Wenn Gott Gebete nicht erhört

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn Gott Gebete nicht erhört

von marjo am 26.03.2014 13:26

In meinem Leben als Christ wurden schon viele Gebet erhört. Leider muss ich meinen Unglauben bekennen, da ich nur mit einem Teil der Erfüllungen wirklich gerechnet habe. Außerdem wurden in meinem Leben schon viele Gebete nicht erhört. Auch in diesem Bereich habe ich Unglauben zu bekennen, da wohl oft weder mein Gebet es wert war erhört zu werden noch das Ziel, zu dessen erreichen ich mit Gott gesprochen hatte.

Gott erhört Gebete und er tut es nicht. Er entscheidet selbst, ob er etwas tut und wann er es tut. Das ist sehr gut so. Allerdings entzieht sich sein Tun oftmals unserem Verständnis. Was bleibt ist die Frage nach dem Glauben. Vertrauen wir Gott?

In der Bibel handelt Gott an einigen Stellen aufgrund von Gebet. Dieser Gedanken lässt mich manchmal erschrecken. Hätte Gott auch gehandelt (sei es Fluch oder Segen), wäre Fürbitte vollkommen ausgeblieben?

Bitte verzeiht mir meine lange Vorrede. Meine Zeilen spiegeln einen Teil meines Glaubens wieder. In unserem Leben und Welt halte ich Gott für weitaus aktiver als uns Menschen. Die Frage ob Gott eingeschlafen sein könnte, stellt sich daher für mich nicht. Die Frage, ob Gott in seinem Handeln übersieht, stellt sich für mich auch nicht. Gott übersieht nichts und niemanden. Trotzdem kenne ich natürlich auch solche Lebenslagen, in denen mich aufgrund nicht erhörter Gebete Traurigkeit, Angst und Zweifel überrennen.

In den Situationen, in denen ich scheinbar oder tatsächlich den Kontakt zu Gott verloren habe, bitte ich ihn mir bei der Suche nach der Ursache zu helfen. Da ich scheinbar selber nicht in der Lage bin mich aus der Not herauszu manövrieren, wende ich mich so bald als möglich an Gott. Ich tu dies auch und gerade dann, wenn die Situation sich gerade durch Schweigen oder Nicht-Handeln Gottes "auszeichnet". In solchen Situationen verhalte ich mich wie ein Kind. Zumindest meine Kinder wollen immer Antworten auf ihre Fragen. Gebe ich als Vater keine Antwort, ziehen sich meine Kinder nicht gleich zurück. Das Gegenteil ist der Fall. Je nach dem, was sie wollen und wie wichtig es ihnen ist, bestürmen sie mich um eine Antwort zu erhalten. An Gefühlen ist die ganze Bandbreite vorhanden. Hinzu kommt das Vertrauen meiner Kinder, dass ich als Vater überhaupt eine Antwort habe. Sonst würden sie mich schliesslich nicht fragen. Genauso möchte ich mich Gott gegenüber auch verhalten.

Gott erhört nicht jedes Gebet. Nicht immer verstehe ich es. Oft verstehe ich es erst im Rückblick. Über alle Ängste und Zweifel hinweg vertraue ich Gott, dass er es gut mit uns meint und den Überblick hat. Übrigens geht es mir bei erhörten Gebeten nicht anders.


Viele Grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2014 13:28.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Wenn Gott Gebete nicht erhört

von chestnut am 25.03.2014 14:45

Diesem Thema bin ich in den letzten Tagen gleich 2x begegnet, von zwei völlig unterschiedlichen Personen. Die Thematik war aber mehr oder weniger dieselbe. Ich formuliere es aber mal allgemein:

Es sind Menschen, die mit Jesus unterwegs sind und die Lebensumstände haben, die schwierig zu ertragen sind. Das können Nöte und Schwierigkeiten sein am Arbeitsplatz, schwierige Familienverhältnisse, finanzielle Probleme und ähnliches.

Die Menschen beten um eine Veränderung der Situation, aber auch nach einiger Zeit tut sich da nichts: Es gibt keine Veränderung, die sichtbar ist. Die Last bleibt, die Nöte zehren an den Kräften.

Eine Freundin sagte mir kürzlich: Beten nützt sowieso nichts, Christsein ist nichts (mehr) für mich. Der da oben ist sowieso nicht an mir interessiert, sonst hätte er mir dies und jenes weggenommen (eine Sucht-Problematik).


Kennt ihr Situationen, wo ihr denkt, Gott sei eingeschlafen, er kümmere sich scheinbar um alle um mich herum nur nicht um mich?
Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum