Suche nach Beiträgen von nobse

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 174 Ergebnisse:


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 21:10

Liebe Burgen, 
 

Burgen: So eine Antwort dachte ich mir. Und deshalb ist eine Diskussion für mich hier nicht mehr gegeben. 
 
Mach dir nichts draus. Leah meint eben, besser als Jesus zu wissen, wer errettet ist und wer nicht. Das sind die Eiferer, die dem Buchstabenglauben erliegen. Gab es ja früher schon, am schlimmsten in der Inquisition.
 
Ich finde es sehr schön, was du mit dem Herrn erlebst und hier geteilt hast. Lass dich nicht beirren und pflege deine Zeiten mit dem Herrn auch weiterhin. Der Herr ist treu und offenbart sich denen, die ihn unablässig rufen.
 
Lg von nobse 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 18:14

Leah,
 
Leah: Irgendwelche Energien im Zusammenhang mit Gebet würde ich eher dem fernöstlichen Religionen zuordnen.

Gott ist Licht und er ist Liebe. Wenn man den Namen des Herrn Jesus Christus anruft, dann wirkt seine Liebe in unseren Herzen. Erst ganz schwach, man kann es kaum merken. Dann stärker und dann kann es so stark werden, dass man das Einwirken seiner Liebe als Schmerz im Herzen verspüren kann. Irgendwann lässt das nach, denn der Sinn des Schmerzes ist, uns unsere Sünden bewusst zu machen und nach weiterem Gebet nimmt der Herr sie von uns und wir spüren seine Liebe in ganz anderer Weise, intensiver, aber schmerzfrei!
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 17:59

Leah,
 
Leah: Ein halber Glaube und eine dreiviertel Buße führen ins ganze Verderben.

Das ist nicht wahr. Es heisst von Jesus:
 
Mat. 12, 19: 19 Er wird nicht streiten noch schreien, und man wird seine Stimme nicht hören auf den Gassen; 20 das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg führt; 21 und die Völker werden auf seinen Namen hoffen.

Es kommt auf unsere Absichten an. Der Glaube kann schwach sein und die Buße unvollkommen, dennoch wird sich Jesus jedes Menschen annehmen, der aus innigstem Herzen seinen Namen anruft.
 
Sonst würde nämlich keiner errettet werden können, denn unser Glaube ist schwach und unsere Buße (=Besserung) ist unvollkommen. Tu bitte nicht so, als ob es Menschen geben würde, bei denen das anders ist. Selbst Paulus sagte:
 
Röm. 7: 18 Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht.
 
Und Jesus sagte es zu seinen Jüngern:
 
Mat. 26: 41 Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

Hier wird sogar noch mal die Bedeutung des Gebets hervorgehoben!
 
Lg, nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2022 18:10.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 17:48

Liebe Burgen,
 
Burgen: Fremde Gedanken, gingen fort und Jesus Christus, mein langjähriger Freund, Helfer, Retter usw. blieb.

ja genau, das ist die Wirkung des unablässigen Betens! Unreine Gedanken, Angst, Sorge, Frust, Aggression usw. usf. werden von der Gegenwart Jesu im Herzen beseitigt. Und dann wird nach längerem Üben der Gedanke "Jesus - Christus" selbsttätig im (physischen) Herzen! Wir können jederzeit den Herrn herbeirufen, wenn uns etwas Sorgen bereitet, indem wir seinen Namen denken. Und dann ist ER sofort da!
 
Ist das nicht wunderbar?
 
@Leah:
 
Leah: Ich befürchte, dass Du Dich wieder ärgerst, aber das, was Du beschreibst, ist bei " Stille- Medidation auch so.
 
Wenn man nur ruhig dasitzt und versucht, nichts zu denken, wird sich nicht die gleiche Wirkung einstellen. Es kommen alle möglichen Gedanken hoch und stören die Ruhe. Wenn man aber den heiligen Namen Jesus Christus anruft, dann erweist er sich auch hier als der Herr über die gesamte Schöpfung und erzeugt in dir diesen Frieden, der höher ist, als alles was die Welt zu geben hat! Und woran man das merkt, dass es Jesus ist, der es bewirkt? Ganz einfach. Man merkt es an der Wirkung, die der Name Jesus Christus entfaltet, an der Kraft, die in die Seele strömt bei Anrufung seines Namens. Wenn man das über Jahre hinweg übt, dann wird man erkennen, dass es Jesus ist, der in einem lebt und man wird andere Geist-Einwirkungen davon zu unterscheiden wissen! Denn der Herr stattet denjenigen, der seinen Namen unablässig anruft, mit der Gabe der Unterscheidung der Geister aus.
 
Das ist der entscheidende Unterschied zur "Stille"-Meditation oder "Achtsamkeits"-Meditation.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 08.08.2022 17:32

Hallo zusammen,
 
ich möchte einen Gedanken noch mal aufgreifen, den ich in dem Herzensgebts Thread schon geäussert hatte, dort als Frage. Da es besonders zu dem Evangeliumsthread passt, in welchem aber nicht diskutiert werden soll, bringe ich das hier in diesem Thread, wo es mMn sehr gut hinpasst.
 
Im Evangeliumsthread: 9. Was muss ich tun, wenn ich all das getan habe, aber mir nicht sicher bin?
Zu Jesus Christus kommen und es ihm sagen, er zieht uns durch die enge Pforte und leitet uns auf dem schmalen Weg. Wir dürfen ihn darum bitten. Er will ja, dass wir errettet werden. Dafür gab er uns sein Leben hin. So eine Bitte wird er nicht abweisen.

Die ursprüngliche Gebetsform des Herzensgebets lautet (wie ich dem Buch "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers" entnehmen konnte):
 
Herr Jesus Christus, erbarme dich über mich Sünder!
 
Diese Bitte wird erhört, wenn sie aus aufrichtigem Herzen kommt! Denn dann ist auch die Voraussetzung erfüllt, dass man Jesus Christus glaubt und ihn als Erlöser annimmt.
 
Das sollten alle Skeptiker des Herzensgebetes zur Kenntnis nehmen und nicht meinen, dass man den heiligen Geist betrübt, weil man dieses Gebet unablässig in seinem Inneren bewegt. Das Gegenteil ist der Fall! Jesus freut sich, dass der betreffende Mensch sich ihm vorbehaltlos anvertraut und von ihm erwartet, dass er sich in der Seele des Menschen offenbaren und mitteilen möge!
 
Deshalb möcht ich die Überschrift Nummer 9. aus dem Evangeliumsthread anders formulieren, nämlich als eine Aufforderung, die man auf jeden Fall befolgen sollte, selbst wenn man sich sicher ist, ein wiedergeborener Christ sein:
 
9. Was muss ich tun, wenn ich Jesus in mir lebendig werden und den Kontakt zu ihm immer intensiver werden lassen will?
 
Antwort: Rufe ihn unablässig im Gebet an und bitte ihn, in dir lebendig zu werden!
 
Mit anderen Worten: Bete das Jesus Gebet.
 
In diesem Sinne liebe Grüße von nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2022 17:32.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 07.08.2022 17:27

Liebe Cleo,
 
danke für deine ausführlichen Aufstellungen von Schriftstellen.
 
Du schreibst:
 
Cleo: - Ich kann mir vorstellen, dass Johannes 16,13 so verstanden werden könnte, als würde es ein Argument sein für weitere, spätere Arten von Lehren. Aber diese ganze Wahrheit haben die Apostel bereits zu ihren Lebzeiten bekommen, wir können alles im neuen Testament nachlesen. Auch das, was noch kommen wird, steht vor allem in Offenbarung.

Darüber kann man geteilter Meinung sein, denn das ist eine reine Interpretationsfrage. Ich gehe davon aus, dass das Leben im Himmelreich so vielfältig ist, dass auch die Apostel darüber nicht alles wussten und es schon gar nicht in der Bibel niedergelegt wurde. Und was das Geschehen in der Zukunft anbelangt, so haben doch die ersten Christen die Wiederkunft Christi noch zu ihren Lebzeiten erwartet, aber es ist nicht so gekommen. Und es ist fraglich, ob das alles, was in der Offenbarung beschrieben wird, so kommen wird. Richteten sich die Propheizeihungen nicht an einzelne Gemeinden? Wieso sollte man daraus schliessen, dass dies eine Prophezeihung für alle Menschen oder die ganze Erde sein sollte?
 
Der Lauf der Dinge wird doch auch davon beeinflusst, wie verständig die Menschen sind (oder werden im Laufe von Generationen), wie sie sich verhalten, ob sie Gott die Ehre geben, ob das Himmelreich unter ihnen wächst, oder? Deshalb sehe ich es skeptisch, ob alle Voraussagen der Offenbarung eintreten werden.
 
Was nun Joh 16, 12-13 betrifft, so ist doch die Frage, ob Jesus uns nichts über unser heutiges Leben zu sagen hätte: Über den Umgang mit der Umwelt, über Energiegewinnung, über die Problematik der Atomkraft und über unsere heutigen Aufgaben im Weinberg Gottes. Glaubst du allen Ernstes, dass er das dem Paulus hätte erklären können? Nein. Er sagte: Ich hätte euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es noch nicht tragen. Die Menschheit entwickelt sich weiter, das Wissen wächst und das Bewusstsein für Vieles, was den Alten noch nicht bekannt war ebenso. Deshalb wäre es höchst verwunderlich, wenn der Heilige Geist uns nicht in dieser Situation, die immer neue Herausforderungen stellt, leiten, ja sogar anleiten würde, was es heisst, heute Jesus nachzufolgen.
 
Worauf es mir ankommt: Das was du sagst, ist eine Interpretation der Bibel, das was ich sage, eine andere. Man kann über beide nachdenken und sich fragen, wie der heilige Geist uns leiten wird. Denn dass er uns leitet, steht ja wohl ausser Frage.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 07.08.2022 12:30

Liebe Leah,
 
Leah: Ähm, wenn das Wissen um den Heiligen Geist nicht bedeutet, dass man ihn hat, was hat man dann woher, wenn doch der heilige Geist derjenige ist, der uns von Gott gegeben ist, im die Wahrheit zu erkennen?

Da kann man mal sehen, wie schwierig es ist, mit Worten über himmlische Dinge zu kommunizieren.
 
Am Anfang steht der Glaube. Der Glaube an Gott und seinen Sohn, unseren Erlöser. Was sollte man ihnen glauben? Dass sie existieren und sich uns offenbaren - in unseren Herzen - wenn wir das Liebesgebot Jesu einhalten: Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst.
 
Da Jesus der Erlöser ist, der den Gläubigen zum Vater führt, sollen wir zuerst nach einer geistigen Verbindung zu ihm trachten. Das geschieht, indem wir immer wieder versuchen, uns so zu verhalten, wie er es uns vorgelebt hat. Und wir sollen seinen Namen anrufen, denn dann werden wir gerettet.
 
Wenn wir das tun, dann wird Jesus irgendwann in unseren Herzen lebendig, d.h. er teilt sich uns in unseren Gedanken mit. Nach meiner Erfahrung sagt er aber nur selten: so und so ist das, das musst du glauben!, nein, er leitet unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge und hilft uns dann, das zu erkennen, was er uns wissen lassen möchte. Das muss man selbst erfahren haben, vorher wird man es nicht ganz verstehen können.
 
Und dann noch ein Wort zu "Wissen". Man kann etwas wissen, wie man Schulweisheiten wissen kann. Man kann aber auch etwas aus Erfahrung wissen, zum Beispiel, dass man sich an einer heissen Herdplatte die Finger verbrennen kann. Wenn man die Bibel liest, ist es erst mal so, wie mit der Schulweisheit. Man hört etwas und lernt es durch Hörensagen kennen. So ist es mit dem heiligen Geist. Es gibt Leute, die die Bibel mehrfach gelesen haben und dennoch nicht vom heiligen Geist erfüllt sind. Es soll ja sogar welche geben, die nach der Lektüre der Bibel den Glauben ablegen, weil ihnen die Bibel zu widersprüchlich erscheint.
 
Nun, die Juden erfuhren von ruach teilweise durch (äussere) Erfahrung beim Auszug aus Ägypten, als eine Feuersäule vor ihnen herzog. Eine Wirkung des Geistes. Oder als das Meer geteilt wurde, ebenfalls eine Geistwirkung. Usw. Ferner erfuhren sie von ruach durch die Propheten.
 
Aber eine innere Wirkung durch ruach erfuhren nur wenige, Mose und die Propheten. Es geht aber darum, dass nun durch Jesus der Geist ruach wieder ALLEN Menschen zugänglich geworden ist. Und das ist das Ziel der Heiligung, wieder aus dem Geist zu leben und innige - innere - Verbindung zu Gott zu haben.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 07.08.2022 12:03

Hallo zusammen,
 
da Cleo einen früheren Beitrag von mir anscheinend nicht so verstanden hat, wie von mir beabsichtigt, möchte ich hier noch einmal darauf eingehen:
 
nobse: Nun, die Juden sind das Volk Gottes, das Gott auserwählt hat für die Ankunft des Erlösers. Was im Tanach über Gott und seinen Geist gesagt wird, steht ja auch in unserer Bibel, ist nur durch Übersetzungen teilweise in der ursprünglichen Bedeutung verfälscht verändert worden.

Die Bedeutung von manchen Schriftstellen, besonders die, welche über Geistwirkungen handeln, werden in den verschiedenen Übersetzungen unterschiedlich dargestellt. Ich hatte auch den Eindruck, dass in den modernen Übersetzungen, die von ihren Übersetzern als "zeitgemäß" angesehen werden, manches ungeistlicher dargestellt wird, als in früheren Übersetzungen.
 
Was nun das Wort ruach in der hebräischen Bibel angeht, so wird es mehr als 300 mal verwendet. Vielleicht findet man die eine oder andere Stelle in unseren heutigen Bibeln als "Odem Gottes" übersetzt, vielleicht auch als "Geist Gottes". Aber bei einer Suche auf bibleserver.com fand ich nur 44 Stellen in denen das Wort Odem vorkommt. Die Stellen mit Geist im AT habe ich nicht gezählt. Es scheint mir aber, dass ruach durchaus dann auch noch anders übersetzt worden ist, wodurch meine Behauptung, dass die ursprüngliche Bedeutung verändert worden sei, ja gestützt wird.
 
Ich hoffe, damit eine Klärung der Angelegenheit herbeigeführt zu haben.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 07.08.2022 06:56

Leah,
 
das Wissen um den heiligen Geist bedeutet ja nicht, dass man ihn hat. Satan weiss darüber sicher auch genauestens Bescheid, aber er hat diesen Geist eben nicht.

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 23:06

Leah,
 
die Juden haben Jesus ans Kreuz gebracht, weil sie es als Gotteslästerung empfanden, dass er sagte, er sei Gottes Sohn. Die Menschen sind verbohrt, sie sind ja auch alle Sünder, auch die Juden und erst wenn sie sich mit dem Christus in Verbindung setzen, werden sie wieder von ruach erfüllt werden und die Wahrheit erkennen, dass Jesus der Christus ist. Bis dahin werden die Juden das aber wohl bestreiten.
 
Lg, nobse

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  18  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite