Suche nach Beiträgen von mw2023

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 28 Ergebnisse:


mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Die Braut des Lammes / die Braut Christi

von mw2023 am 24.08.2023 19:13

Das ganze Gesetz zeigt auf Jesus hin. Nur wenn man so überzeugt von Textstellen ist, dass man die Wahrheit dadurch nicht mehr erkennt ( Gott hat ihnen ja eine Decke aufgelegt), damit "wir" errettet werden. Was bedeutet dass dann aber für die Juden die diese Decke haben? Gott wäre in meinen Augen ungerecht, wenn er dadurch sein eigenes Volk für Immer bestrafen würde, auch jetzt noch, nach 1970 Jahren danach?. Dann könnte er uns auch noch bestrafen wegen dem Holocaust. In der 3. oder 4. Generation. Die anderen Länder machen das mit uns.
Gen 3,21 Gott, der Herr, machte Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen und bekleidete sie damit.

Steht zwar nicht direkt drin, was das für ein Tier war, aber Lamm passt doch da sehr gut. Da hätte Gott schon eine Andeutung gemacht, dass EIN Lamm geschlachtet werden müsste, um zumindest in diesem Moment ein Teil der Sünde zuzudecken (Wortwahl wahrscheinlich für manche falsch). Und vor allem: dieses Lamm war ohne Fehler und ohne Sünde! Und war scheinbar auch noch im Paradies bei Gott.
Und bei Kain und Abel, da könnte man auch annehmen (steht aber nichts in der Bibel), dass sie damals schon wussten was für ein Heilsplan Gott für die Menschen hat, dass nur Blut Sünde reinigt und nicht Obst und Gemüse. Gerade der Ausdruck Sünde liegt vor deiner Tür... Warum war das Opfern so rum und nicht anders herum? Und später erst alles aufschreiben ließ. weil die Menschen entweder alles vergessen oder in ihren Gedanken falsch interpretieren Hat das Volk Israel nicht sogar die Gesetze Moses mal verloren? Die ja so wichtig für die Juden waren und noch sind?
Und das sich die Juden noch bekehren werden, so zumindest lese ich Römer wenn es heißt:
Röm 11,25 Damit ihr euch nicht auf eigene Einsicht verlasst, Brüder, sollt ihr dieses Geheimnis wissen: Verstockung liegt auf einem Teil Israels, bis die Heiden in voller Zahl das Heil erlangt haben;

Das ganze Kapitel ist toll. Und wenn ER es so macht wie mit so manchenm Moslem, oder wie bei Paluus, er war ja auch orth. Jude, oder wie bei mir, dann wird noch so einiges auf diese Welt passieren, wenn auch wir Augen und Ohren öffnen um sehen und hören zu wollen, was so in der Welt "christliches" passiert.

Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Die Braut des Lammes / die Braut Christi

von mw2023 am 24.08.2023 16:07

Dann halten wir zusammen mit den Juden ein Hochzeitsmahl. Das ist schön.

Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Die Braut des Lammes / die Braut Christi

von mw2023 am 24.08.2023 10:00

in der letzten Zeit habe ich das obige öfters gehört, wobei die Braut des Lammes die Juden vor der Temperlstörung ( so denke ich zumndest ) gemeint ist. Die Braut Christ erklärt sich von selbst.
Habe ich das so richtig verstanden?

Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Petrus und das Leinentuch

von mw2023 am 23.08.2023 18:37

Danke für diie Textstellen.

Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Petrus und das Leinentuch

von mw2023 am 18.08.2023 17:41

Wegen Petrus und den Tieren: wenn meine Frau und ich Moslems einladen, dann wissen wir ganz genau, dass wir ihnen kein Schwein anbieten werden, geschweige denn Schwein zubereiten. Vor allem meine Frau fragt prinzipiell vorher nach, was unsere Freunde und Gäste "nicht" essen. Wenn sie Vegetarier sind, dann gibt es auch kein Fleisch - und keinen Fisch.
So denke ich wird es mit diesem Römer auch gewesen sein. Es steht nirgends bei Petrus drin, das er jetzt alles gegessen hat. Auch nicht bei den Römern. Und am Anfang des Kapitels in der Apg steht auch noch etwas:
-: Er (Kornelius) war ein Mann, der den Gott Israels ehrte (wer Gott liebt hält "seine" Gebote) und sich mit allen, die in seinem Haus lebten, zu ihm bekannte. Er tat viel für die Armen (eine Verpflichtung die sehr oft im AT vorkommt) und betete treu zu Gott.
Vers 22 ist für mich eine Erklärung: wenn die Juden ihn achten, dann muss schon was besonders an ihm gewesen sein.

Das einzige, und das wurde später nochmals wiederholt, das Petrus über die Vision nachdachte, dann wurde nicht gesagt, er dürfe jetzt alles essen...Und es steht auch nicht drin, das der Römer Schwein gegessen hat. Das, was außerhalb der Bibel geschrieben wurde, sind mE hinzugefügte Erklärungen, um entweder das Eine oder das Andere zu erklären. Genauso Galater. Soweit ich weiß ging es wieder nur darum, nicht bei den Heiden zu sitzen und nicht das zu essen was sie essen. Es ging mehr um Feigheit! Wie werde ich, in diesem Fall, von den Juden angesehen! Und genau das war Jesus vollkommen egal. Petrus scheinbar nicht. Aber Paulus schon, deswegen Galater. 
Es gab in einer Kirche, wo wir mal waren, Christen, die haben sich um Obdachlose gekümmert. Seit diesem Zeitpunlt haben sie viele aus dieser Kirche von ihnen distanziert.


Eine Geschichte am Rande: als 2016 die ersten größeren Mengen an Flüchtlingen, bei uns sehr viele aus Damaskus, kamen, wollten sie in der Kirche nie mit uns extra gekauftes Rind und Pute vom Grill essen. Warum? Ganz einfach: vorher lag Schwein drauf".
Erst als die Kirche einen 2.Grill besorgt hatte, habe sie auf einmal mit uns Fleisch gegessen. Die meisten Christen haben das nicht verstanden, und so landete ab und zu doch ein Schwein auf dem falschen Grill! Ich bin Gott so dankbar, dass die Moslems das nicht mitbekommen haben! Sie hätten ihr komplettes Vertrauen zu „den Christen" (bestimmt) verloren. Ich hatte das mitbekommen - und auch gesagt. Seit dem bin ich bei so manchen auch "durch"!

Wünsche eich allen ein schönes, gesegnetes Wochenende.

Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Petrus und das Leinentuch

von mw2023 am 15.08.2023 18:21

Ich weiß nicht. Ich glaube da machen wir es uns doch zu einfach.
Bei Petrus: genau, es geht um die Heiden - und nicht um die Speisen. Und doch wird aus diesen Texten des öfteren gezeigt, dass wir alles essen dürfen. Petrus hat nichts davon gegessen!
Und bei Paulus, da sehe ich es ähnlich: es gibt nicht nur die 4 Punkte. Aber für den Anfang auf dem Weg, ist das was erst einmal verstanden werden sollte . Und danach geht es in die Tiefe. Sonst bräuchten wir uns hier doch gar nicht über die Bibel austauschen.
Wenn ich von Jesus erzähle, dann sage ich auch nicht, was man alles nicht darf, eher erzähle ich davon, was Jesus für uns getan hat. Glauben -Taufen - das reicht. Ich muss nichts tun um errettet zu werden, außer vlt das obige tun (Glauben - Taufen). Das ist aber erst der Anfang eines interessanten Weges mit Jesus
- Übrigens das mit den Händewaschen. Sauber sind die auch nicht. Das Wasser, zumindest bei den Juden die ich kenne, da wird die Linke Hand nass gemacht und dann die rechte und dann abgetrocknet.
- Und mit dem Blut: wieviel Blut darf denn noch in einem Steak sein? Durch, Medium oder Blutig? Das wurde ich letzte Woche gefragt!
ich wünsche auch euch Gottes Segen
Michael

Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Endzeit

von mw2023 am 15.08.2023 10:41

Ich muss echt sagen, vieles passt für mich, auch biblisch, nicht zusammen.
Eigentlich wollte ich einen neuen Thread aufmachen: „der letzte Tag" oder „Wenn Jesus wieder kommt".
Als ich gestern um 7:40 (Uhrzeit ist wichtig, die Ortschaft und auch die Straße) um die Ecke fuhr, habe ich absolut gar nichts mehr gesehen. Aber ich wusste, ich darf nur 30km/h fahren wegen dem Kindergarten. Am liebsten wäre ich stehen geblieben. Es war so hell-grell!
Diese Situation hat mich an die Wiederkunft Christi erinnert, der in den Wolken (damit wir ALLE in sehen - wie geht das denn?), in seiner Herrlichkeit (Licht bis zum geht nicht mehr), mit Posaunen (also nicht leise) kommt. Aber bei Gott ist ja alles möglich.
Und die Aussagen, der „Eine" wird genommen und der „Andere" nicht. Für mich ist das einfach so, wie die Auswahl für die Fußballspieler für der Weltmeisterschaft: der eine wird genommen und der andere, der darf nach Hause fahren. Oder bei einem Jobgespräch.
Und wenn Jesus in seiner ganzen Herrlichkeit wiederkommt, das hat mich gestern an den Sonnenaufgang von 7:40 erinnert. Da kam die Sonne gerade über die Straße und da war keine Möglichkeit mit der Sonnenblende was zu machen...es war nur noch übernatürlich HELL.
Es gibt nicht viele Texte in der Bibel, aber die Herrlichkeit des Herrn können wir nur dann richtig sehen und nicht gleich umkommen, so sehe ich das, wenn er uns vorher von unserer Sünde gereinigt hat (erste Auferstehung, zumindest ist das meine (momentane) Erkenntnis aus der Bibel). Auferstehung für alle, die das Opfer angenommen haben. Die Juden das vollkommene Tieropfer als Bild für Christus und wir das vollkomme Opfer Christus als die Wahrheit.
Ich denke das ist auch ein Sinnbild, warum er die Erde nicht mehr betreten wird. Die Erde ist noch voll von Sünde überseht. Die Erde wird laut m. E. erst kurz nach der 2. Auferstehung gereinigt mit Feuer. Deswegen sollen wir auch froh sein, wenn wir an der ersten Auferstehung teilnehmen dürfen.
Und wie sieht das aus: es wird kein Mensch und kein Tier die Wiederkunft Christi überleben, außer die, die Christus angezogen haben. Das Licht Jesus, seine Herrlichkeit, wird so groß sein, da wird es kein Schatten mehr geben, so stark, dass es „durch" Berge scheinen wird, und da nützt auch der Wunsch nichts mehr, dass Berge „mich" zudecken sollen. Die Aussage erinnert mich in etwa an eine Wasserstoffbombe (nicht an die kleine Atombombe!).
Wie ich dazu komme: Mose hat Gott auch nur von hinten sehen dürfen und hat sich verstecken müssen! Er, als der größte Prophet!!
„Kein Prophet trat auf wie Mosche, der mit Gott von Angesicht zu Angesicht sprach".
Und da gibt es doch wieder eine Unklarheit, zumindest in unserer Kultur! Mose und Gott haben sich nie von Angesicht zu Angesicht gesehen. Sonst wäre er umgekommen!

2. Mose 33 Speziell ab Vers 18
Auch das sehe ich als Bild! Und denke mir was das bedeuten könnte... Hebräische/Jüdische Bilder!
Vielleicht sollte man alle angeschnittenen Themen separieren?

Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Endzeit

von mw2023 am 10.08.2023 14:37

- wieso holt Jesus nur seine "Christen" ab? Ich habe so viel über Hochzeiten und Liebe im Alten Testament gelesen. Und auch vor die Juden Juden genannt wurden! Was ist dann mit Adam, Abraham, Noah, Mose und die anderen? Müssen die noch warten?

- und wieso werden die anderen es nicht mitbekommen?
- Gibt es dann eine 2. Auferstehung? 1000 Jahre denke ich mal wird diese Zeit gehen. Wird da keiner Sterben?
Für mich gibt es mehr Rätsel auf als dass sie gelöst werden. Biblisch gesehen.

Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Endzeit

von mw2023 am 08.08.2023 09:30

Und was schreibt er über die Entrückung?

Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Endzeit

von mw2023 am 07.08.2023 16:45

Ist schon interessant wie viele verschiedene Ansichten in Bücher und Predigten über die Endzeit gibt. Und so gut wie alle Autoren sind überzeugt, dass ihre Meinung die richtige sei und alle sind auch überzeugt, dass der Heilige Geist sie führt.
Deswegen wollte ich hier mal fragen wie ihr so über das Thema denkt.
Der eine Punkt:
-Wenn die technischen Vorraussetzungen gegeben sind, dass ein Zeichen an Hand oder Stirn zum Kaufen oder Verkaufen reicht
Ist schon möglich und wird auch schon gemacht. Suchwort: "Jetzt auch in Deutschland: Bezahlen per Implantat".
Und wenn man die Nachrichten in Israel über Israel verfolgt, dann stehen sie mindestenes einmal im Monat vor einem Krieg!

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite