Wer, was und wie ist GOTT?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 01.12.2015 16:09

Hallo cleopatra, hallo StefanS und Sonnenkind
hallo, liebe Leserinnen und Leser!

Jede Betrachtung über die „Beschaffenheit" Gottes im christlichen Sinn geht über einen reinen Vorstellungs-Thread weit hinaus. Deshalb möchte ich gerne hier über unsere Gedanken, Überlegungen und/oder Vorstellungen zu und von Gott weiter diskutieren.

Wie ich schon in vielerlei Beiträgen zum Ausdruck gebracht habe, sehe ich Gott nicht als leibliche oder greifbare Person. Gott ist ganz sicher keine „Person" im Sinne der menschlichen Vorstellung.
GOTT IST !
Für mich ist Gott auch nicht bloß ein „Geistwesen", das alle Materie und Lebewesen gleich einem Marionetten- oder Puppenspieler bewegt und beherrscht. Für mich ist Gott viel mehr...

Nach meiner Erkenntnis ist alles, was überhaupt existiert, alle Materie in absoluter Einheit mit allem darin enthaltenen Sinn und Geist, alles das in der Gesamtheit ist GOTT.

Im christlichen Glauben sind wir davon überzeugt, dass Gott ewig und allmächtig ist. Also, was gab es denn vor dem 13,7 Milliarden Jahre zurückliegenden Urknall? Was existierte damals schon seit Ewigkeit? Ein unendlich großer „Flaschengeist", der zu seiner eigenen Unterhaltung erst Materie erschaffen musste? Woher kommt das Problem der Menschen, sich Materie und Geist als Einheit nicht vorstellen zu können?

Ich kann es durchaus verstehen, wenn meine Vorstellung von Gott als Pantheismus angesehen wird.
Aber ich verwahre mich gegen jede Behauptung, ich würde die Welt als Götzen verehren. Da konntest Du, liebe Sonnenkind, meinen ernsthaften Überlegungen bisher nicht folgen.
Selbstverständlich glaube ich an Gott als den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Aber unsere geistigen Vorstellungen von Gott sind halt eben nicht deckungsgleich.

Und, liebe Cleopatra, in der Bibel steht an vielen Stellen „...und Gott sprach..." Aber wer von den Textverfassern der einzelnen Bibelbücher und -stellen hat denn Gott da wirklich akustisch sprechen gehört? Da hat doch niemals Gott als sicht- und greifbare Person „gesprochen". Die Schriften der Bibel sind doch Überlieferungen von Auffassungen, Einstellungen und Geschichten mit sinnführenden Inhalten. In Menschen entstanden Eindrücke, Erfahrungen, Schlussfolgerungen, die wie göttliche Eingebungen wirksam wurden. Aus den vielen Stellen in der Bibel „...und Gott sprach..." kann doch nicht geschlossen werden, dass eine als Person tatsächlich vorhandene, greifbare Gottesgestalt tatsächlich akustisch, also hörbar gesprochen hat...

Also ich nehme die Bibel als Grundlage für den christlichen Glauben gerne an. Aber ich bin mir absolut im Klaren, dass sehr, sehr viele Texte die Erfahrungen der Verfasser mit dem Wissen und der gesellschaftlichen Einstellung der damaligen Zeit widerspiegeln.
Wir Christen müssen aus der Bibel all das lernen und leben, was für uns in unserer Zeit wichtig und ausschlaggebend ist.
Christentum geht mit der Bibel und auch mit der Zeit

...meint kahate

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20

« zurück zum Forum