Religiöse Heuchler

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 17.06.2014 18:03

Klaus hat geschrieben: Unmündige sollten besser kein Forum leiten.
Und das sagst Du ... als Beweis für Deine "mündige Reife"?  "...in Demut achte einer den andren höher als sich selbst" Wenn Du das praktizierst - und wenn Du Cleopatra so gering achtest, dass Du ihr solches sagst - wie gering musst Du da Dich selbst einschätzen?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 17.06.2014 18:37

Hallo Ihr Lieben,
 
vieleicht gibt es da verschiedene Ansichten, was Religion eigentlich ist.

Religion ist z.B geprägt durch die Idee, Gott durch Taten zu erreichen oder zu beschwichtigen oder zu Dank zu verpflichten oder sich rückanzubinden, oder etwas immer wieder zu lesen (wäre die Übersetzung). Sie sind von Menschen gemacht und gehen am Kreuz  vorbei. Sind also Feinde des Kreuzes.

Religion ist wie folgt definiert, daran erkennt man es:
Religion lt Wikipedia

Der christliche Glaube ist um 180 Grad das Gegenteil. Hier will der Mensch nicht durch Taten von unten nach oben, wie beim Turmbau von Babel, sondern man glaubt dem, der zu uns Menschen kam und der alles getan hat.

Religion ist also TUN und von unten nach oben.
Glaube GETAN und von oben nach unten.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2014 18:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 17.06.2014 19:21

Ja, Klaus, das was du schreibst passt sehr gut in diesen Thread - denn dir ging es dabei ja wohl genau um die Gruppe zur Zeit Jesu, die sich selbst für klüger und verständiger in Glaubensdingen hielten und auf die in ihren Augen "Unmündigen" herabsahen.
Und gerade zu denen ging Jesus und rief:

Mt 11, 25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Und auch Paulus sagte:

1Kor 8,1   Die Erkenntnis bläht auf; aber die Liebe baut auf.

Ich will lieber unmündig sein und aufbauen helfen und schliesse mich Cleo gern an.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2014 19:22.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 17.06.2014 19:38

Halli Hallo,
also unmündig ist biblisch der, der alles aus der Hand des Herrn nimmt und um seine Abhängigkeit weiß. Die, die meinen sie könnten es selbst, die sich für weise und klug halten, sind dann die, die Jesus ermahnt.
Henoch

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 17.06.2014 20:45

Also, so langsam kommen wir offensichtlich zum Thema.

Warum bitte sollte ich die Dinge nicht beim Namen nennen ? Es sei denn, ich wäre ein Heuchler.

Wenn ich hier nun einen Maulkorb bekomme, nur weil ich den Sauerteig der Religiösen nicht akzeptiere, dann nehme ich das zur Kenntnis. Man stelle sich vor, ein Elia hätte erst einmal Rechtsberatung in Anspruch genommen, bevor er Gottes Wort umgesetzt hätte.  Nein Freunde, mich interessieren die Winkeladvokaten Satans nicht. Und die Religiösen sind übrigens verschlagen genug, um Leute nicht zu verklagen, wenn sie die Wahrheit reden. Da wird dann der religiöse Mantel der "Barmherzigkeit" umgelegt. Nein. Der Sohn Gottes war nie ein Heuchler, und genau diesem Geist folge ich.

Shalom

P.S. "Einer achte den anderen höher als sich selbst..." - Thema verfehlt...., so heißt es in der Schule.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von marjo am 17.06.2014 21:09

Hallo Klaus,

Du weisst, dass ich der Letzte bin, der einen Maulkorb an jemanden verteilt, weil er die Wahrheit sagt. Worauf ich, worauf wir allerdings bestehen müssen ist, dass Worte auch so geschrieben werden, dass der Empfänger sie vertragen kann. So hat sich Jesus auch verhalten. Jedem Menschen ist er so begegnet, wie dieser Mensch es brauchte. Nun konnte Jesus in die Herzen schauen. Er wusste also, wie er mit seinem Gegenüber reden musste. Schau Dir die Briefe des Neuen Testaments an. Fast jeder Brief enthält teils harsche Kritik an die jeweilige Gemeinde. Jede Kritik war jedoch genau auf die Gemeinde und die Menschen darin abgestimmt.

Dies hier ist ein Forum. Foren sind voller sich völlig fremder Menschen. Wahrheit und Liebe müssen hier Hand in Hand gehen, mehr als wenn man die Personen kennt. Freundlichkeit ist nicht umsonst eine Frucht des Geistes. Ich spreche nicht davon Sünde oder Unkenntnis zu beschönigen. ich spreche davon den Menschen, bei denen man Sünde oder Unkenntis vermutet, zu helfen eben dieses abzulegen. Helfen tut man den Menschen jedoch nur, wenn man dieses Anliegen hat. Schau auf Gott. Gott gab den Menschen in den allermeisten Fällen die Möglichkeit für einen Ausweg. So, und nur so, können wir kritisieren und Fehler ansprechen. Den Menschen einen Weg aufzeigen für einen Ausweg und immer im Hinterkopf haben, dass wir hier ja nur einen winzigen Teil aus dem Leben der User kennen.

herzliche grüße, marjo
 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 17.06.2014 21:30

Klaus schrieb: Der Sohn Gottes war nie ein Heuchler, und genau diesem Geist folge ich.
Welchem "Geist" Du folgst, ist nicht schwer zu erkennen. Indem Du Dich auf diese Weise zu "jesusfizizieren" suchst, läufst Du am gesteckten Ziel allerdings weit vorbei.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2014 21:30.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 17.06.2014 21:37

Klaus schrieb:

Warum bitte sollte ich die Dinge nicht beim Namen nennen ?

Hallo Klaus
Dinge beim Namen nennen, dagegen hat doch niemand etwas, gegen persönliche Beleidigungen aber schon.

Jesus warnt davor, verächtliche Äusserungen anderen gegenüber als "Bagatelle" zu sehen:

Mt 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

Auch in Kleinigkeiten des Umgangs miteinander zeigt sich die Aufrichtigkeit, die dir so wichtig ist.

Mt 15,11 Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von marjo am 17.06.2014 21:41

Hallo Cipher,

cipher schrieb: Welchem "Geist" Du folgst, ist nicht schwer zu erkennen. Indem Du Dich auf diese Weise zu "jesusfizizieren" suchst, läufst Du am gesteckten Ziel allerdings weit vorbei.

dem Geist, den Klaus anspricht, folge ich, folgst Du auch. In wie weit wir scheitern, oder noch auf dem Weg sind, ist wohl immer unterschiedlich. Einander zu stärken und zu erinnern und zu ermutigen, dafür sind wir ein Leib... alle die Jesus als Herrn und Heiland in ihrem Leben haben.

viele grüße, marjo 

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 17.06.2014 22:45

Nun ja, wen "beleidige" ich denn bitte? Wenn ich z.B. sage, daß der Papst keineswegs der Stellvertreter Gottes hier auf Erden ist, soll das also eine "Beleidigung" sein? Es sei denn, es gehört zur "christlichen" Kultur, seine Knie vor dem Baal zu beugen.

Am Sonntag hörte ich das Zeugnis eines nach eigenen Angaben "Freikirchengemeindegängers". Er sagte: "Mein Name ist "..... "und ich bin mit Christus gekreuzigt..." Dies lies mich sofort aufhorchen, kenne ich doch die Stimme meines Herrn. Dieser Bruder erzählte nun, wie er jahrzehntelang ein Freikirchengemeindegänger war und wie Gott ihn zu dem lebendigen Christus bekehrt hat. Solche Leute sind ein echtes Zeugnis für Gott. 

Shalom 

 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2014 22:46.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum