Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 08.02.2017 21:54

100% richtig.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 22:20

Aber Gott Vater und jahveh/Jesus sind eins?  - "Wer mich sieht, der sieht den Vater"

Aber das passt dann nicht mit folgender Aussage von pavle zusammen:

@Greg du musst aufpassen wer jahveh ist. jahveh ist unzweifelhaft nicht Gott Vater, sondern Jesus. 

Dort heißt es ja, dass Gott Vater unzweifelhaft nicht jahve ist! Deshalb meine Verwirrung. 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 08.02.2017 22:28

Lieber @Hyperion,

ich bin mit nicht sicher, ob ich dir folgen kann. Wieso widerspricht sich das? 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 22:35

Du kannst nicht gleichzeitig sagen, dass jahve unzweifelhaft nicht Gott Vater ist und dann aber behaupten, dass Gott Vater eins mit jahve/Jesus ist. 

Entweder ist Gott Vater auch Gott Sohn, dann ist er auch jahve, oder er ist es unzweifelhaft nicht, wie du sagtest, dann kann er aber auch nicht Gott Sohn sein, denn Gott Sohn ist ja nach deiner Aussage jahve.

Edit : Oder noch mal anders und hoffentlich leicht verständlich : Entweder ist Gott Vater jahve, oder er ist es nicht. Beides gleichzeitig geht nicht. Du sagst nun einerseits, dass er es unzweifelhaft nicht ist. Dann behauptest du aber, er wäre es doch, weil ja Jesus jahve ist und Gott Vater auch Gott Sohn. Das passt nicht.  

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 22:40.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 08.02.2017 22:52

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Du redest von der Dreifaltigkeit - die ist unbiblisch.

Wieso sollte das nicht gehen? Gott besteht aus drei Individuen. Da Gott von niemand gesehen wurde (und hier kann nur Gott Vater gemeint sein) muss Jesus jahveh sein. 

Das einzige Problem, dass ich mit vorstellen kann, ist, dass jemand versucht die Regeln der Schöpfung auf den Schöpfer zu übertragen - und dass ist vollkommen bescheuert. Da wirst du mir sicherlich zustimmen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von alles.durch.ihn am 08.02.2017 23:00

Ich wiederhole mich ja gern für dich, (diesmal @sisterofjesus)  
...und hoffe wirklich, dir wird eines Tages klar, dass der "Mose(oder Hebräer)-Gott", wie du ihn gern nennst, Jesus gesandt hat, um uns Menschen zu zeigen, dass er "trotz aller Grausamkeiten", (die sich die Menschheit bei allen Warnungen, die sie in den Wind schießt, selbst zuzuschreiben hat) einen Heilsplan und eine Gnadenzeit hat. 

Was danach allerdings kommt (vermutlich steht dies auch in deiner Bibel - dem NT), ist nicht das, was in dein Wohlfühl-Evangelium passt. Wie kommst du damit eigentlich klar?? Und mit all dem, was "Gott zulässt" (wie ihm immer vorgeworfen wird) und er nicht verhindert?.. 
Es zeichnet sich ja deutlich ab, dass es hier zunehmend ungemütlicher wird.. Was denkst du u.a. zum Thema Verfolgung, wenn Gott dies seinen Kindern "zumutet"?

 
Ja, und folgende Frage hätte ich immer noch gern von dir beantwortet:
Jesaja 9,5 ist dir ja bekannt..  :) 
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; 
und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.


Wie erklärst du dir diesen Vers, soj? 
Hat Jesaja gelogen?  Sich geirrt, oder welche Option schlägst du vor? 
Segenswünsche, 
alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 23:21

Wieso sollte das nicht gehen? Gott besteht aus drei Individuen. Da Gott von niemand gesehen wurde (und hier kann nur Gott Vater gemeint sein) muss Jesus jahveh sein.

Ja genau, Gott besteht aus drei Individuen, aus Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Du hast nun behauptet, dass sich in Gott Sohn "das Individuum" jahve ausdrückt, schließt gleichzeitig aber völlig aus, dass jahve Gott Vater ist. Trotzdem soll Gott Vater aber auch Gott Sohn, also jahve sein. Wie geht das  denn in deinem Gedankengebäude zusammen? Wer ist denn Gott Vater dann, wenn es nicht jahve ist?

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 23:22.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 08.02.2017 23:27

???
Jesus ist nicht Gott Vater - aber Jesus und Gott Vater sind eins. Wo liegt das Problem?

Deine Frage ist ... seltsam.

Nur weil ich ein Mann bin, müssen dann alle Menschen Männer sein. deine Fragen machen keinen Sinn - es sei denn, du willst nur provozieren.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 23:29.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Hyperion am 08.02.2017 23:40

Ich will nicht provozieren, ich will verstehen können, wie du einerseits behaupten kannst das Gott Vater nicht jahve ist, er es andererseits gleichzeitig aber doch ist, weil er ja mit Gott Sohn, also deiner Interpretation nach jahve, eins ist? Gott Vater muss doch irgendetwas mit jahve zu tun haben, wenn Gott Sohn jahve ist und Gott Vater und Gott Sohn eins sind. Denn das hat Jesus ja behauptet als er sagte, dass er und der Vater eins sind. Und wenn sie also eins sind, dann muss Gott Vater auch jahve sein. 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2017 23:43.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 09.02.2017 00:08

Eigentlich nicht. Ich kann dir nicht folgen. Nach deiner Logik, wäre ja Jesus = Gott Vater. Das stimmt nicht.
Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eins - aber einenständige Individuen. Jesus sagt nicht: "Ich bin Gott Vater!", er sagt: "Der Vater und ich sind eins!" - eigentlich ganz simpel. 


Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum