Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 05.10.2014 15:06

MichaR schrieb: n diesem Zusammenhang sehe ich halt so manches fragwürdig an, du nicht?

Und ich entgegnete:

Cipher schrieb: Nein, eigentlich nicht. Was spricht dagegen, wenn auch der erwachsen getaufte Christ einen "Taufschein" mit Taufspruch darauf und dem Datum dazu beispielsweise in seinerm Schreibtisch - oder noch besser, eingerahmt han der Wand hängen - hat? Als Christen sollen wir ja auch Rechenschaft und Zeugnis über unseren Glauben ablegen. Gehört so ein Schein, so man ihn hat, denn nicht auch dazu?

Was daran war "Krieg und Aufschrei"? Der Einzige, der sich aufgeregt hat, warst Doch Du, MichaR. Und nochmal - wenn Du Widerspruch nicht vertragen kannst, weiß ich nicht, warum Du Dich in diesem Forum angemeldet hast. Warst Du der Meinung, dass alle Menschen - oder zumindest Christen - die Welt so sehen und verstehn, wie Du?

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von alles.durch.ihn am 05.10.2014 15:14

Hallo Micha..
ich finde schon, dass auch du (nicht nur du) ziemlich schnell auf der Palme bist.
Ich vermute, das wollte marjo damit sagen und deswegen hat man keinen "an der Klatsche", hm..

 So schwer muss man es sich doch gar nicht machen, mal ganz allgemein gesagt.
Gibt es nicht "draußen" genug Stress und müssen wir den nun auch noch hier reinlassen???
Ich fände es schön, wenn hier ein "Freiraum" sein könnte, in dem man sich in Liebe begegnet,
muss aber immer wieder einsehen, dass die Bibel über die heutige Zeit was anderes schreibt...
Kein Grund nicht sein Bestes zu geben, finde ich, und das richte ich an uns alle.
Lasst uns doch Ihm zur Ehre leben - die Wahrheit in Liebe sagen und uns weniger wichtig nehmen...

Segenswünsche und Friede sei mit uns,
adi/ alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 15:19.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 05.10.2014 15:21

Hallo Micha
Soweit ich es beurteilen kann, geht der Aufscrei nicht gegen die Bibel - denn andere argumentieren doch auch vom Wort her, oder nicht? - sondern dagegen, dass es so rüberkommt:
"Nur meine Interpretation ist die richtige und jeder, der es anders sieht, ist zwangsläufig 'unbiblisch', nimmt die Schrift nicht ernst, denn man kann sie nur so verstehen wie ich!"

Auch in der Zeit der ersten Christen gab es zu bestimmten Fragen unterschiedliche "Meinungen".
Und dazu lautete die Empfehlung nicht: "Streitet so lange rum, bis ihr die eine, einzig wahr, biblische Meinung gefunden habt und bewiesen, dass alle anderen im Unrecht sind" sondern:

Röm 14, 4 Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten.
5 Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.
6 Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch.
7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber.
8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.

Warum kannst du ncht einfach eine andere - auch biblisch begründete - Meinung stehen lassen?
Unser aller Erkenntnis (auch auf der Grundlage der Bibel) ist doch immer nur Stückwerk - das wir zusammensetzen und mit dem wir einander dienen sollen. Es geht doch nicht darum, dass einer allein Recht hat und alle anderen Unrecht, sondern dass jeder so gut er kann, das beiträgt, was er für richtig erkannt hat. Oder nicht?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 05.10.2014 15:50

Warum kannst du ncht einfach eine andere - auch biblisch begründete - Meinung stehen lassen?

wo hab ich eine andere biblisch begründete Meinung nicht stehen gelassen? Bei der Einsetzung der Ältesten, beim Tannenbaum oder bei der Säuglingstaufe??

und welche biblische Meinung?

Und wo hab ich es dann nicht stehen gelassen, sondern dann dem HERRn übergeben und bleiben gelassen?

Trifft alles nicht, es stimmt so einfach nicht, sorry!

Ich habe zwei drei mal was entgegnet, wo was verdreht wurde, oder was gesagt wurde, was ich so niemals gesagt habe, drum wurden daraus mehrere Posts.
So wie hier: wo habe ich biblisch begründetes nicht angenommen? stimmt doch gar nicht!
Säuglingstaufe oder Christbaum oder Single-Älteste sind einfach nicht in der Bibel, da gibts auch nix zu deuten.
Es gibt halt nur genau und exakt 1 Warheit und die ist sein Wort.

Und auf dieses deute ich hin, teils wehement, weil es nicht angenommen wird, teils lasse ich das dann auch mal. Nur wenn dann was verdreht wird gehe ich klar noch mal drauf ein wie hier.

Also, was wird mir nun vorgeworfen, welches Unheil bringe ich denn als sein Wort allein?
Welche Lehre verteidige ich denn als die Lehre der Apostel?
Worum bitte ich, wenn nicht um die Einheit im Glauben und die Liebe untereinander, die ich immer wieder erwähne?
Wo bringe ich denn eine kranke Lehre, oder nicht etwa eine gesunde, die eben auch anstößt, wie Paulus sagt, das das woh auch sein muss, damit die Bewährten bewährt werden - ("Streit unter euch")

Deshalb werde ich geschmäht, verachtet, verstoßen, usw. weil ich das gute Wort unserer Hoffnung bringe und dies allein hochhalte - unverfälscht ja? 
Ich bin wie ein Aussätziger geworden, wie Paulus fühle ich mich gerade, sorry mal wieder..

und warum? Weil ich so viel Wiederspruch erduldet habe und nicht schon längst gegangen bin? 
Bin ich irr geworden weil mir sein Wort wichtig ist und euer Feind dadurch? Nun hab ich's sogar an der Psyche?
Wenn jemand mit den tollsten Lehren kommt, den ertragt ihr wohl!

Also ich weis nicht was ich tun soll...

Vielen Dank für jeden Liebeserweis und Freundlichkeit von manchem eine gewisse (und leider nur kurze) Zeitlang, das hatte mich ermutigt und etwas getröstet.
Danke für jedes bissl Liebe von Einzelnen hier.

cu erstmal, denke ich werd langsam zu alt für so manches, bin müde geworden und sehne mich mal wieder nach "Zu Hause"...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 16:20.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von alles.durch.ihn am 05.10.2014 16:24

Sorry, das OT...

Lieber Micha, auch wenn Dinge zigtausendmal wiederholt werden, dürfen wir nicht davon ausgehen, dass sie deshalb "besser" angenommen werden. Gott durch den Heiligen Geist erreicht (uns) Menschen "ganz still und leise", egal wie laut und oft die Wahrheit verkündet wird, damit sollten wir uns abfinden. Durch ständige Wiederholungen machen wir nichts besser, eher schaukelt sich die Stimmung hoch, wie du siehst. Jeder hat seinen Stand der Dinge und Gott arbeitet an ihm/ uns. Wir können unsere Meinung - biblisch belegte "Wahrheit" sagen (die eben auch jeder anders auslegt) und "jut isses"...
Gott allein kann uns Menschen verändern und wenn wir versuchen seinen Job zu übernehmen, gibt es nix als Ärger. Auch unser Herr hat mit uns Geduld, zwingt uns nicht auf. Wieviel mehr sollten wir, die wir selbst unvollkommen sind, uns nach ihm ausstrecken und unseren Geschwistern die Geduld und den Freiraum gewähren, den der Herr ihnen (und nicht zuletzt auch uns) gewährt! Machen wir es uns - und anderen - doch nicht unnötig schwer. Klar - der Feind freut sich natürlich über unsere "Aktivität"...
Ich kenne das alles nur zu gut, lieber Micha - was hab ich meinen Mann in den ersten Jahren belagert.... Vermutlich wäre er längst zum Glauben gekommen, hätte ich nicht anfangs "der Wahrheit und dem Herrn zuliebe" aus lauter Übereifer das zarte Pflänzchen (sein Interesse an der Bibel) "zertreten"... Nun, nachdem ich "ruhiger" geworden bin, entwickeln sich immer öfter entspannte Gespräche. Dem Herrn sei Dank!!!

Segenswünsche und Frieden im Herzen wünscht
adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 05.10.2014 16:36

Micha schrieb:

wo hab ich eine andere biblisch begründete Meinung nicht stehen gelassen? Bei der Einsetzung der Ältesten, beim Tannenbaum oder bei der Säuglingstaufe??

 

Hallo Micha
Nun, wenn du ein Beispiel haben willst - das erste, was mit einfällt hier zur Säuglingstaufe:

Es wurde darauf verwiesen, dass in den Urgemeinden ganze "Häuser" getauft wurden.
Jetzt sagst du: "Da können keine Säuglinge und unmündige Kinder dabei gewesen sein , sonst hätte es da gestanden;"

Und andere sagen - mit demselben Recht": "Wenn da steht "das ganze Haus", warum sollen da keine Säuglinge dabei gewesen sein - bei dem Kinderreichtum früherer Zeiten wäre das absolut nicht zu erwarten, dass da nur erwachsene Hausbewohner im Haushalt waren. Hätte man die Kinder nicht getauft, hätte doch nicht "sein Haus" dagestanden, sondern: er und diejenigen seines Hauses, die zum Glauben gefunden hatten."

(Im übrigen zählten ja auch bspw Sklaven zu Haus, über die wurde auch einfach entschieden, obwohl sie erwachsen waren. Und das Beispiel des Onesimus, den Paulus erst in seinem Dienst bekehrt -"gezeugt" - hat (Phil 10), zeigt doch eindeutig, dass Sklaven nicht automatisch den Glauben ihres Leibherren annahmen.
Ich verstehe die "Haustaufe" als Verpflichtung des Hausherrn: "Ich und mein Haus wollen dem Herrn dienen.")

So - jetzt haben beide auf biblischer Grundlage argumentiert.
Und man könnte sagen: "Ok, ganz eindeutig kann man es aus dem Text nicht entnehmen, beide Deutungen sind möglich.
Aber das reicht dir nicht, du bestehst drauf, dass nur deine Interpretation richtig sein kann - und wer sie nicht annimmt, ist unbelehrbar, Gott ungehorsam, nicht auf biblischer Grundlage ....

Das habe ich gemeint.

Und wenn jemand dich darauf hinweist - auch in aller Liebe, so wie du auch in aller Liebe andere auf ihre Irrtümer aufmerksam machen willst, verstehst du das als Angriff und fühlst dich verletzt. (und verstehst nicht, dass es anderen bei deinen Äusserungen ebenso geht)
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 05.10.2014 16:58

warum sollen da keine Säuglinge dabei gewesen sein - bei dem Kinderreichtum früherer Zeiten wäre das absolut nicht zu erwarten, dass da nur erwachsene Hausbewohner im Haushalt waren. Hätte man die Kinder nicht getauft, hätte doch nicht "sein Haus" dagestanden, sondern: er und diejenigen seines Hauses, die zum Glauben gefunden hatten."

tja, deshalb gehe ich immer wieder drauf ein, ich hacke nicht auf was rum, sondern RE-agiere auf fälschliches, wie hier:

1. nochmal es ist unsinnig das Säuglinge getauft werden da diese nicht glauben können.
2. es ist unsinnig von Kleinkindern zu erwarten das sie umkehren
3. und schon gar nicht, das sie reuen kommen, Buße tun und es ihnen leid tut, und
4. sie sich mit Christus gekreuzigt sehen und in der Taufe auferstanden mit Christus versetzt in himmlische Örter,

dies anzunehmen wäre reichlich Unsinn oder kann man das brachial irgendwie anders sehen??

meist wir mir etwas unterstellt, was ich jeweils SO gar nicht gesagt habe, oder etwas unbiblisches dagegengesetzt - dann muss ich klar reagieren.
DAS wiederrum wird mir dann als drauf rumhacken unterstellt.....

Ob nun Sklaven entgegen ihrem Willen getauf worden sind entzieht sich meiner Kenntnis, es wäre ebenso unsinnig nach dem Sinn der Taufe, doch es geht hier nicht um Sklaven, warum werden denn die verzweifelt mit herangezogen?
DAs ist doch ein Verzweiflungsakt um zu Rechtfertigen was zum einen Unsinn ist, zum anderen biblisch eben nicht haltbar.
Und nein ich hacke nicht darauf rum, ich gehe nur auf das hernach jeweils geschriebene ein (!)
Man könnte genausogut sagen, das "Häusertaufen" biblisch wäre - also ein Bauwerk zu taufen - steht doch da, guck mal...

WEnn wer sagt das "Ich und mein Haus wollen dem HERRn dienen" bedeutet das alles getauft wird, was nicht angenagelt ist,  na dann - stehen tut das nicht dort (!)
Wenn dann jemand ausflippt und sagt, das Christus sagte: "lasst die Kindlein zu mir kommen", dann wird das bejaht und beklatscht, obwohl das damit nicht das geringste zu tun hat - dort ging es um Segnung und das wir so werden sollten = Rein und unberechnend usw.

@Adi, danke für deine Lieben Worte, das schätze ich. Und ja tut mir leid, aber wenn was verdreht wird, oder aus dem Zusammenhang als Gegenargument gebracht wird, meine ich reagieren zu müssen - zu letzt glaubt noch wer, das das biblisch sei, wegen der zweifelhaften "Auslegung"
Und dann wird noch was verdreht oder hinzugefügt, was ich so niemals gesagt hatte, da muss ich auch reagieren.

Aber gut, werd dazu nichts mehr schreiben bin raus, und frag mich tatsächlich ob ich hier noch richtig bin - kanns ja nicht sein oder?
Auf hernach geschriebenes möchte ich nicht mehr eingehen, so falsch dies auch sein mag, oder verdreht oder sonstwas.

Insgesamt finde ich es sehr schade nicht nur für unsere "Einheit", da wir doch eines Sinnes, eines Herzens, eines Geistes sein sollten, nicht?
DA ist allein die Schrift zuständig und der Geist für - aber eben anHand der Schrift, denn im Prinzip ist er das Wort auch, den wir vorgeben zu lieben.
Wenn hier Ungläubige mitlesen oder  noch junge im Glauben, was sollen die  denken? etwa: "die glauben ja noch nicht mal selbst was geschrieben steht - etwa bei den Ältesten" - uam.
Aber ich hoffe, wenn ihr in etwas anders denkt, das der Geist es noch richten wird. Eigendlich bleibt für Auslegungen oder Interpretationen in der Schrift mE. nur sehr sehr wenig Raum  (!!!)

Ruhigen Sonntag noch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 18:12.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 05.10.2014 17:39

MichaR schrieb: Ob nun Sklaven entgegen ihrem Willen getauf worden sind entzieht sich meiner Kenntnis, es wäre ebenso unsinnig nach dem Sinn der Taufe, doch es geht hier nicht um Sklaven, warum werden denn die verzweifelt mit herangezogen?
Nein, MichaR, das hat Solana nicht "verzweifelt" mit herangezogen. Sie hat versucht, mit diesem Beispiel ihre Worte an Dich zu untermauern.

Aber jetzt hast Du Deine Sichtweise dargelegt, Solana die ihre, ich die meine - nun ist's doch gut, oder nicht? Oder wie verstehst Du den Satz: "Ein jeder sei seiner Meinung gewiss"? (Röm. 14,5) Amen dazu!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von marjo am 05.10.2014 18:19

MichaR schrieb: das ich einen anner Klatsche habe ja? ja, bin wohl verrückt alles in der Schrift zu vergleichen und sein Wort zu halten, wenn es um "die gesunde Lehre" geht, ganz schön dämlich, jawohl, prima!

Hallo Micha,

Du baust Gegensätze auf, die nicht vorhanden sind. Es gibt die Situation "MichaR mit der Bibel in der Hand gegen den Rest der Welt" nicht, zumindest hier im Forum. Woher kommt Dein Eindruck? Ich kenne beispielsweise cipher und solana von ihren Beiträgen hier im Forum. Beide haben schon reichlich Beiträge verfasst. In keinem Beitrag wirst Du von ihnen Aussagen finden, in denen sie die Bibel als irrelevant oder ohne die gesunde Lehre zu enthalten eingestuft hätten. Im Gegenteil: Beide User scheinen ihr Leben mit Hilfe des Heiligen Geistes anhand der Bibel auszurichten, konsequent. Der falsche Gegensatz den Du in dem Zitat aufbaust ist in hohem Maße unfreundlich. Dich in diesem Thread als Einzigen darzustellen, der die gesunde Lehre verteidigt und alles mit der Schrift vergleicht, verwirrt mich daher sehr. Meine Befürchtung: Du steigerst Dich in etwas hinein, was mit der Realität nicht mehr viel zu tun hat.

Aus meiner Erfahrung: Ich frage mich ernsthaft, wieso man bei der vermintlichen Verteidigung der gesunden Lehre immer so agressiv werden muss? Aus meinem Leben kann ich sagen, dass es bei Themen die in mir Agression und Aufregung verursacht haben immer besser war, den Griffel ersteinmal beiseite zu legen. Wir sprechen hier als Geschwister miteinander. Ist das noch allen bewusst? Achten wir den Anderen noch höher als uns selbst? Weisen wir in Liebe zurecht oder in Ärger und "Das- muss- der- doch- mal- endlich- kapieren"? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, wenn ich Beiträge verfasst habe und schon so manchen Beitrag wieder gelöscht.

zum gruße, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 05.10.2014 18:42

Lieber Micha
Ich hatte nicht vor, die Diskussion fortzusetzen.
Du hattest nach einem Beispiel gefragt und darauf habe ich dir eines genannt.
Ich finde es sehr schade, dass du keine andere Sichtweise zulassen kannst, als nur deine eigene absolut und uneingeschränkt.
Da fällt mir nun auch nichts mehr ein, wie auf dieser Basis ein fruchtbarer Austausch gelingen könnte  .
Schade.
Ich hab es auch nicht böse gemeint und wollte dich nicht angreifen. Sondern versuchen, dir nachvollziehbar zu machen, was andere an deinem Diskussionsstil verletzt. Genauso verletzt und angegriffen wie du dich durch Widerspruch fühlst, fühlen sich andere halt auch. Und genauso wie du dich im Recht und auf biblischer Grundlage siehst, sehen andere sich halt auch ..... verzwickte Lage, da weiss ich nun auch nicht weiter ... 
Ich wünsche dir auch noch einen ruhigen, gesegneten Sonntag, erhol dich gut von der ganzen Aufregung, vielleicht sieht die ganze Sache mit etwas Abstand  morgen etwas anders aus.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum