Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 21:59

@henoch

Vielleicht kannst Du ja dann den Unterscheid zwischen

a) "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde ... "

und

b) "Am Anfang schuf das Ebenbild Gottes Himmel und Erde" 

erklären?



Ob die Barmherzigkeit Gottes darin besteht, dass (wie im Fall der Dreieinigkeitslehre) Jesus auf die Welt kommt um zu versöhnen, oder (wie im Fall ohne Dreieinigkeit) Jesus ein von Anbeginn an Auserwählter Gottes wäre, dessen stellvertretendes Opfer von Gott angenommen werden will, spielt doch eigentlich keine wesentliche Rolle. Das gesamte Heilsgeschehen geschieht doch aus der Barmherzigkeit Gottes. Jeder Grund, der hier angeführt würde um Auszuschließen, dass Gott das Opfer eines von ihm erwählten und mit Vollmacht ausgestatteten Menschen annimmt, wäre auch ein Grund, der ausschließen würde, warum Gott im Fall der Dreieinigkeitslehre als Gott auf die Welt kommt. So lässt sich meiner Meinung nach jedenfalls nicht beweisen, dass Gott ein Mehr-Personen-Einheitswesen ist. ICh hoffe mal, dass Du einsihst, das zumindest diese Bemühung zum Scheitern verurteilt ist.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von alles.durch.ihn am 14.10.2014 21:59

Lieber Einer,

auch zu folgendem Vers habe ich bisher kein Argument finden können, das mir deutlich macht, dass Jesus nicht ("auch") Gott ist:
Nein - er kam als: Kind (sprich Mensch), Sohn, Herrscher, Wunderbarer Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst,
so steht es in der Bibel, oder?!...

Jesaja 9:
6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

Wenn wir dir so viele Bibelstellen "liefern", nimm es bitte nicht übel, denn die Bibel - Gottes Wort - ist unumstritten die Richtlinie,
anhand dessen wir prüfen und belegen können und sollten (wie sonst?). Tun wir es nicht, wirft man uns (überzogen gesagt)
vor, dass wir es nicht biblisch belegen... Also, wie macht man es nun richtig?...

Deine Antwort auf "Thomas" hatte ich gelesen - hatte mir nur erlaubt anzumerken, dass ich deiner Ansicht nicht zustimmen kann..
Dass Jesus kam, um uns Menschen zu dienen und sich für uns hinzugeben ist unumstritten - da stimme ich dir zu, denke aber auch,
dass das Eine das Andere nicht zwangsläufig ausschließt. Es ist eines von vielen augenscheinlichen Widersprüchen in der Bibel.
Allein mit Logik kommen wir da nicht weit - aber selbstverständlich sind wir alle noch am Üben - bis Er eines Tages wiederkommt..^^

Segensgrüße,
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 21:56

Hallo Cipher,

ja, stimmt.

Aber man könnte ja mal was zum Eingangsthread schreiben, .

Henoch

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von cipher am 14.10.2014 21:38

Ich denke, wir erleben hier gerade einen Aufguss dessen, was in dem Thread Überzeugen... angesprochen wurde. Beide Seiten sind überzeugt von der Richtigkeit ihrer Überzeugung - wer würde davon abgehen, es sei denn, er könnte wirklich "objektiv" denken? Aber das können beide Seiten nicht. Das kann nur durch eigene Erkenntnis geschehen. Und die gewinnt man selten durch das "Überzeugtwerden" von Menschen. Das kann nur der Heilige Geist.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 21:35

Hallo Einer,

Du gingst auf Kolosser 1 Vers 15 ein, aber nicht Vers 16

Kol.1, 16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Demnach ist Jesus der Schöpfer.

Dass er das Ebenbild des Vaters und nicht der Vater ist, ist ja klar, gerade bei der Dreieinheit. 

Aber es geht mir hier ja explizit darum, wie Jesus durch seinen Tod uns Menschen erlösen hätte können, wenn er nicht Gott war. Kannst Du es uns erklären, wie das gehen soll?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 21:40.

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 21:14

@MichaR

Wie Du selber sagst reicht ein Satz. Und der Steht tatsächlich in 1.Timotheus 2,5. EIN Gott und davon lässt sich eindeutig unterscheiden EIN Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der MENSCH Jesus Christus. Als Anhänger der Dreieinigkeitslehre muss man hier durch Deutung den Sinn schon komplett entstellen - das muss ich nicht.

Bei einer Aufzählung von zwei Subjekten mit einem "und" dazwischen wird im Deutschen kein Komma gesetzt. Zum Beispiel: Du und ich diskutieren hier. Ein Mann und eine Frau gehen ins Kino.

"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus."

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von marjo am 14.10.2014 21:05

Johannes 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Nach dieser Aussage soll Jesus getötet werden, da er sich mit dieser Aussage selbst zu Gott macht.

Johannes 8,58 "... Ehe Abraham wurde, bin ich."

Gleiche Reaktion der Juden, da die Aussage des Jesus nur Sinn ergibt, wenn er Gott ist.

Antworten

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 20:48

@henoch

Was ist denn der Unterschied zwischen

a) "Er (Jesus Christus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,"

und

b) "Er (Jesus Christus) ist der unsichtbare Gott," ???

 Nicht jeder versteht heutzutage den Ausdruck Ebenbild - deswegen findet man im Duden: "im Äußeren (besonders in Bezug auf das Gesicht und die Gestalt) fast das genaue Abbild eines anderen Menschen". Als wesentlich betrachte ich den Ausdruck ABBILD, denn der macht die Bedeutung klar: nicht das Original, und diesem Fall NICHT Gott, aber zum verwechseln ähnlich.

Übrigens wird auch Israel von Gott als Erstgeborener Sohn bezeichnet:
"Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der HERR: Israel ist mein erstgeborener Sohn; ..." (2. Mose 4, 22)

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von MichaR am 14.10.2014 19:26

Hallo Einer,

dieser sogenannte "Erstgeborene" oder erstgeborene Sohn, oder erstgeborene von vielen, ist auf Christus als Mensch bezogen.
Dies sollte nicht verwechselt werden mit der göttlichkeit Christus, obwohl das schnell geschehen kann, da geb ich dir recht - wenn man etwa "schnell"  liest!
 
Doch da er Menschen erlösen musste, musste er selbst einer von ihnen werden um auch genau wie sie zu sein und für sie stellvertretend ihre Schuld als Lamm auf sich nehmen zu können.
Niemand wird abstreiten das Christus auch das Lamm ist, oder der Löwe Judas, doch wird ihn allgemein keiner als Löwen oder ein anderes Tier betrachten, nicht?
Was den "Menschen" Jesus betrifft, so ist dieser "Mensch" ja der Erstgeborene, doch was wir schwer verstehen können, ist deshalb nicht weniger war: er ist eben auch der Schöpfer, der vor allem war und durch den und zu dem hin alles geschaffen ist, was vorhanden ist.

Also, wenn auch nur ein einziger und einzelner Vers in der hl. Schrift sagen würde das JESUS CHRISTUS GOTT ist, so sollte das genügen. Es wäre gar kein weiterer der vielfachen Verse nötig - da sich Gottes Wort unmöglich wiedersprechen kann, wie wir ja wissen, oder?

Somit stimmt etwas an der Lehre nicht, das der Herr Jesus nicht Gott sei. 

Die Bibelstellen wurden ja bereits genannt! Wenn das bei jemandem anders drinn steht, sollte er auf einen gründlichere Übersetzung wechseln.

noch eine weitere Stelle:
 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 1. Timotheus 2.5
wobei dies keine Aufzählung ist, sonst wäre hinter Gott ein Komma, sondern ein Versuch das unerklärbare aber offensichtliche zu ordnen um sie zu verstehen.
Aber Jo.1 genügt eig. schon, dort ist es klarer als nötig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 19:49.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 19:21

Hallo Einer,

ich mach weiter so, für mich ist die Bibel vollumfänglich gültig.

Mit Deinem Vers würzt Du mit Senf einen Kuchen, denn in diesem Vers spricht der Schöpfer zu seinen Geschöpfen,

Und wer ist der Schöpfer?

Kolosser 1

15 Er (Jesus Christus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 19:23.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum