wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von Pal am 03.05.2014 18:07

Hyperion: Das grundlegende Problem zwischen Gott und dem Menschen ist insofern gar nicht zuallerst die Sünde, sondern der Tod!

@Hyperion, habe ich dich jetzt richtig verstanden? - Verwechselt du hier Ursache mit Wirkung?
Oder meinst du etwa, der leibliche Tod sei ein größeres Problem als die Sünde?

Was sagt denn die Bibel?

Eph 2:1 ...euch, die ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden!

Kol 2:13 Auch euch, die ihr tot waret durch die Übertretungen und den unbeschnittenen Zustand eures Fleisches

Röm 8:6-7 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod! Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft wider Gott.

Jak 1:14-15 Sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird. Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod.

Hier wird der Zusammenhang zwischen der Sünde und dem geistlichen Tod doch eindeutig deutlich. Oder nicht? -
Oder was willst du mit deinem Beitrag aussagen?


Auch ich bin der Meinung das ein Baby keinen geistlichen Tod an sich hat, solange es nicht reif genug ist, um "fleischlich zu reagieren" - doch diese Möglichkeit erwacht schnell in dem kleinen Knirbs... und ruckzuck ist es reif für seine erste, eigenverantwortliche Fleischlichkeit und stirbt dadurch in geistlicher Hinsicht.

mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2014 18:34.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von Hyperion am 03.05.2014 19:09

Pal schrieb: @Hyperion, habe ich dich jetzt richtig verstanden? - Verwechselt du hier Ursache mit Wirkung? Oder meinst du etwa, der leibliche Tod sei ein größeres Problem als die Sünde?

Nein, der leibliche Tod ist kein größeres Problem als die Sünde. Aber die Sünde ist eben auch kein größeres Problem als der leibliche Tod. Beides ist gleich mächtig, den Menschen zu binden und zu Fall zu bringen und deshalb brauchen wir auch für beides Erlösung. Aber wenn man in das Gesetz der Sünde und des Todes, einen von Geburt an bestehenden geistlichen Tod hineininterpretiert, dann hat man was nicht richtig verstanden, denn das sagt das Gesetz der Sünde und des Todes nicht! Und aus dieser Vorstellung, dass der Mensch von Geburt an geistlich tot sei, erwächst nun wirklich keine gute Frucht. 

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von Hyperion am 03.05.2014 19:38

Pal schrieb: Auch ich bin der Meinung das ein Baby keinen geistlichen Tod an sich hat, solange es nicht reif genug ist, um "fleischlich zu reagieren" - doch diese Möglichkeit erwacht schnell in dem kleinen Knirbs... und ruckzuck ist es reif für seine erste, eigenverantwortliche Fleischlichkeit und stirbt dadurch in geistlicher Hinsicht.

Ach nochwas: Auch wenn der Mensch sündigt und fleischlich handelt, stirbt er keinen geistlichen Tod, der ihn in der Weise von Gott trennen könnte, dass er anschließend nicht mehr dazu in der Lage wäre, seinen Blick wieder auf Gott zu richten.

Schaut doch mal das Gleichnis vom verlorenen Sohn:

Und er sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne. Und der jüngere von ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir, Vater, das Erbteil, das mir zusteht. Und er teilte Hab und Gut unter sie. Und nicht lange danach sammelte der jüngere Sohn alles zusammen und zog in ein fernes Land; und dort brachte er sein Erbteil durch mit Prassen. Als er nun all das Seine verbraucht hatte, kam eine große Hungersnot über jenes Land und er fing an zu darben und ging hin und hängte sich an einen Bürger jenes Landes; der schickte ihn auf seinen Acker, die Säue zu hüten. Und er begehrte, seinen Bauch zu füllen mit den Schoten, die die Säue fraßen; und niemand gab sie ihm. Da ging er in sich und sprach: Wie viele Tagelöhner hat mein Vater, die Brot in Fülle haben, und ich verderbe hier im Hunger! Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir. Ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße; mache mich zu einem deiner Tagelöhner! Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Als er aber noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn; er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn. Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir; ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn heiße. Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an und gebt ihm einen Ring an seine Hand und Schuhe an seine Füße und bringt das gemästete Kalb und schlachtet's; lasst uns essen und fröhlich sein! Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

Das Erbteil ist quasi die Ebenbildlichkeit des Menschen mit Gott. Das nimmt der Sohn mit in die Welt und verprasst es, bis er schließlich bei den Schweinen landet und quasi das Ebenbild eines Schweines wird. Das heißt, er verstrickt sich völlig in Sünden, ist ganz weit von seinem Vater entfernt und insofern ist es für seinen Vater quasi so, als sei sein Sohn gestorben und deshalb sagt der Vater auch zu den Knechten, nachdem sich sein Sohn ihm wieder zugewandt hatte: "Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden." 
Aber war der Sohn deshalb jemals derart tot, dass er sich nicht aus eigener Kraft wieder dem Vater hätte zuwenden können? Nein, so tot war er zu keinem Augenblick! Der Sohn hat selbst bereut, selbst Buße getan und deshalb auch beim Vater Gnade gefunden. 

Jesu Lehre sagt nichts über einen geistlichen Tod, der es dem Menschen unmöglich machen würde, sich bewusst und aus eigenen Stücken wieder Gott zuwenden zu können! Wir können jederzeit uns Gott zuwenden, oder nicht zuwenden, das liegt an uns und kein geistlicher Tod hindert uns, uns Gott zuzuwenden! Gott steht jederzeit bereit und wir können uns ihm zuwenden!

LG
Hyperion


Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von tefila am 03.05.2014 19:48

Ich habe das mit dem "sündfrei werden" so verstanden, dass wir nicht mehr in der Sünde leben dürfen:

Also ihr noch darin lebtet   (Kol 3,7)

Früher haben wir in den Sünden gelebt nach der Art dieser Welt (Eph. 2,1-2)

Die vergangene Zeit zugebracht habt...und Leben führtet (1. Pt. 4,3)

Denn auch wir waren früher dienstbar...und lebten in...(Titus 3,3) 

Es gibt noch viel mehr dieser Stellen!!


Dann habe ich heute näher zu dieser Stelle nachgesucht:

Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht. (Joh. 8,34)

Was heißt nun Sünde tun?

Das griechische Wort hierfür heißt "peoio": machen, tun, jmd. mit einer bestimmten Qualität ausstatten. Es kommt von "poios": wie beschaffen und bedeutet, etwas so zu machen, dass es eine  bestimmte Beschaffenheit erhält, jmd. zu etwas machen.

Hier ein paar Beispiele, was mit diesen "tun" oder eher "machen" gemeint ist, wenn es um die Beschaffenheit oder geht, bei welchen Bibelstellen dieses Wort vorkommt. Es wird auch für "einsetzen oder ernennen" gebraucht:

- zu Menschenfischern machen

- Er machte sich Gott gleich

- Er setzte 12 ein  (d.h. er machte diese zu Aposteln)

- zum Tagelöhner machen

- ein Haar schwarz oder weiß machen.


Das Wort hat darüber hinaus noch mehr Bedeutungen *ufff*, die ich bis jetzt noch nicht nachgeschlagen habe.

Aber bis hierher wurde mir klar, dass "Sünde tun" wohl um eine komplettes So-Sein geht.

Denn ein Tagelöhner bin ich nicht, wenn ich mal 5 Minuten als solcher arbeite. Es ist kein weißes Haar, wenn nur ein kleines Stück diese Farbe hat usw usw.


Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich mich bemühe, die Sünden, die Gott mir klar machte, sein zu lassen - und dagegen zu "halten" und nicht gleich nachzugeben und wieder ungebremst alles falsch zu machen.

Wo mir das nicht so ohne Weiteres gelingt, bitte ich Gott verstärkt um Hilfe und Veränderung und sehe, dass Gott diese Sache gern beantwortet und lenkt.










Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von lowokol am 03.05.2014 20:00

Hallo liebe Tefila,
sehe ich ebnso:Wir müssen die Sünde lassen,sonst sind Wir Sünder.So stehts beschrieben -vielfach im Wort.
Wenn es nicht so wäre -warum steht es dann beschrieben??

Wir haben den Heiligen Geist als Beistand,das Gebet als Hilfe,damit uns Gott Kraft gibt.

Interessant wenn sich Jeder seine Sünde zugesteht.
Hier möchte ich meine Sünde abstellen ...ach und die Sünde behalte ich....und die Sünde behalte ich auch noch......na und auf eine weitere Sünde kommt es nun auch nicht mehr an.Wenn Wir in unsren Sünden verharren-was macht uns dann von Verhalten "lichter" als alles Sünder ohne Christus??
Der Mensch macht sich damit selbst zu seinem Maßstab-wenn es denn so ist.


mcg lowokol


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von Pal am 03.05.2014 20:09

Hyperion:
Jesu Lehre sagt nichts über einen geistlichen Tod, der es dem Menschen unmöglich machen würde, sich bewusst und aus eigenen Stücken wieder Gott zuwenden zu können! Wir können jederzeit uns Gott zuwenden, oder nicht zuwenden, das liegt an uns und kein geistlicher Tod hindert uns, uns Gott zuzuwenden! Gott steht jederzeit bereit und wir können uns ihm zuwenden!

Ich denke, du machst deine Rechnung irgendwie "ohne den Wirt":
 
Röm 9:18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will.
Röm 9:16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.

Röm 9:17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: «Eben dazu habe ich dich erweckt, daß ich an dir meine Macht erweise
(nicht zur Errettung, sondern zum Verderben!)
2Mo 10:1 Da sprach der HERR zu Mose: Gehe zum Pharao, denn ich habe sein und seiner Knechte Herz verstockt, daß ich diese meine Zeichen unter ihnen tue.

Heb 3:11 Sie aber erkannten meine Wege nicht, so daß ich schwur in meinem Zorn: Sie sollen nicht eingehen in meine Ruhe!»

Heb 3:18-19 Welchen schwur er aber, daß sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, als nur denen, die ungehorsam gewesen waren? Und wir sehen, daß sie nicht eingehen konnten wegen des Unglaubens.

Hyperion: Aber war der Sohn deshalb jemals derart tot, dass er sich nicht aus eigener Kraft wieder dem Vater hätte zuwenden können? Nein, so tot war er zu keinem Augenblick! Der Sohn hat selbst bereut, selbst Buße getan und deshalb auch beim Vater Gnade gefunden.

Wow! -
Dann hatte der tolle Mann, - nach deinen Vorstellungen - den Hl.Geist / Wiedergeburt / neues Herz (Hes.36) gar nicht nötig, sondern Gottvater müßte ihm nur noch auf die Schulter klopfen und sagen: "Ich bin so stolz auf dich, mein Sohn! Wie hast du dich so wunderbar selbst bekehrt!"

Dem hätte ich allerhand Bibelstellen entgegen zu sezten, - Jer 31:18...bekehre mich du, so werde ich bekehrt; denn du, HERR, bist mein Gott.  - aber so langsam werde ich müde deiner Argumentationen...

35 Seiten in dem Thread über den eigenen Willen und noch immer keinerlei Einordnung von den Bibelstellen, die ich bereits anführte!

Uffz...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2014 20:18.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von lowokol am 03.05.2014 20:24

Hallo ,
wir haben den freien Willen.Hier beschrieben und an vielen anderen Stellen.
Es sei denn das Wort wiederspricht sich aber tut es das?


Hebräer 6

4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist und geschmeckt haben
5 das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt
6 und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen


Lukas 8


Die Deutung des Gleichnisses vom Sämann

11 Das Gleichnis aber bedeutet dies: Der Same ist das Wort Gottes.
12 Die aber auf dem Weg, das sind die, die es hören; danach kommt der Teufel und nimmt das Wort aus ihrem Herzen, damit sie nicht glauben und selig werden.
13 Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an. Doch sie haben keine Wurzel; eine Zeit lang glauben sie und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.
14 Was aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin und ersticken unter den Sorgen, dem Reichtum und den Freuden des Lebens und bringen keine Frucht.
15 Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.


mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2014 20:25.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von tefila am 03.05.2014 20:25

Lieber lowo,

ist ja nett, wenn du mit mir übereinstimmst, dass man der Sünde nicht ungebremst und "unvergeistigt" nachgeben sollte - aber was sagst du denn zu den Bibelstellen " in der Sünde leben" bzw. vom Wesen "Sünder sein"?

Lowo, die Hebräerstelle bezieht sich m.E. auf solche, die zurückgingen zum Judentum und somit den Pharisäeren Recht gaben mit allem, auch das Jesus den Teufel mit dem Beelzebub austrieb, was die Sünde gegen den heiligen Geist ist.

Sorry, Pal, du hast dir über die ganzen Seiten anscheinend viel Mühe gegegeben und ich bin nur so ein Quereinsteiger...eigentlich doof, wenn wir alle an einem Thema dran sind und wechselseitig nicht aufmerksam die Dinge lesen, die ein anderer anführt. Daher sorry.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2014 20:27.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von lowokol am 03.05.2014 20:33

Hallo liebe Tefila
wir sind alle Sünder bevor wir zu Gott kommen.Sind wir durch Jesus bei Gott,dann muss eine Veränderung im Herzen stattfinden.
Dann sollen wir Buße tuen und unsere Sünden (Begierden im Fleisch im Geist bekämpfen).Römer 8 und Galater 5 beschreiben dies.

Warum bekommen wir den Heiligen Geist d.h. Gottes Kraft.Ich denke wir sollen uns täglich erneuern unser Herz reinigen lassen.
Wir müssen uns selbst aufgeben,das was wir bevor wir zu Gott kamen unwissentlich gelebt haben.
Auch ist es so,das Gott unsere Liebe zu ihm prüft-auch dieser Prüfung muss man stand halten.
Also im Wort lesen,Psalme singen,Herzeuneuerung,Gemeinde,Früchte und Wrke aus dem Glauben...

mcg lowokol

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von lowokol am 03.05.2014 20:39

Neine ,die Hebräerstelle bezieht sich auf Menschen die schon am Heiligen Geist geschmeckt haben.

Meinst Du wenn man im Heiligen Geist ist,dann aus sich selbst heraus diesen Geist Satan zuzuweisen oder dergleichen??
Die Lästerung gegen den Heiligen Geist versteh ich so ,das wenn man nicht an den Heiligen Geist glaubt ,so diesen auch nicht erhalten wird bzw. nie bekommen hat.
Der Heilige Geist war schon vorhanden:

4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist und geschmeckt haben

So versteh ich es...

mcg lowokol

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum