Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von alles.durch.ihn am 27.07.2014 16:45

OT ..apropos Kindergarten.... ich find' s immer wieder schade,
wenn User sich ganz offensichtlich beleidigt zurückziehen...
.und komisch - irgendwie sind es immer dieselben... :- /

Naja, wenn's denn "hilft"....
Segenswünsche,
adi/alles.durch.ihn




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Rapp am 27.07.2014 16:18

Der langen Rede kurzer Sinn: ich mach jetzt am besten dicht, bevor mir der Kragen platzt. Wie ich schon mal feststellen musste: dem Kindergarten bin ich schon einige Jahrzehnte entwachsen und viele Erlebnisse mit Gott kann mir die fromme Feuerwehr nicht klauen. Zum löschen sollte man Brandbeschleuniger tunlichst meiden.

Eine schöne Pause wünscht

Willy

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von MichaR am 27.07.2014 15:50

mir fällt grad ein,Willy, das Jesus auch den Tempel verteidigt hat, und Tische umgeschmissen von den Wechslern, die " eine Räuberhöhle" draus gemacht haben. Es liest sich auf den ersten Blick nicht sehr sanftmütig von Herzen, wie Jesus sich selbst beschreibt. Ich bin klar auch nur ein Mensch, "von gleichen Gefühlsregungen wie Elia" etwa. Aber wenn der Tempel zertreten wird, ... und da Rockgittarissten kreischend die Geitarre schwenken und Leute hypnotische Liedfetzen zelibrieren, alles zusammen gleichzeitig dyslallieren und tw. dann  rückwärts umfallen usw, verzeih mir, das ich das nicht mehr gut finde ;)
Verzeih mir bitte, wenn das nicht sanftmütig rüberkam. Böse gemeint ist es sicher nicht gewesen, da sei dir sicher lieber Bruder!

shalom!

* ach ja, und weil von Tempelreinigung meist die Rede ist dort, nur kurz die Klarstellung das es der Vorhof war, der gereinigt wurde, nicht das Tempelinnere, von dem ich spreche sinngemäß.

Edit: Ergänzung um 16:06
* das mit Elia meine ich so, das selbst der große Elia unserer Gefühlsregungen hatte, sorry, nochmal
* nochmal editiert, ich halt, und echten Namen eingesetzt, hatte ich übersehen, sorry! :) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 17:40.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 27.07.2014 15:49

Hallo Rapp,
 
mag stimmen, was Du sagst. Aber die Liebe zum Herrn hat Micha, er sucht nach den Ordnungen.
Ich denke aber auch, dass es Liebe zum Nächsten ist, um die Ordnungen des Herrn zu eifern, auch wenn der Ton vieleicht zu verbessern wäre. Aber wir fallen eben gerne vom Pferd. Der eine, weil er zurückhaltend ist und meint den anderen mit Gottes Wahrheit schonen zu müssen, statt deutlich zu werden, um ihn mit der Wahrheit zu segnen; und der andere, weil er zu deutlich wird in seinem Eifer um die Wahrheit, und damit vergisst, es der Herr ist, der überzeugt, nicht wir.

Ich falle gerne von beiden Seiten vom Pferd, manchmal steige ich auf der einen hinauf und falle sofort auf der anderen herunter und manchmal komme ich gar nicht erst drauf....


Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von tefila am 27.07.2014 13:48

Tefila fragte: Wie bringst du das denn zusammen mit Vers 22, dass Zungenrede ein Zeichen für die Ungläubigen ist?

Pal antwortete: 1Ko 14:22 Darum sind die Zungen zum Zeichen nicht den Gläubigen, sondern den Ungläubigen; die Weissagung aber nicht den Ungläubigen, sondern den Gläubigen.

Pal legte so aus: Ich meine hier geht es um 2 Sorten von "Zeichen" ein Zeichen den Verlorenen zum Verlorensein. (Ein "Geruch" des Todes zum Tode.) 1Ko 14:21 Im Gesetz steht geschrieben: «Ich will mit fremden Zungen und mit fremden Lippen zu diesem Volke reden, aber auch so werden sie mich nicht hören, spricht der Herr. Also ein symbolisches "Wahr-Zeichen" des Verderbens! - Ihr könnt und werdet Gott nicht hören!


Lieber Pal,

in der Bibel steht, dass die Zungenrede (in existierender Sprache, denn sonst könnte man es ja nicht prüfen) ein Zeichen für die Judenchristen war, dass der Heilige Geist auch auf die Heidenchristen kam.

Hierzu die Belegstelle:ApG 10,45-46:
Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde; denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen.

Hm, auf deine Antwort habe ich mal den Ausleger zu Rate gezogen. Und dort steht sinngemäß, dass das Argument zu 1. Kor. 14,22 ist, da Gott das Zungenreden ja zum Zeichen für die Ungläubigen gemacht hat, sie es nicht ständig in den Zusammenkünften der Gläubigen benutzen sollten. Und dann noch in dieser unordentlichen Weise. Es wäre besser, wenn sie weissagten, denn die Weissagung ist ein Zeichen für die Gläubigen, ...nicht für die Ungläubigen.

Frage an dich: Wenn du dein Zungengebet praktizierst, gehe ich mal davon aus, dass du aber ungefähr weißt, was deine Worte sagen sollen, also welchen Sinn sie haben. z.B. dass du staunst, wie wunderbar Gottes Schöpfung und sein Handeln ist - und so glücklich anbetend vor ihm im Gebet bist. Vielleicht aber fließen auch mal ein paar Sorgen ein, ohne eine Idee, wie die zu lösen wären, dass du deine Sorgen quasi unsortiert dahinstammelst (istjetzt nicht negativ gemeint das Wort). Ist das richtig, dass du in etwa den INHALT deines Zungengebetes weißt??

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von alles.durch.ihn am 27.07.2014 13:37

Ihr Lieben, ich hatte kaum Zeit noch mitzulesen, geschweige denn zu schreiben, stelle aber gerade fest, dass es sich wieder, wie so oft, im Kreise dreht. 
Nun stehen uns mehr als 10 Seiten für einen Thread zur Verfügung - das muss wohl (aus)genutzt werden...

Ich will gewiss nicht nörgeln - oder vielleicht doch, warum eigentlich nicht.. *lach* - aber ich finde, es sind gute uns reichhaltige Argumente gefunden worden, die sich bspw. gegen das "Nachhintenfallen" aussprechen, ebenso finde ich es ersichtlich und erwiesen, dass man "klaren Verstandes" bleiben sollte, sprich, verstehen, was man betet, statt zu brabbeln "nur" um sich wohlzufühlen.. Ich fühle mich in meines Papa's Armen unendlich wohl, da gibt es keine Steigerung, wenn man die braucht, frage ich mich wozu und ob das "von Papa kommt". Das schon angesprochene Video "Zungenreden" von R.Liebi belegt das eindeutig und wunderbar finde ich. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich dem nich versperrt, weil man nicht auf "Bananen" verzichten will (kann?).

Lieber Pal, du weißt, dass ich dir vor einigen Jahren noch zugestimmt habe und vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass es hier im Forum war, wo ich mich von meiner Ansicht "bekehren" konnte. Es ist wirklich eine Bereicherung, wenn man gemeinsam im Glauben wachsen und auch mal sein "Recht" aufzugeben vermag, glaube mir.. :- )

Schau mal, als ich zum Herrn kam, war mir klar, dass ich meine "geliebten Yogaübungen", die mir körperlich guttaten, nicht mehr ausüben konnte, auch wenn es Menschen gibt, die dies als Sport deklarieren - man müsse ja nicht meditieren usw. Ich bin dankbar, dass Gott mir half darauf zu "verzichten" und ich jetzt super ohne leben kann, weil ich weiß und erlebe, dass man die Übungen des Yoga ebenso wenig von seinem Ursprung trennen kann, wie eben das "Brabbeln"
usw.

Ich kann mir denken, dass jetzt ein laaaanger Vortrag über "Bananen" kommt, bestückt mir den "passenden" Bibelstellen.. Aber ich bleibe, wie Henoch bei meiner "Ananas", die mindestens genauso nahrhaft und lecker ist, denn "Bananen" bringen mitunter Verstopfungen mit sich..   

Allen liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Rapp am 27.07.2014 13:05

Ja Micha, es ist sehr schwer Liebe zu finden, wenn ich deine Worte lese.

Tut mir leid, aber das musste nun raus. Bis jetzt wurde mein Kopf noch dort belassen, wo er schon sehr viele Jahre war. Ob sich das nun ändert?

Willy, der sich heute vieles, nur nicht gerade wohl fühlt...

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von MichaR am 27.07.2014 11:15

Das hier jeder jedem wild die Hände auflegt, wie in manchen Kreisen üblich entbehrt auch jedweder bibl. Grundlage. Das sollte etwa nach Jakobus die Ältesten tun, so es denn welche gibt. (auf die man ja meist meint verzichten zu können, oder sie - wieder unbiblisch - wählt nach sonst was für kriterien, aber nicht nach der Schrift erkennt!(Titus, Timotheus gibt genauestens Auskunft)

Aber man weis ja gar nicht wo man anfangen soll, bei so viel Durcheinander.... Jetzt sollten sich mal wieder alle wieder setzen und zur Ruhe kommen und ihre Bibel hernehmen und studieren. Am besten mal für ein bis zwei Jahre und dann die Dinge neu bewerten.
(Man kommt ja kaum nach zu antworten was alles unbiblisch und tw. unsäglich ist und dann nicht selten die schlimmsten Lehren und Predigten bei rauskommen, ja, sogar manche zum Selbstmord führen, weil sie "keinen Glauben hätten" oder verloren gehen könnten oder dem Geist gelästigt hätten oder sonst was....völlig unsägliches Durcheinander) Ist es denn keinem in diesen Kreisen eine Lust seine Worte zu leben, ihn damit zu ehren, und Liebe zu ihm zu erweisen, indem ich tue, was der Geliebte sagt? Ist das denn soo schwer?

Dennoch sehr herzliche und liebevolle Grüße und Freude am Lernen und studieren von den Worten Jesu und seinen Aposteln - "Dein Wort ist meine Lust..." "Dein Wort ist meine Freude", ich verzehre mich nach deinem Wort..." "Deine Ordnungen sind mein Sinnen Tag und Nacht".

Jesus sagt, "glückseelig, wer sich nicht an mir stößt/ärgert" "wer mich liebt, tut was ich euch sage"

Die Gnade des HERRn sei mit allen!
LG
micha 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 11:17.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 27.07.2014 08:51

Schlußendlich ist mein Motto:

Ob "Bananen" oder "Ananas" -, wichtig ist, das wir die "Kalorien" erhalten, die unserm geistlichen Leben so nötig sind!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 09:12.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 27.07.2014 08:48

Henoch: Aber dass Du Deine Zungenrede nicht prüfen und unter das Wort bringen willst, hab ich nun verstanden...

Weißt du, liebe Henoch, ich habe das Zutrauen, das der in mir unverständlich betende Geist, der Geist Jesu ist. Weil ich darauf vertraue:
Röm 8:15...ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!

Nun könnte es natürlich, rein theoretisch, sein, das ich mich von einem "Irrgeist" verleiten ließe so zu "lallen".
Denn auch die törichten Jungfrauen bilden sich bekanntlich ein, echte Gotteskinder zu sein, aber am Ende sind sie Gott-Unbekannte.

Henoch:
Stimmt das, was ich denke, tue, erlebe mit dem überein, was in der Bibel steht oder nicht? Kann es von Gott sein oder widerspricht das seinem Wort?

Ja, bibelkonform muß unser Leben sein! Aber diese Echtheits-Prüfung allein wird dir und mir nicht ausreichen.
Schlußendlich wird jedes Christenleben nicht an der Theorie sondern an praktischen Früchten geprüft.
Doch das sprengt nun diesen Thread...

Henoch: Der Herr hat Dich gesegnet und wird Dich segnen!

Ja, das wünsche ich uns allen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum