Ich verstehe die Bibel nicht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von marjo am 11.07.2014 06:42

Hallo Adrian,

auf dieses Forum bist Du mit einen Fragen gekommen, welche wohl beantwortet sein dürften. Was wir Dir anbieten konnten, haben wir geboten. Wenn kein Glaube in Dir ist, können wir dies nicht ändern, weil wir darauf keinen Einfluss haben. Auf einige Texte von Dir möchte ich trotzdem noch eingehen.

Adrian schriebn: Außerdem hab ich mal von anderen Christen gehört, dass man für eine Vergebung nichts weiter tun muss als "Jesus in sein Herz zu lassen und anzunehmen".
Richtig. "Klopft" er bei Dir denn gerade an? Auch wenn er es könnte, Jesus wird bei Dir nicht gegen Deinen Willen einziehen. Um diesen Willen kann man ihn bitten.

Adrian schrieb: Was genau ist eine Sünde? Wer zieht da die Grenzen?
Was eine Sünde ist, findest Du in der Bibel. Die Grenze zieht Gott.

Adrian schrieb: Viele Fragen brachte es auf jeden Fall hervor. Die besondere innere Wärme konnte ich nicht spüren.
Das ist nicht ungewöhnlich. In Dir ist ja noch nichts, was diese "Wärme" erzeugen könnte. Wo sind die vielen Fragen?

Adrian schrieb: Ich kann leider nicht Gott darum bitten, weil ich nicht an ihn glaube
Das ist Unsinn. Es ist Dein Wille der sich sträubt. Dein Aufenthalt in diesem Forum zeigt, dass Dich zumindest Neugier antreibt, die durch irgendwas geweckt sein muss. Darüber solltest Du nachdenken.

Adrian schrieb: Gott schuf ein Universum, dessen Logikregeln einen allmächtigen Gott ausschließen und ließ dann eine Bibel schreiben, die sich oft selbst widerspricht und mit heutiger Wissenschaft nicht vereinbar ist - da frage ich mich: Warum?
Auch das ist Unsinn. Gott erschafft die Logik. Mit dieser Logik kann man sich ausdenken, dass Gott ausgeschlossen wird. Das spricht für die universelle Einsetzbarkeit von Logik, mehr nicht. Der Konflikt mit der Wissenschaft zeigt lediglich, dass man sich mit der arg begrenzten Intelligenz der Menschen prächtig von Gott entfernen und sich dabei trotzdem noch furchtbar schlau vorkommen kann. Anders herum gesagt: Was kann Gott dafür, dass wir mit seinen Werkzeugen dumme Dinge tun?

gruß, marjo
 
   
  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2014 06:43.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von tefila am 11.07.2014 13:28

Lieber Adrian,

du schriebst, dass es für dich unglaubwürdig ist, dass die Welt durch Gott erschaffen ist.

Für mich wäre es schwerer vorstellbar, dass alles, was du auf dieser Erde siehst und was lebt und so wunderbar gemacht ist,  aus NICHTS von ganz allein und grundlos entstanden ist.

Ich habe mir diese Tage noch überlegt, wie die Fortpflanzung überhaupt geschehen konnte, denn aus wissenschaftlicher Sicht war ja kein Lebewesen gleich vollständig...also so nach und nach musste sich eine Gebärmutter entwickeln, Samen, ein Bauch, eine Hüfte, wo das Baby auch geboren werden kann usw usw - und bis alles fertig war, wie ging es bis dahin? Ich weiß nicht, ob man jetzt verstehen kann, was ich erklären möchte.

Da ist es mir doch einfacher zu begreifen, dass Gott einen Mann und eine  Frau schon vollständig erschuf und ihnen das Leben gab und die Fortpflanzung beginnen konnte.

Dann fragtest du noch, was Sünde ist.

Die 10 Gebote kennst du ja sicher. Außerdem gibt es in der Bibel viele weitere Anweisungen mehr, wie Leben gelingen kann. Gott sagt z.B. wir sollen Böses nicht mit Bösem vergelten, sondern mit Gutem überwinden. Tue ich das nicht, ist das Sünde.
Lt Joh. 16,9 ist es auch Sünde, nicht an Jesus zu glauben.

Aber hier mal der Anfang aller / jeder Sünde: In Kap 1,19-21 des Römerbriefs steht, dass ein Mensch ohne weitere Worte Gott in der Schöpfung erkennen  
k a n n .

Und die Sünde ist, dass die Leute, obwohl sie von Gott wissen, ihn nicht die Ehre geben. Sie führen ihr Leben ohne Bindung an Gott. Auf dieses Begehren reagiert Gott, und überlässt sie dann auch sich selber und den Sünden.

Aber Gott liebt auch dich und wartet darauf, dass du zu denen gehörst, wo einer nach Gott fragt.


Ich würde das nicht so einfach sehen, wenn Christen pauschal sagen: "Lass Jesus in dein Herz hinein und übergib ihm dein Leben!" - weil da irgendwie das Kreuz fehlt.

Jesus ist für die Sünden gestorben und wir müssen uns schon durch Gottes Geist zeigen lassen, wo wir gefailt haben - und Sünden im Gebet bekennen und beim Namen nennen....dann werden wir begnadigt!

Deine und meine größte Sünde war dieselbe: Nicht glauben und demnach sich nicht um Gott kümmern und ihn Fazit NULL liebhaben! Ich habe damals nicht nur diese Sache bekannt, sondern es kam noch viel mehr dazu, was mir Jesus aber mit Freude und Liebe vergeben hat, denn dazu ist er ja gestorben.

Gott segne dich!


Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 11.07.2014 13:59

Adrian, ich denke, wenn du, wie du selbst sagst, die Bibel nicht verstehst, so liegt dies daran, weil du eine bestimmte Erwartung hast, wie die Bibel sein müsse, wenn sie denn Gottes Wort sein wolle. Da die Bibel aber nicht so ist, wie du es erwartest, ergibt sich für dich das Problem, dass du sie nicht verstehst bzw. nicht akzeptierst.

Mit anderen Worten: die Bibel ist dir zu menschlich. Nein, so menschlich darf doch die Bibel nicht sein. So menschlich darf Gott nicht sein. Menschlich, niedrig, schwach, ohnmächtig wie Jesus, verurteilt und an ein Kreuz geschlagen, so darf doch Gott nicht sein.

Nimm' doch die Bibel so, wie sie ist. Sage doch nicht, Gott müsse sich so und so geoffenbart haben, um glaubwürdig sein zu können. Akzeptiere doch, dass er es anders gemacht haben kann, als du es erwartet hättest.

Gott begegnen, dies können wir nur, wenn wir wahrnehmen, was uns gegeben ist, ohne unser Vorurteil unserer Wahrnehmung vorzuordnen, überzuordnen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2014 14:01.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von cipher am 11.07.2014 18:12

Adrian schrieb: Gott schuf ein Universum, dessen Logikregeln einen allmächtigen Gott ausschließen und ließ dann eine Bibel schreiben, die sich oft selbst widerspricht und mit heutiger Wissenschaft nicht vereinbar ist - da frage ich mich: Warum?
Falsche Adresse, Adrian. Wenn Du die Bibel bisher nur in einigen Teilen gelesen hast, solltest Du jemand anders fragen. Das nutzt aber auch nichts, wenn Du die Antworten sogleich ausschließt, weil "es nicht sein kann".

Wenn Du einen Gott suchst, den Du mit Deinem Verstand erfassen kannst, bist Du besser dran, Du holst Dir einen Steiff Teddy und knuddelst ihn ein wenig. Wen Du nicht möchtest, dass Gott Dich in Unruhe bringt, bist Du mit dem Teddy ebenfalls besser dran. Wenn Du jedoch eventuell zu begreifen beginnst, dass Du Vergebung benötigst, dann ist Gott der Richtige für Dich. Aber da Du nicht an ihn glaubst, wie Du sagst ... schade. WasMeinstDu.gif Glaub' mir, es gibt nichts, das sich mehr lohnen würde, als die Hand zu ergreifen, die Dir hingehalten wird. Einige wissen und erfahren das schon seit Jahrzehnten. Denkst Du, dass wir alle Idioten wären?

Wir können niemanden "zum Glauben diskutieren". Deswegen ist eine Diskussion über Glaubensthemen mit jemandem, der an Gott nicht glaubt, unsinnige Zeitverschwendung. Wir beantworten Dir gerne ernstgemeinte Fragen. Aber Aussagen von Dir zum Glauben, den Du nicht kennst, kann man ebensowenig ernst nehmen wie Aussagen eines, sagen wir, Bankdirektors, zur Astrophysik oder Kohenstoffchemie. Er hat von den beiden anderen Gebieten keine Ahnung.

Könntest Du Dir ernsthaft Gedanken darüber machen, dass Du (wie wir alle auch) ein sündiger Mensch bist, der als Sünder kein Recht hat, vor Gott zu treten? Könntest Du einfach um Klarheit und Erkenntnis über Deinen "Status" als Sünder bitten? Jesus kennt Deine Probleme, nicht glauben zu können. Das kann nämlich kein Mensch von sich aus. Glaube kommt von Gott in unsere Herzen, nicht aus unseren Herzen zu Gott. Bitte ihn um Glauben, ganz ernsthaft. Wag' es mit ihm - was hindert Dich?

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von tefila am 12.07.2014 00:42

Huhu Adrian,

ich sehe dich gerade online und wünschte, du könntest nochmal neu über alles nachdenken.

Gesegnete Nachtruhe.

Antworten

Adrian

32, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Adrian am 12.07.2014 01:00

Zuerstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Ich möchte auch festhalten, dass mit dem was ich schreibe niemanden beleidigen möchte, manche sehen das hier anscheinend als reine Offensive. Wenn ich euren Gott ablehne, dann lehne ich nicht die jeweilige Person ab, die an diesen Gott glaubt, es gibt also keinen Grund das als eine herunterlassende Zurückweisung zu sehen.


schade, dass du nicht gleich deine Einstellung mitgeteilt hattest.
Meine Einstellung war für die ersten Fragen nicht relevant.


Sünde ist, wenn ein Mensch in seiner Blindheit meint, er könne seine Lügen auch innerhalb eines christlichen Forums verbreiten.
Ein Grund warum ich Religion nicht mag: Menschen halten am eigenen Glauben fest und nennen jede andere Relgion "Lüge", sind dabei aber nicht bereit gute Gründe zu liefern warum Religion A besser oder richtiger als Religion B ist. Würden alle Menschen Glaube und Ansichten anderer Menschen respektieren und die eigenen Ansichten mal genauer hinterfragen, dann gäbe es weit weniger Hass auf der Welt und Amerika hätte vielleicht noch seine Zwillingstürme.

Wenn du nicht an Gott glaubst, wie kann er dann bösartig handeln? Wenn es Gott nicht gibt, dann handelt er gar nicht.
Ich glaube zwar nicht an Gott, kann aber trotzdem die Logik und Moral dahinter kritisieren. Das geht ganz einfach mit dem Wort "würde". Würde dieser Gott nach der Bibel existieren dann wäre er meiner Meinung nach bösartig und so ganz und gar nicht allmächtig.

(Adrian: "Ich glaube nicht")
Das ist Unsinn. Es ist Dein Wille der sich sträubt. Dein Aufenthalt in diesem Forum zeigt, dass Dich zumindest Neugier antreibt, die durch irgendwas geweckt sein muss. Darüber solltest Du nachdenken.
Diese Neugier entstand weil es noch immer staatlichen Religionsunterricht gibt und ich der Meinung bin, dass er abgeschafft werden soll. Die Kirche genießt finanzielle und gesellschaftliche Privilegien aufgrund eines Glaubens, auch diese sollen abgeschafft werden. Als Atheist möchte ich nicht nur eine Freiheit FÜR Religion, sondern auch eine Freiheit VON Religion.  Die Neugier ist also zum Teil politischer Natur, andererseits ist es einfach verblüffend wie ein 2000 Jahre altes Buch in Kombination mit Indoktrination in der Schule so viele Menschen unglaubliche Geschichten für wahr halten lässt.


Hallo Adrian, versuch mal ihn zu bitten, obwohl Du nicht glaubst, bitte ihn z.B., dass Du glauben kannst. Sonst findest Du es nie heraus...
Ich soll also Gott bitten, an ihn glauben zu können? An etwas glauben zu können ist keine Entscheidung die man trifft, viel mehr wägt ein gesunder Menschenverstand ab, ob genug Gründe und Beweise da sind und versucht die Wahrheit zu finden. Wenn ich an etwas nicht glaube, kann sich das nur ändern wenn ich neue Informationen finde, die alte Theorie hinterfrage und nun bessere Erklärungen habe. Blindes Vertrauen in eine alte Geschichte voller Hokus-Pokus ist jedoch verantwortungslos, egal wie viele Menschen das machen.

Gott erschafft die Logik. Mit dieser Logik kann man sich ausdenken, dass Gott ausgeschlossen wird. Das spricht für die universelle Einsetzbarkeit von Logik, mehr nicht. Der Konflikt mit der Wissenschaft zeigt lediglich, dass man sich mit der arg begrenzten Intelligenz der Menschen prächtig von Gott entfernen und sich dabei trotzdem noch furchtbar schlau vorkommen kann. Anders herum gesagt: Was kann Gott dafür, dass wir mit seinen Werkzeugen dumme Dinge tun?
Ein altes Argument, schon oft entkräftet wurde. Im Endeffekt bedeutet dieser Kommentar "Wir Menschen sind zu dumm um Gott zu verstehen". Ähnlich dem Argument, dass selbst wenn wir Menschen 1% des gesamten möglichen Wissens besitzen, könnte Gott doch in den restlichen 99% sein und wir werden niemals Ahnung davon haben.  Interessant ist jedoch bei solchen Argumenten, wie plötzlich diese "arg begrenzte Intelligenz der Menschen" ausreicht um Theorien über Gott aufzustellen - und zwar mit sämtlichen Details in der Bibel. Aus den 99% des Nichtwissens zieht ihr also irgendwelche Fakten raus, die dann vielleicht sogar mehr wert sein sollen als die wissenschaftlich anerkannten und vielfach überprüften Theorien?!


Ja, umd was #den Unsinn # des Schoepfungbericht anbelangt, ist er hinlänglich von sogar Mathematikern wie Werner Gitt und auch Dr. Roger Liebi umd vielen anderen bewiesen. Nicht nur der Schoepfumgsbericht, sondern viele ander Aussahen umd Begebenheiten
Der Schöpfungsbericht ist bewiesen? Etwa 99% (die genau Zahl kann ich gerne mal raussuchen) der Wissenschaftler glauben, das die Erde älter als 6000 Jahre ist und der Mensch wie andere Tiere eine Evolution durchmachte und noch immer durchmacht. Nur weil es immer wieder Mathematiker gibt, die gerne beides beibehalten wollen (ihre persönliche Beziehung mit Gott, wie auch die Wissenschaft), heißt das nicht dass man daraus solche Schlüsse ziehen kann.

Was eine Sünde ist, findest Du in der Bibel. Die Grenze zieht Gott.
Die Definition von "Sünde" finde ich darin nicht, vielleicht kannst du mir sie mal zeigen. Man findet nur einige Beispiele was Gott nicht will, dass die Menschen tun. Diese Regeln sind aber eher verwirrend, da sie manchmal Gott selbst bricht, bzw. Menschen dazu auffordert, sie zu brechen.
Weiters soll man laut Bibel nicht homosexuell sein (siehe Levitikus 18:22 oder Leviticus 20:13). Wir wissen heute (hoffentlich alle), das dies keine Entscheidung oder Krankheit ist, sondern eine sexuelle Orientierung mit der man geboren wird. Interessant ist auch, dass selbst Menschen, die die Bibel niemals gelesen haben oft eine gleiche oder gar gutmütigere Moral haben - der Mensch weiß von Natur aus was "gut" und was "böse" ist.


Das ist nicht ungewöhnlich. In Dir ist ja noch nichts, was diese "Wärme" erzeugen könnte. Wo sind die vielen Fragen?
Der einzige Unterschied ist also noch dieses blinde Vertrauen und eine Beziehung mit Gott bzw. imaginären Freund (je nach Glauben). Ich empfinde eher Schuldgefühle und Scham wenn ich mich selbst belügen würde, daher kann ich wie gesagt nicht an Gott glauben, solange ich nicht an Gott glaube - es ist nach wie vor keine Entscheidung. Fragen zur Bibel haben ich zu viele um alle hier zu stellen. Alleine auf Seite 1 der Schöpfungsgeschichte sind unglaublich viele fragwürdige Details, es klingt ständig nur als hätte jemand mit einem 2000 Jahre alten Verständnis über die Natur seine Phantasie spielen lassen und versucht einige Fragen zu beantworten, die den Menschen schon lange quälten. Und genau das ist es wahrscheinlich auch.

Ich freue mich über jede Antwort, Frage und Kommentar

mit freundlichen Grüßen


Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 12.07.2014 08:16

Merciful schrieb: Sünde ist, wenn ein Mensch in seiner Blindheit meint, er könne seine Lügen auch innerhalb eines christlichen Forums verbreiten.

Adrian schrieb: Ein Grund warum ich Religion nicht mag: Menschen halten am eigenen Glauben fest und nennen jede andere Relgion "Lüge", sind dabei aber nicht bereit gute Gründe zu liefern warum Religion A besser oder richtiger als Religion B ist. Würden alle Menschen Glaube und Ansichten anderer Menschen respektieren und die eigenen Ansichten mal genauer hinterfragen, dann gäbe es weit weniger Hass auf der Welt und Amerika hätte vielleicht noch seine Zwillingstürme.

Nun passt aber dieser Absatz nicht zu dem was ich geschrieben hatte. Deine Aussagen enthalten mehrere Fehler.

Du respektierst ja nicht unseren Glauben, sondern lästerst den Gott der Bibel, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Von 'Lüge' schrieb ich, weil du fragtest, was denn Sünde sei. Daher nannte ich dir zwei Beispiele.

Auf Argumente gehst du nicht ein. Warum also forderst du Argumente?

Lerne doch zunächst einmal, den Glauben der Christen zu respektieren und den Schöpfer des Himmels und der Erde zu fürchten (ehren).

Ansonsten klingen deine Aussagen von wegen 'gute Gründe liefern' und 'weniger Hass' nicht gerade glaubwürdig.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 12.07.2014 08:33

Adrian schrieb: Würde dieser Gott nach der Bibel existieren dann wäre er meiner Meinung nach bösartig und so ganz und gar nicht allmächtig.

Nennst du dies deine 'Religion'?

Besteht deine 'Religion' darin, den Schöpfer des Himmels und der Erde zu lästern und die Gefühle jener Menschen zu verletzen, die den Gott und Vater Jesu auch ihren Vater nennen?

Die Bibel bezeugt, dass Gott Liebe sei. Dies ist die Botschaft der Bibel. Deine Lüge nun besteht darin, dass du Gut und Böse vekehrst. Eben deswegen hieß ich deine Augen finster und blind.

Buße würde voraussetzen, dass du wahrzunehmen und einzusehen bereit bist, dass du als Mensch bösartig bist und vor dem heiligen Gott nicht zu bestehen vermagst.

Dadurch aber, dass du Gut und Böse verkehrst, wirst du zur Buße je länger je mehr unfähig werden.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 12.07.2014 08:57

Adrian schrieb: Als Atheist möchte ich nicht nur eine Freiheit FÜR Religion, sondern auch eine Freiheit VON Religion.

Religion gibt es nun einmal. Dies liegt daran, weil Gott uns Menschen so geschaffen hat, dass wir eine Sehnsucht verspüren, nach ihm zu fragen, nach ihm zu suchen.

Religiösen Menschen wirst du immer und überall begegnen. Daher halte ich es für wichtig, dass Menschen angeleitet werden, sich kritisch und vorurteilsfrei mit Religion auseinanderzusetzen.

Das Leben der Menschen und Völker zu verstehen ist ohne Kenntnis der Religionen nicht möglich. Religion völlig ausschließen zu wollen, sich ihrer völlig entledigen zu wollen, würde bedeuten, die Augen zu verschließen vor etwas, was nun einmal da ist und das Leben der Menschen und Völker prägt.

Du kannst zwar als Mensch wollen, dass es keinen Gott gibt, keinen Schöpfer des Himmels und der Erde, dessen Eigentum du bist und der dir sagt, wie du reden und handeln sollst.

Dies bedeutet aber nicht, dass du auf diesem Weg völlig 'frei' von Religion werden kannst, anders gesagt: du kannst Gott nicht loswerden. Spätestens im Gericht, nach deinem Leben hier auf Erden, wirst du ihm Rechenschaft geben müssen.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von cipher am 12.07.2014 09:05

Glaube an Jesus Christus hat mit Religion nicht viel zu tun. Nur machen viele Menschen daraus eine solche.

Adrian schrieb:Menschen halten am eigenen Glauben fest und nennen jede andere Relgion "Lüge", sind dabei aber nicht bereit gute Gründe zu liefern warum Religion A besser oder richtiger als Religion B ist.
Sag mir eine Religion, in welcher Gott seiner Geschöpfe so sehr liebt, dass er sich selbst für ihre Sünden töten ließ, damit die, die an ihn glauben, leben können. Dann kenst Du die Gründe, die für uns hier den Glauben an Jesus Christus so unique machen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum