Gemeindezucht?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 23.11.2014 18:21

sehr gut! *great*

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 18:28

Ihr Lieben!

Ich teile eure Ansichten nicht bezüglich "Gesetz", nicht, weil ich die Bibel nicht kenne, sondern WEIL ich sie kenne!

Gesetzliche Christen muss es auch geben, ich habe nichts dagegen - aber es gibt eben auch die "freien" Christen, aber leider kommen die hier nur wenig zu Wort, oder werden mißverstanden, was dann leider oftmals dazu führt, dass User sich wieder abmelden.

Wir bedürfen ausnahmslos aller der Gnade - da sind wir uns wohl einig

Und ich habe nicht vor, mich abzumelden - ich bin eben "Anders-Denkende"

God bless you!
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 23.11.2014 18:32

Wir bedürfen ausnahmslos aller der Gnade - da sind wir uns wohl einig


Eben, und ein nicht Wiedergeborener ist nicht unter der Gnade, deshalb ist es wichtig, ihm nicht das Gefühl zu geben, dass er das wäre. Das ist lieblos und schlimmer als Mord.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 23.11.2014 18:40

hallo zusammen 



aber  dieses "Harte" und "Gesetzliche", um es von Ande zu übernehmen,, wie einige so schreiben,  erinnert mich mehr an Salafisten und Moslems. Genau da geht es nicht anders zu.. 
Jesus ist gekommen und hat die Liebe gepredigt...  er sprach von Geduld , von Barmherzigkeit usw.... er sprach vorallem von der Nächstenliebe und nicht seinen Bruder oder Schwester an den Pranger  liefern,  wenn er bis dann und dann  dies und jenes nicht getan hat... Diese Härte und Gesetzlichkeit bzw. die harten Konsequenzen die muss jeder AN SICH SELBST stellen.,... 

komischerweise.. hier bei diesem Thema verlangt man von jedem Gemeindemitglied das er dies und das tut, damit er auch in der  Gemeinde  teilhaben kann .. Ich erinnere mich in einem anderen Threadthema , schon ein paar Tage her, da sprachen wir von diesem und jenem Tun , und fast Alle waren der Meinung.. ach wir sind doch eh alle Sünder und etwas Tun  ist nicht das Wichtigste... Der Herr ist eh gnädig, hauptsache du glaubst.... Ach ja  und die meisten fühlten oder fühlen sich sogar JETZT schon gerettet... oder meinen sie werden auf jeden Fall gerettet, egal ob Werk, Sünde oder ähnliches, Hauptsache der Glaube ist da.....

wenn ich das nun . mit dem Thema, Gemeindeausschluss vermische, dieses , das wir eh alle Sünder sind  und schwach ....und Tun  muss man ja nicht unbedingt was, da wir eh alle  in unserem Fleisch gefangen sind, Jesus eh alle Sünden auf sich nahm und wir glauben.. wir gerettet sind oder es werden ,, dann muss ich sagen wird dem armen Mitglieder doch ganz schön Unrecht getan indem man es ausschließt.. Und gerettet ist es ja eh schon , da es so oder so glaubt..  diese Ordnung hieß ja damals, ist eh nicht so wichtig.. denn wir werden alle durch die Gnade so oder so gerettet.. 

Den Jesus also angenommen hat und ihn retten wird, den schließt der Mensch aus ??? Nur wegen seinen  Verfehlungen ???? Die auch sowieso ALLE haben??

Ein homosexueller, auch wenn er einsehen würde das dies Sünde ist , jedoch nicht anders kann und mit seinem Partner trotzdem zusammen bleibt , der wird vom Menschen bestraft ? Es sind nicht alle Menschen gleich stark,, der kann mit etwas aufhören der andere nicht ...Das gilt natürlich auch für viele andere mit anderen Problemen ..

ein bischen paradox alles..oder ??  

Liebe  ist geduldig und opfert sich für seinen Nächsten.. Müssen wir lieben Gott spielen und den anderen nur weil der nicht das tut was wir für richtig halten eines Tages bestrafen oder gar ausgrenzen ? 
das staatliche Gesetz kann das tun, je nach Verfehlung.. aber wir sind christen  und nicht das staatliche Gesetz ..

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 23.11.2014 18:41

dieses "Harte" und "Gesetzliche", das kenne ich nicht
jaja, und das "Harte" ist in Wahrheit auch gar nicht hart, das sieht nur von AUSSEN so aus! Es ist ein sanftes Joch
Und gesetzlich ist daran nichts, wenn man vom Hörer des Wortes zum Täter wird. - das nennt sich eher Nachfolge (Vgl. Jakobus) :)
Und darauf hinzuweisen bedeutet nicht "als Pharisäer jemandem den Weg zum Heil zu verschließen", weil das irgendwo kam - eigendlich schon heftig!
Das wir noch immer Gnadenzeit haben und bis auf eine, jede Sünde vergeben wird, wird dabei außer acht gelassen und vieles verdreht. Aber seis drum...Das muss dann jeder selbst mit seinen (so vorhandenen) Ältesten klären, die sind dann zuständig und mit seinem HERRn,- und gut ist's.

sorry wenn ich das nochmal herbringe, das ging wohl unter. Also ich bin wieder raus erstmal. man kann nicht alles schlecht machen, was man selbst nicht brereit ist zu tun weil man "frei" sein will, oder was man nicht vesteht.
Aber ich denke das Thema ist langsam so unappetitlich oft wiedergekäut worden, (und offensichtlich nicht verstanden worden) das man es auch zu machen kann langsam.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 20:54.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 23.11.2014 18:46

Hallo Wintergrün,

Zitat: Und gerettet ist es ja eh schon , da es so oder so glaubt..


Das ist eben der Irrtum.

Es gibt Ungläubige, Gläubige und Gläubige Wiedergeborene.

Dazu gibt es einige Bilder in der Bibel. Gläubige, aber nicht Wiedergeborene (also unerrettete) sind die törichten Jungfrauen, die zu wenig Öl dabei haben (Mt 25), die Samenkörner, die auf den Weg fallen (LK 8, 4 ff)  und der Lolch/das Unkraut, der zwischen dem Weizen wächst (Mt 13, 24 ff).

Und auch die will der Herr durch Gemeindezucht erreichen und doch noch retten.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 18:51.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 23.11.2014 18:52

Liebe Henoch 

du meinst also das Homosexuelle nicht gläubige wiedergeborene sein können ?? Auch geschiedene nicht die einen ungläubigen oder andersgläubigen Partner heiraten wollen ode es getan haben  ? Und es gibt noch viel mehr Beispiele.... oder ich habe dich nun nicht richtig verstanden ... 

und zu  marjo:: du schreibst was von mangelndem Bibelwissen..  
Ich sage aber .: du kannst die Bibel in und auswendig kennen und trotzdem nichts verstanden haben.. Das Bibelstudium oder sagen wir mal die Kenntnisnahme der Verse sozusagen und wo was steht,  befähigt noch lange keinen das Wort Gottes verstanden zu haben.. Atheisten kennen sogar die Bibel mehr und besser als christen selbst.. 

ps: mit ´´du´´´meine ich nicht dich persönlich sondern allgemein..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 19:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 23.11.2014 18:54

Henoch schrieb:

Eben, und ein nicht Wiedergeborener ist nicht unter der Gnade, deshalb ist es wichtig, ihm nicht das Gefühl zu geben, dass er das wäre. Das ist lieblos und schlimmer als Mord.

Hallo Henoch 
Wie meinst du das in diesem Zusammenhang?
Ich erinnere mich an eine Aussage von dir, dass ein ausgeschlossener HS, der durch diese harte Massnahme ganz vom Glauben abgekommen ist (Bsp von jemand anderem angeführt) bestimmt nicht wirklich wiedergeboren war - denn ein Wiedergeborener kann ja nicht abfallen. Also ist so ein "hartes" Vorgehen praktisch der Prüfstein? Wer das "aushält", der ist "echt" und wer als "Ausgestossener" es nicht schafft, sich zum zölibatären Leben durchzuringen, war halt doch nicht wiedergeboren und es ist nur gut für ihn, dass er das endlich erkennt?
Und ihn "einfach so" als Sünder in der Gemeinde zu dulden, ist eine schlimmere Lieblosigkeit ihm gegenüber als Mord?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 19:09

Liebe Solana!

Seien wir doch mal ehrlich - in solch einer Gemeinde wird es vermutlich mehr Heuchler geben als sonstwo. Und warum? Weil meine Sünde "öffentlich" gemacht wird - unglaublich!

Da beten Geschwister für mich, dass ich von der Sünde los komme, dass ich nicht verharre usw. usf. - und das alles unter dem Deckmantel der Liebe?!

Wo bitte sagt Jesus, dass wir der Gemeinde unsere Sünden bekennen sollen - sagt er nicht, wir sollen sie IHM bekennen....?!

Naja, wer Gesetze hat, braucht Jesus nicht - und wer die Bibel hat, braucht ihn erst Recht nicht,oder wie?!

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 23.11.2014 19:12

Hallo Solana,

ein Ausgeschlossener wird weiterhin liebevoll betreut, er darf nur nicht in die Versammlung....

Es ist schlimmer als Mord, einen Menschen im Glauben zu lassen, er sei ein Kind Gottes, wenn es dazu berechtigte Zweifel gibt. Welche Taten zu berechtigtem Zweifel Anlass geben, wenn sie gewohnheitsmäßig getan werden, erklärt uns z.B. 1 Kor 5, 11-13, aber auch andere Bibelstellen.

Lässt man ihn in seiner trügerischen Sicherheit, droht ihm die Verdammnis.

Jesus hat versprochen, die seinen zu heiligen. Zeigt jemand keinerlei Frucht in diese Richtung und sperrt er sich gegen Gottes Ordnungen, dann ist es nun mal sehr gut möglich, dass er kein Kind Gottes ist.

Das muss dem Betroffenen zur Last und zur inneren Frage werden, damit er sich prüft und sich bekehren kann. Sonst gibt es ein böses Erwachen für ihn am letzten Tag. Das ist das Ziel der Gemeindezucht bis hin zum Ausschluss, wenn es nicht anders geht.

Was ist schlimmer, die Hölle oder ein Ausschluss mit dem Ziel, dass dies nicht passiert?

 

Hallo Ande,

die Sünde wird zu keiner Zeit während des Gemeindezuchtverfahrens öffentlich gemacht, nur die Entscheidung, dass derjenige ausgeschlossen ist. Von der Sünde wissen nur die Zeugen und die Ältesten. Verschwiegenheit ist selbstverständlich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 19:19.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  20  |  21  |  22  |  23  |  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum