Nächstenliebe!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von geli am 28.05.2014 16:04

Merciful schrieb:
Hier in diesem Thread wurde einige Wochen nicht geschrieben. Freilich, die Liebe äußert sich auch in kleinen Dingen. Aber ich fürchte, wenn wir sie auf jene kleinen Dinge beschränken, dann ist das nicht genug. Für mich bedeutet es einen permanenten Kampf, Liebe zu gewinnen und zu leben. Oft gelingt es mir nicht. Aber die Liebe ist das Leben. Sind wir nicht in der Liebe, so haben wir das Leben nicht. Wir bleiben in Gott, indem wir in der Liebe bleiben. Aber eben dies ist für mich ein permanenter Kampf, in Gott zu bleiben, in der Liebe zu bleiben. Wo dies nicht gelingt, bin ich sehr betrübt.

"Einige Wochen nicht geschrieben?"

Du schreibst: "Oft gelingt es mir nicht".
Ich denke, wir alle bleiben hinter dem zurück, was (eigentlich) der Massstab Gottes ist. Niemand schafft es, Gottes Liebe vollkommen auszuleben und weiterzugeben - zum Glück sind wir ja aus Gnade gerettet...  - und nicht deshalb, weil wir vollkommen sind.

Aber Du hast recht - wenn ich merke, dass ich zuwenig Liebe (oder gar keine ) für bestimmte Menschen habe, dann macht mich das traurig. Und dann bitte ich Gott - wie es schon jemand anderes geschrieben hat - dass er mich diesen Menschen mit seinen Augen sehen lässt.

Selbst wenn ich keine Gefühle der Liebe für Jemanden habe, dann kann ich mich aber dennoch entscheiden, freundlich zu sein und nach Möglichkeit etwas Gutes für diese Person zu tun.

Was das "Weitergeben" von Liebe betrifft, da gebe ich (wie auch an anderen Stellen) das weiter, was ich HABE - so wie der kleine Junge seine 5 Brote und seine 2 Fische geteilt hat. Auch wenn das nicht allzu viel war für 5000 Menschen...aber Jesus hat diese Gabe angenommen und es gebraucht, um all diese Menschen satt zu machen.
Genauso vertraue ich darauf, dass er auch meine Gaben nimmt und dass er sie gebrauchen kann.

Du schreibst, wie man Liebe weitergeben kann, wenn man gerade selbst Probleme hat und einfach "nichts" zum Weitergeben hat.
Ich denke, auch das darf sein - denn es heißt ja: "Einer trage des anderen Last".
Es darf im Leben eines Christen auch Zeiten geben, wo er nichts hat - und ich denke, Gott sieht das.
Ich muss als Christ nicht immer nur "tragen", sondern ich darf mich manchmal auch "tragen" lassen. Solche Zeiten hab ich schon oft erlebt, und auch erlebt, dass Gott mir dann jemanden über den Weg geschickt hat, der mir z.B. zugehört hat, der mir geholfen hat, oder was auch immer. Jedenfalls hab ich erlebt, dass Gott auch für mich sorgt, wenn ich selbst einfach "Nichts" mehr habe.

Ich denke, Christsein ist nicht nur "Geben", sondern es ist "Geben" und auch "Nehmen".
Es gibt Zeiten, in denen ich auch einfach nur mal "Nehmen" - oder "Annehmen" darf - das geht manchmal bei uns Christen etwas "unter".

Manchmal fällt es mir schwerer, "anzunehmen" als zu "geben".
"Anzunehmen" muss auch gelernt werden - zumindest ist das bei mir so. 

Lg, geli

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von tefila am 28.05.2014 22:40

geli schrieb: wenn ich merke, dass ich zuwenig Liebe (oder gar keine ) für bestimmte Menschen habe, dann macht mich das traurig. Und dann bitte ich Gott - wie es schon jemand anderes geschrieben hat - dass er mich diesen Menschen mit seinen Augen sehen lässt.

Liebe geli,

ich glaube, ich habe das schon mal hier im Forum geschrieben. Aber ich weiß nicht wo und ob du es gelesen hattest.

Mir will es manchmal auch so gehen, dass ich für bestimmte Menschen keine Liebe aufbringen kann. Dann half mit ein Satz der in  der Predigt bei  der Heilsarmee enthalten war:

"Glaubst du, dieser Mensch hat Gottes Liebe nicht verdient?"

Oh, wenn ich das so über den "ungeliebten" Menschen denke, dann kann ich gar nicht anders, als ihn mit Gottes Liebe zu sehen.

Wir sind alle manchmal ziemlich unterschiedlich, aber vielleicht spricht dich das ja auch so an.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von wideawake am 29.05.2014 00:44

Lieber Bruder Merciful Lion, Gott sagt : Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Nehemia 8, Vers 10

Vielleicht solltest du nicht so bekümmert sein darüber und lieber schrein " Ja Gott ich will mich über dich freuen, helf mir dabei ! " Aufs Ziel schaun und nicht auf die Probleme ! Wenn es ein Trost ist für dich, bin auch grad dabei ! Denn um nichts auf der Welt will ich mir diese Freude nehmen lassen ! Ja und egal was man tut, es sollte aus Liebe und Freude im Herzen sein. Geben ist seeliger wie nehmen. Also bitte ich den Vater, lass uns immer soviel haben, dass wir geben können. Du hast es versprochen, das du das tust, dss wir immer soviel haben, um teilen zu können ! Daran glaube ich !

be blessed und gesegnete Tage

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 29.05.2014 21:43

geli schrieb: "Einige Wochen nicht geschrieben?"

Ja, zwischen dem 25. April und dem 27. Mai wurde in diesem Thread nicht geschrieben.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Burgen am 29.05.2014 21:58

In so einem Thread speist sich vielleicht das Wort Naechstenliebe und seine Bedeutung durch Situatiomserzaehlungen.
Und das erscheint mir schsierig zu sein, weil Naechstenliebe oft im Alltag 'einfach so' geschieht oder eben nicht.

Als Autor eines Buches zu dem Thema ist es sicherlich anders

Mir hilft des oefteren, bei einer Begegnung mit einem Menschen, von dem ich weiß ,
dass wir uns nicht liegen,
mir zu verinnerlichen,
Gott liebt dich-und ich will dich auch lieben.

Manchmal komme ich mor dabei wie ein steifer Krueckstock vor
ein andermal bin ich positiv ueberrascht, wie nett die Begegnung verlaeuft.

Gruß
Burgen  

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Andersdenkende am 02.07.2014 14:10

Lieber Merciful und alle anderen!

Für mich als "Neuling" ist dieses Thema hier natürlich interessant, auch, wenn hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben wurde. Ich habe mir hier also alle Post´s durchgelesen und war ein wenig "überrascht", um es gelinde auszudrücken, dass dieser Thread so schnell "abgegrast" wurde und (bitte verzeiht, das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck), so wenig dabei "rübergekommen" ist.

Ich spreche hier erst einmal nur für mich, aber wenn wir alles an Glauben, alles an Erkenntnis, alles an (vermeintlichem) Wissen, alles an Wort der Bibel und und und zusammen nehmen und wissen nichts (oder nicht viel) zu dem Thema "Nächstenliebe" zu sagen, dann haben wir doch die Grundlehre Jesu, oder ihn selbst, Gottes Liebe, noch nicht verinnerlicht, oder sehe ich das falsch?

Ich meine, worum geht es denn letztlich zusammen genommen: um LIEBE!

Jetzt könnte man starten, indem man (die altbewährte) Frage erörtert, WER ist denn nun mein Nächster? Aber ebenso im Kontext: WAS ist Liebe?

Ich gehe mal davon aus, diese Fragen hat sich der Eine und Andere schon längst selbst gestellt und für sich eine Definition gefunden, die er verinnerlichen konnte - wie kommt es dann, dass kaum jemand Merciful´s Frage(n) beantworten konnte? Oder liegt seine Fragestellung ausserhalb des allgemeinen Interesses, wurde vielleicht nicht verstanden, worum es ihm geht - dann verzeihe man mir bitte meine Fragerei....

Mich würde schon interessieren, worum es Merciful in diesem Thread geht oder ging und was der Grund ist oder war, dass er dieses Thema so gern mit euch erörtern will oder wollte (ich weiß ja nicht, ob sich das für ihn derweil "erledigt" hat?!).

Also schauen wir mal......LG Andersdenkende

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von marjo am 02.07.2014 14:33

Hallo Anderdenkende,

Andersdenkende schrieb: Jetzt könnte man starten, indem man (die altbewährte) Frage erörtert, WER ist denn nun mein Nächster?

ohne gleich weitreichender in die Forführung dieses Themas eingreifen zu wollen, möchte ich dieser "altbewährten" Frage glatt eben diese "Bewährtheit" absprechen und mit Jesus fragen "Wem bin ich der Nächste? (Lk 10,36)

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2014 14:36.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe!

von solana am 02.07.2014 14:47

Hallo Andersdenkende
In deinem Vorstellungsthread hast du ja geschrieben, dass dir gerade dieses Thema sehr wichtig ist:

Andersdenkende schrieb:

Ich hoffe, hier in einem Forum gelandet zu sein, das "Nächstenliebe" und "Akzeptanz" nicht nur verspricht, sondern auch hält - denn was ich anderen bemüht bin, entgegenzubringen, erhoffe ich auch für mich selbst (bin halt auch nur ein kleines Menschenkind).

Dort in dem Thread haben wir uns ja dann eher über "Akzeptanz" unterhalten und festgestellt, dass es wichtig ist, zu klären, was jeder im einzelnen darunter versteht - denn das schien nicht unbedingt einheitlich und klar zu sein... aber wir konnten das dann ja prima abklären.

Schön, dass du diesen Thread aus der Versenkung geholt hast!

Das ist dann wohl der "ideale Ort", um ein wenig genauer über den Begriff "Nächstenliebee zu sprechen und die unterschiedlichen Vorstellungen, die damit verknüft sind.

So wie du schreibst, hast du in dieser Hinsicht ja ganz bestimmte Erwartungen an das Forum.
Wenn du die ein wenig konkreter in Worte fassen könntest, wäre es uns sicher leichter, diese zu erfüllen.

Wenn du den ganzen Thread gelesen hast und nun enttäuscht bist, ist das ja doch ein guter Ansatzpunkt.
Was hat dir gefehlt?
Was war dir zu einseitig oder was war direkt falsch in deinen Augen?

Damit könntest du die Diskussion wieder neu in Gang bringen und deine Ansichten und Erwartungen rüberbringen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Andersdenkende am 02.07.2014 15:02

Oh, wie schön, das ging ja schnell - schwupps, gleich 2 Antworten

Lieber Marjo, irgendwie habe ich Deine Antwort an mich nicht ganz verstanden (hier fehlt eindeutig ein "Schäm-Smiley"), vielleicht magst Du mir das nochmal verdeutlichen?!

Liebe Solana!

Ich bin nicht so vermessen, eine bestimmte Erwartung an die Mitglieder hier im Forum zu haben, ich würde es eher "Wunsch" nennen....Ja, und Du hast sehr gut "zwischen den Zeilen" erlesen, dass das Thema "Nächstenliebe" für mich persönlich (derzeit) wichtig ist.

Vielleicht müßte ich dafür jetzt ein wenig von mir preisgeben, aber damit würden wir vielleicht OT geraten und das wäre u.U. dem Merciful nicht (ge)recht?!

Ich würde ihn gern erst einmal zu Wort kommen lassen, so er denn möchte, dann gehe ich gerne auf Deine Anregung, meine Gedanken zu meiner Empfindung zu erläutern, ein, wenn es denn für Merciful in Ordnung ist - ansonsten könnte man ja sicher nen neuen Thread eröffnen?!

LG
Ande (mal ne Abkürzung meines Nicks für "Schreibfaule" )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2014 19:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Burgen am 02.07.2014 16:18

Hallo

Merciful schreibt:
Der Blick soll hier konkret auf das Tun gerichtet sein,
auf die Werke der Naechstenliebe,
auf die Ausgestaltung des Auftrags Jesu,
seine Worte zu bewahren und
gemäß seiner Worte zu handeln.

Nächstenliebe , Bruderliebe
Nachfolge Jesu, Dienst Gottes -
wie koennen wir dies in derheutigen Zeit konkret leben?

--------
Marjo stellt zur Orientierung Luk 10,36 ein.

Das ist die bekannte Geschichte Jesu von dem barmherzigen Samariter.
Zum Schluss fragt Jesus den Gesetzesgelehrten:
Was meinst du, wer von den dreien der Nächste  dessen geweswn ist,
der unter die Raeuber gefallen war?
Die Antwort war: der Barmherzigkeit an ihm uebte.
Und Jesus sagt zu ihm:
Geh hin und handle du ebenso!

****** 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum