Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 18:28

Hallo Ihr lieben,

im Thread Dreieinigkeit ging es zuletzt schwerpunktmäßig um diese Frage.

Aus meiner Sicht ist es heilsentscheidend, zu glauben, dass Jesus Gott ist, denn es heißt:

Joh 5,23 damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Insofern würde mich interessieren, was Euch half, zu erkennen, dass Jesus Gott ist.

Ich muss sagen, es war mir verschlossen bis zu meiner Bekehrung. Erst danach lenkte mich der heilige Geist beim Bibellesen so, dass es recht schnell ganz klar war. Am stärksten betraf mich  Johannes 1.

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Elb. Übers.)

Joh 1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Elb. Übers.)

Wie war das bei Euch. Gab es auch spezielle Bibelverse, bei denen es "klick" machte?

Und wann und wodurch wurde Euch klar, dass uns Jesus nicht hätte erlösen können, ohne Gott zu sein?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 18:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von solana am 14.10.2014 18:36

Hallo Henoch
Dazu gleich eine "Anschlussfrage": "Hätte er uns überhaupt erlösen müssen, wenn er nicht Gott ist?"

Denn wenn das ein "einfacher" Mensch kann - dann könnte das doch jeder von uns auch genauso. Genauso sündlos wie Jesus leben und dadurch dann Gottes Kind werden. Wozu wäre dann noch das Opfer Jesu nötig? Damit wir es ein bisschen leichter haben?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 18:46

Hallo Solana,

Ja das ist eine sehr gute Frage.

Wenn Jesus nicht Gott ist, sondern ein Mensch gewesen wäre, dann hätte er maximal sich selbst erlösen können.

Warum:

Wenn es ein Mensch schaffen würde vollkommen ohne Sünde zu leben, dann hätte er doch gerade mal das getan, was er muss, um in den Himmel zu gelangen. Gesetz erfüllt und gerettet. Aber seine Leistung hätte niemandem sonst zugerechnet werden können, warum denn auch? Weil er tat, was ohnehin gefordert ist?

Eva aß einen verbotenen Apfel, das reichte um "raus" zu sein.

Ferner sagt die Bibel, dass jeder Mensch durch Adam den Tod erbt. Also hätte er etwas "einbringen" müssen, was es ihm erlaubt hätte ins ewige Leben hinein verherrlicht aufzuerstehen. Was könnte das sein? Es gibt nichts!

So kann ein Mensch sich unter keinen Umständen selbst erlösen, noch weniger sein Leben für andere geben.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 19:01.

viktorel

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von viktorel am 14.10.2014 19:04

Jetzt weiß ich nicht, ob ich so einfach auf diese Frage antworten darf nach dem Tumult, den ich verursachte ?

Jesus ist Gottes Sohn und damit (geistig) "EINS" mit Ihm (Joh.1,1; 10,30).

Als Gottes erstgeborener Sohn hat auch er die Berechtigung der Vergebung (Lk.5,24).

Was er macht, das tut er im Namen seines Vaters, unseres Gottes (Joh.10,25; Mt.6,9).

Antworten

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 19:16

Von der Art schrieb ich es schon nebenan, aber jetzt möchte ich es mal mit dem entsprechenden Bibelvers "würzen":

"Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? 21 Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen? 22 Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren, 23 damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit." (Römer 9, 20 bis 23)

Was Gott wie macht ist die Sache Gottes. Nach meiner Meinung geht es nicht um den Status des "Opfers", sondern um die Barmherzigkeit des Schöpfers. Aber wenn Du mit Gott rechten willst und behaupten musst, dass er nur barmherzig sein darf, wenn Jesus Gott ist, dann mach weiter so. 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 19:21

Hallo Einer,

ich mach weiter so, für mich ist die Bibel vollumfänglich gültig.

Mit Deinem Vers würzt Du mit Senf einen Kuchen, denn in diesem Vers spricht der Schöpfer zu seinen Geschöpfen,

Und wer ist der Schöpfer?

Kolosser 1

15 Er (Jesus Christus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 19:23.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von MichaR am 14.10.2014 19:26

Hallo Einer,

dieser sogenannte "Erstgeborene" oder erstgeborene Sohn, oder erstgeborene von vielen, ist auf Christus als Mensch bezogen.
Dies sollte nicht verwechselt werden mit der göttlichkeit Christus, obwohl das schnell geschehen kann, da geb ich dir recht - wenn man etwa "schnell"  liest!
 
Doch da er Menschen erlösen musste, musste er selbst einer von ihnen werden um auch genau wie sie zu sein und für sie stellvertretend ihre Schuld als Lamm auf sich nehmen zu können.
Niemand wird abstreiten das Christus auch das Lamm ist, oder der Löwe Judas, doch wird ihn allgemein keiner als Löwen oder ein anderes Tier betrachten, nicht?
Was den "Menschen" Jesus betrifft, so ist dieser "Mensch" ja der Erstgeborene, doch was wir schwer verstehen können, ist deshalb nicht weniger war: er ist eben auch der Schöpfer, der vor allem war und durch den und zu dem hin alles geschaffen ist, was vorhanden ist.

Also, wenn auch nur ein einziger und einzelner Vers in der hl. Schrift sagen würde das JESUS CHRISTUS GOTT ist, so sollte das genügen. Es wäre gar kein weiterer der vielfachen Verse nötig - da sich Gottes Wort unmöglich wiedersprechen kann, wie wir ja wissen, oder?

Somit stimmt etwas an der Lehre nicht, das der Herr Jesus nicht Gott sei. 

Die Bibelstellen wurden ja bereits genannt! Wenn das bei jemandem anders drinn steht, sollte er auf einen gründlichere Übersetzung wechseln.

noch eine weitere Stelle:
 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5
wobei dies keine Aufzählung ist, sonst wäre hinter Gott ein Komma, sondern ein Versuch das unerklärbare aber offensichtliche zu ordnen um sie zu verstehen.
Aber Jo.1 genügt eig. schon, dort ist es klarer als nötig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 19:49.

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 20:48

@henoch

Was ist denn der Unterschied zwischen

a) "Er (Jesus Christus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,"

und

b) "Er (Jesus Christus) ist der unsichtbare Gott," ???

 Nicht jeder versteht heutzutage den Ausdruck Ebenbild - deswegen findet man im Duden: "im Äußeren (besonders in Bezug auf das Gesicht und die Gestalt) fast das genaue Abbild eines anderen Menschen". Als wesentlich betrachte ich den Ausdruck ABBILD, denn der macht die Bedeutung klar: nicht das Original, und diesem Fall NICHT Gott, aber zum verwechseln ähnlich.

Übrigens wird auch Israel von Gott als Erstgeborener Sohn bezeichnet:
"Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn; ..." (2. Mose 4, 22)

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von marjo am 14.10.2014 21:05

Johannes 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Nach dieser Aussage soll Jesus getötet werden, da er sich mit dieser Aussage selbst zu Gott macht.

Johannes 8,58 "... Ehe Abraham wurde, bin ich."

Gleiche Reaktion der Juden, da die Aussage des Jesus nur Sinn ergibt, wenn er Gott ist.

Antworten

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 21:14

@MichaR

Wie Du selber sagst reicht ein Satz. Und der Steht tatsächlich in 1.Timotheus 2,5. EIN Gott und davon lässt sich eindeutig unterscheiden EIN Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der MENSCH Jesus Christus. Als Anhänger der Dreieinigkeitslehre muss man hier durch Deutung den Sinn schon komplett entstellen - das muss ich nicht.

Bei einer Aufzählung von zwei Subjekten mit einem "und" dazwischen wird im Deutschen kein Komma gesetzt. Zum Beispiel: Du und ich diskutieren hier. Ein Mann und eine Frau gehen ins Kino.

"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus."

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum