Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von MichaR am 27.07.2014 17:46

sehr gut Marjo,
das unterschreib ich!

Und sorry, wenn ich vllt. hart oder streng klinge, das bin ich nicht. Wer mich kennt weis das und liest vllt. "Sanfter"?
in Foren ist es oft ein Phänomen, das man nicht selten was reinliest, was so vllt.  gar nicht gesagt wurde, da etwa die Mimik fehlt...
Denke Jesus hat die Tische am Tempel sicher sanftmütiger umgestoßen  als wir das tun würden. Aber wir sind klar nur fehlerhafte und schwache Menschen, die ... jup ... auch aneinander lernen dürfen wie die Jünger von ihrem Meister!

Ach ja, und Willy, sei bitte so gut, und nimm das nicht persönlich, es war keineswegs auf dich gemünzt, sondern über die Sache ansich, bzw. die in meinen Augen fragwürdigen Praktiken. Tut mir leid, wenn dich das verletzt haben sollte, das war nicht meine Absicht
Wo du sicher Recht hast, ist, das meine Liebe sicher noch verbesserungwürdig und verbesserungsbedürftig ist.

schönen Restsonntag noch!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 18:14.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 27.07.2014 19:14

Tefila:
Frage an dich: Wenn du dein Zungengebet praktizierst, gehe ich mal davon aus, dass du aber ungefähr weißt, was deine Worte sagen sollen, also welchen Sinn sie haben. z.B. dass du staunst, wie wunderbar Gottes Schöpfung und sein Handeln ist - und so glücklich anbetend vor ihm im Gebet bist. Vielleicht aber fließen auch mal ein paar Sorgen ein, ohne eine Idee, wie die zu lösen wären, dass du deine Sorgen quasi unsortiert dahinstammelst (ist jetzt nicht negativ gemeint das Wort). Ist das richtig, dass du in etwa den INHALT deines Zungengebetes weißt??

Liebe Tefila, nein du verstehst es nicht, weil du es nicht kennst.

Ich möchte es einmal mit so etwas wie einem "Säuglings-äußerung" vergleichen. Mein Verstand bleibt fruchtleer. - ihr kennt ja die Bibelstelle dazu -  Es geht auch gar nicht um ein Verstandesverstehen, sondern um ein "Herzensverstehen".
Nun habe ich schon zitiert, das darin eine "Macht der Gottvergegenwärtigung" enthalten ist. (Ps.8) Das wiederum kann ich niemanden mit Worten erklären, der eben eine "Bananen-aversion" hat.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 27.07.2014 19:21

Adi:
Lieber Pal, du weißt, dass ich dir vor einigen Jahren noch zugestimmt habe und vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass es hier im Forum war, wo ich mich von meiner Ansicht "bekehren" konnte. Es ist wirklich eine Bereicherung, wenn man gemeinsam im Glauben wachsen und auch mal sein "Recht" aufzugeben vermag, glaube mir.. :- )
Schau mal, als ich zum Herrn kam, war mir klar, dass ich meine "geliebten Yogaübungen", die mir körperlich guttaten, nicht mehr ausüben konnte, auch wenn es Menschen gibt, die dies als Sport deklarieren - man müsse ja nicht meditieren usw. Ich bin dankbar, dass Gott mir half darauf zu "verzichten" und ich jetzt super ohne leben kann, weil ich weiß und erlebe, dass man die Übungen des Yoga ebenso wenig von seinem Ursprung trennen kann, wie eben das "Brabbeln"


Nun liebe Adi, angenommen du hättest recht. Dann wäre mein "Gebrabbel" eine geistliche Infizierung, wobei ich mir untrennbar den Sauerteig irgendeiner gefährlichen mystischen Verirrung einkassieren würde.

Denkst du Dir das ungefähr so? -

Also ich müßte mich jetzt, je schneller desto besser von dem Übel distanzieren.

Ok, ich könnte damit jederzeit aufhören! Ich kann auch ohne dasselben mein Christenleben führen. Ich bin kein "Brabbel-abhängiger"!

Doch nun habe ich ja, möglicherweise etwas vom Hl.Geist in mir. (Der jeden von uns ja in alle Wahrheit leiten sollte.) Ferner bin ich nie in meinem Leben ein Esoteriker oder Yoga- oder sonstwas für ein "geistlich Infizierter" gewesen. Ich kenne also diese gefährlichen Fremdeinflüsse nicht wirklich (an eigener Haut.)

Was ich allerdings kenne, ist die gefühlte Gottesgegenwart bei ganz bestimmten Gegebenheiten. Und zwar ziemlich eindeutig, vermittelt vom Geist Jesu Christi!

Nun würde sich dieses Gefühl bei komischen Dingen wohl entfernen. - Statt dessen ist mein "Stammeln" da gar nicht im Wege. Ja, ganz im Gegenteil!

Was soll ich nun machen?

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 27.07.2014 19:28

Noch eine Frage an alle Sachkundigen:

Hat irgend jemand von euch schon einmal erlebt, das die Sprachenrede wirklich so erfahren wurde wie beim ersten Pfingsterlebnis?
Also das tatsächlich in verstandesmäßig übersetzbare Fremdsprachen gesprochen wurde?

So etwas habe ich, seit 1977 als ich mich bekehrte, noch nie erlebt!

Die Auslegung des "Brabbelns" hingegen ist keine Übersetzung einer Fremdsprache, sondern die Deutung einer geistlichen Tonfolge (in 1Ko 14:7-8 geht es eben nicht um eine Sprachmelodie sondern um undeutliche Töne!) worauf der folgende Vers auch ganz passend zuträffe:
1Ko 2:13 welches wir auch reden, nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Burgen am 27.07.2014 19:35

nu , wie ich ja schon mehrfach mitteilte, habe ich ja recht guten Kontakt gehabt mit Menschen, die gelallt harren.
und ueber die Paulusaussage seiner "Zumge" bin ich natürlich auch oft gestolpert.
Ich habe sogar versucht, ebenfalls 'zu lallen'.
Es klappte bei mir nicht.

Also weiß ich nicht, wie dieser Zustand erreichbar ist.
sind denn meine diesbezüglichen Gefühle tot?
Das waera ja schlimm.

So vermute ich, dass die lallenden Menschen irgendwie einen 'Schalter' zwischwn Wohlgefühl
und Kopf umschalten.

Wir haben das Wort von Jesus dem Christus das Wort, dass der Heilige Geist uns an alles erinnern wird.
Das Erinnern fusst aber auf Worte und nicht auf Lallen.

Selbst die Engel vor Gott benutzen Worte und nicht Gelalle.
Heilig, heilig...ist Gott, der Herr, alle Lande sind seiner Ehre voll.
Hosianna...

Grüße
Burgen  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von MichaR am 27.07.2014 19:48

Was soll ich nun machen?
die Gefühle hinten anstellen ;)

hallo Pal,

1.Erst das Wort, und zwar im Zusammenhang, im Kontext und den Parallelstellen prüfen und letztlich im Gesamtkanon des NTs, besser des neuen Bundes in seinem Blut. 
2.dann den Verstand zum "Verständig" sein einsetzen und mein ich oder Gedanken oder Interpretationen usw... das im Wasserbad des Wortes zunehmend gewaschen werden sollte...
3.Dann ist Raum für Gefühle, die sein können und dürfen (!), trügerisch und unzuverlässig bis fleischlich sein können, also hintenanhängen.
4. Ach ja, die Erfahrungen...klar, die spielen auch mit ne Rolle, wo komme ich her, wo hab ich's wie gelernt usw... = eher wacklig, aber kann man mit hernehmen, wenn - ja, wenn das Wort vorn drann steht an dem Zug als Lokomotive.

Das würde ich tun

Maranata El Elyon in Christo

LG
Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 20:01.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 27.07.2014 19:58

Ja, lieber Micha, ich bin damit einverstanden!

Denn auch ich bin kein Schwärmer oder Gefühls-Wellenreiter, obgleich mich manche für einen solchen halten mögen... lG

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 27.07.2014 20:03

Burgen:
Also weiß ich nicht, wie dieser Zustand erreichbar ist? Sind denn meine diesbezüglichen Gefühle tot? Das wäre ja schlimm.
So vermute ich, dass die lallenden Menschen irgendwie einen 'Schalter' zwischen Wohlgefühl und Kopf umschalten.

Nein, nein liebe Burgen, wenn du da "keinen Schalter" hast ist es gar nicht schlimm!
Es steht nämlich nirgendwo in der Bibel: IHR MÜßt das tun!!!

Der "Schalter zwischen Wohlgefühl und Kopf" ist nur kindlicher Glaube in Verbindung mit der Kraft des Hl.Geistes.
Das heißt aber keinesfalls, das du deshalb ein minderwertiger Christ sein müßtest. Verstehst du?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von pausenclown am 27.07.2014 21:20

hallo pal.

ja ich habe es erlebt wie an pfingsten das jemand verstanden hat, was meine worte waren, die sprache konnte die person sprechen, ich jedoch kannte sie nicht und konnte bis heute nicht.

vielleicht hilft es dir mal dich mit sprache, sprachentwicklung zu beschäftigen und mal für kurze zeit dein bibabo beiseite zu legen, dann wirst du leicht erkennen das brabbeln, lallen die bibel nicht kennt. die autoren des NT haben auf griechisch geschrieben und sie kannten diese sprache sehr gut, jetzt können wir aber, aber, aber meine erfahrung, mein vertrauen entegegen setzen, dass würde bedeuten man unterstellt den autoren ungenauigkeit in wort und schrift.
hier ein altes posting. 

---------
Hi auch,

Sodele, ich lasse heute mal das AT ganz außer Acht und komme gleich zum NT


Markus 16,17:
"Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben,
in neuen Zungen reden..."

In neuen Zungen... griechisch wird für neu:
A. Kainos oder
B. Neos
verwendet.

Hier gebraucht der Schreiber Kainos und was neu nicht als neuartige, neue oder eine nicht vorhandene Sprache meint, das wär
neos, sondern kainos meine für den Sprecher eine neue Sprach, die er nicht gesprochen, erlernt hat.

Apostelgeschichte 2,6-11
>Kurzer Einschub. An Pfingsten gedenken die Juden die Gestzgebung, die Torah. Nach jüdischer Überlieferung hat Gott diese Torah in allen damaligen Sprachen oder in allen Sprachen vom Berg verkündet<

"Als aber dieses Geräusch4 entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt, weil jeder Einzelne sie in seiner eigenen Mundart reden hörte. 7 Sie entsetzten sich aber alle und wunderten sich und sagten: Siehe, sind nicht alle diese, die da reden, Galiläer? 8 Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind: 9 Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien5 10 und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten6, 11 Kreter und Araber - wie hören wir sie von den großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden?"

Mundart:  gr. Dialektos, daher kommt unser Wort Dialekt her.

Apostelgeschichte 2,4:
"Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen3 zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen Auszuprechen"

gr. Apophthengomai, dass bedeutet in Verbindung mit Mundart, eine Sprache die ,mit Koma, Punkt ,Grammatik, klangliche Aspekte der Sprache wiedergibt.
Diese ist weit weg von einem Lallen, oder Brabbeln usw.
1 Korinther 14,14: (Ohne den ganzen Kontext aus Kapitel 14, ohne mein so geschätztes AT ohne nix.)
"...so betet mein Geist, aber mein Verstand ist fruchtleer."

Verstand gr. Nous oder Mou, aber die Bedeutung geht weiter: Sinn, Bedeutung, Ausagekraft, Redesinn. Jetzt kann jeder für sich 1 Korinther
14,14, das Wort Sinn, Verstand, Aussagekraft, Bedeutung, Redsinn einfügen wie er will. Doch im ganzen Kontext und was sonst noch darüber geschrieben wurde in der Bibel, machen die Wörter Bedeutung, Aussagekraft, Redesinn usw. am meisten die Sache Rund.

Pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 08:12.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von tefila am 27.07.2014 21:41

Hm...also ich will das NICHT weiter aufbauschen...aber will trotzdem sagen, dass ich schon beim ersten Post  nicht verstanden hatte, was Rapp bei MichaR bezüglich mangelnder Liebe meinte. Jetzt steht da ein "Beleidigtes Leberwurst - Post" und ich verstehe es immer noch nicht, was eigentlich los ist.
Braucht auch niemand zu schreiben - aber lieber Rapp, ich wollte wenigstens zu bedenken geben, dass du als ältester Bruder hier im Forum aus dem "Beleidigte Leberwurst-Alter" raus sein solltest und in Bezug auf dein Wohlfühlforumswunsch (anderes Thema, die Geschichte vom Vogel und Frosch) Vorbild Funktion haben solltest.
Kannst du die Leberwurst nicht Aisha geben?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2014 21:43.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum