10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 10.05.2014 18:58

Hallo Susan,

ich denke, es gibt "Sünden, die wir bedecken sollen" und "Sünden die wir ermutigend anmahnen sollen" und "Sünden die wir aufdecken und ermahnen sollen" und Sünden die die Gemeindezucht nötig machen, allerdings gilt das für Geschwister.

Unerlöste Menschen haben eine Decke vor ihren Augen, sie können ihre Sünden nur begrenzt erkennen.


Da ist es schwierig, finde ich, sie in Liebe  so anzusprechen, dass wir sie mit dem Evangelium erreichen und dazu muss Sünde angesprochen werden...

Ich hab das auch noch nicht so ganz raus, was da wann Sinn macht.



Aber zurück zum Thema. Ich kann es nur normal finden, dass die Christen keine Einheit bilden. Es müssen getrennt sein Namenschristen, die in falscher Lehre verharren wollen, von widergeborenen Christen, die die Bibel für inspiriert halten und es ist auch normal, dass es manchmal Trennungen geben muss, wenn sich Friede nicht einstellt, weil ein WICHTIGES Lehrmäßiges Thema sonst Streit verursacht. Wenn nur Trennung Ruhe in die Gemeinde bringt, dann besser Trennung.


Unsere Einheit ist unsichtbar, der Geist Gottes eint uns und unser Fleisch trennt uns dann oft trotzdem, leider noch.


Aber Einheit auf Kosten des Wortes Gottes kommt für mich nicht in Frage, ebenso wie anhaltender Streit in einer Gemeinde. Da ist Trennung wichtig.
Man kann ja einen freundschaftlichen Kontakt aufrecht erhalten... 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 19:01.

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 10.05.2014 18:45

hallo Imanuel,

Ich denke es ist die liebe Gottes die vereint,aber ich bin trotzdem nicht bereit wenn Sünde aus ein Mund kommt sie als richtig zu sehen.
ich habe nichts davon erwähnt, sie als "richtig" anzusehen :)
zu wissen, dass eine/r Sünde redet ist das eine....
zu wissen, dass Mensch etwas redet, was nicht gut ist auch...
zu wissen, dass wir vergeben können das andere und wir alle Sünder sind...nicht Einer unter uns ist....

zu lieben, die Menschen welche uns gegenüberstehen, obwohl er/sie  sich schuldig macht(en)...


wofür Imanuel, wofür starb ER für uns <3

wöfür stehen wir Imanuel...zur Ermahnung und Erbauung..oder ? 

liebe verständliche grüßle
susan

drück dich grad einfach mal ganz fest :)..ich kann nicht anders, so bin ich 

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 10.05.2014 18:38

Hallo Cipher,

das ist ein echtes Problem.
Du schriebst:

Vor kurzem erst kam ich mit meiner Tochter ins Gespräch, der aufgefallen war, dass der Pastor ihrer Gemeinde nur ungerne woanders predigte, weil er doch so gerne seine Gemeinde möglichst ohne Unterbrechung "prägen" möchte. Das verhält sich freilich in allen Gemeinde unterschiedlich und keineswegs will ich alle über einen Kamm scheren.

In unserer Gemeinde gibt es daher mehrere Älteste und es predigen ALLE geistlich "erwachsenen" Männer. Das können auch mal 17 jährige sein.
Dadurch ergibt sich eine einheiltliche Lehre, man staune. Evtl. "Fehler" oder auch nur "Tendenzen" werden ausgeglichen. Die Ältesten halten natürlich ein Auge darauf, aber da es mehrere sind, findet auch da eine gegenseitige Korrektur statt.

Ebenso laden wir Brüder aus anderen Gemeinden zum predigen ein, oder unsere Brüder predigen wo anders. Es besuchen uns auch bekannte Prediger oder Missionare, um zu einem Wunschthema zu sprechen. Einmal im Jahr fahren wir eine Woche in die Gemeindefreizeit und hören jeden vormittag 4 Stunden eine Predigt zu einem zusammenhängenden Thema von einem "alten Hasen" wie Christof Hochmuth,  Andreas Reh, Daniel Herrmann, Nicolas Kessely, u.a.... 

Allerdings ist bei uns fast ein jeder bibelfest. Ich bin eine von den geistlichen Kleinkindern, weil ich mich erst vor 4 Jahren bekehrt habe und vorher keine Christen kannte.

Jeder von uns, der will, kann einen Bibelkurs bei erfahrenen Brüdern machen und jeder von uns geht mehr oder weniger oft (eher oft bis regelmäßig) in einen Hauskreis.

Ich kann wirklich jeder Gemeinde nur empfehlen, sich an die biblischen Vorgaben für eine Gemeindestruktur zu halten, da liegt ein Segen drauf.

Henoch     

  

     


      

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 18:46.

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 10.05.2014 18:30

Ok - gaaaanz spoontaaan... wow, wenn das mal nicht spontan ist, dann weiß ich auch nicht ...


 Ein befreundeter Pastor sagte einmal: "Wenn wir mal im Himmel sind, muss Gott um die "xxisten" einen Zaun herum bauen damit die nicht sehen, dass die "yyisten" auch hier sind. ...dem ist nichts, aber auch garnichts, hinzuzufügen ..lächel

Wenn der Frontmann in seiner Lehre Fehler hat, wenn er beeinflusst wird, besteht die große Gefahr, dass auch seine Untertanen in die Irre gehen. dann wäre mE das Erste (allererste), sich mit der betreffenden Person/en auseinander setzen...
um danach eine unserer stärksten Waffe zu ziehen.. das gemeinsame Gebet..und wenn die Möglichkeit zum Gespräch nicht gegeben ist...Fürbitte !

alles andere ginge vermutlich in Richtung "eigenes Richten bzw. Verurteilen"..oder gar fern bleiben..
damit wäre imo sicherlich nur dem eigenen Gutdünken geholfen, aber sonst niemanden, oder ?! berichtige mich, falls ich fehl gehe :)

wenn jemand "Lügen" predigt/redet/erzählt (womit ich dieses nicht bewerte, sondern lediglich dokumentiere), dann...so steht es geschrieben...muss diese/r sich in "Acht begeben", denn dafür muss jeder Einzelne geradestehen.
Ansonsten steht auf der Rechnung, der Stein/Klotz den man am Fuße trägt.

Wir müssen mMn nichts dazu beitragen, dass macht ER schon alleine!  :)

PS: mE manches Mal sehr zügig..manches Mal dauert es vllt. länger. 

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von imanuel am 10.05.2014 18:18

Hallo,

Ich denke es ist die liebe Gottes die vereint,aber ich bin trotzdem nicht bereit wenn Sünde aus ein Mund kommt sie als richtig zu sehen.
Sondern Liebe den Menschen aber hasse die Sünde.

Meine Meinung Ferdinand

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von cipher am 10.05.2014 18:10

Ok - gaaaanz spoontaaan...

Ein befreundeter Pastor sagte einmal: "Wenn wir mal im Himmel sind, muss Gott um die "xxisten" einen Zaun herum bauen damit die nicht sehen, dass die "yyisten" auch hier sind.

Viele - so lernte ich es kennen - lassen den Frontmann der Gemeinde arbeiten. Er predigt, er hält Bibelstunden, seine Lehre träufelt er nach und nach in die Gemeinde. Vor kurzem erst kam ich mit meiner Tochter ins Gespräch, der aufgefallen war, dass der Pastor ihrer Gemeinde nur ungerne woanders predigte, weil er doch so gerne seine Gemeinde möglichst ohne Unterbrechung "prägen" möchte. Das verhält sich freilich in allen Gemeinde unterschiedlich und keineswegs will ich alle über einen Kamm scheren.

Wenn der Frontmann in seiner Lehre Fehler hat, wenn er beeinflusst wird, besteht die große Gefahr, dass auch seine Untertanen in die Irre gehen. Anstatt dass Gott der König ist, wählen sie sich einen "weiteren" König für ihre irdischen Belange. Gott als König spielt eine Nebenrolle. Eine interessante Lekture dazu ist 1 Sam. Kap. 8. sowie im NT 1. Kor 1,10f.

Darüber spekulieren, was mit den einzelnen "Richtungen" passieren würde, mag ich nicht. Aber im Verbund von Christen, die eigenverantwortlich vor Gott stehen in allen Belangen wird mir immer deutlicher bewusst, dass das die Art Gemeinde ist, der ich mich verpflichten kann.

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 10.05.2014 17:53

......

ist uns unsere "eigene" Meinung und Empfinden wichtiger als ....  (hier darf jeder seinen Gedanken einsetzen)

das beantwortet mE sehr oft den eigenen status quo.

Wir kommen mit dem "WIR" oft sehr schwer zurecht....aber das ist meine eigene kleine Meinung. :)

Zu lieben den der vorne steht, zu lieben wer neben einem steht und zu Lieben alle anderen um uns herum...was immer auch immer aus dem Munde kommt <3 jep..und genau hier stößt man schon an den ersten Eckstein !

in tiefer Liebe
susan 

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 10.05.2014 17:48

lächel....lieber Bruder

Cipher schrieb: ich kenne nur "Imi", das war mal sowas wie ein Putzmittel. 
das hab ich gestern getan...heute bin ich hier

btw:
IMO = in my opinion :) ich weiß,ich weiß, ich liebe Abkürzungen! Ich denke einfach oft zu schnell und nehme die Abkürzung  


cipher: ".....Doch einer der Gründe, weshalb ich / wir nur noch pro forma einer Geimende angehöre, ist eben genau dieser."
deswegen gibt es ja so viele verschiedene Gemeinden...das ist einfach ein Faktum !
was denkst du,  lieber cipher (irgendwie will ich immer deinen andern Namen schreiben ;) ) - wenn ich dich jetzt frage - (sogleich geschehen)
(spontan bitte) was würde passieren mit all den verschiedenen Richtungen...wenn es drauf ankäme?

würden wir füreinander einstehen oder wäre uns zuviel im WEG ?

grüße
susan

oder würden wir uns gar am "Kreuze" treffen? 


 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von cipher am 10.05.2014 17:26

Susan schrieb: imo gibt es dieses Phänomen der 12 Meinungen meist nur im INET. Was "imo" ist, weiß ich zwar nicht - ich kenne nur "Imi", das war mal sowas wie ein Putzmittel. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass meine Erfahrungen leider keineswegs nur auf das Internet beschränkt sind. Da tritt es am deutlichsten zutage, das  ist sicher zutreffend. Doch einer der Gründe, weshalb ich / wir nur noch pro forma einer Geimende angehöre, ist eben genau dieser.

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 10.05.2014 17:18

Hi lieber Bruder,

imo gibt es dieses Phänomen der 12 Meinungen meist nur im INET.
Würden alle hier "zuTische" beieinander sitzen (face to face <3 ) und sich austauschen, würde SEIN Geist unter uns weilen...
(wo zwei oder drei von Euch... da bin ich MITTEN...)

Man sollte/darf/muss/... sich nicht zu sehr von vielen Worten blenden lassen, welche geschrieben hinter einen PC enstehen...
letztendlich eint uns die Liebe zu unserem Vater ...nichts kann uns davon trennen.

was die Macht hat uns zu "versuchen" ...wissen wir zu genau ! 24h am Tag!

in diesem Sinne eine herzliche Umarmung und reichlich Segen für alle Christen
Susan

wo immer sie ihre Mitgliedschaft unterschrieben haben <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 17:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum