Gemeindezucht?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 12:23

Ihr Lieben!

Leider kommen wir hier zu keiner gemeinsamen Erkenntnis, das habe ich bereits schon einmal erwähnt und der Grund ist einfach:

Jeder bringt sich selbst ein ("persönliche Meinung"), die Lehre seiner "Kirche" (sprich: was die Gemeinde, die er angehört, lehrt), seine eigenen Erfahrungen (und wie lange jemand schon mit Jesus unterwegs ist) und seine eigenen Erkenntnisse  - das einzige, das uns wirklich eint, das ist unser Glaube an den auferstandenen Herrn Jesus Christus, und das ist auch das Einzige, das zählt.

So kann jeder sagen, er habe diese und jene Erkenntnis und die kann abweichend sein von dem, was ein anderer User erkannt hat - ist die Erkenntnis des anderen dann automatisch falsch oder richtig - nein, denn wir sind alle auf dem Weg und keiner von uns hat es vollends ergriffen (um es mal mit Paulus zu sagen).

Einander zu "belehren" ist falsch - "in Liebe ermahnen" ist was ganz Anderes, als das, was hier teilweise praktiziert wird (aber das ist eben MEINE Erkenntnis).

God bless you!

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 23.11.2014 12:02

Und was ich noch weniger verstehen kann und deshalb bin ich auch froh diesen Gruppierungen nicht anzugehören , warum man der Gemeinde seine Sünden preisgeben muss
weil es geschrieben steht? (Wobe das ja keiner "muss", es wird nur dringend angeraten, wg. der Heuchelei!)

Ich kann nicht verstehen, warum Du bzw. einige andere hier der Meinung sind das wenn jemand nicht zur Buße bereit ist oder in Sünde lebt mit Gemeindeausschluss zu rechnen hat
weil es geschrieben steht? - du fragtest "warum" man das so macht....

die Aufgabe des Ältesten
es gibt nicht "den" Ältesten, auch wenn du einen "Alleinunterhalter" gewöhnt sein magst, Liebe Wintergrün - auch das ist unbiblisch und damit halt nicht gut so, sondern "eingensinniger >Gottes-dienst<" Wobei eh die Frage sein sollte, dem Aufrichtigen, was er in so einer "Liturgie" an Dienst an Gott sieht...aber seis drumm...

sorry, musste ich anmerken. Bitte wiederum nicht als persönliche Kritik vestehen, sondern als ein "Prüfen" am Wort, wie wir ja zu tun aufgefordert sind und um Missverständnisse auszuräumen.
Es soll auch keine Belehrung sein, wie unten angenommen, sondern ein liebevoller und gut gemeinter "Hinweis". 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:29.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 23.11.2014 10:44

Liebe Henoch 

auch wenn nun das Thema fast ausführlich besprochen worden ist , kann ich diesen Satz keineswegs mit dir teilen

Deshalb soll bei der Gemeindezucht erst nach geduldigem und langem Ringen um diesen Menschen zu weiteren und ernsteren Maßnahmen, wie den Ausschluss gegriffen werden.

 Ich kann nicht verstehen, warum Du bzw. einige andere hier der Meinung sind das  wenn jemand nicht zur Buße bereit ist oder in Sünde lebt mit Gemeindeausschluss zu rechnen hat... Und was ich noch weniger verstehen kann und deshalb bin ich auch froh diesen Gruppierungen nicht anzugehören , warum man der Gemeinde seine Sünden preisgeben muss... Das geht mir gar nicht in den Kopf.. 

Sicher wirst du antworten damit die anderen für denjenigen beten... Aber in der Kirche / Gemeinde ist dies die Aufgabe des Ältesten   er betet für alle die in der Gemeinde sind mit ihren Sünden , auch die Gemeindemitglieder beten für alle.wie zb. die Fürbitten und vieles mehr..aber eben allgemein und für alle zusammen,,und auch  für die Kranken, für die inhaftierten , für die Seemänner usw.. alle die halt nicht in die Gemeinde gehen können .. Die wenigsten  oder ich sage mal kaum jemand wird seine Sünden vor den anderen offenbarren... Deshalb ist die Buße  nicht vor zig Menschen  vorzutragen, sodern eine persönliche Sache zwischen Ältesten und Sünder.... Manche sagen sogar , die brauchen nicht mal den Ältesten dafür  , das machen die alleine nur mit Gott aus....
Ich bin eben der Meinung, solange ein Sünder keinen Schaden der Gemeinde zufügt ist ein Ausschluss seinerseits absolut ungerechtfertigt.. Der Ausschluss aus der Kommunion /Abendmahl... keine Frage.. das  versteht sich von selbst.. aber alles andere Tun ist nicht im Sinne des Herrn ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 10:46.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 10:43

Liebe Henoch!

Wie ich schon sagte, ist das hier ansich O.T. und man könnte aus Deiner Antwort viele neue Threads eröffnen - aber ich für meinen Teil möchte hierzu nur sagen, dass ich Deine Meinung NICHT teile (aber darüber könnte man sich woanders austauschen).

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 23.11.2014 10:29

Hallo Ande,

es ging hier um Heuchler.

Ich wollte nur herausarbeiten, was biblisch Heuchler sind. Jesus nennt die Pharisäer Heuchler. Sie waren sehr fromm, hielten nach Kräften die Gebote und sie glaubten auch, aber sie wollte Jesus nicht als Ihren Messias annehmen. Das ist heute auch noch so. Man ist fromm und glaubt, aber man will Jesus nicht als Messias annehmen bzw. stimmt dem nur verstandesgemäß, aber nicht im Herzen, zu. Nicht wiedergeborene Gläubige sind also lt. Bibel Heuchler.

Das ist für Gemeindezucht wichtig, denn es geht ja um eben diese (neben anderem). Es soll erreicht werden, dass sich der Betroffene ernstlich bekehrt und nicht deshalb verloren geht, weil er denkt, es reicht, wenn er glaubt, dass Jesus für ihn gestorben ist.

Das reicht eben nicht. Ohne Buße und Bekehrung aus dem Herzen geht es nicht.

Ein nicht Wiedergeborener kann mangels der Kraft aus der Höhe seine alte Natur nicht ablegen. Er wird daher nicht nur straucheln oder mal fallen, sondern gewohnheitsmäßig und hartnäckig an seinen Untugenden festhalten.  Ein wiedergeborener Mensch wird eher mit Buße reagieren und ein nicht wiedergeborener mit Rebellion. Deshalb soll bei der Gemeindezucht erst nach geduldigem und langem Ringen um diesen Menschen zu weiteren und ernsteren Maßnahmen, wie den Ausschluss gegriffen werden.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 10:29.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 09:22

Stimmt Jennerwein, es gibt zu viele Gemeinden, die gar nicht mehr aus wiedergeborenen Christen bestehen, sondern überwiegend aus gläubigen, aber nicht wiedergeborenen Namens-Christen. Natürlicherweise gibt es da auch keine Gemeindezucht, soweit ich das mitkriege. Wie denn auch? Denn bei der Gemeindezucht geht es ja darum, demjenigen der sich Bruder nennt, aber gar nicht wiedergeboren ist, eine Chance zu geben, das zu erkennen und echte Buße zu tun und sich zu bekehren. In Gemeinden, in denen zu viel Gläubige ohne hl. Geist sind, fällt das ja gar nicht auf. Sie sind fromm, aber tot im Geist, und damit Heuchler. Henoch

Uiuiui....da wirfst Du aber ne ganze Menge in einen Topf

Allein aus dieser, Deiner Aussage, ergeben sich sooooo viel Fragen, da könnte man mindestens 3 neue Threads eröffnen dafür.

Viel zu viele "Pauschalaussagen" nach meinem Geschmack.....

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 22.11.2014 21:07

Hallo Jennerwein,

Zitat: Das setzt aber voraus, daß es in der Gemeinde einen schonungslosen Umgang jedes einzelnen mit sich selbst und seinen Zielverfehlungen gibt und alle dadurch in einer finalen Abrechnung mit sich selbst in den Tod gegangen sind und mit Jesus wieder auferstanden sind und in Ihm ihr Leben haben.
In den meisten Gemeinden fehlt es an der Klarheit,weil die grundlegenden Pfeiler der guten Nachricht weitgehend nicht mehr tragen und deshalb eine Zucht, die von der Liebe zum Nächsten motiviert sein muss, zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist.

 

Stimmt Jennerwein,

es gibt zu viele Gemeinden, die gar nicht mehr aus wiedergeborenen Christen bestehen, sondern überwiegend aus gläubigen, aber nicht wiedergeborenen Namens-Christen. Natürlicherweise gibt es da auch keine Gemeindezucht, soweit ich das mitkriege. Wie denn auch? Denn bei der Gemeindezucht geht es ja darum, demjenigen der sich Bruder nennt, aber gar nicht wiedergeboren ist, eine Chance zu geben, das zu erkennen und  echte Buße zu tun und sich zu bekehren. In Gemeinden, in denen zu viel Gläubige ohne hl. Geist sind, fällt das ja gar nicht auf. Sie sind fromm, aber tot im Geist, und damit Heuchler. 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 21:10.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 22.11.2014 19:25

Hallo Ande,

Zitat: wer kann beurteilen, ob jemand wirklich ringt (und nicht nur so tut als ob, also heuchelt)?


also das kann niemand beurteilen, außer der Betroffene und der Herr....

Ein Ausschluss kommt aber nach meinem Verständnis nur dann in überhaupt Frage, wenn sich der Betroffene zur Sünde ganz klar entscheidet...also z.B. ein Mann mit seiner Geliebten zusammenzieht, aber sie nicht heiraten will. (Das hab ich aber auch schon erklärt...).

Dabei betrifft der Ausschluss maximal die, die hartnäckig folgende Sünden nicht lassen wollen, wie sie in 1 Kor. 5, 11 beschrieben sind: 1 Kor.5,11 Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Geiziger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen.

Ein Ausschluss ist so etwas schreckliches, dass die Gemeinde weint und ich habe die Freude erlebt, als einer sich bekehrte und zurückkam. Das ist überwältigend. Die Gemeinde wird also erst mal alles dran setzen, dass ein Ausschluss nicht nötig ist und da gibt es ja viele Möglichkeiten. Aber auch das hab ich schon erklärt.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 19:38.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 22.11.2014 17:59

Hallo Jennerwein
Herzlich Willkommen im Forum, erst einmal.

Ja, wenn man das alles in Betracht zieht, stellt sich die Frage, ob es überhaupt Menschen gibt, bei denen wir sicher sein können, dass sie frei von Heuchelei sind - und somit überhaupt geeignet, andere Geschwister zu "disziplinieren".


Ich denke, ermahnen dürfen wir alle einander und sind auch dazu aufgerufen.

Aber wenn es darum geht, "disziplinarische Massnahmen" zu verhängen, wird das schon schwieriger.

Was denkst du dazu?
Wäre die Gefahr der Heuchelei (bzw des "Messens mit zweierlei Mass") gebannt, wenn wir uns wieder mehr auf das besinnen würden, was in der Bibel zur Gemeindestruktur steht? Darüber gibts hier auch eine Diskussion:

http://glaube-community.yooco.de/forum/wir_suchen_nach_regelungen_in_der_bibel_fuer_die_gemeindestruktur-12584857-t.html#12584857 

Oder was könnte man sonst dazu tun?

Übrigens ist ein Pastor in einer Gemeinde kein "Alleinherrscher", der alles allein bestimmt. Auch in solchen Gemeinden gibt es Gemeindeälteste.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 22.11.2014 17:15

Und ich ringe mit der Sünde, bisher noch ohne Erfolg. Solange ich ringe, ist alles in Ordnung.

Liebe Henoch!

Ich bezweifle nicht, dass Du ringst und eben nicht verharrst - aber letztlich kann das niemand wirklich beurteilen, ob das auch die Wahrheit ist. Damit will ich Dich nicht angreifen, ich meine das wirklich nur allgemein: wer kann beurteilen, ob jemand wirklich ringt (und nicht nur so tut als ob, also heuchelt)?

Und letztlich steht immer noch die Frage offen: wie lange darf man ringen? Wie viel Zeit ist Dir gegeben, bevor andere Maßnahmen der Gemeindezucht greifen?

Lieber Jennerwein!

Erst einmal "Hallo" von meiner Seite aus Tja, ich habe bisher nur ganz wenige Menschen kennengelernt, die ehrlich sind und nicht heucheln und selbst die straucheln zuweilen

Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum