Ich verstehe die Bibel nicht

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 13.07.2014 10:48


Adrian schrieb: Ich will nicht dass es einen Schöpfer gibt? Hab ich das jemals behauptet?!

Ja, indirekt!

Adrian schrieb: Ich habe es bereits erwähnt: ich bin Atheist.

Atheist ist man nicht einfach so. Du hast dich dafür entschieden, Atheist zu sein. Du hast dich entschieden, Gott zu verneinen. Also willst du nicht, dass es einen Schöpfer gibt, dessen Eigentum du bist. Denn dies würde dich ja deine 'Freiheit' kosten.

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Klaus am 13.07.2014 14:05

Adrian schrieb: Wenn Sünde zum Tod führt, warum bin ich dann noch nicht tot?

Nach der Bibel besteht der Mensch aus den Elementen Geist, Seele und Leib, lieber Adrian. All diese Elemente bilden den Menschen. Ohne Geist ist z.B. der Leib tot.

Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot (Jak.2:26/Elberf.9)

Ohne Gott, lieber Adrian, ist der Geist des Menschen tot, auch wenn der Mensch biologisch eine kurze Zeit lebt, sagen wir 70 oder 80 Jahre.

Gnade bedeutet nun, mit Christus lebendig gemacht zu werden:

auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr gerettet (Eph.2:5/Elberf.)

Ich weiß noch, als ich in meinen Vergehungen tot war, hatte ich auch nicht den Eindruck, sündig oder tot zu sein. Erst als ich mit der Wirklichkeit des Sohnes Gottes in Berührung kam, als Gott mich in seiner Gnade in sein Licht stellte, sah ich meinen wahren Zustand.

Lieber Adrian, das Licht der Atheisten ist in Wirklichkeit Finsternis und die Weisheit dieser Welt ist vor Gott nichts anderes als Torheit.

Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: "Der die Weisen fängt in ihrer List." Und wieder: "Der Herr kennt die Überlegungen der Weisen, dass sie nichtig sind." (1.Kor.3:19-20/Elberf.)

Willst du wirklich den Toren folgen, lieber Adrian? Die Weisheit Gottes ist Jesus Christus. Gott freut sich, wenn du Ihn als dein Leben, dein Licht und deine Weisheit anerkennst. Es sei denn, du willst den Blindenführern in die Grube folgen. Das wäre fatal für dich.

Shalom

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von alles.durch.ihn am 13.07.2014 14:24

Liebe Andersdenkende..
Nein, der Vater des Gedankens war es sicher nicht, wie du es vermutlich verstanden hast, nur ist es leider oft so, dass nicht immer wirkliches Interesse da ist, wenn in Foren "Andersdenkende" schreiben..  ..wobei ich von mindestens(!) einem berichten könnte, der mich "eines besseren belehrt(e)"... *rüberwink*

Dass Adrian Interesse hat, hat er (auch mir) deutlich gemacht. Darüber freue ich mich sehr und merke immer wieder, wie wichtig es ist, jedem Menschen neu (ohne alten Ballast) mit offenem Herzen zu begegnen. Auch wenn es mein tiefster Wunsch ist, gestehe ich ganz ehrlich, dass es mir nicht immer gelingt, ohne  Gedanken aus "alten Geschichten" mit einzubringen. Nicht selten haben wir es eben doch erlebt, dass sich User nur anmelden, um Unfrieden reinzubringen....  :- /

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich mich auch über dich und dein Zeugnis im anderen Thread freue! Vielleicht magst du ja einen extra Thread in der Sparte "zum Glauben gekommen" eröffnen - es ist doch immer wieder unbegreiflich schön, auf welchen Wegen Gott uns zu sich führt!

Liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn





..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2014 15:12.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Andersdenkende am 13.07.2014 15:34

nur ist es leider oft so, dass nicht immer wirkliches Interesse da ist, wenn in Foren "Andersdenkende" schreiben.. ..wobei ich von mindestens(!) einem berichten könnte, der mich "eines besseren belehrt(e)"... *rüberwink*
An dieser Stelle sei gesagt, dass ich mich auch über dich und dein Zeugnis im anderen Thread freue!



   Danke!

Antworten

Adrian

32, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Adrian am 13.07.2014 15:40

Adrian schrieb: Ich will nicht dass es einen Schöpfer gibt? Hab ich das jemals behauptet?!
- Ja, indirekt!
Nein. Bitte hör auf mir Worte in den Mund zu legen. Falls es wirklich so missverständlich formuliert war, dann möchte ich es jetzt noch einmal ein für alle mal festhalen: Ich habe nie behauptet (direkt oder indirekt) dass ich einen Schöpfer nicht will.  Es geht nicht ums "wollen", sondern um die Wahrheit. Es geht mir um die Beweise, die Anzeichen dafür und ob es Sinn macht zu glauben.

Atheist ist man nicht einfach so. Du hast dich dafür entschieden, Atheist zu sein. Du hast dich entschieden, Gott zu verneinen. Also willst du nicht, dass es einen Schöpfer gibt, dessen Eigentum du bist. Denn dies würde dich ja deine 'Freiheit' kosten.
Noch einmal: Atheist bedeutet nicht an Gott zu glauben. Und nichts weiter.
Es bedeutet nicht etwa dass ich nicht will, dass es einen Schöpfer gibt. Ich lehne nicht Gott ab, ich glaube nicht das er existiert. Ein gutmütiger Schöpfer wäre wahrscheinlich auch wünschenswert.

Ohne Geist ist z.B. der Leib tot [...]  Ohne Gott, lieber Adrian, ist der Geist des Menschen tot [...]
Ergo bin ich tot.

Lieber Adrian, das Licht der Atheisten ist in Wirklichkeit Finsternis und die Weisheit dieser Welt ist vor Gott nichts anderes als Torheit.
Weißheit ist Torheit? => Lang lebe die Unwissenheit und die Dummheit?!

Willst du wirklich den Toren folgen, lieber Adrian? Die Weisheit Gottes ist Jesus Christus. Gott freut sich, wenn du Ihn als dein Leben, dein Licht und deine Weisheit anerkennst. Es sei denn, du willst den Blindenführern in die Grube folgen. Das wäre fatal für dich.
Ich will nicht den Toren folgen. Daher erkundige ich mich vorher genau wer denn wohl die Toren sind.


Wenn aber Gott uns sagt, dass die Liebe zu ihm und den Menschen die höchsten Gebote darstellen und diese Liebe in der Schrift näher erläutert wird, so haben wir doch schon klare Hinweise darauf, wie wir unser Leben gestalten können und sollten. Es ist dann nicht so ganz entscheidend, ob die Erde nun 6000 Jahre alt ist oder schon einige Milliarden Jahre alt ist. Für dein persönliches Leben, deine persönlichen Entscheidungen, die du triffst, hat es keine wirkliche Bedeutung.
Diese Liebe in den Schriften spüre ich aber leider kaum wenn Gott selbstständig Menschen in den Tod schickt, Morde befiehlt und nebenbei seine Homophobie, Misogynie und Unwissenheit gegenüber Naturwissenschaften auslebt.
Ob die Erde nun 6000 Jahre oder älter ist halte ich für interessant. Es sagt zum Beispiel viel über die Glaubwürdigkeit der Bibel aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2014 15:43.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Henoch am 13.07.2014 16:35

Hallo Adrian,

Es geht nicht ums "wollen", sondern um die Wahrheit. Es geht mir um die Beweise, die Anzeichen dafür und ob es Sinn macht zu glauben.

Du willst Beweise. Beweisen kann und wird Dir das nur der Herr selbst, wenn Du ihn erst einmal ansprichst, z.B. wenn es Dich gibt...
Es liegt an Dir.
Wir können Dir nur Zeugnis geben von dem, was wir erleben mit dem Herrn, mehr nicht.
Der Herr nimmt Deine Entscheidung für oder gegen ihn ernst, sogar sehr ernst. Deshalb würde ich es versuchen, damit Du überhaupt eine Entscheidung treffen kannst. Denn wie sollst Du Dich für oder gegen Gott entscheiden, wenn er für Dich nicht existiert?
Wenn es Dir wirklich um die Wahrheit geht, dann wende Dich an Gott, damit Du sie erkennen kannst. Er wird Dir antworten zu seiner Zeit, er ist die Wahrheit.
Henoch


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2014 16:40.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Klaus am 13.07.2014 19:49

Adrian schrieb: Weißheit ist Torheit? => Lang lebe die Unwissenheit und die Dummheit?!


Es gibt eben echte Weisheit, lieber Adrian, und diese Weisheit ist Jesus Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

Vielleicht ein etwas profanes Beispiel: Die Weisheit Gottes spielt sich in der Champions League ab, die Weisheit dieser Welt dagegen in der Bezirksliga. In den unteren Rängen der Bezirksliga findet sich dann der Atheismus.

In Christus verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis, im Kolosserbrief magst du darüber lesen. In die Wirklichkeit des Geheimnisses Gottes kannst du aber nur eintreten, wenn du durch die Gnade Gottes aus Adam in Christus versetzt wirst.

Nun weiß ich natürlich, lieber Adrian, daß du diese Art Sprache im Moment nicht verstehen kannst. Woran liegt das?

Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. (Joh.18:37/Elberf.)

Da der Sohn Gottes selbst die Wahrheit ist, ist es einfach für Ihn, die Wahrheit zu bezeugen. Allerdings hören nur diejenigen seine Stimme, die aus der Wahrheit sind. Pilatus z.B. war von unten, deshalb konnte er die Stimme Gottes nicht vernehmen. Ich wünsche dir, lieber Adrian, daß du es besser machst als Pilatus!

Shalom

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Wintergruen am 13.07.2014 20:37

Hallo Adrian 

du schreibst:

Noch einmal: Atheist bedeutet nicht an Gott zu glauben. Und nichts weiter. Es bedeutet nicht etwa dass ich nicht will, dass es einen Schöpfer gibt. Ich lehne nicht Gott ab, ich glaube nicht das er existiert.

 also diese Sätze habe ich mir x mal reingezogen um zu verstehen was du damit meinst.. denn im ersten Moment klingen die sehr widersprüchig.. Atheist wie du schreibst , bedeutet  nicht an Gott zu glauben  ... Ok,,, aber glaubst du überhaupt an Irgendetwas ?? Vielleicht an einen anderen Schöpfer, oder an mehrere oder grüne Männchen hinterm Mond  , oder , oder oder ?????? Du schreibst ja , das du einen Schöpfer dir wünscht ..... wie ist das zu verstehen ? Was wünscht du dir hier genauer? Ein ``ETWAS```` was die Welt sammt das Lebens erschaffen hat? Glaubst du überhaupt das irgendetwas Mächtiges die Welt und das Leben erschaffen haben ? Oder bist du eher der Meinung, reiner Zufall von Umständen ? 

Und sollte dieses ETWAS existieren ohne sich offenbart zu haben, wäre ja auch etwas komisch oder ? 
Fragt man sich , wozu das alles ? Zu welchem Sinn und Zweck,,,??
Oder wozu wäre dieses ``ETWAS ```überhaupt existent?? Welchen Sinn und Zweck sollte es haben , wenn beispielsweise nicht die Erschaffung aller Dinge.? 



Ich lehne Gott nicht ab, ich glaube nicht das er existiert

........hm...... klingt ja sehr nach Agnostizismus... oder ? Mit anderen Worten , es könnte auch  tatsächlich EINEN GOTT geben? 

aber wenn du generell an NICHTS glaubst,, bist du eher ein Nihilist??? warum beschäftigst du dich dann mit Christen die glauben? Jedem das Seine , oder etwa nicht? Was nützt es dir zu verstehen, warum Christen glauben ? Wozu ? Wenn du innerlich sowieso mit dem Glaubensthema abgeschlossen hast ? Ich sehe keinen Sinn  in deinem Bestreben . Es sei denn du hast doch noch einen Funken Zweifel und denkst , es könnte tatsächlich ,, ``ETWAS`` geben 

ich bin auf deine Antworten gespannt.. möglich das du diese Fragen in den 5 Seiten beantwortet hast, leider hab ich diese nur überflogen ..

PS: in einem schönen Garten muss man nicht glauben das Feen darin wohnen, jedoch ist der Garten nicht von alleine schön geworden.. Irgendwer hat ihn bepflanzt und schön gemacht, sodass der Rest sich daran erfreuen kann.. nicht wahr??
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2014 20:55.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Burgen am 13.07.2014 22:10

hallo wintergruen,

den Satz habe ich auch mehrmals versucht zu verstehen :))

Fuer mich sieht es gerade so ais, dass 2000 Jahre des auferstandenen Jesus, des Christus

gegen 23 Jahre Menschenalter stehen.

Und dann kommen noch fast 3000 Jahre Gotteserleben des Gottesvolkes hinzu zu stehen.

Wie konnte ein kleines Volk, nicht viel größer als Hessen, den Angriffen der umliegenden Laender Paroli bieten?

Doch nur, weil Gott seinen Schutz darüber gab. Manche Soldaten konnten Engel helfen sehen...

Jetzt allerdings sind wir fast am Ende der Gnadenzeit angekommen,

dann folgt die Entscheidung...
nachzulesen im Buch der Offenbarung .

Grüße
Burgen  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von cipher am 13.07.2014 22:52

Wintergrün schrieb: aber glaubst du überhaupt an Irgendetwas
Freilich glaubt Adrian an etwas. An die Wissenschaft. An seinen Verstand. Gleichzeitig jedoch begibt er sich, wie die meisten Atheisten, freiwillig in das enge Gefängnis seines (unser aller) kleinen Verstandes, anstatt sich den nahezu grenzenlosen Weiten des Glaubens anzuvertrauen. Da mag Angst vor dem Unbekannten eine Rolle spielen - Furcht davor, dass nicht er selbst es ist, der sein Leben in der Hand hält.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum