Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von MichaR am 25.10.2014 18:24

Puh...wäre gewagt oder? 

Jedenfalls scheint es in dieser Szene so zu sein, das da erstmal nur... aber ist nur die Auslegung von Pentecost erstmal, die jedoch sehr plausibel klingt erstmal.
Interessant ist für den Moment erstmal, das mir das eingefallen ist, das ich in dem Buch schauen soll, ob das da nicht drin ist und siehe da...
Naja, schaumermal, vllt. finden wir noch ein,- zwei Puzzle-Stückchen, dann sehmer weiter, oder?

hoch interessant, und die Offenbarung zu lesen hat Segens-Verheissung - weise das! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von Henoch am 25.10.2014 18:07

Hallo Micha,

kann man dann sagen, das weist darauf hin, dass es nur Älteste aus dem NT sind? Nur weil sie weiße Kleider tragen?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2014 18:09.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von MichaR am 25.10.2014 17:54

ja, wir alle, die wir im Blute des Lammes reingewaschen sind.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von Henoch am 25.10.2014 17:51

Hallo Micha,

bekommt nicht Jeschua auch ein weißes Gewand? (Sacharia 3)

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2014 17:51.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von MichaR am 25.10.2014 17:17

J.D. Pentecost schreibt, das es Menschen sein müssen, da niemand der Engel auf Thronen sitzt oder Kronen tragen wird, wie ich auch sage.
Zudem weist er darauf hin, das diese weissen Gewänder reingewaschene Kleider sind, die die Gde typischer Weise bekommt, bzw. Anghörige dieser NT-Gemeinde - was mir betreffed der weissen Gewänder auch schon auf der Zunge lag, aber es geht ja nicht um mich.
Er kommt zu dem Schluss in s. Buch "Bibel und Zukunft", [S. 228] das es Älteste der Gemeinde Christi sein müssen, da nur sie solche Aussprüche machen würden, wie sie es in der Anbetung tun, also keine Israelis darin sein werden.



...


interressante Frage die du da aufgeworfen hast, Henoch!

Übrigens eines der 3 interessantesten Bücher, die ich habe! Sehr zu empfehlen. Pentecost, macht sehr gründliche Bibelarbeit und lehrt sehr rennommiert und fundamentiert.
Wer das Buch also bestellen möchte, sollte es tun, es wird ihm eine Perle sein, die er sein leben lang schätzen wird (!)

mir kam der Gedanke eben nach dem Kaffeetrinken doch in dem Buch mal zu schauen, ob da nicht was steht, toll oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2014 17:23.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von Henoch am 25.10.2014 17:01

Hallo Jonas,

interessant, aber obs hilft weiß ich nicht . Ich hab es mal durchgelesen. Leider steht nicht dabei, warum es 24 sein sollen.

Aber in Chronik 27 hab ich was gefunden, das stehen 12 Mann, auserwählt für die Arbeit am Hauese des Herrn, je 24000 Männern vor, die als Oberste und Amtsleute ihrem König dienten...

Also irgendwie könnte schon was dran sein, wie Micha sagt, dass die 24 Ältesten jeweils die Repräsentanten der Menschen sind, die im AT bzw. im NT ihrem Hönig, Gott und Herrn gedient haben.

????

Wer weiß.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2014 17:34.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von jonas.sw am 25.10.2014 14:43

Hallo Henoch,

vielleicht hilft 1.Chronik 24,1-19 weiter, da werden
24 Priesterklassen aufgezählt, nach dem der Tempeldienst geordnet wurde

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von Henoch am 25.10.2014 13:58

Hallo Micha,

was bedeutet in der Bibel die Zahl 12 ?

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von MichaR am 25.10.2014 13:54

ja, zustimm, das ist spekulativ.

ME. sind es dennoch iwie Auserwählte, vllt. auch aus geschichtlichem Hintergrund, wie etwa auch die 144.000. Auf diese Zahl kommt man über die Stämme Israels, das ist keine willkürliche Zahl, wie bei Ihm nichts willkürlich ist, anders als bei Menschen, sondern immer heilig. Also hier etwa 12.000x12.000. 12 Tausend pro Stamm.

Es kann also mE. - rein spekulativ - sowohl eine Besonderheit sein, in Form von übermäßig herausgehobenen Einzelpersönlichkeiten, als auch geschichtlich, /Heilsgeschichtlich, oder einfach rechnerisch, etwa 12 für den alten, und 12 für den neuen Bund, aber das ist trüber Milchkaffe bei mir grad.
Oder alles zusammen, würde mich beim HERRn nicht wundern.

und weil ich mich über die untere Frage wundere gleich hier: 12 = vollkommen/Vollzahl , aber wir machen keinen Bibelquitz, oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2014 14:03.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer waren die 24 Ältesten und wie kamen sie hier her?

von Henoch am 25.10.2014 13:47

Hallo Ihr Lieben,

wir wissen doch, was Älteste sind, und wir wissen doch, wer Kronen bekommt, na Könige, und wir wissen doch auch, dass wir alle Könige und Priester sind, wer sagt also, die wären was besonderes? Das ist spekulativ, oder?

Offb 1,6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat vor Gott, seinem Vater, ihm sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offb 5,10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.

Apg 14,23 Und sie setzten in jeder Gemeinde Älteste ein, beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.

Henoch

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum