Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 27.04.2016 20:47

Hallo ihr Lieben,

was ist uns bekannt und wie stellen wir uns diese Dreieinigkeit der Personen der Gottheit als Christen vor?
Wobei es durchaus sein kann, dass jede der Kirchen, Denominationen, Konfessionen, Lehrbücher, und Lebensgeschichten einen anderen eigenen Aspekt besonders hervorhebt und evtl. liebt.

Was sagt die Bibel?
Wie erklärt sie Gott, Sohn und Heiliger Geist?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vor einiger Zeit fand ich in einem beweglichen Bücherschrank beim Einkaufen ein Buch aus den 75 igern des letzten Jahrhunderts. Das Buch ist von Hansjörg Bräumer er war damals ein sehr geschätzter Mann in christlichen Kreisen.
Das Buch heißt: Glauben wagen vom Hänssler Verlag ISBN 3-7751-0925-0

In ganz kurzen, lesbaren Abschnitten ist es total gut zu lesen. Und es fehlt keineswegs an Dichte.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
1. Gott der Allmächtige
Der Schöpfer
- Der Schöpfer am Anfang der Zeit
Die Erschaffung der Erde
Die Bestimmung des Menschen

- Der Schöpfer in der Mitte der Zeit
Jesus, der eingeborene Sohn vom Vater
Jesus, das Leben und das Licht
Jesus, der Schöpfer von Anfang an

- Der Schöpfer am Ende der Zeiten
Ich bin der Anfang und das Ende
Ich gebe dem Dürstenden aus der Quelle des Lebens umsonst
Ich will sein Gott sein, und er wird mir Sohn sein!

2. Der Vater
- Gott der Vater im Alten Testament
Der Vater der Waisen
Der Vater der Witwen und der Alleingelassenen
Der Vater der Einsamen
Der Vater der Gefesselten
Der Vater der Armen

- Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist
Der Vater, der Gott der Liebe
Jesus, der Gott der Gnade
Der Heilige Geist, der Gott der Gemeinschaft

...>
Der Heilige Geist
9. Der andere Tröster -
- Das Wirken des Geistes
Anruf und Antwort
Berufung zur Gemeinschaft
Königsweg und Führung

- Der Geist der Wahrheit
Die Gnade der Erlösung
Das Gebet des Christus
Die Feier des Heiligen Abendmahls

Die Einheit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes

10. Der Verwalter der GEistesgaben
11. Der Zeuge der Bekehrung
12. Der Begleiter auf dem Weg des neuen Gesetzes
- Das Leben durch den Heiligen Geist

- Der Wandel im Geist
Der Blick für den anderen
Die helfende Hand
Das Mittragen der Lasten
Das Sehen des eigenen Ichs
Das Tragen der eigenen Last
Das Warten auf das Gericht
Die offene Hand
(216 Seiten)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2017 23:55.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Cleopatra am 28.04.2016 08:07

Oh das ist aber eine gute Zusammenfassung liebe Burgen.

Für mich bedeutet die Dreieinigkeit folgendes: Drei Personen, die im ganzen eben eines ergeben.

Ich denke an die Marterie Wasser.
- Dampf
- Eis
- flüssiges Wasser

Und dennoch alle eine Marterie.

Dann gibt es noch das Beispiel vom Dreieck.
Jede Seite vom Dreieck besteht aus jeweis Gott den Vater, Jesus den Sohn und den heiligen Geist.
Gemeinsam ist es dann das Dreieck.

Ich finde wichtig, zu betonen, dass alle drei drei verschiedene Personen sind. Jeder mit quasi unterschiedlichen "Aufgaben".
Aber sie sind immer eins, gleicher Meinung, gleicher Gesinnung, gleicher Maßstäbe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 28.04.2016 08:37

Hiob 29,11
Wessen Ohr mich hörte, der pries mich selig;
und wessen Auge mich sah, der rühmte mich.

HIob 42, 5.
Nur vom Hörensagen hatte ich von dir gehört;
aber nun hat mein Auge dich gesehen.
(Und Hiob bat um Vergebung)

Zitat Bräumer:
Gott der Vater ist Fürsprecher und Fürbitter des Menschen.
Die frommen Juden in der Kommunität von Qumran riefen zur Zeit Jesu Gott den Vater als ihren Fürsprecher an. (1QS 2,9)
Jesus der Sohn, bezeichnet sich selbst als Tröster, Beistand und Fürsprecher:

Joh 14, 16+17+18
Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben,
der für immer bei euch bleiben wird:

den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann,
denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht.
Ihr aber kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen,
ich komme zu euch.

Joh 10,30
Ich und der Vater sind eins.

2.Kor 13,13
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes
und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei sei mit euch allen!

1.Kor 12,4-6
Es sind mancherlei Gaben; aber es ist ein Geist.
Es sind mancherlei Ämter, aber es ist ein Herr.
Es sind mancherlei Kräfte, aber es ist ein Gott.

Eph 4, 4-6
Ein Leib und ein Geist ...
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe.
Ein Gott und Vater aller ...

Trinität bedeutet:
Gott ist Einer und einzig!
In seiner Einzigkeit aber sind die drei göttlichen Personen, Vater, Sohn und Heiliger Geist, umschlossen.
Zitat Ende 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2016 08:39.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Pavle am 28.04.2016 09:25

Interessant sind Epheser 3,18.19 und Hiob 11,7-9 oder Offenbarung 4,6.8. In den erste beiden Stellen steht, dass es vier Dimensionen gibt. Damit wir auch der Text in der Offenbarung klar. Schon die 4. Dimension ist für uns in wirklichkeit unbegreiflich, wie sieht es da mit Gott aus, der die Dimensionen geschaffen hat?
Die Dreieinigkeit erklären, dass können wir nicht. Unser Verstand an unsere drei Dimensionen gebunden. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 28.04.2016 11:06

Ja Pavel. und alle

draußen, eben auf dem Spaziergang dachte ich mir Folgendes:

Das Bild natürlich nur:

ein Punkt -

2 D Form der Punkte - formen sich zu Bild, zu einem Bild

3 D Form des Bildes, Gegenstandes, Filmes - erst durch die 3D Version wird es lebensnah und brauchbar.

Dazu fiel mir der "brennende Dornbusch" bei Mose ein.
Der Busch brannte, er bzw. aus ihm heraus sprach Gott, und konnte konnte sehen.

Es war zu hören, dass Büsche ohne menschliche Einwirkungen brennen können in bestimmten Gebieten.
Das zu wissen schmälert keinesfalls das Geschehen am um und mit dem brennenden Dornbusch Gottes.

Feuer, Wind, Sprache, Wärme, Kälte, Buntheit gleich Schönheit, sind so die uns äusserlich bekanntesten Eigenschaften
Gottes , des Heiligen Geistes.
Jesus wird auch als Werkmeister bezeichnet. Welch ein Zufall, dass er in eine Handwerks - und Künstlerfamilie hineingeboren wurde.
Und zudem in eine Familie, die einen hohen Stellenwert im Stammbaum nachweisen konnte, wenn auch materiell verarmt, wie wir immer zu Weihnachten hören.

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von nusskeks am 28.04.2016 11:43

Wie schön! Schon 4 Beiträge und noch niemand hat Jesus oder dem Heiligen Geist die "Gottheit" abgesprochen oder angezweifelt!

nusskeks

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 30.04.2016 15:22

Das Thema ist natürlich längst nicht ausgeschöpft

Mich beschätigten die Dimensionen in den letzten Tagen.
Die Höhe, Breite, Tiefe, Länge - die Bibelstellen sind und wohl bekannt.
Bisher schwanden die Entfernungsgrenzen der Vorstellung, wenn die Worte mal in einer Lesung auftauchten.

Doch nun münden sie gerade in den Offenbarungstexten bei den Augen Gottes.
Jedes der 4 Tiere hat 7 Augen, die Tag und Nacht die Erde durchwandern.
Und dann das Lamm mit seinen 7 Hörnern
und all die Gebete der Heiligen. Das beeindruckte mich zutiefst.

Kein Gebet geht verloren, im Gegenteil, es erfüllt seinen Auftrag auf der Erde.

Mir ging dann auf, wie wichtig es ist, die Gebete der Schrift vor Gott zu bringen und Anbetung pur zu leben.
Sich einstimmen und mitnehmen lassen in das Geheimnis der vierten Dimension Gottes.

Heilig heilig ist Gott der HERR Zebaoth, ER allein ist würdig zu nehmen Preis, Ehre und Dank.
In allen Unwäglichkeiten Anbeten.

Gestern z.B. in der Posz war nur ein einziger Schalter geöffnet.
Die meisten Menschen holten ein Paket ab, manche kauften Briefmarken,
eine Person beantragte irgendwas und weil sie eine andere Schrift hatte, war der Mann am Schalter
damit schon fast 20 Min beschäftigt.
Nach 1 Std war ich mit dem Hund an der Reihe. Während der Wartezeit waren mir die Dimensionsstellen und die der
Offenbarung im Sinn. Das war total spannend.
Wir waren fast heiter in der ganzen Warteposition.

  

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Lila am 01.05.2016 10:29

Pavle schrieb:

 

 

Die Dreieinigkeit erklären, dass können wir nicht. Unser Verstand an unsere drei Dimensionen gebunden.

 

Denk ich auch, dass wir erst im Himmel alles verstehen werden. Dennoch hat der Herr uns offenbart, so, dass wir auch mit unsere Verstand auch verstehen können.

Jesus sagt über unseren Vater:

Gott ist Geist,...
Jn 4, 24

Von Jesus lesen wir:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Jn 1,1;14

Der Heiliger Geist heißt hebräisch „RUAH HaKodesh"
Ruah kann aber auch „Odem / Atem" bedeuten.

Gott ist Geist, sein Sprache/Wort ist Jesus und Sein Atem, der Ruah HaKodesh, ist der Heiliger Geist und sie bilden eine vollkommene Einheit.

Gesegnete Sonntag wünsche ich Euch

Lila

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von saschaw am 01.05.2016 11:47

Die Dreieinigkeit zu verstehen versuchten schon viele Theologen. Und haben es nicht geschafft. Die Geschichte über den Hl. Augustinus kennt ihr doch?

"Der Hl. Augustinus wollte die Geheimnisse der Dreifaltigkeit erforschen und ging dabei am Strand spazieren. Ihm fiel ein Junge auf, der im Sand ein kleines Loch grub und Wasser aus dem Meer da rein schöpfte, und das immmer wieder. Nach einer weile Fragte der Hl. Augustinus: Was machst du da? Der Junge: ich möchte das Meer in dieses Loch reinschöpfen. Aber das wirst du nie schaffen, sieh mal wie riesig das Meer ist. Darauf der Junge: eher werde ich das Meer hier reinbekommen, als du die Geheimnisse der Dreifaltigkeit verstehen wirst."

Komplizierte Überlegungen zur Trinität mache ich keine. Ich versuche es mir etwas einfacher vorzustellen.
Gott Vater ist wirklich ein strenger und gerechter Gott, der Zugang ist schwierig, keiner hat sein Angesicht je gesehen, Mose nur den Rücken.
Gott Sohn: durch Jesus können wir mit Gott auf Augenhöhe sprechen, Ihn anfassen. Durch Jesus ist Gott erfahrbar. Jesus hat uns Gott gebracht.
Der Heilige Geist, symbolisch als Feuer dargestellt. Diese Symbolik spricht schon für sich, Feuer hat eine gewaltige Kraft. Friede sei mit Euch

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Lila am 01.05.2016 14:04

Lieber Saschaw!

 

 

Gott Vater ist wirklich ein strenger und gerechter Gott, der Zugang ist schwierig, keiner hat sein Angesicht je gesehen, Mose nur den Rücken.

 

Wie sollten wir dann die folgenden Bibelverse verstehen?

Gedenke, o HERR, deiner Barmherzigkeit und deiner Gnade, die von Ewigkeit her sind!
Psalm 25,6

Wer ist, o Gott, wie du, der die Sünde vergibt und dem Rest seines Erbteils die Übertretung erläßt, der seinen Zorn nicht allzeit festhält, sondern Lust an der Gnade hat?
Micha 7,18

Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Lk 6,36

Natürlich gibt es viele weiteren Stellen, wo Gottes Barmherzigkeit beschrieben wird.

 

Gott Sohn: durch Jesus können wir mit Gott auf Augenhöhe sprechen, Ihn anfassen. Durch Jesus ist Gott erfahrbar. Jesus hat uns Gott gebracht.

 

Jesus sagt:

Ich und der Vater sind eins.
Jn 10,30

Als der von Jesus geliebte Jünger, Johannes (Jn 21,20) Jesus in Herrlichkeit sehen dürfte fiel wie tot zu Seinen Füße, obwohl er damals täglich mit Jesus war (Offb 1,17)

Und als ich Ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot.

 

Der Heilige Geist, symbolisch als Feuer dargestellt. Diese Symbolik spricht schon für sich, Feuer hat eine gewaltige Kraft. Friede sei mit Euch

 

Nicht nur der Heiliger Geist wird als Feuer dargestellt:

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?
Jer 23,29

Denn der HERR, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer, ein eifriger Gott.
5Mose 4,24

Denn auch unser Gott ist ein verzehrendes Feuer.
Hebr 12,29

Hier sehen wir, dass die Einheit viel tiefer ist, als wir das Vorstellen können.

 

LG

Lila

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum