Suche nach Beiträgen von pausenclown

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 107 Ergebnisse:


pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 04.04.2024 15:47

Hallo Anette.

Verstehe ich dich richtig, Sunde ist, eins der 10 Gebote zu verstoßen oder brechen?

Shalom 

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 04.04.2024 15:44

Hallo Ma-ba.

Danke für deinen Gedanken.

Hallo Pray.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Mir geht es nicht um was das Wort Sünde bedeutet, oder um die Konsequenzen.

Bei uns ist ein Gebot nicht halten oder ein Verbot übertreten Sünde und durch die Torah definiert.
Nun erlebe ich in meinem Leben eben, dass es unter Christen unterschiedliche Bewertungen von "Sünden" gibt/gab.
Das unterschiedliche Gemeinden, Konfessionen diese unterschiedlich interpretieren, oder täuscht mein Eindruck?

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 15:44.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Was sind konkrete Sünden?

von pausenclown am 04.04.2024 10:56

Hallo.

Ich habe zwei Fragen.
Was ist im Christentum oder Christenheit konkret Sünde, ich meine nicht was das Wort bedeutet, sondern konkret und was  genau ist eine Sünde.
Ich bin in einem schwäbischen Dorf groß geworden, Stichwort Pietismus.

Rockmusik oder Hosen für Frauen, tanzen halt als Sünde. In der nächsten Gemeinde war es erlaubt und die Haltung der pietisten gesetzlich und Sünde.
Wer legt das nun fest was konkret Sünde ist?
Bei uns ist das definiert, genau so wie das Wort Liebe, bzw Taten der Liebe.
Was ich meine ist, dass Liebe weniger ein Gefühl ist, sondern…. Ja, was im Christentum ?
Auch da wieder, Gemeinde A sagt das, Gemeinde B das ….

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 10:56.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 29.03.2024 14:24

Hallo,


Zum Abschluss, was ist die Torah für und und was hat man mich über sie gelehrt.

In allen Zeiten wurde, liebe Gott und deinen nächsten wie dich selbst als die Zusammenfassung für die Torah, die 613 Gebote/Verbote sind die Auslegung dazu.

Die Bedeutung von Torah ist vielfältig, zum einen meint man die Gesamtheit der 5 Bücher Mose, die neben den Geboten auch die Erzählungen und die Prophetien.
Das Wort Torah, wird oft mit Weisung oder Lehre die zum Ziel führt, übersetzt.

Auf Hebräisch gibt es auch z.b. das Wort Eltern, Horim oder das Wort Lehrer, Morah dass mit dem Wort Torah verwandt ist.
Eine Beobachtung dazu, es geht um Beziehung zwischen Gott und Menschen und Beziehungen zwischen Menschen untereinander, wie diese gestaltet werden sollen und zum Ziel führen.

Ca 250 v.ch.wurde das alte Testament ins Griechische übersetzt. Da es im griechischen keine wörtliche Übersetzung für Torah gab, nahm man das Wort Nomos/Gesetz.
Deshalb kommt es oft zu Verwechslungen und Verwirrungen, im neuen Testament. Leider ist es oft nicht klar welches Gesetz gemeint ist, z.b. im Römerbrief werden verschiedene Gesetze nebeneinander gestellt und nicht immer ist die Torah gemeint. Zb Gesetz der Sünde usw.

Zusammengefasst, was steht in der Schrift, was lehren die Rabbis und was bezeugt Jesus selber in den Evangelien dazu,
liebe Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.
5 Mose 6. 4-5.
3 Mose 19,18
Markus 12.30-31
Lukas 10.27
Oft oft bekommt man den Eindruck dass die Torah nicht gut ist, man müsste Juden davon befreien, eigentlich.
Aber wenn das die Zusammenfassung der Torah ist liebe Gott von ganzem Herzen usw. Wie soll man nun davon jemand befreien?

Das Verhältnis von Juden zu Tora ist eigentlich im ersten Gebot der 10 Gebote gut ausgedrückt.
ich bin dein Herr und Gott der dich aus Ägypten geführt hat und aus der Sklaverei befreit hat.
Erst die Befreiung aus der Knechtschaft und Sklaverei aus Ägypten und als freie Menschen haben sie die Torah empfangen.
Sollte Gott jetzt sein Volk befreien, um
es dann wieder in eine Knechtschaft zu stellen,wie es oft dargestellt wird?

Würde man einen Rabbi fragen wäre vermutlich seine Antwort wie folgt, ich kann wählen zwischen zwei Joche, einmal das Joch der Knechtschaft, der irdischen Herrschaft, oder das Joch der Freiheit die Torah

Shalom Pausenclown 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2024 14:26.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 28.03.2024 14:37

Hallo Cleo.


Erstmal zur Zeit der Kreuzigung, oblag es den Römern die Todesstrafe zu vollziehen, Juden durften es reichlich nicht, sonst hätten Sie Jesus gesteinigt.

Wir Juden hatten es doch zur Zeit des Tempels gut, oder?
So wo es ist, könnte es bleiben….
Der Jahreskalender mit den Festen ist so was wie unser Katechismus.
Das wir Meister sind im verka…. Ist ja schriftlich verfasst und festgehalten.
Dennoch hat Gott uns mit Schuld und Sünde nicht alleingelassen.

Wie ich einmal geschrieben habe, Jom Kipur/Versöhnungsfest, ist der jährliche TÜV Besuch und Möglichkeit mit Sünde umzugehen bzw Vergebung zu bekommen.
Eigentlich war es doch gut für uns Juden, oder?
Meine Sicht ist menschlich und Gott hatte eine andere.
Gott geht einen Schritt weiter um seine Liebe zu zeigen, unser Messias wird geboren…. Bis zum Kreuz und starb.

Natürlich kann man sagen, Jesus ist die Erfüllung von Pessach, Jom Kippur usw.
Das ist das Geschenk was weiter ging als, eigentlich ist es doch gut wie es ist.
Heiden haben dadurch den Zugang zur Vergebung usw usw.

Shalom Pausenclown 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2024 14:38.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 28.03.2024 13:35

Hallo Cleo, 


Erstmal kann dein zögern und deine bedenken verstehen, mein Nick ist bei dem Thema nicht förderlich.

Sicherlich kennst du aus dem Forum oder Predigten die Überschrift: Gande vs Gesetz.
Im Alten Testament das Gesetz und mit Jesus kam die Gnade.
Meine Behauptung ist, Gott zeigt zu der Thematik ne lange Nase und ich beweise es.

2 Mose 34.6 
Und der HERR ging an ihm vorüber und rief: Der HERR, der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig und von grosser Gnade und Treue.
Das ist die sogenannte Gnadenformel und die Vorgeschichte ist sicherlich bekannt.
Hier kommt das Wort langmütig vor, auf Hebräisch ארך אפים erech appayim ausgesprochen, anstatt langmütig wird auch oft langsam zum Zorn übersetzt.
Was bedeutet jetzt das hebräische Wort?
Wörtlich lange Nase.
Nun, was hat Gottes Gnade oder Geduld mit einer langen Nase zu tun?

Wie drückte man in der Bibel bildlich aus, dass jemand zornig ist, mit es entbrannte sein Zorn, das Gesicht wird heiß.
Deshalb sind auf Hebräisch folgende Wörter 
Zorn: Heiß oder Nase oder heiße Nase.
Im biblischen Sinn meint bedeutet es, ein lange Nase braucht länger um heiss zu werden 

Zb Sprüche 19,11
Klugheit macht den Mann langsam zum Zorn, und es ist ihm eine Ehre, dass er Verfehlung übersehen kann. 
Zusammengefasst ist die Übersetzung in dem Kontext von langmütig, eine lange Nase.

Gott lässt viel Zeit vergehen, bis er zornig wird. 
Ich Wette in Zukunft schaust du Cleo jeden Prediger auf die Nase.
Und wenn Gott dir ne lange Nase macht, weißt du bescheid, Gnadenformel!

Shalom Pausenclown 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2024 13:36.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 28.03.2024 08:50

Hallo Burgen.


Natürlich ist nie falsch sich mit der Bibel zu beschäftigen und oder die 613 abklopfen.

Ich erlaube mir eine jüdische Sicht dazu zu geben.
Sicherlich kennst du das Gleichnis von Jesus und der kostbaren Perle.
Die Perle war ein gängiges Bild für die Erkenntnis, dass man aus der Torah gewinnt und uns tägliches Leben umsetzen kann.
Wenn ich jetzt schreibe, alle Tage wieder, kommst du gedanklich sofort in die Weihnachtszeit, so die Zuhörer damals mit dem Wort Perle.

Es gibt mehrere Zusammenfassungen der Torah, wie : Der gerechte wird aus glauben leben oder lieber Gott und deinen Nächsten wie dich selbst.
Die Torah wurde uns Juden gegeben als Leitplanken, Richtschnur damit es mit Gott, dem Nächsten und mir klappt.
Ein Leben, nicht wie ich denke das es richtig ist, sondern wie Gott es vergibt.

Die Fragen, die die Torah stellt sind doch, wie gehst du mit Gott, dem nächsten und dir selbst um?
Zb. Bist du barmherzig, gnädig, gastfreundlich usw usw.
Wenn die Torah nur graue Theorie bleibt, hast du keine Perle gefunden.

Shalom Pausenclown.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2024 08:51.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 28.03.2024 07:07

Hallo Stella.

Als Jude, habe ich keine Lust ,mit dir über deine Sichtweisen, Vorurteilen zu schreiben.
Du willst an dein selbst-gebautes Bild über uns festhalten, dass ist absolut ok.

Du musst ja als Christ, nichts von Juden über jüdische Theologie lernen.....

LG 

Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 27.03.2024 10:23

Hallo Stella.


Nun, du gehst auf keinen Punkt von mir ein.
Weder was wir Juden glauben, Lehren usw 
Ich habe dir Quellen angegeben und du gibst mir deine Außensicht auf uns Juden weiter.

Sorry Stella, du kennst dich mit uns und der Bibel und den jüdischen Umgang aus, woher auch.
Meine Frage war ja, willst du Vorurteile weiter verbreiten oder lernen?
Vielleicht juckt es dich nicht ob Juden dir widersprechen. 
Aber ich steige in der Diskussion mit dir aus, meine Zeit ist mir dafür zu schade.

LG.

P.S. ich verstehe diese künstliche Diskussion über das Thema: Christen müssen das Gesetz nicht mehr halten nicht.
Der Grund dafür ist doch, ihr habt es nie halten müssen.
Dieser Logik folgend, ist ein oft gesagter Satz von Christen, Jesus hat mich freigemacht vom Gesetz, genau so absurd, als würde ich behaupten, danke Jesus, du hast mich von meinen Menstruationsbeschwerden befreit.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2024 10:24.

pausenclown

90, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 27.03.2024 09:37

Hallo Cleo.

Leider gibt es genug Menschen, die Jesus als den Reformator seines Vaters sehen.
Jetzt habe ich zwei Fragen an die Allgemeinheit.
Wie gingen die Juden vor Jesus mit Sünde um?

Hat Gott eine lange oder kurze Nase?
Diese Frage ist mein voller Ernst.
Shalom Pausenclown 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite