Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Rapp am 18.05.2014 11:59

Ach ja, da scheinen alte Töne wieder zu erschallen. So eine "Weltkirche" wird nicht zum ersten mal vorgeschlagen.

Ich denke an den alten Pastor Levi Petrus, der in Schweden hunderte selbständiger Gemeinden gründete. Es kam niemandem in den Sinn in die internen Angelegeheiten einer Gemeinde reinzureden. Wir waren selbständig, ohne Dachorganisation und richteten uns in gemeinsamen Treffen lehrmäßig aus. Wir waren somit einig, trotz der äußeren Vielfalt.
Levi wurde mal aufgefordert, doch endlich eine Dachorganisation zu gründen: "Was du da baust gleicht dem schalenlosen Ei..." Levis Antwort: "Sag, was geschieht mit der Schale, wenn Leben ins Ei kommt?" Tja, die Schale bricht wohl als erstes, weil sie absolut unnötig ist. Sie ist Gottes Wirken nicht selten im Weg...

Willy

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von lowokol am 18.05.2014 09:20

Hallo Beerenwald,

Jeder hat ein eigenes Joch zu tragen und muss sich selbst verantworten.
 Eine weltweite Christengemeinde existiert doch schon ,wenn Gottes Wort gehalten wird und den Heiligen Geist hat ,so ist man im Leib Christi.
Alle Gemeinden zu einer Gemeinde werden zu lassen -würde kläglich scheitern......,weil die Unterschiede zu gross sind und somit angeglichen werden müßte.Einige würde hier Vorrang wollen -während die Anderen Jenes betonen.Es würde lau und warm sein.







Bezüglich hierzu sei angemerkt,so wie das Wort Heute zu lesen ist,so will es Gott:

"uns fehlt schlicht das Wissen ob und wieviel Fremdeinflüsse auf die Bibel stattgefunden haben"



Und dann ist es noch so, das eine Christenverfolgung in der Bibel als zukünftig nicht vermeidbar ist,weil der Geist dieser welt sich gegen den Geist Gottes wehren will.... und deswegen wird dieses ein Wunschgedanke sein:


"3. Eine starke, einige Christenheit hätte vielleicht eine Chance, eine Lösung herbei zuführen, damit die Christenverfolgung, die zur Zeit täglich in vielen Teilen der Welt stattfindet, ein Ende hat."




So denke ich.


mcg lowokol

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von cipher am 18.05.2014 08:38

Du bist nicht der Erste, der auf diesen Gedanken kommt. Der Letzte wirst Du auch nicht sein. Die Oekumene ist Teil solcher Überlegungen und längst nicht jeder kann sich damit einverstanden erklären.

Wenn jeder an seinem Platz, an den er gestellt st, damit beginnt, Gottes Wort weiterzugeben, dürfte ein Erfolg nicht ausbleiben.

Antworten

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Beerenwald am 18.05.2014 05:58

Hallo Mitchristen.


Die gute Botschaft der Bibel ist es Wert erhalten und gut vermittelt zu werden.

Da wir nach ca. 2000 Jahren Christentum nicht noch mal die Bibel neu kanonisieren können und uns dazu auch die Vorausetzungen fehlen (das Wissen und viele alte Schriften), müssen wir uns wohl damit zufrieden geben, was die Bibel heute beeinhaltet.

Ich weiß, dass es viele Diskussionen über hellenistische und andere weltliche Einflüsse auf die Bibel gibt. Das Thema würde ich aber in diesem Zusammenhang mal komplett ausklammern, uns fehlt schlicht das Wissen ob und wieviel Fremdeinflüsse auf die Bibel stattgefunden haben. Das Risiko, Dinge aus der Bibel zu streichen, wäre nicht vertretbar, denke ich.

Was wir aber machen können, ist die Bibel zu lesen und die Botschaft zu klar und einfach wie möglich, weiterzugeben.

Jetzt zur Praxis.

Es gibt Vorschriften und Dogmen der großen Kirchen, die man auch mal hinterfragen könnte.

Wozu sich ein Trinitätsgedanke entwickelt hat, erschließt sich mir nicht. (Aber darüber könnte man endlos streiten, was ja auch in vielen christlichen Internetforen stattfindet.)
Meine Meinung: Wenn Jesus eine Trinität hätte haben wollen dann hätte er es unmißverständlich gesagt, mir kommt das vielleicht gut gemeint aber irgendwie menschlich konstruiert vor.

Warum ein katholischer Priester keine Ehefrau haben darf, erschließt sich mir auch nicht.

Jesus Christus hat die Liebe unter den Christen gefordert, warum davon in der Praxis so wenig zu spüren ist und die Christenheit sich lieber in endlose Diskussionen und Zersplitterungen begibt, erschliesst sich mir auch nicht.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele wo man mal aufräumen könnte.


Ich schlage als Verbesserung vor:

1. Eine gut verständliche, gemeinsame Lehre für alle Christen, auf der Grundlage der Bibel ohne wichtige Aussagen wegzulassen und ohne eigene Interpretationen und Zusätze hinzuzufügen.


2. Die Vereiningung aller Christen unter einer Dachorganisation die allen Gemeinden weltweit, bei der Lehre und Ausübung des Christentums zur Seite steht.


3. Eine starke, einige Christenheit hätte vielleicht eine Chance, eine Lösung herbei zuführen, damit die Christenverfolgung, die zur Zeit täglich in vielen Teilen der Welt stattfindet, ein Ende hat.


Bewegung statt Stehenbleiben.


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum