Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von MichaR am 15.10.2014 11:41

JOHANNES 1

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (1. Mose 1.1) (Johannes 17.5) (1. Johannes 1.1-2) (Offenbarung 19.13)

2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. (1. Korinther 8.6) (Kolosser 1.16-17) (Hebräer 1.2)

(Johannes-Evangelium, Kapitel 1 nochmal)

aber das hatten wir alles iwie schon mal oder?

* Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt "das Wort Gottes". Offenbarung 19.13

* Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin [JAH WE] das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21.6

* und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes. Offenbarung 1.18

* Offenbarung 21:

Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst. (Offenbarung 1.8) (Offenbarung 22.13)


7 Wer überwindet, der wird es alles ererben, und     ich werde sein Gott sein,     und er wird mein Sohn sein. 8


In der gesamten Offenbarung spricht nicht der Vater, sondern Jesus Christus, der Anfänger und Vollender des Glaubens!

Dei rellevanten Übersetzungen schreiben hier übrigens verdächtig ähnlich, sogar die Interlinearübersetzung Altgrichisch-Deutsch:

Und sagte der Sitzende auf dem Thron: Siehe, neu mache ich alles, und sagt: Schreibe, weil diese Worte glaubwürdig und wahr sind! 6 Und er sagte zu mir: Sie sind geschehen. Ich bin das A und das 0, der Anfang und das Ende. Ich dem Dürstenden werde geben aus der Quelle des Wassers des Lebens geschenkweise. (Offenbarung 1.8) (Offenbarung 22.13) 7 Der Sieger Seiende wird empfangen dieses,. und ich werde sein ihm Gott, und er wird sein mir Sohn. 8


genug von mir. das sollte nun wirklich reichen.

und zu unten, der Frage des Eingangspostes, vielgeliebte Henoch gern: "Insofern würde mich interessieren, was Euch half, zu erkennen, dass Jesus Gott ist." ----> genau dieses, Das WORT, Dieses das von Anfang an war und immer sein wird, halft mir zu erkennen mit wem wir es in Jesus Christus zu tun haben. Sein Wort allein (durch den Geist) in der revidierten Elberfelder Bibel half mir!

Auch "Die Erscheinung" die Johannes im Greisenalter in Pathmos hatte, am Anfang der Offenbarung, wen er da beschreibt:  Den mit den Feuer-Augen, ja das ging rein, das haut richtig rein! ("mit wem wir es zu tun haben")

Aber zum "Schluss" die Erbauung Geschwister: der es angefangen hat, wird es auch vollenden - nicht wir - er wird in uns überwinden - ER selbst wird ausführen was er selbst gepflanzt hat, ist das nicht herrlich??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 12:30.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von MichaR am 15.10.2014 11:29

und es steht geschrieben:

"Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn." 2. Johannes 1.9

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 11:37.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von MichaR am 15.10.2014 11:02

ja, und..."Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht". 1. Johannes 5.12

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 11:37.

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 23:34

@marjo

Schaffen im Sinne des Erfüllens oder erfolgreich zum Abschluss bringens. Kannst auch gerne im Duden nachsehen - das ist eine Bedeutung des Wortes "schaffen". Und im Übrigen sehe ich in Jesus eher das Leben in völliger Übereinstimmung mit dem Willen Gottes - da ist Sündlosigkeit kein Ziel sondern ein Nebeneffekt. Als Plan Gottes passt eher die Versöhnung Gottes mit den Menschen, finde ich. Die wurde aber erst durch die Annahme seines "Opfers" erreicht, was sich in der Auferstehung zeigte. Und die Erlösung von der Sünde bzw. Vergebung der Sünden ist die daraus resultierende Gnade für die Gläubigen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 23:35.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von marjo am 14.10.2014 22:35

Einer schrieb:"Mit der Auserwählung durch Gott steht fest, dass man das schaffen wird, was er für einen plant. Das war zu allen Zeiten so - also warum sollte das ausgerechnet bei Jesus anders gewesen sein?"
--------

Schaffen? Jesus? Erlösung von Sünde? Sündlosigkeit schaffen im Sinne von Leistung?

Hm, ok. Du liest Dir aber durch, was Du selber da schreibst, oder? Der von mir zitierte Abschnitt müsste auch Dir selber bei näherem betrachten seltsam erscheinen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 22:41.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 22:32

Hallo Einer,

ich will Dich jetzt nicht "im Regen stehen lassen, nur weil ich eigentlich "still sein wollte"

Du schreibst:

Deswegen schreibe ich ja auch, dass das gesamte Heilsgeschehen von Gott ausgeht - auf seiner Barmherzigkeit beruht.


und dazu sag ich ja. Und genau deshalb opferte sich Gott der Sohn, weil das Heil von IHM ausgeht und nicht von uns Geschöpfen.

Nun ziehe ich mich zurück, weil ich alles gesagt hab, ich denke, ab sofort drehen wir uns im Kreis. Solange für Dich Jesus Christus ein Mensch war und für mich der Schöpfer und Gott ist, kommen wir schon an der Basis nicht zusammen.

Alles Liebe

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 22:33.

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 22:25

@henoch

Auch wenn Jesus ein Mensch ist, beruht die Erlösung auf der Annahme seines Opfers durch Gott. Der Mensch drückt keine Knöpfe bei Gott so dass Gott dann springt. Deswegen schreibe ich ja auch, dass das gesamte Heilsgeschehen von Gott ausgeht - auf seiner Barmherzigkeit beruht.

Gott erwählte auch Noah, Abraham, Mose usw., aber im Hebräer-Brief werden sie dennoch als Zeugen des Glaubens genannt, weil sie es waren, die auf vorbildliche Weise Gottvertrauen zeigten. Als Gott Noah auserwählte, stand da nicht schon fest, dass er die Arche auch bauen würde? Er selber wird sich wahrscheinlich seiner Sache nicht immer so sicher gewesen sein, vertraute aber auf Gott, auf das Wort Gottes hin baute er eine Arche, damit alle Erwählten entsprechend Gottes Plan gerettet würden.

Mit der Auserwählung durch Gott steht fest, dass man das schaffen wird, was er für einen plant. Das war zu allen Zeiten so - also warum sollte das ausgerechnet bei Jesus anders gewesen sein?

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 22:17

Stimmt Cipher,

ich bin ja schon still und ich lass es besser den Herrn machen. Er ist der, der durch den Geist in alle Wahrheit leitet....

Hast Recht.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 22:27.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von cipher am 14.10.2014 22:08

Einer schrieb: So lässt sich meiner Meinung nach jedenfalls nicht beweisen...
"Beweisen" in dem Sinne lässt sich gar nichts. Ohne Erkenntnis, geführt vom Heiligen Geist, geht da nichts.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 22:05

Hallo Einer,

Aus dem Kontext ergibt sich, dass hier Jesus Christus gemeint ist.

1 Kol.

15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei.

19 Denn es hat Gott wohlgefallen, dass in ihm alle Fülle wohnen sollte

20 und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

 

Aber nun weiß ich noch immer nicht, wie uns ein Mensch hätte erlösen können?

Gott hat uns ja mitgeteilt, wie ein Opfer aussehen muss, es muss makellos sein....also ohne Sünde.

Und zugleich hat er gesagt, dass alle Menschen Sünder sind.

Also geht Deine Idee iwie nicht auf, oder?

Gott ist der, der sich nicht ändert. Es geht nicht ohne dass er seine eigenen Prinzipien beachtet.

 

Wäre es einfach mit Barmherzigkeit getan, dann hätte er ja Adam und Eva gar nicht aus dem Paradies werfen müssen, oder? 

 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 22:15.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum