Ordnung muss sein!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von song-of-joy am 23.05.2014 17:18

Schöne Tipps- kann ich gut gebrauchen,bei mir haperts auch oft mit der Ordnung-liegt wohl an der fehlenden Konsequenz!!Gruß,Petrus!!!

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Merciful am 23.05.2014 16:41

Hallo, Henoch,

erinnere mich bitte nicht an den Keller ...! Und nach Möglichkeit auch nicht an den Speicher.

Habe gerade ein ziemliches Chaos hier. Wollte ich nicht aufräumen?

Merciful

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Rapp am 23.05.2014 16:29

Meine Tochter wollte mir was gutes tun und machte sich an meinem Schreibtisch zu schaffen... Wo sind nun meine Arbeitsunterlagen gelieben, z.B. die angefangene Buchübersetzung?? Ich schimpfe vor mich hin... bis mein Töchterchen mich umarmt und meint: Aber im Ernst, Papi, hast du da drin meine Hausaufgaben auch nicht gefunden??

Ach ja, da hängte mir ein Studien- und Zimmerkollege einen Zettel über meinen ausnahmsweise fast leeren Schreibtisch:

Ordnung hält, wer keine Zeit hat zu suchen!

Nicht fragen, wer nachher suchen ging...

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Henoch am 23.05.2014 15:25

Hallo Ihr Lieben,
 
also Ordnung schaffe ich nur, wenn ich gleichzeitig gründlich ausmiste. Andernfalls steht Menge an Gegenständen gegen Platz und dagegen komme ich auch nicht an. Ergebnis: Ich fang erst gar nicht an, weil mich die Aufgabe überfordert.

So ist mal gründlich Ausgemistet und Ordnung oder eben nicht.

Ach mir fällt noch ein. Das gründliche Ausmisten geht am Besten mit Kisten und Restmülltüten. Eine Kiste Flohmarkt (wenn man jmd. kennt, der da hin geht) und eine Kiste Keller und eine Kiste anderer Platz etc...) Dann mach ich erst mal nur sauber und Ordnung (hi Merci, ich fang auch meist bei den Büchern an...) und um die Kisten kümmere ich mich später.

Dann kommt der Keller dran, fast alles was ich seit dem letzten Ausmisten nicht gebraucht habe kommt weg und dann die Gegenstände aus der Wohnung, die ich aufheben will in den Keller (meistens fliegen die beim nächsten mal raus).
 Die Aktion schaffe ich aber nur alle x Jahre, wenn es zu viel wird...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2014 15:35.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Merciful am 23.05.2014 14:31

Habe nun einen Anfang gefunden, was die Ordnung betrifft, indem ich zunächst meine Bücher neu ordne, die Regale abstaube, dann sehe ich weiter.

Merciful

Antworten

SchwarzKaep...

29, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Ordnung muss sein!

von SchwarzKaeppchen am 25.04.2014 15:48

Ist korrekt Mercifull ;) Da hab ich wohl zu schnell getippt, ändere ich gleich mal ♥

Signatur.jpg

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von geli am 25.04.2014 13:18

MercifulLion schrieb:
Da hapert es bei mir schon häufig, da ich für etliche Dinge keinen solch vorbestimmten Platz habe. Diese Dinge liegen herum und ich weiß nicht wohin damit.

Das ist natürlich dann schwierig, wenn erst mal alles durcheinanderliegt...

Ich hab mir mal solche Ablage-Fächer, wie man sie im Büro hat, angeschafft. Einen für Sachen, die ich nur noch abheften muss, einen für Sachen, die noch bearbeitet werden müssen, und einen für Sachen, wo ich nicht so recht weiss, was ich damit machen soll.
Für andere Sachen hab ich Ordner oder auch nur Schnellhefter - z.B. Sachen, die ich übers Jahr sammle für die Einkommensteuer-Erklärung, für Lohnabrechnungen, Stundenzettel usw.

Da muss ich nicht alles gleich und sofort bearbeiten - aber es ist schon mal vorsortiert.

Ich finde, "vorsortieren" hilft schon beim Ordnung halten - denn man hat ja nicht immer Zeit und Lust, alles sofort zu erledigen. Wenn es schon mal Vorsortiert ist, behält man aber trotzdem den Überblick und kann sich bestimmte "Bereiche" je nach Zeit und Lust vornehmen.

Manchmal hilft es mir auch, eine "To-do-Liste" anzulegen - das sind dann meist Dinge, die ich nicht gerne mache und daher gerne verschiebe: Fahrrad-Putzen, Fenster-Putzen, mal wieder die Schränke innen ausputzen... oder auch Dinge, die reltiv viel Zeit beanspruchen, die ich ja nicht täglich habe.
Und es gibt ein wunderbar befriedigendes Gefühl, mal wieder einen Punkt auf dieser Liste "abzuhaken"... 

Allerdings ist es oft so, dass ich einen Punkt "abhake" - aber gleich einen neuen Punkt dazuschreiben muss...

Aber so eine Liste dient für mich auch dazu, den Überblick zu behalten - und ich kann dann, wenn ich gerade Zeit habe,  jeweils entscheiden, was nun am meisten Priorität hat.

Und vielleicht der wichtigste Punkt: Ich bitte Gott jeden Tag, dass er meine Zeit einteilt und dass er mich erkennen läßt, was gerade getan werden soll 

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2014 13:18.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von cipher am 25.04.2014 11:13

Ein System, welches mir hilft, diese Ordnung zu halten, sind Hängeregistermappen unterschiedlicher Art, die man heute in Schubladen oder Kunststoffkoffern aufbewahren kann. Das braucht nicht zu viel Platz, man findet sauber beschriftete Mapen leicht wieder. Das einmal eingerichtet und konsequent benutzt, bringt schon was. Vielfach allerdings lese ich heute solche Daten auch mit dem Scanner ein und bewahre sie nach Datum sortiert auf Festplatten unter, die ich an einem anderen Ort aufbewahren kann. Beschriftbare Kabelbinder helfen, Netzteile den entsprechenden geräten zuzuordnen, seien es nun Handies, Laptops oder Uhren. Im Netz findet man unter dem Stichwort "Aufbewahrungsfristen", wie lange Normalbürger welche Unterlagen aufheben müssen, bevor sie sie vernichten dürfen. So kann man sich überflüssiger Unterlagen einfacher entledigen.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von Merciful am 25.04.2014 10:56

cipher schrieb: Räume ich nicht konsequent alle Papiere, Rechnungen usw. usw. an den vorbestimmten Platz, ...

Da hapert es bei mir schon häufig, da ich für etliche Dinge keinen solch vorbestimmten Platz habe. Diese Dinge liegen herum und ich weiß nicht wohin damit.

Zudem gibt es Dinge, von denen ich schlicht nicht weiß, ob ich sie entsorgen soll oder aufheben soll. Z.B. habe ich mal in meiner Verzweiflung uralte Lohnabrechnungen entsorgt von diversen Ferienjobs, jetzt aber könnte ich sie noch brauchen, um nachvollziehen zu können, was ich wann gemacht und verdient habe.

Merciful

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ordnung muss sein!

von tefila am 25.04.2014 10:47

Am wohlsten fühle ich mich zu Hause, wenn alles fertig aufgeräumt ist. Dann versuche ich es beizubehalten, aber irgendwann türmt sich doch wieder etliches auf.

OH!!! - dachte ich, als ich dieses Thema las - ich bin gemeint! ...und werde daher gleich den "frommen Kasten" hier ausmachen und anfangen mit Aufräumen - dann habe ich später ein besseres Gewissen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum