Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 21:35

Hallo Einer,

Du gingst auf Kolosser 1 Vers 15 ein, aber nicht Vers 16

Kol.1, 16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Demnach ist Jesus der Schöpfer.

Dass er das Ebenbild des Vaters und nicht der Vater ist, ist ja klar, gerade bei der Dreieinheit. 

Aber es geht mir hier ja explizit darum, wie Jesus durch seinen Tod uns Menschen erlösen hätte können, wenn er nicht Gott war. Kannst Du es uns erklären, wie das gehen soll?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 21:40.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von cipher am 14.10.2014 21:38

Ich denke, wir erleben hier gerade einen Aufguss dessen, was in dem Thread Überzeugen... angesprochen wurde. Beide Seiten sind überzeugt von der Richtigkeit ihrer Überzeugung - wer würde davon abgehen, es sei denn, er könnte wirklich "objektiv" denken? Aber das können beide Seiten nicht. Das kann nur durch eigene Erkenntnis geschehen. Und die gewinnt man selten durch das "Überzeugtwerden" von Menschen. Das kann nur der Heilige Geist.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 21:56

Hallo Cipher,

ja, stimmt.

Aber man könnte ja mal was zum Eingangsthread schreiben, .

Henoch

 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von alles.durch.ihn am 14.10.2014 21:59

Lieber Einer,

auch zu folgendem Vers habe ich bisher kein Argument finden können, das mir deutlich macht, dass Jesus nicht ("auch") Gott ist:
Nein - er kam als: Kind (sprich Mensch), Sohn, Herrscher, Wunderbarer Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst,
so steht es in der Bibel, oder?!...

Jesaja 9:
6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

Wenn wir dir so viele Bibelstellen "liefern", nimm es bitte nicht übel, denn die Bibel - Gottes Wort - ist unumstritten die Richtlinie,
anhand dessen wir prüfen und belegen können und sollten (wie sonst?). Tun wir es nicht, wirft man uns (überzogen gesagt)
vor, dass wir es nicht biblisch belegen... Also, wie macht man es nun richtig?...

Deine Antwort auf "Thomas" hatte ich gelesen - hatte mir nur erlaubt anzumerken, dass ich deiner Ansicht nicht zustimmen kann..
Dass Jesus kam, um uns Menschen zu dienen und sich für uns hinzugeben ist unumstritten - da stimme ich dir zu, denke aber auch,
dass das Eine das Andere nicht zwangsläufig ausschließt. Es ist eines von vielen augenscheinlichen Widersprüchen in der Bibel.
Allein mit Logik kommen wir da nicht weit - aber selbstverständlich sind wir alle noch am Üben - bis Er eines Tages wiederkommt..^^

Segensgrüße,
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 21:59

@henoch

Vielleicht kannst Du ja dann den Unterscheid zwischen

a) "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde ... "

und

b) "Am Anfang schuf das Ebenbild Gottes Himmel und Erde" 

erklären?



Ob die Barmherzigkeit Gottes darin besteht, dass (wie im Fall der Dreieinigkeitslehre) Jesus auf die Welt kommt um zu versöhnen, oder (wie im Fall ohne Dreieinigkeit) Jesus ein von Anbeginn an Auserwählter Gottes wäre, dessen stellvertretendes Opfer von Gott angenommen werden will, spielt doch eigentlich keine wesentliche Rolle. Das gesamte Heilsgeschehen geschieht doch aus der Barmherzigkeit Gottes. Jeder Grund, der hier angeführt würde um Auszuschließen, dass Gott das Opfer eines von ihm erwählten und mit Vollmacht ausgestatteten Menschen annimmt, wäre auch ein Grund, der ausschließen würde, warum Gott im Fall der Dreieinigkeitslehre als Gott auf die Welt kommt. So lässt sich meiner Meinung nach jedenfalls nicht beweisen, dass Gott ein Mehr-Personen-Einheitswesen ist. ICh hoffe mal, dass Du einsihst, das zumindest diese Bemühung zum Scheitern verurteilt ist.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 22:05

Hallo Einer,

Aus dem Kontext ergibt sich, dass hier Jesus Christus gemeint ist.

1 Kol.

15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei.

19 Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte

20 und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

 

Aber nun weiß ich noch immer nicht, wie uns ein Mensch hätte erlösen können?

Gott hat uns ja mitgeteilt, wie ein Opfer aussehen muss, es muss makellos sein....also ohne Sünde.

Und zugleich hat er gesagt, dass alle Menschen Sünder sind.

Also geht Deine Idee iwie nicht auf, oder?

Gott ist der, der sich nicht ändert. Es geht nicht ohne dass er seine eigenen Prinzipien beachtet.

 

Wäre es einfach mit Barmherzigkeit getan, dann hätte er ja Adam und Eva gar nicht aus dem Paradies werfen müssen, oder? 

 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 22:15.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von cipher am 14.10.2014 22:08

Einer schrieb: So lässt sich meiner Meinung nach jedenfalls nicht beweisen...
"Beweisen" in dem Sinne lässt sich gar nichts. Ohne Erkenntnis, geführt vom Heiligen Geist, geht da nichts.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 22:17

Stimmt Cipher,

ich bin ja schon still und ich lass es besser den Herrn machen. Er ist der, der durch den Geist in alle Wahrheit leitet....

Hast Recht.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 22:27.

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 22:25

@henoch

Auch wenn Jesus ein Mensch ist, beruht die Erlösung auf der Annahme seines Opfers durch Gott. Der Mensch drückt keine Knöpfe bei Gott so dass Gott dann springt. Deswegen schreibe ich ja auch, dass das gesamte Heilsgeschehen von Gott ausgeht - auf seiner Barmherzigkeit beruht.

Gott erwählte auch Noah, Abraham, Mose usw., aber im Hebräer-Brief werden sie dennoch als Zeugen des Glaubens genannt, weil sie es waren, die auf vorbildliche Weise Gottvertrauen zeigten. Als Gott Noah auserwählte, stand da nicht schon fest, dass er die Arche auch bauen würde? Er selber wird sich wahrscheinlich seiner Sache nicht immer so sicher gewesen sein, vertraute aber auf Gott, auf das Wort Gottes hin baute er eine Arche, damit alle Erwählten entsprechend Gottes Plan gerettet würden.

Mit der Auserwählung durch Gott steht fest, dass man das schaffen wird, was er für einen plant. Das war zu allen Zeiten so - also warum sollte das ausgerechnet bei Jesus anders gewesen sein?

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 22:32

Hallo Einer,

ich will Dich jetzt nicht "im Regen stehen lassen, nur weil ich eigentlich "still sein wollte"

Du schreibst:

Deswegen schreibe ich ja auch, dass das gesamte Heilsgeschehen von Gott ausgeht - auf seiner Barmherzigkeit beruht.


und dazu sag ich ja. Und genau deshalb opferte sich Gott der Sohn, weil das Heil von IHM ausgeht und nicht von uns Geschöpfen.

Nun ziehe ich mich zurück, weil ich alles gesagt hab, ich denke, ab sofort drehen wir uns im Kreis. Solange für Dich Jesus Christus ein Mensch war und für mich der Schöpfer und Gott ist, kommen wir schon an der Basis nicht zusammen.

Alles Liebe

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 22:33.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum