig gemacht. Auch die Erfüllung der Gesetze und Propheten hängt von der gelebten Liebe zu Gott dem Nächsten sich selbst ab.


 von SolanaEinerseits wirfst du uns "Buchstabenfixiertheit" vor - andererseits scheinst du darauf fixiert zu sein, nur den ursprünglichen Buchstabengehalt zugrunde zu legen .... Und dann wieder stellst du irgendwelche Behauptungen auf, die sich in keinster Weise belegen lassen - weder im Urtext noch sonst wo, wie zB dass man nur Jesu Reden und Tun in der Bibel studieren solle und den "Rest" weglassen. Wo bitte hat Jesus denn dazu aufgefordert, den Rest der Bibel zu verwerfen? Und wenn er das nicht getan hat, dann wird er ja wohl einen Grund dafür gehabt haben, oder meinst du nicht? Warum bleibst du dann nicht einfach bei dem, was Jesus selbst gesagt hat und erfindest stattdessen Anweisungen, wie Christen mit der Bibel umgehen sollten?


von Solana: zB dass man nur Jesu Reden und Tun in der Bibel studieren solle und den "Rest" weglassen. Wo bitte hat Jesus denn dazu aufgefordert, den Rest der Bibel zu verwerfen?

Jesus sagte: Wer MEINE WORTE hört und tut sie, oder Wer meine Rede hört und an den glaubt der mich gesandt hat, oder Euch wurde gesagt...aber ich sage euch und noch mehr dergleichen.Christen orientieren sich an Christus.

Paulus sagte zudem  Werdet meine Nachahmer wie ich Nachahmer Christi. Und Paulus war ja ein eingefleischter SCHRIFTGELEHRTER und CHRISTENVERFOLGER.

Johannes warndte davor ÜBER DIE LEHRE CHRISTI hinauszugehen.

Warum bleibst du dann nicht einfach bei dem, was Jesus selbst gesagt hat und erfindest stattdessen Anweisungen, wie Christen mit der Bibel umgehen sollten?

Oh es gibt viele Stellen von Jesus Christus, die zeigen, dass ER DER WEG, DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN IST. NIEMAND KOMMT ZUM VATER ALS DURCH IHN.WER MIR NACHFOLGT, WIRD NIMMERMEHR IN DER FINSTERNIS SEIN SONDERN DAS LICHT DES LEBENS HABEN. WER MEINE WORTE HÖRT UND TUT SIE HAT SEIN HAUS AUF FELS GEBAUT.

Lehrte Jesus den Weg zur innigen Gottgemeinschaft im Buch Mose, Könige Richter Chronik, Samuel oder andern Büchern. Er zitierte nur wo auf den Retter hingewiesen wurde oder wie Mose lehrte....einen Propheten wie mich wir euer Gott aus euch erwecken... oder wie dort, wo er in der Synagoge Jesaja zitiert, wo geschrieben steht...61.1 Der Geist Gottes, des HERRN, ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, um den Elenden gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, zerbrochene Herzen zu verbinden, den Gefangenen Befreiung zu predigen, den Gebundenen Öffnung der Kerkertüren

Ist es nicht logisch, einleuchtend und sonnenklar, solana,  dass  man Christsein, somit Jüngerschaft Jesus vorzugsweise vom Meister am Besten lernt? Für Paulus und Petrus, wie auch für Jakobus und Johannes war es so klar wie für mich. Alle der Genannten haben sich auf Jesus Lehren konzentriert und keine Schriften des AT verteilt.

lg sisterofjesus




Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 17:11

von solana:So wie das da steht, scheinst du zu meinen, du hättest - im Gegensatz zu anderen - einen direkten Zugang zu den "dereinst noch unverfälschten Urtexten", während alle anderen nur verfälschte und abgeänderte Texte haben? Seltsame Behauptung ....

Oh, liebe solana ich kenne viele Buchstabenfixierte, die "dank" der Hoffnung für alle Bibel wirklich Wort für Wort glauben was dort hineingedichtet, respektive fehlübersetzt wurde und teils sogar das Gegenteil des einstigen Sinnes wiedergeben.

Ich habe Gott-sei-Dank das Privileg im Zweifelsfalle eine kompetente Stelle zu fragen, wie das wohl vor der Übersetzung ins Latein geheissen hat. So besuchte ich auch explizit zur rechten Zeit solche Predigten, in denen auf gewisse Verfälschungen eingegangen wurde. So wurde mit der Zeit ein Sammelsurium von Fehlübersetzungen, die jenen verborgen bleiben, die das Gelesene Wort in der Bibel als stets bare Münze annehmen, glauben. Das macht Pavle offenbar nicht, auch er scheint sich mit Fehlübersetzungen auszukennen. Du doch auch?

Ich habe mehrer verschiedene Bibelübersetzungen zuhause und auch schon eine Liste über die teils krassen Abänderungen, Hinzufügungen eigener Glaubensdogmatik derjenigen Bibelzitate erstellt, die bei einigen Gläubigen  Stützen ihrer Glaubensdogmatik bilden, nebst derjenigen die von Päpsten und Bischofen übernommen worden sind.

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 16:55

von Pavle: Woher weist du was Wahrheit und was Lüge ist? Wenn du einzelne Bibelstellen, die dir nicht passen in Frage stellst, bedeutet das, dass du Gott für unfähig hälst. Du darfst gerne Übersetzungen beanstanden (tue ich täglich) oder auch Auslegungen (tue ich auch), aber einfach den Inhalt zu verwerfen, nur weil man es sich nicht erklären kann, ist eine Beleidigung Gottes. Du meinst also Gott ist nicht fähig uns sein unverfälschtes Wort mitzuteilen.

Was Wahrheit ist, das lernt man doch von Jesus Christus unserm Herrn. Oder meinst Du, Jesus sagte nur so zum Spass, er sei die Wahrheit? Er bezeugte ja gegenüber Pilatus geboren worden zu sein um die Wahrheit zu bringen.

Es geht bei den verfälschten Bibelstellen nicht darum ob sie mir passen oder nicht. Sie stimmen nicht mit dem einstigen Sinn überein, das ist das Problem. Was heisst den Inhalt zu verwerfen? Was kümmern mich die Kriegsgeschichten und Intrigen und die stetigen Tötungsgelüste der Schriftgelehrten Jesus gegenüber und später betreffend Anhängerschaft Jesus und seiner Lehren? Bringt das Lesen der Kriegs- und andern Greuelgeschichten jemanden Gott näher? Jesus sagte seine Lehren immer mehr verinnerlichen verhilft dazu mit ihm beim Vater, also dem Wahrhaftigen Gemeinschaft zu haben, bei/mit ihm Wohnung zu nehmen.

Das Wesen Gottes ist so einfach als etwas zu verstehen. Orientiere Dich an Jesus, dann weisst Du wie Gott ist, lernst Du Gottes Wesen, Wunderwirken, Willen  hautnah kennen.

lg sisterofjesus

Du beanstandest offenbar nicht die weitverbreitete verfälschte Stelle bei 2. Tim. 3.16? Es ist ja die einzige Stelle in der Bibel aufgrund derer man übernommen hat, die ganze Bibel, also alle kanonisierten Bücher der Bibel seien von Gott sozusagen diktiert worden. Kriegsgeschichten und hinterhälitige Intrigen führen wohl keineswegs dazu dass man sich mit der Zeit zu einem vollkommenen Menschen entwickeln kann, den Gott dazu gebrauchen kann zu allem Guten Werk geschickt zu werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2017 17:12.

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 15:53

Henoch, der Vater von Jesus ist DER Wahrhaftige, DER ALLEIN WAHRE GOTT. Die von Dir zitierten Stellen lassen nicht daraus schliessen, dass Jesus der Wahrhaftige sei, genau gelesen erkennt man die klare Aussage dass der Wahrhaftige IN Jesus ist. Dies lehrte Jesus ja auch an anderer Stelle mit den Worten: oder glaubt ihr nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?

Beim Lesen Deiner Erläuterungen kam mir spontan folgendes Zitat in den Sinn. Warum nennt ihr mich Herr, Herr und tut doch nicht was ich euch sage? Meine Lehren kommen nicht von mir sondern von dem der mich gesandt hat. Also wer die Lehren des Wahrhaftigen kennen-lernen will liest was Jesus lehrte.

lg sisterofjesus

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 15:32

Ach ja, was die Autorität anbelangt, da ist es das dereinst noch unverfälscht Geschriebene in der Bibel, das mir hilft zu verstehen, was Jesus tatsächlich gesagt hat, was teils verdreht, abgeändert wurde.

Dasselbige auch in Bezug auf Paulus. Jesus hat immer darauf hingewiesen, ihm nachzufolgen, von ihm zu lernen. Mit den Schriftgelehrten, somit den Buchstabenfixierten, war er oft im Klinsch. Prüfet alles ist ein gut gemeinter Rat von Paulus.

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 14.01.2017 15:24

Jesus forderte ja mmer auf Ihm zuzuhören, ermahnte auch nebst Hörer SEINER Lehren auch Täter derselben zu sein. Desgleichen lehrten auch seine Jünger und Apostel. Ich las weder von Jesus noch von Paulus oder Petrus, Jakobus dass man sich zu einem Schriftgelehrten verändern sollte, wohl aber umgekehrt.

Ich denke aber auch an Johannes Warnungen, nicht über die Lehren Christ hinauszugehen, wer eine andere Lehre bringe als die durch Jesus Christus verbreitete sollte gemieden wrrden.

Da kannst du getrost sein, dass ich mich ausnahmslos an Jesus Christus Lehren halte, die ja sehr verständlich und auch logisch gottgegeben sind. Was nützt das Lesen von grauenhaften Kriegen in der Bibel, von Intrigen zum Teil der übelsten Sorte?

Jesus Christus immer besser verstehen zu lernen, das ist doch das A und O eines lebendigen Christenlebens. Solltest du mal zu erkennen glauben, ich würde Lehren hier vertreten die denjenigen meines geliebten Himmlischen Bruders Jesus dem Christus und Sohne Gottes widersprechen, kannst du mich gerne kontaktieren.

Dass mehrere Wörter gar ganze Bibelstellen fehlerhaft niedergeschrieben wurden ist eine weitverbreitete Tatsache. Jesus lehrte sehr verständlich, aufschlussreich. Kennst du eine christliche Gemeinde, bei der es so zugeht, wie in der Apostelgeschichte sich in Christ Sinn veränderte?

lg sisterofjesus

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gebet ohne Erhörung

von sisterofjesus am 14.01.2017 14:04

Wie ich schon schrieb, liebe Burgen

Bedingt doch das Kommen/Wachsen  Reich Gottes auf Erden, dass sein Wille wie im Himmel so auch auf Erden geschieht. So leitet er durch seinen Heiligen Geist Menschen wohl zu gottgefälligen Verhaltensweisen an. Aber da ist noch eine andere Stimme, die dazu verleiten will dagegen zu handeln,oder nicht zu reagieren. Gottes Beten erfahre ich wie eine Art Bitten, auf ihn zu hören und entsprechend zu agieren.

Beten heisst für mich nicht, dass dies zwingend zu einer höheren,übergeordneten Einheit erfolgen  muss, kann auch von oben nach unten erfolgen, so man wie ich beten und bitten inetwa gleichstellt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite