10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 14.05.2014 12:54

Hallo Wintergrün,
Wer ist das Haupt der Gemeinde?
Kol 1,18 Und er (Jesus Christus) ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.


Und gibt es wirklich Hirarchien in der Gemeinde?

Wie liest Du das? 

1. Korinther 12: Viele Glieder - einLeib

12 Denn wie der Leib "einer" ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch "ein" Leib sind: so
auch Christus.
13 Denn wir sind durch "einen" Geist alle zu "einem" Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit "einem" Geist getränkt.
14 Denn auch der Leib ist nicht "ein" Glied, sondern viele.
15 Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte er deshalb nicht Glied des Leibes sein?
16 Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte es deshalb nicht Glied des Leibes sein?
17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch?
18 Nun aber hat Gott die Glieder eingesetzt, ein jedes von ihnen im Leib, so wie er gewollt hat


...geht noch weiter, wenn Du Lust hast, lies auch den Rest 


Henoch


PS: Ich hab grad gesehen, dass ich sehr ungenau auf Dich eingegangen bin.
In unserer Gemeinde gibt es keinen "Leiter", wir halten uns an die biblischen Regulatorien, und es funktioniert prächtig, das Orchester spielt gut...

Und ich denke, Klaus meinte, dass diese Details eine Sache sind, an die sich wohl eher die orientieren wollen, die es sehr genau nehmen wollen...
Aber natürlich gehören auch die zur Herde, die da weniger genau sind. 

Nur sind wir jetzt thematisch im Thread " Wir suchen nach Regelungen in der Bibel f. d. Gemeindestruktur...    
   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 13:25.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Rapp am 14.05.2014 13:49

Ja, wenn ich das hier lese tauchen bei mir schon Fragezeichen auf. Schon in den Urgemeinden gab es herausragende Führerpersönlichkeiten auf die gehört wurde: Jakobus, der Bruder Jesu, Johannes und Petrus. Einige andere werden uns durch Paulus genannt. Wichtig scheint mir, dass sie Diener und nicht Herrscher in der Gemeinde waren.

Anders ergeht es mir mit übergemeindlicher Organisation. Kontakt unter den Gemeinden ja, aber niemals eine zentrale Führung: Levi Petrus, der in Schweden viele selbständige Gemeinden gründete, wurde mal unter Druck gesetzt: "Du brauchst doch eine Dachorganisation die diese Gemeinden führt. Deine Arbeit gleicht einem schalenlosen Ei." "Sag mal, was geschieht mit der Schale, wenn Leben ins Ei kommt?" war Petrus' Antwort.

Nun, ich habe in den letzten 6 Jahrzehnten verschiedenste Leiter gesehen, Diener, aber auch Herrscher. Von Letzteren distanziere ich mich, auch wenn es nicht immer einfach ist richtig zu handeln. Ich lernte vor allem Pioniersituationen kennen. Wie froh war ich da, von altgedienten Brüdern sehr viel lernen zu können. Auch wenn es da große Unterschiede gab: es gibt Leute von denen ich lernte nie nach ihrem Beispiel zu handeln, aber auch jene, die ich oft sehr suchen musste: sie lebten mir vor wie Jesus Leiterschaft in der Gemeinde meinte...

Willy, der immer noch über Gottes genialer Gemeindeidee staunt.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 14.05.2014 14:08

Hallo Willi,

Danke für die Differenzierung.

Henoch  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Wintergruen am 14.05.2014 14:22

Liebe Hennoch 

dann gehöre ich wohl nicht zur Herde :)



(ich kann nicht in ein paar Sätzen die Bibel auslegen, gerade was dieses thema angeht... ich sage nun eher, jedem das Seine :)))Wenn für dich und für die anderen das so in Ordnung ist und du/ihr dich/euch  damit wohlfühlt, erübrigt sich meine Meinung dazu.. 
i

LG 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Rapp am 14.05.2014 15:30

Ach, davon spricht doch gar niemand, Wintergrün!

Wenn aber Gottes Wort klar von Ämtern in der Gemeinde spricht, sollten wir auch das ernst nehmen. Ich weiß um meine Aufgaben. Sie sind nicht einfach wahrzunehmen, besonders dann nicht, wenn Leute meinen ganz andere Richtlinien aus der Schrift herauslesen zu können.

Schau, ich weiß seit meiner Bibelschulzeit um das Lehramt. Das hat absolut nichts mit herrschen zu tun. Vielmahr geht es darum gesunde, biblische Lehre aufzuzeigen. Das zu tun gab es in den letzten 36 Jahren für mich nur eine einzige Möglichkeit: im Gemeindebrief zu schreiben. Da erlebte ich es aber, dass ich fast monatlich Anfragen bekam um meine Artikel abzuschwächen... Bis ich eben dazu schrieb, dass ich nicht nach Meinung der Leitung noch der Redaktion schreibe: ich schreibe meine Meinung, für die ich auch meinen Buckel herhalte. Und dafür gabs mitunter auch Senge...

Am neuen Ort habe ich es sehr gut: ich habe die Freiheit zu schreiben was ich denke... Es wird zu jeder Zeit unterschiedliche Gemeinden geben. Zudem ist es ja nur logisch: die kleine Hausgemeinde kommt mit ganz einfachen Strukturen aus. Wenn aber eine Gemeinde Tausende Glieder hat sind klare Strukturen notwendig, damit nicht ein Teil der Gemeinde vernachläßigt wird. Welch verheerende Auswirkungen das hat sehen wir in der Apostelgeschichte. Schließlich wurden Leute für den Tischdienst eingesetzt... Damit ließ sich in diesem Fall eine Spaltung der Gemeinde vermeiden.

Später sehen wir die Situation in Korinth: da hielten etliche zu Paulus, etliche zu Petrus (Kephas) und die wirklich "gefährlichen" wollten sich nur durch Christus selbst was sagen lassen... Ja, ihr lest ganz richtig: diejenigen, die sich nur durch Christus was sagen lassen betrachte ich als echte Gefahr für die Einheit der Gemeinde, denn da legt dann jeder Gottes Wort nach seinem Gusto aus. Ich finde, sie sollten am besten als Säulenheilige ein Eremitendasein führen...

Genug der Frechheiten! Aber erlaubt mir bitte meine Meinung verständlich klarzumachen. Kein Leib kann funktionieren, wenn jedes Organ ins Werk des andern reinfuscht. Zudem ist unser Körper sehr gut gebaut: die Füße wachsen nicht an der Nase... da gibts einen Sicherheitsabstand! Zwar können sich die beiden nicht riechen, sie sind aber aufeinander angewiesen. Soll die Nase wohin kommen braucht sie doch die Füße. Und die brauchen die Nase um nicht in jedes Näpfchen zu treten... Nicht anders ist das in der Gemeinde!!

Genug! Ich schalte nun auf PAUSE, mache mich ein wenig dünnnnnnn...

Willy

 

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Klaus am 14.05.2014 16:39

Wintergruen: sowie ein Schiff einen Kapitän braucht, oder ein Orchester einen Dirigenten, so brauchen meiner Meinung nach Christen einen Lehrer

Dieser Kapitän oder Dirigent ist der Heilige Geist. Er, der Geist der Wirklichkeit ist hier auf Erden anwesend, um die Heiligen Gottes in alle Wahrheit zu leiten. Deshalb ist z.B. diese Jesus Karrikatur aus Rom namens Papst wirklich mehr als überflüssig.

Shalom 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 14.05.2014 19:29

Hallo Wintergrün,
woraus schließt Du, dass Du nicht zur Herde gehören sollst???

Henoch  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Wintergruen am 14.05.2014 21:17

Liebe Hennoch 

du fragst:

woraus schließt Du, dass Du nicht zur Herde gehören sollst???

 na aus dem was du vorher in deinem Beitrag geschrieben hast,, aber da du inzwischen den Text verändert hast, kann ich den genauen Wortlaut nicht wiedergeben....  ... 

Aber es ist ja nicht so das ich WIRKLICH denke das ich nicht zu der Herde gehöre,, sondern es war ein Kommentar eine logische Schlussfolgerung  zu dem wie du es geschrieben hattest...

@Klaus...

naja wie gesagt, das Thema ist zu tiefgründig um es in ein paar kurzen Sätzen zu beschreiben, auszulegen, formulieren usw...

ich bin nun einmal anderer Ansicht,, Gottseiddank bin ich das nicht alleine:))) , sonst müsste sich der Eindruck erwecken ich bin vielleicht doch geisteskrank,,,denn die orthodoxe Lehre die ja geradlinig und aufrichtig ist,, die von Anfang an war und bis heute Ist,, und unverändert geblieben ist ,eine andere Ansicht vertritt als die Gläubigen hier im Forum, oder die evangelikal geprägt sind.... Jetzt stellt sich die Frage wer hat recht?? 
Naja für mich halt nicht, denn sonst würde ich einer anderen Gruppe angehören wie z.b. der evangelikalen oder gar einer anderen als der  ich jetzt angehöre... 
Ich glaube kaum das nach Jesus die Menschen die das Christentum bewahrt haben und bis heute es bewahren auf einen  Martin Luther  (und auch wenn man es erforscht wird man feststellen das doch die Wahrheit darin liegt) warten mussten um wieder auf dem gerade Wege zu wandern um ans Ziel zu kommen.. oder eben auch auf einen Papst Benedikt, oder Papst Pius usw usw... oder auf Protestanten.. Das hieße ja im Umkehrschluss, das diese alten Christen alles falsch gemacht haben.... weil die Ikonenverehrung damals schon war,, die Liturgien in den Kirchen, die Sakramente die Hierarchien in den Gemeinden und Kirchen, die Kindertaufen  , Heiligsprechungen vieles mehr..

ich bin auch nicht beleidigt,, sollte das jemand denken,, nein ganz und gar nicht,, denn ich toleriere jede andere  Ansicht auch wenn ich sie für mich nicht akzeptieren kann... aber wie gesagt. jeder muss das für sich selbst wissen .. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 21:19.

creandum
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von creandum am 14.05.2014 21:28

 

Hallo Imanuel, du fragst nach dem "richtigen Weg" bei der Vielfalt der Lehren, deine Beispiele für die Unterschiede sind ja berechtigt,

als kleinen Denkanstoß, der mich persönlich immer wieder auf den ´(für mich) richtigen Weg zurückholt;

Jeder Weg, ......der zu Gott führt, führt zu Jesus Christus, den ER ist der Weg.... und kein WEG führt am KREUZ vorbei; sondern immer HIN zum Kreuz.

LG

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 14.05.2014 21:29

Hallo Wintergrün,

Du bist sicher, dass ich das geschrieben habe, hm,  ich kann mich jetzt nicht mehr an den Wortlaut erinnern.
Ich käme nie auf die Idee, festzustellen, wer zur Herde gehört. Das weiß ja immer nur der Herr und sein Schäfchen.
Also bitte entschuldige das, ich denke, ich hab selber gemerkt, dass ich missverständlich schrieb und daher neu formuliert...
Es tut mir wirklich leid.

Henoch  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum