Götzenverehrung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von Kayla am 30.09.2014 14:24

Ich habe übrigens gerade ernsthaft das Gefühl, mir fehlen einige Begriffe. Götzenfleisch essen, geistige Substanz... es tut mir leid, aber ich bekomme langsam Verständnisprobleme. Ich verstehe auch nicht ganz, wie man das alles am Weihnachtsbaum festmachen kann.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von Henoch am 30.09.2014 14:25

Hallo Kind Gottes,

@ Henoch: Wenn ich z.B. singe: "O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter....", dann kommuniziere ich doch. Soll das denn der Geist sein?

ne, das ist nicht der Geist, höchstens das kindliche Gemüt....Allerdings singe ich Oh Tannenbaum nicht, es gibt genüg andere, schöne und geistliche Weihnachtslieder...

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von marjo am 30.09.2014 14:28

Liebe User,

es geht hier um Weihnachten bzw. den Baum und nicht um etwas fundamentales. Römer 14,15 wurde bereits erwähnt und ich denke, dass niemand der Beteiligten den Baum als Kult-Objekt mit irgendeiner Form von gesteigerter Bedeutung ansieht. Daher bitte ich um einen gemäßigten Umgang oder ich betätige mich wieder als Müllmann und trage den Eimer raus.

gruß, marjo
Forenleitung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 14:31.

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von Ulli am 30.09.2014 14:31

Schalom,

von klein an bin ich in eine Gemeinde gegangen die sehr Bibeltreu ist, und dort stand Weihnachten immer ein geschmückter Baum. Wir Kinder führten Biblische Geschichten vor, sangen und spielten auf Instrumente, wir feierten das Jesus geboren ist um uns zu erlösen. Genauso sehe ich es heute, Weihnachten ist und bleibt für mich ein hohes Christliches Fest, und von einem Sonnen Gott höre ich das erste Mal. Auch würde ich mich mit den Aposteln nie auf eine Stufe stellen, sondern als Jüngerin Jesus sehen, solche Beiträge sind nicht unpraktisch, sondern Christlich unreif. 

viel Segen

liebe Grüße Ulli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 14:33.

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Götzenverehrung

von Kind_Gottes am 30.09.2014 14:32

Nun ja, Marjo, als Müllmann solltest du Reines von Unreinem unterscheiden können.

Shalom

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von cipher am 30.09.2014 14:32

Kayla schrieb: Ich habe übrigens gerade ernsthaft das Gefühl, mir fehlen einige Begriffe. Götzenfleisch essen,...
In Korinth war in der Regel alles Fleisch in rituellen Schlachtungen den diversen Götzen geweiht worden. Dieses Fleisch wurde im Tempel bei Mahlfeiern gegessen oder auch verkauft. Manche Christen aßen dieses Götzenfleisch ohne Bedenken, andere Christen dagegen kamen in Gewissensnöte beim Essen. An Paulus wird die Frage gestellt, ob dieses Götzenopferfleisch nun gegessen werden darf oder nicht.

Darüber lässt sich Paulus in 1. Kor. 8 genauer aus - und da wird dann auch der Zusammenhang zum Weihnachtsbaum deutlicher.

Was die geistliche Substanz betrifft, kann ich sie Dir mangels nämlicher, wie der Befund zu sein scheint, nicht erklären.   WasMeinstDu.gif

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 14:34.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von marjo am 30.09.2014 14:36

klaus schrieb: Nun ja, Marjo, als Müllmann solltest du Reines von Unreinem unterscheiden können.

Natürlich. Außerdem kann ich "freundlich" von "unfreundlich" unterscheiden. Großartig, oder?

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von Kayla am 30.09.2014 14:40

Also bedeutet "Götzenfleisch essen" in diesem Zusammenhang, Weihnachten zu feiern? Oder nur einen Weihnachtsbaum aufzustellen?
Was geistliche Substanz angeht, fürchte ich, dass das einer dieser Begriffe sein könnte, die jeder anders definiert. Ich kann mir da nur eine schwammige Vorstellung machen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von marjo am 30.09.2014 14:48

Hallo Kayla,

im Grunde geht es bei dem "Götzenfleisch" um eine Gewissensentscheidung, die jeder für sich persönlich treffen muss. Kein Gebot, dessen Übertretung grundsätzlich Sünde ist. Gegen sein eigenes Gewissen zu handeln ist falsch. Motto: Wem es nicht stört, dass der Baum keinen christlichen Ursprung hat, der kann ihn aufstellen.

So sieht der Vergleich aus.

gruß, marjo

edit: formulierung angepasst

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 14:51.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von Kayla am 30.09.2014 14:54

im Grunde geht es bei dem "Götzenfleisch" um eine Gewissensentscheidung, die jeder für sich persönlich treffen muss. Kein Gebot, dessen Übertretung grundsätzlich Sünde ist.. Gegen sein eigenes Gewissen zu handeln ist falsch. Motto: Wem es nicht stört, dass der Baum keinen christlichen Ursprung hat, der kann ihn aufstellen.

Gut, das verstehe ich. Aber zwischendurch klang es als wäre Baum oder nicht bzw. Weihnachten feiern oder nicht eine Frage von echter Christ sein oder nicht. Und dann klingt es tatsächlich, als wären dies Fragen fundamentale Fragen. Das verwirrt mich bei der Diskussion um Weihnachten immermal wieder.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum