Wer, was und wie ist GOTT?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 01.12.2015 16:09

Hallo cleopatra, hallo StefanS und Sonnenkind
hallo, liebe Leserinnen und Leser!

Jede Betrachtung über die „Beschaffenheit" Gottes im christlichen Sinn geht über einen reinen Vorstellungs-Thread weit hinaus. Deshalb möchte ich gerne hier über unsere Gedanken, Überlegungen und/oder Vorstellungen zu und von Gott weiter diskutieren.

Wie ich schon in vielerlei Beiträgen zum Ausdruck gebracht habe, sehe ich Gott nicht als leibliche oder greifbare Person. Gott ist ganz sicher keine „Person" im Sinne der menschlichen Vorstellung.
GOTT IST !
Für mich ist Gott auch nicht bloß ein „Geistwesen", das alle Materie und Lebewesen gleich einem Marionetten- oder Puppenspieler bewegt und beherrscht. Für mich ist Gott viel mehr...

Nach meiner Erkenntnis ist alles, was überhaupt existiert, alle Materie in absoluter Einheit mit allem darin enthaltenen Sinn und Geist, alles das in der Gesamtheit ist GOTT.

Im christlichen Glauben sind wir davon überzeugt, dass Gott ewig und allmächtig ist. Also, was gab es denn vor dem 13,7 Milliarden Jahre zurückliegenden Urknall? Was existierte damals schon seit Ewigkeit? Ein unendlich großer „Flaschengeist", der zu seiner eigenen Unterhaltung erst Materie erschaffen musste? Woher kommt das Problem der Menschen, sich Materie und Geist als Einheit nicht vorstellen zu können?

Ich kann es durchaus verstehen, wenn meine Vorstellung von Gott als Pantheismus angesehen wird.
Aber ich verwahre mich gegen jede Behauptung, ich würde die Welt als Götzen verehren. Da konntest Du, liebe Sonnenkind, meinen ernsthaften Überlegungen bisher nicht folgen.
Selbstverständlich glaube ich an Gott als den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Aber unsere geistigen Vorstellungen von Gott sind halt eben nicht deckungsgleich.

Und, liebe Cleopatra, in der Bibel steht an vielen Stellen „...und Gott sprach..." Aber wer von den Textverfassern der einzelnen Bibelbücher und -stellen hat denn Gott da wirklich akustisch sprechen gehört? Da hat doch niemals Gott als sicht- und greifbare Person „gesprochen". Die Schriften der Bibel sind doch Überlieferungen von Auffassungen, Einstellungen und Geschichten mit sinnführenden Inhalten. In Menschen entstanden Eindrücke, Erfahrungen, Schlussfolgerungen, die wie göttliche Eingebungen wirksam wurden. Aus den vielen Stellen in der Bibel „...und Gott sprach..." kann doch nicht geschlossen werden, dass eine als Person tatsächlich vorhandene, greifbare Gottesgestalt tatsächlich akustisch, also hörbar gesprochen hat...

Also ich nehme die Bibel als Grundlage für den christlichen Glauben gerne an. Aber ich bin mir absolut im Klaren, dass sehr, sehr viele Texte die Erfahrungen der Verfasser mit dem Wissen und der gesellschaftlichen Einstellung der damaligen Zeit widerspiegeln.
Wir Christen müssen aus der Bibel all das lernen und leben, was für uns in unserer Zeit wichtig und ausschlaggebend ist.
Christentum geht mit der Bibel und auch mit der Zeit

...meint kahate

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 01.12.2015 16:38

Hallo Kahate
Schön, dass du einen extra-Thread eröffnet hast,  dann antworte ich dir gleich hier - anknüpfend an das, was du in deinem Vorstellungsthread geschrieben hast:

Kahate schrieb:

Aber wenn ich z.B. in Mth. 3/16-17 lese, dass sich der Himmel öffnete, der Geist Gottes wie eine Taube herabkam und eine Stimme aus dem Himmel sprach „Das ist mein geliebter Sohn...", dann stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Gott ist z.B. ganz sicher keine Person, die mit Stimme aus dem Himmel spricht. Solches als wahren Glauben zu verstehen, das ist in meinen Augen echt nur Wortklauberei aus der Bibel.

Wenn ich ddein Unwohlsein richtig nachvollziehe, dann kommt das wohl durch die gedankliche Verknüpung zustande: Stimme = sprechender Mensch => also wenn sich Gott durch eine Stimme offenbart, dann muss er eine menschliche Person sein.

Ok, bei dieser Verknüpfung sträuben sich mir auch die Nackenhaare .

Warum nicht anders herum verknüpft:

Menschliche Ohren verstehen eine sprechende Stimme => deshalb spricht Gott mit einer Stimme zu Menschen, die sie verstehen können.

Sträuben sich so immer noch die Nackenhaare?

Das ist ja gerade die Botshaft der Bibel: Gott kommt uns ganz nahe.
Von Jesus heisst es:

Phil 2,6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz

Die Bibel gibt Zeugnis davon, dass Gott uns "auf unserer Ebene" begegnet. Um es uns zu ermöglichen, mit ihm Gemeinschaft zu haben und zu ihm zu gehören.

Nicht der Mensch macht sich auf den Weg zu Gott, überwindet alles "Erdverhaftete" und "vergeistigt"  sich selbst, um Gott nahe kommen zu können.

Wenn du schon mit dem "Sprechen Gottes mit einer für Menschen verständlichen Stimme" solche Probleme hast, wie geht es dir dann erst mit der Botschaft vom Kreuz, die im Zentrum des christlichen Glaubens steht? Ist das auch "Wortklauberei aus der Bibel"?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 01.12.2015 18:00

Hallo kahate 

Woher kommt das Problem der Menschen, sich Materie und Geist als Einheit nicht vorstellen zu können?

vielleicht daher, weil das Gott nicht ist und uns das so nicht offenbart hat..Gott ist nicht Materie , keine Substanz aus der alle Dinge der Welt bestehen,.. vielmehr ist er Vater (wenn er aus elterlicher Position spricht ), er ist das Wort,, . Siehe Joh. Evangelium:: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott..Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst...

er ist auch Dreifaltig: Vater , Sohn und hl. Geist.. EIN Gott aber 
Was vor 14 Mil Jahren war,, können wir nur anhand dieser Verse annähernd verstehen .. mehr brauchen wir nicht, mehr müssen wir nicht 


Unser Geist und Verstanden reichen nicht aus um Gott in seinem Ganzen uns vorzustellen und zu erfassen.. Seine Jünger als sie das sehen wollten, wurden sie ohnmächtig .. Aber er gab uns soviel zu verstehen, das wir z.b von seinen Eigenschaften Bescheid wissen,, wie z.b das er gütig, gnädig, barmherzig, sanftmütig, langmütig geduldig usw ist ... und vieles mehr, wie die Schrift es uns offenbart..
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2015 18:03.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von pausenclown am 01.12.2015 18:09

Hallo,

das ist doch ganz einfach:
Karel Gott die goldene Stiimme aus Prag. Ein Sänger


Pausenclown

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Zoe am 01.12.2015 19:12

Hahaha. Genau, Pausenclown. Karel Gott und seine Biene Maja. Hihihi

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 01.12.2015 19:43

lach..... das hätte auch von der  lieben ´´Knackwurst´´ Greg, sein können .... ja ich musste auch darüber lachen ... sorry dessen ....

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Sonnenkind am 01.12.2015 19:51

Hallo Kahate,

Ich kann es durchaus verstehen, wenn meine Vorstellung von Gott als Pantheismus angesehen wird. Aber ich verwahre mich gegen jede Behauptung, ich würde die Welt als Götzen verehren. Da konntest Du, liebe Sonnenkind, meinen ernsthaften Überlegungen bisher nicht folgen.

Wenn du mein Posting richtig liest, dann musst du erkennen, dass ich im oberen Teil die allgemeine Abgrenzung zwischen Patheismus und Christentum beschrieben habe und erst ganz unten dich persönlich angesprochen habe. Also bitte keine falschen Anschuldigungen! Ich habe deine Überlegungen sehr wohl verstanden und werde mich gleich dazu äußern.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 01.12.2015 20:08

Hallo solana,

irgendwie knüpft das, was Du mir in Deinem Beitrag vermitteln willst, nicht an meine Überlegungen und Erkenntnisse an, die ich im Begrüßungsthread angesprochen habe.

Ich wollte bisher nichts anderes zum Ausdruck bringen, als dass nach meiner Erkenntnis alles, was seit und in Ewigkeit existiert, also alle Materie in Gemeinsamkeit mit allem Sinn und Geist, dass diese Gesamtheit GOTT ist. Gott wirkt nicht von außen gleich einer „höheren Macht" auf die Schöpfung ein (so wie das die Kirche vertritt) sondern Gott IST seit und in Ewigkeit die Gesamtheit von allem. Da erhebt sich nicht die Frage, ob ER ein „persönlicher" Gott ist und da stellt sich auch nicht die Frage, in welcher Form (nach den Texten in der Bibel) „Gott sprach..."
Die Bibel ist zwar die Grundlage des christlichen Glaubens, aber die Texte sind nicht in allen kleinen und kleinsten Teilen pedantisch oder buchstabengenau wörtlich zu nehmen. Also beenden wir doch die Minidiskussion über die „Stimme Gottes". Auf das, was man verstehen kann, soll oder muss, alleine darauf kommt es an.

Was ich dem Grunde nach in all meinen Beiträgen ausdrücken möchte ist, dass alles aus der gesamten „göttlichen Masse" hervorgegangen ist, weiterhin hervorgeht und letztlich darin auch wieder eingeht. Wir alle sind Teile der spirituellen und materiellen Gesamtheit Gottes durch IHN und mit IHM und in IHM und wir kehren ausnahmslos wieder in Gott zurück.

Alle Menschen, alle Geschöpfe sind Teile und damit „Kinder" Gottes und es ist doch nicht in SEINEM Sinn, dass diese SEINE „Teile" auf einander losgehen und versuchen, sich gegenseitig das Lebenslicht auszublasen. Warum sind Milliarden von „Gottesteilen" (Menschen) nicht in der Lage das zu kapieren? Warum „arbeiten" Religionen nicht gezielt darauf hin, dass die Menschheit über den Verstand und die Vernunft weltweit zum Frieden kommt?

Kann es sein, dass vielleicht mit ein Grund darin liegt, dass Gott außen vor gelassen wird, dass man IHN nur bittet, dieses oder jenes zu tun ohne die eigenen Fähigkeiten einzusetzen

...fragt kahate

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Sonnenkind am 01.12.2015 20:19

Hallo Kahate,

hier also der sachliche Teil meiner Erwiderung.

Also, was gab es denn vor dem 13,7 Milliarden Jahre zurückliegenden Urknall?
Zum einen ist der "Urknall" genauso wie die 13,7 Mio Jahre nur eine Hypothese, die selbst unter Naturwissenschaftlern nicht unumstritten ist - außerdem kann außer einer Handvoll Astrophysiker niemand die  Entstehung dieser Hypothese nachvollziehen; alle anderen Menschen müssen sie glauben. Das ist ein sehr gefährliches Terrain. Niemand weiß oder kann beweisen, wie die Entstehung des Universums (das nur ein Teil der Welt ist) naturwissenschaftlich wirklich vor sich gegangen ist.

Zum anderen vermischt du hier die Ebenen. Gott hat die Welt geschaffen mit allem, was darinnen ist. Naturwissenschaftler machen sich Modelle, wie das technisch abgelaufen ist. Das sind völlig unterschiedliche Ebenen.

Was existierte damals schon seit Ewigkeit? Ein unendlich großer „Flaschengeist", der zu seiner eigenen Unterhaltung erst Materie erschaffen musste? Woher kommt das Problem der Menschen, sich Materie und Geist als Einheit nicht vorstellen zu können?

Du versuchst, dir Gott vorzustellen. Aber nichts, was sich ein Mensch vorstellen kann, kann Gott sein. Gott ist immer größer, unvollstellbarer, unbegreiflicher als alles, was Menschen denken können.

Selbstverständlich können sich Menschen eine Einheit von Materie und Geist vorstellen. Das tun die Anhänger von Naturreligionen und einige esoterische Richtungen. Mit dem Begriff "Geist" kannst du Gott nicht beschreiben. Ein Geist, griechisch daimon, ist ein (wenn auch körperloser) Bestandteil der Schöpfung. Gott steht aber außerhalb seiner Schöpfung. Wenn du das für Menschen benutzte Wort "Person" dafür nicht verwenden möchtest, dann vielleicht den philosophischen Ausdruck "diskrete Entität". Diskret bedeutet in diesem Fall: Mit einer Abgrenzung gegen alles andere; eine Entität ist eine nicht-beschreibbare Wesenheit.

Aber selbstverständlich spricht Gott zu Menschen. Aber dazu haben andere Diskussionsteilnehmer dir ja schon Entsprechendes geschrieben.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Zoe am 01.12.2015 20:48

Du glaubst also, alle Menschen sind automatisch Kinder Gottes. Somit ist deiner Meinung nach Jesus nicht Mittler zwischen Gott und den Menschen, er ist folglich nicht der Weg, die Wahrheit und das Leben, nicht das Brot des Lebens und das Licht der Welt. Als Erlöser ist er gemäß deiner Theorie überflüssig. 

Verstehe ich das richtig, Kahate? 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum