Gemeindezucht?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 23.11.2014 17:14

Ah, jetzt ist es klarer, danke Henoch.

Christen verzichten auf Sexualität aus verschiedenen Gründen, z.B. Unverheiratete, Geschiedene, Homosexuelle . Ja sie können straucheln. Aber wer strauchelt, zieht nicht mit dem anderen in eine Wohnung... oder? Das hat schon eine längerfristige Ausrichtung.

Was macht ein Heterosexueller, der in einer unehelichen Gemeinschaft lebt und zum Glauben kommt? Er hat doch das selbe Problem, weil er den ungläubigen Partner ja auch nicht heiraten darf


Also wiederverheiratete Geschiedene werden auch ausgeschlossen? Und wer einen ungläubigen Partner heiratet auch?
Ganz schön hart - aber konsequent. 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 17:17

Ihr Lieben!

Puhhhhhhh....was für ein Durcheinander.....*kopfschüttel*

Also: man "darf" nicht in Unzucht leben....ok.

Man "darf" keinen Ungläubigen heiraten, auch nicht mit einem zusammenleben....als Geschiedener darf man nicht wieder heiraten....und schon garnichts "Uneheliches"....

"Darf" man dann mit einem Gläubigen zusammen leben? Was macht man, wenn man geschieden und wieder verheiratet ist und sich dann bekehrt? Läßt man sich dann scheiden - aber das "darf" man ja auch nicht.....Und wenn ich als Geschiedener nicht mit jemanden zusammen leben "darf" (ob nun gläubig oder nicht), "darf" man sich aber heimlich treffen...oder was???

Ande


Liebe Henoch!

Du schreibst nicht mißverständlich, aber wenn nachgefragt wird, dann antwortest Du ausweichend. Niemand erwartet hier von Dir, dass Du auf alles eine Antwort weißt - ich glaube, das mißverstehst DU gerade - alles ist gut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 17:24.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gemeindezucht?!

von alles.durch.ihn am 23.11.2014 17:21

..huch.., ob da noch wer übrigbleibt..


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 23.11.2014 17:31

Da sehe ich nirgends ein "Durcheinander" eher das alles fein geordnet ist - nennt sich Ordnung das Ganze. 
So ist im übrigen das gesamte Universum/Evangelium aufgebaut, so funktioniert es - anders nicht! (wie man unweigerlich sehen kann!)

Und ja, das Evangelium ist kein Streichelzoo - stimmt - das gehts "hart" zur Sache, wenns ernsthaft wird. - besonders für einen selbst!
Es bedeutet nämlich eigendlich deinen "zunehmenden Tod!" 

Es gab auch eine Zeit als die die Jesus zunächst bejubelten nach einer Harten Rede sich von ihm abwandten... erinnert euch!
Also ein Kindergeburtstag ist das nicht, guckt mal was Jesus alles verlangt, von "Seinen Nachfolgern"!  °!°

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 17:51.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 23.11.2014 17:47

Du schreibst nicht mißverständlich, aber wenn nachgefragt wird, dann antwortest Du ausweichend


Ja, das kann auch sein, klar, obwohl ich mich bemühte konkret zu sein...also sorry

 

Hallo Ande,

ich denke, alle deine Fragen kannst Du Dir selbst beantworten.

 

Hallo ADI

... und stimmt, heutzutage ist das wirklich so, "Wer bleibt da noch übrig", der nach seiner Bekehrung nicht eine ganze Menge zu ordnen hätte? 

Henoch

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 23.11.2014 17:58

Hallo Micha,

 

guckt mal was Jesus alles verlangt, von "Seinen Nachfolgern

ja, allerdings und gut, dass er uns Zeit lässt, uns zu entwickeln und zu wachsen.

Weil das so ist, ist auch die Gemeindezucht langsam und voller Hilfe und Erbarmen, nur wenn das nicht hilft, dann wird es irgendwann mal ernst.

Im Normalfall wird aber auch zum Ausgeschlossenen herzlich Kontakt gehalten, nur in die Versammlung darf er halt nicht kommen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 17:59.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 18:07

Hallo, MichaR und Henoch!

Da unterscheiden sich eure offensichtlich gemachten Erfahrungen sehr von den Meinigen - vielleicht sollten wir das einfach mal so stehen lassen.

So, wie ihr beschrebt, dieses "Harte" und "Gesetzliche", das kenne ich nicht und das erlebe ich nicht mit unserem Herrn und ich bin schon laaaaaaange mit ihm unterwegs.

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 23.11.2014 18:17

Hallo Ande,

das ist nicht gesetztlich...sorry, aber egal, das führt ins OT.

Gottes Ordnungen sollen niemanden unter das Gesetz drücken, sondern in sein Arme holen. Deshalb schreibt die Bibel über Gemeindezucht.

Wie schon erwähnt sollen die, die wahrscheinlich gar nicht wiedergeboren sind und damit noch verloren sind, doch noch zur Buße und Bekehrung geführt werden. Das ist nicht gesetztlich, sondern die Liebe des Herrn, damit keiner verloren geht.

Er weiß doch, was er vom "echten Gläubigen" an Untugenden wegnimmt. Deshalb kann er auch sagen, für welche Fälle er will, "dass wir den "Bösen" weg tun aus unserer Mitte (5 Kor 5, 11-13.), weil er mangels echtem Glauben denjenigen nicht Frucht bringen lassen kann.

Mt 7,16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 18:19.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 23.11.2014 18:17


dieses "Harte" und "Gesetzliche", das kenne ich nicht
jaja, und das "Harte" ist in Wahrheit auch gar nicht hart, das sieht nur von AUSSEN so aus!  Es ist ein sanftes Joch
Und gesetzlich ist daran nichts, wenn man vom Hörer zum Täter wird. - das nennt sich eher Nachfolge (Vgl. Jakobus)  :)

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 18:19.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von marjo am 23.11.2014 18:18

Grundsätzlich: Selbst wenn man sich hier nicht auf eine praktische Umsetzung einigen wird können, bleibt die Notwendigkeit von "Gemeindezucht" davon absolut anberührt. Mir wird aus den hier geführten Gesprächen erneut deutlich, dass mangelndes Bibelwissen auch zu mangelnde Umsetzung in die Praxis führt. Wenn dann noch das eigene Erleben oder irgendwelche Meinungen über die (wenigen?) bekannten Aussagen der Bibel gestellt werden, sind die Konflikte vorprogrammiert.

gruß, marjo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum