Wo fängt Sünde an?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von MichaR am 22.11.2014 11:27

Tja, interessanter Aspekt...mir fällt dazu nur ein das Jesus das auf den ersten Blick etwas anders sieht, (Siehe Begehren eins anderen Frau)
auch wenn ich verstandesgemäß einstimme, das ich etwa rauchen nicht so schlimm finde wie Morden usw.  - 
Hochinteressant, stimmt. 

Ob wir uns diese Gefühle und Gedanken "zu eigen machen" oder "uns davon distanzieren".

 und ja, auch hierfür hat Christus einen Vers für uns, den er duch Paulus verkündete, nämlich das wir


                unsere Gedanken unter den Gehorsam Christi stellen sollen.             



d.h. das wir zwar natürilcher Weise wie wir es von der Welt gewohnt sind, etwa eine Begierde haben, dieser aber nicht nachgeben, indem wir diese unter seinen Gehorsam stellen und nicht Täter werden.

Was Täter betrifft, so macht der Geist auch durch Jakobus einen Unterschied zw. Hörer und Täter im Übrigen  - also doch ein Unterschied??
Kann es sein das beides richtig ist - nur verschiedentlich betrachtet?

Jedenfalls bleibt Sünde Sünde, das ist unbestreitbar und damit verurteilungswürdig und korrektur-bedürftig!

Wir aber heiligen uns, indem wir unsere Blicke ständig korrigieren um auf ihn zu schauen, weg von der Welt, wie es irgendwo heist.
Denn dadurch werden wir geheiligt.
Und das der Feind vor uns flieht, wenn wir ihm wiederstehen.

Und es stimmt schon Wintergrün, wie du es andeutest: erst kommt der Keim, etwa das Verlangen - hier betreits sollten unsere Alarmglocken läuten hier gleich im Ansatz STOP zu sagen! Stimmt!
 (und wenn es ein "begehrlicher" hübscher Mann ist, oder eine Frau und ich kenne mich - oder ein begehrliches Bild irgendwo -  naja, dann guck ich halt weg, oder?)

Anmerkung:
Das Begehren zwar unweigerlich, so es Zeit zum reifen hat, zur Sünde heranreifen kann und wird, ist wohl unbestritten.
Es gibt aber auch Ausnahmen: etwa eine Ehe, inder der Mann oder die Frau seine "zweite Hälfte" durchaus begehren darf und daran ist nichts verwerflich. 
Etwa in Ps. 37.4 steht das wer den HERRn zu Seiner LUST macht, bekäme was er "begehrt" - somit ist Begierde zwar nicht automatisch übel, wie man meinen würde, doch dem gefallenen Menschen allermeist, insbesondere wo er was begehrt, was ihm nicht zusteht (!!!) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 11:53.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Andersdenkende am 22.11.2014 12:07

Ihr Lieben!

"Wehret den Anfängen" fiel mir gerade so ein - da kommt erst der Gedanke beim Anblick eines hübschen Mannes (ich bin ja nun ne Frau, also der umgekehrte Fall): "Der ist ja schnuckelig"....naja, was daraus alles erwachsen kann, muß ich ja nicht erläutern.

Ich bewundere, wenn dann jemand es schafft, diese Gedanken "unter den Gehorsam Christi zu stellen", ich kenne genügend, die das nicht schaffen und letztlich immer tiefer in ihre Begierden rutschen - und schwupps hängen sie "voll drin".

Nur mal so als Denkanstoß...

Ande

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von cipher am 22.11.2014 12:12

Was soll uns das aber nun sagen, Andersdenkende? Zu welchem Denken willst Du mit Deinem Denkanstoß den anstoßen?

Ich bin alt genug um sagen zu können, dass das ganze auch Übungssache ist. Wenn ich mit Jesus unterwegs bin, kann ich mich daran gewöhnen, ein solches Begehren zu ihm zu bringen, ohne, dass es mich zur Sünde treibt. Dann belibt ein sündiger Gedanke, für den Jesus auch ans Kreuz ging - und zu mehr kommt es nicht.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Andersdenkende am 22.11.2014 12:15

Was soll uns das aber nun sagen, Andersdenkende? Zu welchem Denken willst Du mit Deinem Denkanstoß den anstoßen?

Lieber Cipher!

Wenn Du das so wunderbar kannst, dann finde ich das bewundernswert und freut mich für Dich.

Als Denkanstoß deshalb: wir wissen alle, was wir dann tun SOLLTEN, aber es gibt sicher auch Viele, die es trotzdem nicht schaffen - an diese möchte ich auch einfach denken.

Ande

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von cipher am 22.11.2014 12:20

Ja, ok. Aber was sollte am Ende dieses Denkprozesses stehen? Was ist das Ziel?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von MichaR am 22.11.2014 12:23

Hallo ande,

ich finde deine Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit schön und erfrischend!

ja, drum sollten wir das "bekennen" das das bei uns etwa so ist (noch) und dadurch einen Anreitz geben das liebe Geschwister für uns beten UND der Heuchelei schnell einhalt gebieten, damit nicht wer meint, das sei so sonderbar, wenn wir (noch) solche "Versuchungen" haben!

Also sei dir gewiss, man wird dir beistehen, spätestens der Herr selbst wenn du ihm das immer wieder bringst und aufrichtig unterlassen willst (!)

Denn er ist treu und lieb und gerecht! Schlichtum: ein wunderbarer "HERR"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 12:25.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Andersdenkende am 22.11.2014 12:37

Lieber Cipher!

Was am Ende des Denkprozesses stehen SOLL? Irgendwie verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst?!

Ich sagte bereits, dass ich bewundernswert finde, wenn jemand seine Gedanken unter den Gehorsam stellen kann, aber ich denke eben auch, dass das nicht jeder so kann - und hier gibt es ja viele, die mitlesen und das vielleicht nicht so können.

Lieber MichaR!

In gewissem Maße bin ich sicher ehrlich und aufrichtig, aber auch ich heuchel hin und wieder mal - warum? Weil ich strauchel und falle und Gebet brauche und in Allem unseren Herrn Jesus - macht mich dies zu einer Ausnahme, zu einem "schwarzen Schaf"? Mag sein, aber eigentlich glaube ich, dass es den Meisten hier so geht, wenn sie ehrlich sind.

Wenn ich also davon spreche, dass ich weiß, was ich tun SOLLTE, dann spreche ich auch davon, dass ich das, was ich sollte, manchmal trotzdem nicht tue oder kann.

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von MichaR am 22.11.2014 12:43

, aber eigentlich glaube ich, dass es den Meisten hier so geht, wenn sie ehrlich sind. Wenn ich also davon spreche, dass ich weiß, was ich tun SOLLTE, dann spreche ich auch davon, dass ich das, was ich sollte, manchmal trotzdem nicht tue oder kann.

aber ja, natürlich, denke da bin ich kein Exote, der so denkt und das kennt und weis (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege!) 
Denke wir alle straucheln noch oft, wie es heist, und sogar Paulus sagt: o ich armer Mensch, was ich will, das tue ich nicht, und was ich nicht will DAS tue ich...

Drum sind wir alle noch Schüler, vllt. in versch. Klassen (Was uns nicht überheben sollte, da der "geringere" hörere Ehre hat beim HERRN!!)
Und alle lernen noch den Gehorsam. Sogar bei Jesus wurde gesagt in Phil, meine ich, das er an dem was er litt den Gehorsam lernte (als Mensch im Fleisch wohlgemerkt!)

Und Johannes sagt: das wer sagt das keine Sünde in ihm sei, derjenige ein Lügner ist. (Sinngemäß)

nein, tun wir nicht so, als geschähe uns was merkwürdiges - wir alle sind (noch) Sünder - was leider oft hinterm Vorhang geschieht und man sich schämen müsste - ja das wäre Heuchelei, dies nicht ausdrücklich zu bekennen, das dies so ist!! = der Schlimmste Sauerteig - wie auch Jesus selber sagt!

Wenn wer schon sündfrei ist, möge er sich bitte an dieser Stelle deutlich zu wort melden oder demütig zugestehen das dies noch so ist!
Und hier ist Mut gefragt und Bekennen, was wir sollen! 
Denke aber wir ALLE brauchen Jesus, auch für die Vergebung, die wir täglich nötig haben oder nicht?

und auch hier kommt mE. wieder zum tragen was geschrieben steht: "Die Wahrheit wird uns frei machen"

und nicht das wer falsch denkt: ohne Ihn geht das nicht = unmöglich dem Menschen - mit ihm wird es leicht mit der Zeit! Und es macht Spass und Freude!! 


übrigens ne kleine Episode: Der dumme und "eingensinnige"  Micha futtert gern Schokolade, und das nicht vertretbar wenig. Besonders als Bethupferl. Das dies nicht so dolle ist weis er selbst- schon lange "klagt" ihn sein Gewissen an, doch es war nötig Diabetes-Allarm zu schlagen durch den lieben HERRn, damit er das bleiben lässt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 13:19.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Wintergruen am 22.11.2014 13:48

Liebe Ande 

Wenn ich also davon spreche, dass ich weiß, was ich tun SOLLTE, dann spreche ich auch davon, dass ich das, was ich sollte, manchmal trotzdem nicht tue oder kann.

 ja in der Tat,,  so ist es !!! Und ich  würde auch niemandem glauben der das Gegenteil behauptet...

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo fängt Sünde an?

von solana am 22.11.2014 14:09

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier rüber - Jonas hatte seine Frage anders gemeint als ich sie verstanden habe, hier passt das eher:

Was es heisst, von diesem neuen Leben her zu leben, steht sehr schön beschrieben in Kol 3:

 

1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
...
8 Nun aber legt alles ab von euch: Zorn, Grimm, Bosheit,...
denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
...
12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; ...

Dasselbe steht auch in Röm 12:

1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Von daher wird auch verständlich, warum "Gedankensünden" nicht einfach "harmlos" sind.
Verharren wir im falschen Denken, dann verharren wir in Sünde und Tod, setzen unser neues Leben nicht in die Realität um - es bleibt "verborgen", wie das eingegrabene "Talent" im Gleichnis.
 

Sünde ist streng genommen alles, was diesem neuen Leben nicht entspricht, also:

Röm 14,23... der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde. 

Kol 3,17 Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Dazu ist erst einmal die richtige innere Einstellung nötig, sonst funktioniert das nicht.
Also fängt Sünde dort an, wo wir uns mit dem "Denken der Welt" identifizieren und unser Tun von daher motivieren lassen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum