Götzenverehrung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Götzenverehrung

von Kind_Gottes am 30.09.2014 14:10

Wer nicht im Geist lebt, lieber cipher, der erweist sich als falscher Zeuge Christi. Er führt Menschen in die Irre und hindert wahrheitsliebende Menschen zumindest vorübergehend, zu Gott zu finden. Übrig bleibt dann ein unglaubwürdiges Gemisch aus Seele und Geist, kraftlos und des Herrn der Herrlichkeit unwürdig.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von cipher am 30.09.2014 14:08

MichR schrieb: Ich jedenfalls kann auf diese heidnischen fragwürdigen Kulte verzichten...
So sei esdenn.

Und wenn wir wirklich darauf verzichten könnten, einander wegen solcher nadeliger und eieriger Angelegenheiten geistige Substanz und Gesundheit in Frage zu stellen, bräuchte man einen solchen Thread gar nicht erst.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von Henoch am 30.09.2014 14:06

Hallo Kind Gottes,

es ging hier ja um den Thread Gotzenverehrung und ich wollte aussagen, wie ich als Christ Dinge handhaben soll, die zu Götzenverehrung entarten können, handhaben bzw. eben nicht handhaben soll.

Du schreibst:

Denkst du wirklich, daß die Leute, die sich singend an Tannenbäume wenden, geistliche Substanz haben wie z.B. die Apostel?


Ich denke, das ist eine rhetorische Frage. Nur, werde ich einen Tannebaumverehrer und Gott-verächter dazu bringen, Gott zu ehren, in dem er Tannenbäume meiden soll?

Ich denke nicht.

Aber ich könnte ihn ansprechen, was er denn meint, was er an Weihnachten eigentlich feiert und ihm dann Christus nahebringen.

Ich finde, ich sollte mich nicht so sehr darum kümmern, wie sich der Unglaube beim Anderen ausdrückt, sondern ihn zu Christus bringen, damit er als wiedergeborener Christ selbst entscheidet, in Vollmacht des Geistes, wie er in Zukunft Weihnachten feiern will.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 14:11.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von marjo am 30.09.2014 14:04

Zu Weihnachten halte ich es wie bei allen Tagen mit Römer 14,15. Der Baum ist nur Schmuck und sieht nett aus. Im Zentrum steht der (bei uns) nicht. Im Gegenteil, steht er jedes Jahr erneut zur Disposition. Selbst wenn der Baum bei einigen Menschen ein Kult-Objekt ist, ähnelt er bei uns eher dem Altar, den Gideon erbaut hat (Ri 6,25-32).

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 14:20.

MichaR
Gelöschter Benutzer

geben wir dem Feind kein Anrecht uns zu sichten...

von MichaR am 30.09.2014 14:03

denke im Apostelkonzil ist deutlich beschrieben, das die Heiden nicht weiter "belastet" werden sollten mit jüdischen Riten oder Gesetzen vom Sinai oder der Tora, das wurde klar herausgestellt... (!)

Dennoch, und genau und explizit wird auf 4 Dinge hingewisen, dessen sich auch die Heiden-Christen enthalten sollten - DAS ist NT, das ist der neue Bund und das wurde explizit erwähnt und fand eingang in die ewigen Schriften.

Aber mE. genug davon, ich will keinen Krieg herausbrechen, schauen wir auf den Erlöser und sein Wort und tun wir was wir tun im guten und biblischen Glauben und gut ists.
Tun wir was wir tun in Liebe, das sind wir einander schuldig (!)
Ich jedenfalls kann auf diese heidnischen fragwürdigen Kulte verzichten und man möge mich deshalb ankreiden. Denn ich verteidige keine Bäume oder Eier oder Chinakracher usw. auch kein Fasching falls das noch kommt...

Aber jeder wie er das mit dem HERRn ausmacht und erkennt und jedem sei seine Motivation die Liebe zum HERRn und gut ists.


 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von cipher am 30.09.2014 13:59

Kind_Gottes schreibt: Deshalb denke ich, daß wir Menschen nicht ganz praktisch von Christus ablenken sollten.
Wer macht denn sowas?

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Götzenverehrung

von Kind_Gottes am 30.09.2014 13:58

Hallo chiper,

mein Beitrag mag etwas unpraktisch erscheinen, ist aber so nicht gemeint. Ganz praktisch erlebe ich Christus im Alltag, in meinen Mitmenschen, usw. Deshalb denke ich, daß wir Menschen nicht ganz praktisch von Christus ablenken sollten.

Shalom

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von cipher am 30.09.2014 13:57

Kind_Gottes schrieb: Wer nun meint, er könne die Geburt Christi feiern, sollte sich zumindest fragen, ob er denn auch genügend geistliche Substanz hat, um ein so großes Ereignis auch angemessen zu feiern.
Oooch - ich denke, wenn sich jeder um seine eigene Substanz kümmert, ist jedem genug getan und geholfen.
Kind_Gottes schrieb: Denkst du wirklich, daß die Leute, die sich singend an Tannenbäume wenden, geistliche Substanz haben wie z.B. die Apostel?
Bis zum  Beweis des Gegenteils denke ich: JA!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

siehe da... wer geht denn da umher um zu verschlingen... ?

von MichaR am 30.09.2014 13:54

hopla und Hallo liebe Geschwister,

sehen wir nicht was hier gerade passiert? Und wenn uns der Feind gerade sichten darf?? Und wenn dieser umhergehende "Löwe" verschlingen darf, wenn er verschlingen kann bei uns??

Seien wir vorsichtig, liebe Geschwister, da will uns einer entzweien, insofern passen die angeführten Bibelstellen durchaus mit hinein, je nach Blickwinkel!

Geben wir dem Feind keinen Anlass uns zu entweien, Brüder, das haben wir doch erkannt, das der das will oder nicht??

Klar wird der einen Tannenbaum zu Weihnachten meint zwingend aufstellen zu müssen, den verteidigen, wie einer der meint einen Dicken 3D TV haben zu müssen - jeder wird dazu seine Argumente heranzerren (ob die nun wollen oder nicht, die werden herangezerrt!)
Seien wir ehrlich und vorsichtig!

Und wenn ich da in nen Wespenkorb hineingestochen habe, so verzeiht bitte. Aber ich mag Wespen nicht so sehr und fragwürdige Kulte...Aber wie gesagt, jeder steht und fällt sich selbst vor dem HERRn, und was er tut, tue er aus Liebe zu ihm, dann kann nix passieren und auch der Feind hat keinerlei Anrecht. (und wird keines finden, das ihm Handhabe geben könnte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2014 13:57.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Götzenverehrung

von Kayla am 30.09.2014 13:53

Solana schrieb:

Und ich geniesse immer wieder gern die Lichter in der Advents- und Weihnachtszeit, die in der dunklen, trüben Jahreszeit eine besondere Ausstrahlung haben und an die Hoffnung erinnern. Wenn andere dabei nur an Kommerz denken - Geschenke kaufen und verkaufen, "stilvoll" feiern und repräsentieren usw - dann lasse ich mich trotzdem nicht davon irritieren in meinem Verständnis. Letztere Einstellung (Kommerzialisierung) ist meiner Ansicht nach der christlichen Verkündigung viel mehr im Weg als irgendwelche mögliche Anklänge an heidnische Feste. Ich kann mir kaum vorstellen, dass viele Menschen in der heutigen Zeit Weihnachten feiern als bewusste Verehrung eines Sonnengottes.

Mir geht es da ähnlich. Ich hatte auch das Glück, Weihnachten als ein christliches Fest kennenzulernen und ohne diese riesigen, teuren Geschenke, die manche Kinder heute bekommen. Lange kam ich gar nicht auf die Idee, dass Weihnachten feieren sündig sein könnte. Zwar wusste ich irgendwann von dem heidnischen Ursprung, aber inzwischen war das Fest schon lange eindeutig christlich.

Diskussionen darüber hatte ich leider schon manche. Mich stört es nicht, wenn jemand Weihnachten nicht feiert, weil er das mit seinem Gewissen nicht verenbaren kann. Was mich in solchen Diskussionen wirklich störte, war der Vorwurf, der kam, wenn man selbst zugab Weihnachten zu feiern und daran auch nichts ändern zu wollen. "Ja, wenn dein Herz so daran hängt... " hieß es dann vorwurfsvoll, als ob die, die Weihnachten feiern zwangsläufig ganz bewusst ungehorsam gegen Gott sind. Aber da ich Weihnachten immer als eindeutig christliches Fest kannte, würde es mir selbst eher falsch erscheinen, es nicht zu feiern. Den "Vorweihnachtsstress" konnte ich in den vergangenen Jahren immer besser verhindern, indem ich mich frühzeitig organisierte. Gedanken an irgendwelche heidnischen Götter kommen mir dabei gar nicht.

Micha, was deine Erzählung angeht, so kommt mir maches im Kleinen bekannt vor. Ich war als Teenager so ein "christlicher Querschläger", mir hätte man ein Schild umhängen können mit der Aufschrift "dagegen". Ich war gegen alles, wofür meine so bösen Mitschüler und Lehrer waren. Das hat die anderen eher abgeschreckt. Für mich war es anstrengend und da ich oft die Hintergründe noch nicht verstand, kam ich auch schnell in Erklärungsnot. Irgendwann wurde mir klar, dass auch für Christen heftiger Gegenwind nicht immer ein Zeichen dafür ist, dass sie alles richtig machen und dass die Gleichung "Je heftiger der Gegenwind, desto besser mein Zeugnis als Christ" leider oft nicht aufgeht.
Du schreibst etwas provozierend:
Warum hab ich Esel es mir nicht leicht gemacht? Ein stilles Zeugnis hätte es doch auch getan,

Manchmal, so habe ich festgestellt, ist ein stilles Zeugnis wirklich besser. Das mussman sich im Einzelfall von Gott zeigen lassen. Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass es durchaus besser sein kann, nicht alle zu brüskieren und tatsächlich auch mal leise und unanffällig zu sein. Wenn man dann wirklich mal gegen etwas ist und das laut sagen muss, fällt das auch eher ins Gewicht als wenn man generell immer dagegen ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum