Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Beerenwald am 18.05.2014 05:58

Hallo Mitchristen.


Die gute Botschaft der Bibel ist es Wert erhalten und gut vermittelt zu werden.

Da wir nach ca. 2000 Jahren Christentum nicht noch mal die Bibel neu kanonisieren können und uns dazu auch die Vorausetzungen fehlen (das Wissen und viele alte Schriften), müssen wir uns wohl damit zufrieden geben, was die Bibel heute beeinhaltet.

Ich weiß, dass es viele Diskussionen über hellenistische und andere weltliche Einflüsse auf die Bibel gibt. Das Thema würde ich aber in diesem Zusammenhang mal komplett ausklammern, uns fehlt schlicht das Wissen ob und wieviel Fremdeinflüsse auf die Bibel stattgefunden haben. Das Risiko, Dinge aus der Bibel zu streichen, wäre nicht vertretbar, denke ich.

Was wir aber machen können, ist die Bibel zu lesen und die Botschaft zu klar und einfach wie möglich, weiterzugeben.

Jetzt zur Praxis.

Es gibt Vorschriften und Dogmen der großen Kirchen, die man auch mal hinterfragen könnte.

Wozu sich ein Trinitätsgedanke entwickelt hat, erschließt sich mir nicht. (Aber darüber könnte man endlos streiten, was ja auch in vielen christlichen Internetforen stattfindet.)
Meine Meinung: Wenn Jesus eine Trinität hätte haben wollen dann hätte er es unmißverständlich gesagt, mir kommt das vielleicht gut gemeint aber irgendwie menschlich konstruiert vor.

Warum ein katholischer Priester keine Ehefrau haben darf, erschließt sich mir auch nicht.

Jesus Christus hat die Liebe unter den Christen gefordert, warum davon in der Praxis so wenig zu spüren ist und die Christenheit sich lieber in endlose Diskussionen und Zersplitterungen begibt, erschliesst sich mir auch nicht.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele wo man mal aufräumen könnte.


Ich schlage als Verbesserung vor:

1. Eine gut verständliche, gemeinsame Lehre für alle Christen, auf der Grundlage der Bibel ohne wichtige Aussagen wegzulassen und ohne eigene Interpretationen und Zusätze hinzuzufügen.


2. Die Vereiningung aller Christen unter einer Dachorganisation die allen Gemeinden weltweit, bei der Lehre und Ausübung des Christentums zur Seite steht.


3. Eine starke, einige Christenheit hätte vielleicht eine Chance, eine Lösung herbei zuführen, damit die Christenverfolgung, die zur Zeit täglich in vielen Teilen der Welt stattfindet, ein Ende hat.


Bewegung statt Stehenbleiben.


Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von cipher am 18.05.2014 08:38

Du bist nicht der Erste, der auf diesen Gedanken kommt. Der Letzte wirst Du auch nicht sein. Die Oekumene ist Teil solcher Überlegungen und längst nicht jeder kann sich damit einverstanden erklären.

Wenn jeder an seinem Platz, an den er gestellt st, damit beginnt, Gottes Wort weiterzugeben, dürfte ein Erfolg nicht ausbleiben.

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von lowokol am 18.05.2014 09:20

Hallo Beerenwald,

Jeder hat ein eigenes Joch zu tragen und muss sich selbst verantworten.
 Eine weltweite Christengemeinde existiert doch schon ,wenn Gottes Wort gehalten wird und den Heiligen Geist hat ,so ist man im Leib Christi.
Alle Gemeinden zu einer Gemeinde werden zu lassen -würde kläglich scheitern......,weil die Unterschiede zu gross sind und somit angeglichen werden müßte.Einige würde hier Vorrang wollen -während die Anderen Jenes betonen.Es würde lau und warm sein.







Bezüglich hierzu sei angemerkt,so wie das Wort Heute zu lesen ist,so will es Gott:

"uns fehlt schlicht das Wissen ob und wieviel Fremdeinflüsse auf die Bibel stattgefunden haben"



Und dann ist es noch so, das eine Christenverfolgung in der Bibel als zukünftig nicht vermeidbar ist,weil der Geist dieser welt sich gegen den Geist Gottes wehren will.... und deswegen wird dieses ein Wunschgedanke sein:


"3. Eine starke, einige Christenheit hätte vielleicht eine Chance, eine Lösung herbei zuführen, damit die Christenverfolgung, die zur Zeit täglich in vielen Teilen der Welt stattfindet, ein Ende hat."




So denke ich.


mcg lowokol

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Rapp am 18.05.2014 11:59

Ach ja, da scheinen alte Töne wieder zu erschallen. So eine "Weltkirche" wird nicht zum ersten mal vorgeschlagen.

Ich denke an den alten Pastor Levi Petrus, der in Schweden hunderte selbständiger Gemeinden gründete. Es kam niemandem in den Sinn in die internen Angelegeheiten einer Gemeinde reinzureden. Wir waren selbständig, ohne Dachorganisation und richteten uns in gemeinsamen Treffen lehrmäßig aus. Wir waren somit einig, trotz der äußeren Vielfalt.
Levi wurde mal aufgefordert, doch endlich eine Dachorganisation zu gründen: "Was du da baust gleicht dem schalenlosen Ei..." Levis Antwort: "Sag, was geschieht mit der Schale, wenn Leben ins Ei kommt?" Tja, die Schale bricht wohl als erstes, weil sie absolut unnötig ist. Sie ist Gottes Wirken nicht selten im Weg...

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Rapp am 19.05.2014 11:00

Noch etwas: Weltbewegendes geschah bisher immer durch Gebet und nicht durch Organisation.

John Wesley: Gebt mir drei Beter und wir werden die Welt aus den Angeln heben. Einige Bergmänner schlossen sich Wesley an. Aus dieser Gebetsgemeinschaft entstand eine weltweite Erweckung.

Leider scheint es zu stimmen, dass der Mensch kaum je was aus seiner Geschichte lernt...

Inzwischen habe ich gelernt, dass sich in meinem Leben nur durch das Gebet wirkliche Veränderungen herbeiführen ließen. Darum ist wohl Satan so scharf drauf uns mit Kleinkram zuzumüllen und mit uns Beschäftigungstherapie zu betreiben. Sonst fänden wir ja Zeit Gott betend zu suchen und von IHM beschäftigt zu werden!

Willy

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von alles.durch.ihn am 19.05.2014 20:31

Hm, also "hallo Mitchristen" geht bei mir schon nach hinten los...
Wenn ich deinen Beitrag so lese, lieber Beerenwald, erinnert mich das eher an jene Betriebsversammlungen in denen unsere Vorgesetzte Druck machte, dass wir mehr Umsatz machen müssten... dort bin ich zu deren Bedauern inzwischen nicht mehr, hab mich von den damaligen gesundheitlichen "Schäden" erholt und schlage aktuell einen neuen Weg ein - bin im Zuge dessen auf Menschen getroffen, die ebenso denken und mit denen ich zuversichtlich in eine gemeinsame Zukunkt schaue..

Will damit sagen, Druck, insbesondere moralischer, ist der falsche Weg! Ich denke sogar, dass dies der Feind ist, der so tickt - Gott ist nicht so, nicht der Gott, der mich errettet hat!

Mich sprechen Menschen sehr an, die die Nachfolge Jesu im gemeinsamen Miteinander leben, bei denen Barmherzigkeit sichtbar wird und die nicht ständig mit dem Drohfinger  und mieser Laune herumlaufen und ich schätze mal sehr optimistisch, dass ich damit nicht allein dastehe....  Ich glaube auch nicht, dass Gott 'ne Strichliste führt, wieviel wir "geleistet" haben. Da könnte ich dir (und deinem "Mitstreiter" hier) ganz andere Glaubensrichtungen "empfehlen"...  

sg, alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2014 20:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Burgen am 19.05.2014 21:52

Hallo Beerenwald,

die beste Präsentation geschieht zuallererst von Gesicht zu Gesicht.

Daran anschließend helfen, in der Schrift heimisch zu werden

Auch Mut zu haben, in Gesprächen, in natuerlicher Weise von Jesus, dem Christus, zu sprechen.

Hilfreich ist auch, einen Menschen mit zu einem bibeltreuen Seminar einzuladen,

oder und und und.

Gruesse
Burgen  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von solana am 19.05.2014 22:18

Hallo Beerenwald
Mal anders ausgedrückt: Du schlägst eine "Verschlankung" der Gruppierungen vor, indem alle das "Unwichtige" weglassen und zurück bleibt der "kleinste gemeinsame Nenner" , der dann von allen anerkannt werden kann...
Im Prinzip ja eine richtige Überlegung - nur das Problem dabei ist, dass sich die Gruppierungen ja eben nicht einig darüber sind, was nun so unwichtig ist, dass es weggelassen werden könnte ... daher gibt es ja die unterschiedlichen Gruppen....

Aber eine starke, gemeinsame "Dachorganisation" wäre sicher erstrebenswert. Das wäre auch möglich ohne "Einebnung" der Unterschiede.
Zumindest schon mal ein Anfang und ein guter Schritt in die richtige Richtung;
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Rapp am 20.05.2014 15:00

Na, baut kräftig an der Dachorganistion: Jesus spricht von der kleinen Herde derer, die ihm nicht vorweglaufen sondern NACHfolgen. Da fühle ich mich schon eher zu Hause...

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von solana am 20.05.2014 15:19

Meinst du, das muss sich widersprechen?
Wenn man sich auf die gemeinsame Grundlage besinnt und zusammenarbeitet anstatt sich voneinander abzugrenzen und nichts miteinander zu tun haben zu wollen?

Im Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, gab es nur eine einzige Kirche - die wurde von der evangelischen wie von der katholischen Gemeinde gleichermassen benutzt, ohne dass dabei die eine oder andere Gemeinde etwas "eigenes" verloren hätte. Fand ich toll.

Und es gibt sicher noch viele Bereiche, in denen Zusammenabeit viel mehr bringt und für alle Seiten bereichernder ist als "Eigenbrödelei".
Eine gemeinsame Dachorganisation für eine Zusammenarbeit heisst ja gerade nicht "Gleichmacherei" und "Einebnung der Unterschiede", sondern "Beibehaltung der individuellen Ausprägung" und einander annehmen und Zusammenarbeiten wie (unterschiedliche) Geschwister....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum