Ich verstehe die Bibel nicht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 12.07.2014 18:02

Adrian schrieb: Eine weitere Frage möchte ich stellen: Ist die Erde tatsächlich nur 6000 Jahre alt? Da die Bibel ja Gottes Wort ist und eben von 6000 Jahren spricht, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Hat diese Frage für dich eine existentielle Bedeutung? Vielleicht gibt es Menschen in Not, die mit einer solchen Frage hadern. Sie möchten gern an Gott glauben, fragen sich aber, weshalb die Bibel scheinbar noch nicht weiß, dass der Kosmos und die Erde in ihm möglicherweise schon einige Milliarden Jahre alt sind!?

Bei dir sehe ich eine solche Not nicht. Dir geht es eher darum, den Christen zu beweisen, wie dumm und unkritisch sie doch sind. Aber nehmen wir einmal an, die Bibel würde davon ausgehen, die Erde sei vor etwa 6000 Jahren geschaffen worden. Ich persönlich denke nicht, dass die Bibel es so sagt und meint, aber nehmen wir es einmal an. Und nehmen wir weiter an, es wäre erwiesen, dass die Erde bereits einige Milliarden Jahre alt ist, würde dies dann deine Meinung bestätigen, dass die Bibel also nicht das Wort Gottes sein könne?

Nein, eben nicht. Es würde nur bedeuten, dass deine Erwartung, deine Vorstellung, wie das Wort Gottes sein müsse, verkehrt gewesen wäre. Es ist eben nicht so, wie du denkst, dass die Bibel, wenn sie Gottes Wort sein wolle, nirgends Widersprüche oder Fehler enthalten dürfe.

Ein solches Verständnis widerspricht dem Selbstverständnis der Schrift. Die Bibel ist Gottes Wort in menschlicher Rede. Daher darf sie auch Widersprüche und Fehler enthalten. Das tut ihrer Autorität als Wort Gottes keinen Abbruch.

Vermutlich aber wirst du auf solche Argumente nicht eingehen. Denn du willst ja nicht, dass es einen Schöpfer gibt. Was du aber nicht willst, das darf dann auch nicht sein. So gehorchst du deinem Begehren und kommst nicht zur Erkenntnis der Wahrheit.

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Klaus am 12.07.2014 18:01

Adrian: Bin ich anderer Meinung. Lieber Klaus, du und ich, wir sind Menschen. Sünde ist eine Trennung von Gott die zu einem unvollkommenden Zustand führt, existiert daher in meinen Augen gar nicht.

Kannst du das näher erklären?

Sünde führt nicht zu einem "unvollkommenen Zustand", Sünde führt zum Tod. Hier beginnt für bekennende Atheisten das Problem; sie mögen für die kurze Zeit ihres vermeintlichen Lebens Gott leugnen, aber den Tod können sie nicht leugnen, sind sie doch selber ein unfreiwilliges Zeugnis des Todes.

Gott selbst nun hat Zeugnis abgelegt von Seinem Sohn, Er hat Seinen Sohn aus den Toten auferweckt und damit den Tod besiegt.

Ewiges Leben bedeutet, den Sieg Christi über den Tod zu teilen, lieber Adrian. Willst du wirklich zu den Verlierern gehören?

Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2014 18:04.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Andersdenkende am 12.07.2014 17:39

Adi: alles andere wäre wohl für alle Begeiligten Zeitverschwendung..

Ach, das habe ich wohl anstandshalber überlesen...wer war da wohl "Vater des Gedanken"


Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 12.07.2014 17:31

Adrian, du liest die Bibel nicht vorurteilsfrei.

Wer nicht will, dass ein Gott sei, der Himmel und Erde schuf, der wird ihn auch nicht finden.

Der wird seine Augen beharrlich verschließen um nur ja nicht sehen zu können.

Gott offenbart sich jenen, die ihn lieben. Ohne Liebe gibt es auch kein Verstehen.

Da kannst du dich noch so sehr für Religion interessieren, zur Erkenntnis der Wahrheit wirst du ohne Liebe nicht kommen.

Merciful

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von tefila am 12.07.2014 17:26


Lieber Adrian,

du schriebst, dass die Erde lt Bibel 6000 Jahre alt ist. Das steht aber gar nicht in der Bibel.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und angefangen bei Adam und dessen Altersangabe über den Stammbaum bis Jesus Christus mit vorhandenen Altersangaben und sonst geschätztem Alter ausgerechnet, dass das gut so hinkommen kann.

In Israel haben wir jetzt das Jahr 5775 glaube ich. Ich denke, die haben das noch genauer auf dem Schirm als wir.

Frage:

Du schriebst, dass das Leben ohne unseren Glauben mit dem Tod wenigstens einen Sinn hätte. Jetzt würde ich gern von dir wissen, was der Sinn z.B. deines Lebens ist. Lebst du gern? Und was der Sinn z.B. eines Invaliden ist. Auch nur interessehalber...


PS: Ich finde den Ton von Adrian nicht böse oder so. Schlimmer wäre es, wenn wir uns nicht an 2. Tim 2,25 halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2014 17:42.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von alles.durch.ihn am 12.07.2014 17:11

Schade, dass du dein Alter für deinen Umgangston verantwortlich machst,
statt es einfach dabei zu belassen. Es gibt, denke ich, viele noch jüngere
Menschen, die "tonmäßig anders drauf sind" und ich bin davon überzeugt,
dass dies nicht davon abhängt, welchem Glauben man angehört... ;- )

Ok, du hast einen herausfordernden Ton und bist sonst gut drauf,
wenn es nicht gerade um Gott und Religion geht - ich will mich
daran nicht hochziehen, es fiel mir nur auf und macht auf mich
einen tw. agressiven Eindruck. Wenn ich so lese, wie "bedrängt"
du dich fühlst, scheinbar ja sehr eingeschränkt durch all diese  
"fürchterlichen Einflüsse", kann ich dich fast verstehen, wobei
wirklich nachvollziehen kann ich es nicht... 

Auch dass Eltern ihren Kindern das mit auf den Weg geben, was
sie nach bestem Wissen und Gewissen für das Beste für sie
halten, kannst du niemandem verübeln, finde ich. Wenn es darum
geht Religion politisch bzw. grundsätzlich manipulativ zu benutzen,
bin ich deiner Ansicht, wobei dies (aus meiner Perspektive) eine
Sache von Saat und Ernte ist. Da wo der Glaube an Jesus Christus
gesät wurde und Frucht erzeugt hat (und dies offensichtlich der Fall ist),
wissen wir Kinder Gottes, wer tatsächlich die Zügel in der Hand hat
und unter wessen Flügel sie Zuflucht finden, wenn Menschen Politik
machen, die nicht im Sinne unseres Herrn ist - aber dies wäre ein
seperater Thread.. :- )

Kurz und gut,  ich wünsche dir, dass deine Fragen hier wenigsten
ein Sück weit beantwortet werden können und das Ganze friedlich
verläuft, alles andere wäre wohl für alle Begeiligten Zeitverschwendung..

Gruß
alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Andersdenkende am 12.07.2014 17:11

Lieber Adrian!

Da Du mich persönlich angesprochen hast (Danke für Deine Antwort), will ich hier noch kurz etwas dazu sagen, bevor ich aus diesem Thread aussteige.

Also, erst einmal finde ich es erstaunlich, dass Du mit Deinen 23 Jahren Dich bereits mit so tiefschürfenden Themen auseinandersetzt, wie mit dem Thema "Religion"....echt cool! 

Ich finde Deinen "Ton" im Übrigen ok, finde auch, dass Du einen sehr guten, schriftlichen Ausdruck hast - und um nur für mich persönlich zu sprechen: Du wirkst authentisch und ehrlich.....und mir ist ein "ehrlicher Atheist" 1000 mal lieber als....naja, andere Leute.....

Aber dass "Atheismus" auch eine Religion ist.....ach, lassen wir das.....

Schade, dass Du Dich nur mit "religiösen" Menschen und ihren "Glauben an die Bibel" auseinandersetzen möchtest und nur ihre Sicht der Dinge hören möchtest - da sollten Leute, wie ich, dann lieber aussteigen und Dir weiterhin alles Gute wünschen.

God bless you!

Ande

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von cipher am 12.07.2014 16:57

Adrian schrieb: Warum zeigt er sich nicht? Warum schuf er eine Welt in der Gott eine unbeweißbare und doch sehr unwahrscheinliche Theorie bleibt? Warum ist das einzige "Beweismittel" ein altes Buch voller Widersprüche?
Gott "zeigt sich nicht"? Hast Du keine Augen? Sieh Dich um! Alles, was Du siehst, ist Gottes Schöpfung - restlos alles. Sogar Dein "kritischer Geist" auf den Du so stolz zu sein scheinst. Übrigens verstehe ich nicht, wie man etwas kritisieren kann, was man gar nich kennt und verstanden hat.
Adrian schrieb: ich bin 23, tut mir Leid wenn diese Gedanken manchmal etwas zu "direkt" sind.
Ich kenne 15jährige, die ebenfalls direkt, aber dennoch höflich und freundlich sind. Am Alter liegt's also wohl nicht.
Adrian schrieb: ...ich hinterfrage Konzepte wie Gott und Sünde
Gott ein "Konzept". Das ist allerliebst.
Adrian schrieb: Alles was wir heute wissen deutet darauf hin, dass es keinen Gott gibt und noch viel weniger ein Leben nach dem Tod
Alles was Du weißt vielleicht.
Adrian schrieb: Ist Gott also tot?
Für Dich offenbar schon.

Da Du mit Gott also noch keinen ernsthaften Versuch gemacht hast, kannst Du nicht sachkundig sein. Das lässt sich auch an Deinen Anworten erkennen. Aber - wie schon mal erwähnt, mit Sachunkundigen diskutiere ich nicht, da beantworte ich höchstens ernst gemeinte Fragen. Keine, an denen Du Dich gerne vor möglichst großem Publikum abarbeiten kannst mit Deiner "Logik". Salü! Du wirst hier sicher noch genügend Bemühte finden.
 verbeugung.jpg




Antworten

Adrian

32, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Adrian am 12.07.2014 16:31



Lerne doch zunächst einmal, den Glauben der Christen zu respektieren und den Schöpfer des Himmels und der Erde zu fürchten (ehren).
Wenn ich etwas fürchten soll, werde ich zunächst mal überprüfen ob es sich auch lohnt. Ich respektiere jede Art von Glauben, solange sie keinen Einfluss auf die nichtreligiöse Gesellschaft hat. Wenn ich über die Bibel diskutiere mag mein Ton manchmal etwas respektlos erscheinen, ich tu' meistens aber nichts anderes als Widersprüche und Logikfehler aufzeigen und Antworten zu suchen. Gleichzeitig versuche ich meinen Gedanken freien Lauf zu lassen - ich bin 23, tut mir Leid wenn diese Gedanken manchmal etwas zu "direkt" sind.

Nennst du dies deine 'Religion'?
Nein tu ich nicht. Ich habe es bereits erwähnt: ich bin Atheist.

Besteht deine 'Religion' darin, den Schöpfer des Himmels und der Erde zu lästern und die Gefühle jener Menschen zu verletzen, die den Gott und Vater Jesu auch ihren Vater nennen?
Nein. Ich kritisiere die Bibel, die Kirche, den Religionsunterricht und ich hinterfrage Konzepte wie Gott und Sünde. Alles aufgrund politischer Einstellung und dem Wunsch nach einer religionsfreien Gesellschaft.

Religion gibt es nun einmal. Dies liegt daran, weil Gott uns Menschen so geschaffen hat, dass wir eine Sehnsucht verspüren, nach ihm zu fragen, nach ihm zu suchen. Religiösen Menschen wirst du immer und überall begegnen. Daher halte ich es für wichtig, dass Menschen angeleitet werden, sich kritisch und vorurteilsfrei mit Religion auseinanderzusetzen.
Religion könnte aber auch existieren, weil es in der Gesellschaft immer in Ordnung war und leider noch immer ist, dass man kleine Kinder erzählt an was sie zu glauben haben. Wirst du in Deutschland geboren, stehen deine Chancen groß, dass dir deine Eltern und die Religionslehrer von Jesus Christus erzählen. Wenn du in Syrien geboren wirst, wird dir schnell der Islam-Stempel aufs Hirn gedrückt. Und wenn du in Milanesien das Licht der Welt erblickst, kann es sein dass du dann mal Anhänger der Cargo-Kulte wirst.
Das "Kritisch und vorurteilsfrei mit Religion auseinandersetzen" in der Schule oder in den Medien wünsche ich mir übrigens auch. Das ich religiöse Menschen immer und überall begegnen werde, bedeutet nicht dass Religion irgendein Privileg genießen soll.

Dies bedeutet aber nicht, dass du auf diesem Weg völlig 'frei' von Religion werden kannst, anders gesagt: du kannst Gott nicht loswerden. Spätestens im Gericht, nach deinem Leben hier auf Erden, wirst du ihm Rechenschaft geben müssen.
Ziemlich viel Annahmen die du da machst, im Endeffekt nur eine Meinung. Meine Meinung dazu: Alles was wir heute wissen deutet darauf hin, dass es keinen Gott gibt und noch viel weniger ein Leben nach dem Tod. Ich bin auch froh dass es so ist, denn nur durch den Tod macht das Leben davor Sinn und ist nicht irgendein Test um uns später ewig zu bestrafen oder ewig zu belohnen.


Sag mir eine Religion, in welcher Gott seiner Geschöpfe so sehr liebt, dass er sich selbst für ihre Sünden töten ließ, damit die, die an ihn glauben, leben können. Dann kenst Du die Gründe, die für uns hier den Glauben an Jesus Christus so unique machen.
Ist Gott also tot? Außerdem: Warum muss sich ein Gott selbst töten, damit die die an ihn glauben leben können? Wenn Gott existiert, uns wirklich liebt und will dass wir ihn kennen/an ihn glauben: Warum zeigt er sich nicht? Warum schuf er eine Welt in der Gott eine unbeweißbare und doch sehr unwahrscheinliche Theorie bleibt? Warum ist das einzige "Beweismittel" ein altes Buch voller Widersprüche?

ich hab mir die erste Seite deines Threads mal genauer angeschaut und fand deinen "Ton" eigentlich nur im Eingangsposting freundlich bis neutral, bzw. (scheinbar) interessiert.
Lass das "scheinbar" weg. Ich bin wirklich interessiert. Als Atheist kann ich mich auch für Religion interessieren, ohne daran glauben zu müssen. Für Christen kann ich auch nur empfehlen, sich mal ins andere Lager zu wagen und deren Argumente und Ansichten zu verstehen - ohne gleich mit einer defensiven Haltung alles abzulehnen.

Schon im 2. Beitrag sind deine Antworten recht unwirsch und weitere Fragen haben einen herausfordernden Unterton, obwohl man dir bis dahin wirklich freundlich begegnet ist und dich herzlich sehr willkommen geheißen hat! Das ist echt kein netter Zug von dir, finde ich, denn ich denke, das Problem, das du hast, können wir hier nichtmal ansatzweise lösen, weil du es meinem Empfinden nach gar nicht willst.
Der eigentliche große Unterschied zum 1. Beitrag ist das Detail, dass ich Atheist bin und nun auf Antworten eingehe. Mein Ton hat sich nicht geeändert, der herausfordernde Unterton soll nicht unfreundlich sein, nur eben herausfordernd. Du wirfst mir Unfreundlichkeit vor und gleichzeitig sagst du mir aber dass ich ein Problem habe.

Du lässt hier Dampf ab, (vermutlich) weil Gott sich aus deinem Leben nicht so einfach ausblenden lässt, dir scheinbar "auf den Versen ist" und an deine Herzenstür klopft
Nein ich lasse nicht Dampf ab, wozu auch? Ich bin grundsätzlich gut drauf.
Gott ist schon lange aus meinem Leben. Religion hingegen ist in meinem Leben und zwar weil ich es so will. Anders als bei euch ist sie bei mir jedoch auf dem Seziertisch, ich nehme sie in allen Einzelteilen auseinander, möchte lernen und verstehen können warum sie immer noch Teil unserer Gesellschaft ist.

es ist völlig normal, daß du die Bibel nicht verstehst. Stell dir einmal vor, ich werfe einen Nichtschwimmer in ein Meer und sage zu ihm: "Nun schwimm mal..."; - was wird wohl das Ergebnis sein?
Ich werde mich weiter in die Bibel wagen, klar, auch wenn erste Eindrücke eher negativ waren.

Du fragst: "was ist Sünde.."? Ganz einfach, lieber Adrian, du und ich, wir sind Sünde.
Bin ich anderer Meinung. Lieber Klaus, du und ich, wir sind Menschen. Sünde ist eine Trennung von Gott die zu einem unvollkommenden Zustand führt, existiert daher in meinen Augen gar nicht.

Um schwimmen zu lernen, lieber Adrian, brauchst du einen Schwimmlehrer. Solange du aber tot bist in deinen Sünden, wird Gott dir keinen Schwimmunterricht erteilen. Zuerst einmal brauchst du den Retter, Adrian. Wenn du den Namen des Herrn Jesus Christus anrufst, dann wird der Herr der Herrlichkeit sich dir zuwenden und dir deine wahre, höchst kritische Situation zeigen. Zwar steht es um dich besser als um die Religiösen, aber doch brauchst auch du das ewige Leben Gottes. Dieses Leben kann dir nur der Sohn Gottes geben und genau das will er auch. Er will dir ewiges Leben aus Gott schenken, wenn du dich mit Ihm versöhnst. Erst dann beginnt der Schwimmunterricht und dann magst du unter der Leitung des Geistes die Bibel öffnen und Geist und Leben aus dem Wort schöpfen.
Ich glaube kaum, dass es ein ewiges Leben gibt. Noch weniger glaube ich dass ich es will. Fast alles in deinem Text basiert auf jede Menge Annahmen, die ich nicht für wahr halte. Tut mir Leid, aber das hier ist wirklich nichts besonderes, solche Reden höre ich ständig und bedeuten immer nur: Glaube an Gott, dann geht es dir besser.  Oder auch: Du bist ein Sünder, versöhne dich mit Gott.


Worum geht es Dir, Adrain, denn nun eigentlich? Scheinbar steht ich hier "auf´m Schlauch"
Ich interessiere mich für Religion, auch wenn ich überzeugter Atheist bin. Ich lese die Bibel und den Koran und versuche zu verstehen, was in den Köpfen religiöser Menschen vorgeht.


Ich hoffe es kommen keine Antworten mehr á la "Dein Ton gefällt mir nicht". Wie ich bereits mehrfach erwähnte, möchte ich niemanden beleiden.  Falls "der Ton" nicht gefällt, bitte ignorieren und beim Thema bleiben. Für weitere Antworten und Meinungen bin ich nach wie vor offen und sogar dankbar.

Eine weitere Frage möchte ich stellen: Ist die Erde tatsächlich nur 6000 Jahre alt?
Da die Bibel ja Gottes Wort ist und eben von 6000 Jahren spricht, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.


Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Andersdenkende am 12.07.2014 14:33

Hallo an alle!

Worum geht es Dir, Adrain, denn nun eigentlich? Scheinbar steht ich hier "auf´m Schlauch"

LG
Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum