Suche nach Beiträgen von pray

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  98  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 973 Ergebnisse:


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wird bei der Befruchtung der menschlichen Eizellen, jede menschliche Seele neu von Gott geschaffen?

von pray am 12.02.2022 19:48

So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleibe bereitet hat: Ich bin der HERR, der alles schafft, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde fest macht ohne Gehilfen (Jesajastelle)

 

Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleibe. (Psalm)

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Fragen zum Buch Esra

von pray am 11.02.2022 22:19

Liebe Burgen,
boah, du hast ja viel geschrieben zur Geschichte. Super, danke für die Auffrischung,  ich hatte nämlich schon so viel vergessen davon.
Sabode fragte: Warum ist es aber in Esra so wichtig das nur die Juden den Tempel wieder aufbauen?


Die Antwort, warum nur die Juden, steht in Esra 4,3. Sie sagten: "Es ziemt sich nicht, dass ihr und wir miteinander das Haus unsere Gottes bauen, sondern wir allein wollen bauen dem Herrn, dem Gott Israels."
Soweit ich das notiert hatte (aber nun nicht mehr zusammenkriege) haben die Samariter gefragt, ob sie mitbauen könnten, da sie angeblich auch den Gott Israels suchten (Esra 4,2). Aber die Samariter dienten ja zudem noch Götzen (siehe 2. Könige 17,38-42)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 22:20.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Himmelreich, wie ein Sauerteig, wie ein Senfkorn, ...

von pray am 11.02.2022 22:05

Hallo zusammen,

 

was Lucas geschrieben hat über das Reich der Himmel, wusste ich noch nicht, bzw. habe ich mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht. Deshalb freue ich mich jetzt, einen neuen Gedankenanstoß bekommen zu haben *dankeschön!*, auch wenn ich das noch nicht so ganz verstanden habe.

Leahs Frage war eingangs, warum das Reich der Himmel mit diesen anfürsich "etwas negativ besetzten Ausdrücken" wie Unkraut verglichen werden kann.
Ich finde diese Begriffe zeigen jedenfalls ein schnelles WACHSTUM an. Darum geht es doch, oder?

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Eigene christliche Gedichte u. Gebete

von pray am 11.02.2022 21:55

Hallo lieber Dichter hier im Forum,

 

du hast deine Gebete / Gedichte eingestellt und bist demnach schon viele Jahre mit Gott unterwegs.

Ich mag auch solche Gebete, in einfacher Sprache unserem Vater alles sagen, das Gute und auch das, was wir nicht verstehen oder uns besorgt und Gott alles zutrauen. Ein Gespräch finden mit Gott Vater oder dem Herrn Jesus.

Der Bibel habe ich entnommen, dass Gott Vater oder der Herr Jesus (ApG. 14,14)die richtigen "Adressaten" sind. Ich bete nie zu sogeannten Heiligen, also verstorbenen Menschen, das dürfen wir nicht, auch nicht um Fürsprache. Nach 1. Joh. 2,1 haben wir nur einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.

Wir dürfen auch nicht zu Heiligen beten, Petrus verwehrte dies dem Kornelius, als er vor ihm niederfiel mit den Worten, dass er, Petrus auch nur ein Mensch ist: (ApG 10,25-26) Und auch Paulus und sein Begleiter waren entsetzt, als man ihnen huldigen wollte und Paulus schrie sogar: Ihr Männer, was macht ihr da, wir sind auch nur sterbliche Menschen! (ApG. 14,14-15).

Von Engeln weiß ich, dass wir das Heer des Himmels nicht verehren dürfen. (z.B. 5. Mose 17,3, Kol 2,18)

Ich hoffe, du bist nun nicht traurig, dass ich das so gesagt habe, aber das Lob über deine aufrichtigen Gebetsworte in Schlichtheit sollte nicht zu kurz kommen.

Was denkst du über die Bibelverse, die ich dir oben geschrieben habe?


Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 21:56.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Leben nach dem Tod

von pray am 09.02.2022 21:04

Echt? Hast du das genau geprüft, dass das Wort sterben bei Eretteten nicht vorkommt, sondern dafür entschlafen steht? Auch bei den urtextnahen Bibeln? Das wäre ja "der Hammer''.

Leider schon gute Nacht.... Früh entschlafen ähem einschlafen. 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Wohlstandsevangelium

von pray am 09.02.2022 19:44

Liebe LinaMa,
Ich würde noch in Blick auf Lk. 17,21 (Das Königreich ist inwändig in euch) sagen, dass Gott Seine Herrschaft in dem gläubigen Menschen innerlich aufgerichtet hat. Dadurch geschieht in diesen Menschen eine so gravierende Veränderung, die nur mit einer neuen Geburt verglichen werden kann.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Leben nach dem Tod

von pray am 09.02.2022 19:35

Liebe Burgen,

wow, da hast du ja einen Fund in Off. 18,13 gemacht, wo die Rede ist von Leiber und Seelen. Ohne das jetzt hier zum Thema zu machen, glaube ich, dass die Seele das Innere des Menschen ist (seine Eigenheiten, sein Wesen) sozusagen den Leib füllt, aber die Seele allein eben nicht der Mensch ist.

Liebe Leah,

soweit ich weiß, sind Strong Nummern sehr hilfreich.

Ich glaube etwas anders als du, dass nämlich der in Christus Gestorbene nicht schläft, sondern in irgendeiner Weise (mit dem Geist?) bei Jesus im Paradies ist, bis der Herrleichkeitsleib bei Jesu Wiederkunft dann allen Geretteten gegeben wird.
Paulus hat sich öfters gewünscht, abzuscheiden, um beim Herrn zu sein. Ich glaube nicht, dass er das schlafend sein wollte.
Außerdem reden die gläubigen Toten in Off. 6,10, - sie schlafen also nicht.

Ich glaube, dass die in Christus Verstorbenen z.Z. wach oben im Paradies sind und es für die Gottlosen einen anderen "Aufenthaltsort" gibt nämlich unten den Scheol. Dort schlafen diese m.M.nach bis zur Auferstehung zum Gericht vor dem großen weißen Thron. (Off. 20,11-13)

Liebe LinaMa,

ja, leider ist die Luther-Bibel was Hölle und Totenreich angeht, nicht ganz eben.
Anders als du, habe ich mir für den Begriff "Feuer" im Laufe der Jahre aus der Bibel nicht allein "Vernichtung" herausgearbeitet, sondern würde eher sagen, dass "Feuer" für "Gericht" steht.

Deine Erklärung dass sie auf "immer und ewig gequält" werden, dadurch dass sie keine Hoffnung mehr haben, jemals Versöhnung zu erlangen, finde ich *sorry* etwas an den Haaren herbei gezogen. Es ist doch keine ewige Qual, wenn jemand unversöhnt vernichtet wird? Leider hast du mir die Frage auch nicht beantwortet, wie es dann zu "Heulen und Zähneklappen" kommen kann , wenn doch der Betreffende vernichtet ist? Mich würde auch interessieren,warum dann die Rede von einem ewigen Feuer ist, wenn doch alles vernichtet sein wird. Warum muss das Feuer dann ewig brennen?

Ich war natürlich auch sehr erstaunt, dass du sagst, der Teufel selbst wird vernichtet werden und führst hierzu Hebr. 2,14 an. Luther (1534 und 1984) übersetzt hier dass Gott dem Teufel die Macht nimmt. Die konkordante Übersetzung sagt, dass der Teufel abgetan wird. Die unrevidierte Elberfelder sagt, dass der Teufel zunichte gemacht wird. Boah, interessant - ich lasse das einfach mal so stehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 19:45.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von pray am 08.02.2022 20:28

Hallo Burgen,

ich muss etwas von meinem Geschriebenen revidieren:

Die Vermutung, dass der unerettete Geist nach der Auferstehung zum Gericht keinen Leib mehr hat, passt nicht zusammen mit dem Gleichnis vom Lazarus in Abrahams Schoß und dem reichen Mann der in der Hölle war. Denn der konnte ja sprechen, hatte demnach einen Mund und er wollte sogar seine Zunge gekühlt haben. 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von pray am 08.02.2022 18:00

Ich möchte noch mal auf Lina Ma's Antwort zurückkommen:

Sie führte noch Bibelstellen zur Seele an und meinte dann sinngemäß, dass die Seele ja der eigentliche Mensch ist, der ins Grab geht und dort verwest. Also kann er nicht in die Hölle kommen. So habe ich es von ihr verstanden. 

  • Heute fiel mir aber ein, dass in der Bibel im Buch Prediger steht, dass der Geist zu Gott geht. Jesus hat ja auch am Kreuz gerufen :Vater nimm meinen Geist auf! - und auch Stephanus hat das gerufen.

In der Bibel steht, dass die in Christus Gestorbenen dann einen Geistleib, einen Herrlichkeitsleib bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass es für den Geist, der dann nicht errettet ist in der Hölle gar keinen Leib mehr gibt. Reine Spekulation, aber das finde ich schon schlimm, wenn der Geist da ist, aber nirgends wo wohnen kann. Und damit auch nichts mehr ausführen kann was er möchte.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von pray am 07.02.2022 21:11

O. K. Danke. 
Dann warte ich noch auf LinaMa 's Antwort zu dem was ich / du ihr heute ein paar Beiträge vorher schrieben.

Guuuute Nacht allerseits. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  98  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite