"Stille sein"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

"Stille sein"

von solana am 05.04.2016 11:04

In der letzten Zeit bin ich des öfteren über Verse gestolpert, die von "Stillesein vor Gott" sprechen, bzw dazu auffordern, wie zB:

Ps 37,7 Sei stille dem HERRN und warte auf ihn. Entrüste dich nicht über den, dem es gut geht, der seinen Mutwillen treibt.

Ps 46,11 Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin! Ich will der Höchste sein unter den Heiden, der Höchste auf Erden.
Ps 62,2 Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.
Ps 62,6 Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.
Hab 2,20 Aber der HERR ist in seinem heiligen Tempel. Es sei vor ihm stille alle Welt!
Zef 1,7 Seid stille vor Gott dem HERRN, denn des HERRN Tag ist nahe; denn der HERR hat ein Schlachtopfer zubereitet und seine Gäste dazu geladen.
Sach 2,17 Alles Fleisch sei stille vor dem HERRN; denn er hat sich aufgemacht von seiner heiligen Stätte!

 

Besonders dieser Vers hat mich zum Nachdenken gebracht:

Jes 30,15 Denn so spricht Gott der HERR, der Heilige Israels: Wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen; durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein. Aber ihr wollt nicht.

Und ich habe mir überlegt, was dieses "Stille sein" genau bedeutet, was/welche "Stimmen" in uns "schweigt"/schweigen soll?
Diese Stille ist mit Ehrfurcht, Hoffnung und Vertrauen zu Gott verbunden.

Habt ihr euch mal darüber Gedanken gemacht?
Oder habt ihr mal etwas erlebt, wo euch diese Stille besonders wichtig geworden ist und vielleicht etwas verändert hat in eurem Leben?

Etwas hat mich erstaunt, als ich Bibelverse zu diesem Thema gesucht habe: Im NT habe ich solche Aufforderungen nicht gefunden, nur im AT.
Vielleicht fällt jemandem von euch eine Stelle dazu ein?
Oder vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu, warum dieses Thema im AT so häufig vorkommt, im NT aber nicht?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum