Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Pal am 01.11.2016 06:04

Guten morgen, lieber Little!
Da hast du mich aber ganz schön mißverstanden. Es geht mir nicht um eine Pauschal-Verurteilung aller Katholiken, es geht mir um die Lehre, die mE leider unbiblisches enthält.
Ich habe den Papst persönlich zitiert.

ARD Nachrichten:
Papst Franziskus hat gerade erst in einem Interview Martin Luther und dessen Leistung gelobt: Katholiken könnten von der lutherischen Tradition lernen, Luther habe einen großen Schritt getan, um das Wort Gottes in die Hände des Volkes zu legen, sagte der Papst.

Was für Leistungen meint Franziskus wohl? Was gäbe es für Katholiken von Lutheranern zu lernen?
Oh, er sagt, Luther habe das getan, was seine Kirche gemieden hat! Sie haben dem Volk nicht die Bibel vermittelt. Warum nicht?
Damals war es die weitverbreitete Meinung: Das Volk versteht die Bibel sowieso nicht richtig. Das kann nur ein Kleriker verstehen.
Und nun sagt der Papst selbst, das es wünschenswert sei, das du und ich unsere Bibel selbst lesen. Das läßt mich doch nachdenken.

Natürlich gibt es sehr viele vorbildliche Katholiken, die wirklich die Liebe Jesu ausleben, das mancher Protestant sich da eine Scheibe abschneiden könnte. Das steht gar nicht zur Debatte.

Aber wenn du willst, können wir eine Thread öffnen mit dem Thema: Wie biblisch oder unbiblisch sind die Großkirchen?
Genau so sollten wir auch Freimütigkeit haben, jede andere Gruppierung unter die "Lupe der Bibel" zu nehmen. Seien es Pfingstler, seien es Charismatiker sei es deine oder meine Gemeinde/Kirche. Und ich denke, wir müssen das sogar, jeder persönlich, tun!

Und das können wir nur machen, weil wir heute jeder seine Bibel lesen darf. Und aus diesem Vermögen heraus, kann jeder selbst die Angelegenheit betrachten, ohne gleich auf den anderen loszuschimpfen:
Little: . Soviel Arroganz ist mir persönlich bisher noch nicht unter gekommen.

Es geht mir nicht um Arroganz, es geht um die Bibel.
Ich bin übrigens, genau aus dem Grunde, aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Ich lese selbst meine Bibel und wage darüber zu schreiben auch dann, wenn man dafür beschimpft wird.
Und dann sollte man doch genug Freiheit genehmigen um mal den Finger in so eine "wunde Stelle" zu legen. Meinst du nicht auch?

Selber Bibel lesen hilft!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2016 06:10.

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von LittleC am 01.11.2016 01:11

Pal schrieb: ...Vielleicht kommt es noch zu einer echten Bekehrung des Katholikentums?

Was soll denn das hier?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieses Forum ein christliches Forum ist, in dem ein Gedankenaustausch für alle Christgläubigen möglich ist. Nun kommt hier Pal daher und schreibt von "...einer echten Bekehrung des Katholikentums."

Was mich hier interessieren würde, lieber Pal: Wie bitte kommst Du dazu davon auszugehen, dass gläubige Katholiken einem Irrglauben anhängen und sich zu dem von Dir hier propagierten, zu Deinem Glauben erst bekehren müssten. Soviel Arroganz ist mir persönlich bisher noch nicht unter gekommen.

Da bin ich gespannt, was solana oder Cleo hierzu wohl sagen werden...

Grüße von LC 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Pal am 31.10.2016 09:57

Was las ich da gerade in den Nachrichten?

Papst Franziskus hat gerade erst in einem Interview Martin Luther und dessen Leistung gelobt: Katholiken könnten von der lutherischen Tradition lernen, Luther habe einen großen Schritt getan, um das Wort Gottes in die Hände des Volkes zu legen, sagte der Papst.

Wow! So weit läß sich der Papst jetzt schon herab!
Wo Luther für ihn nicht viel mehr als die Verdammnis übrig hatte!
Vielleicht kommt es noch zu einer echten Bekehrung des Katholikentums?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 31.10.2016 09:46

Reformationstag
Einen andern Grund kann niemannnd legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
1. Korinther 3, 11

Losung: Jesaja 12, 6      Römer 8, 32
Jauchze und rühme, du Tochter Zion; denn der Heilige ist groß bei dir !

Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
 

Nun freut euch, lieben Christen g'mein, und lasst uns fröhlich springen,
dass wir getrost und all in ein mit Lust und Liebe singen, was Gott an uns gewendet hat
und seine süße Wundertat: gar teu'r hat er's erworben.
(Martin Luther)

*********************************************************

Vielleicht könnte man auch folgendes bekennen:?
Jauchze und rühme, du wunderbare Weinstock, denn der Heilige Gott in Jesus Christus wohnt in dir!
Halleluja,
vereint mit IHM singen, preisen und loben wir unsern Gott in diesen Zeiten.


 

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von burgold am 30.10.2016 13:29

Das Warten der Gerechten wird Freude werden.

Oh ja wer kennt es nicht , wenn man lange auf etwas gewartet hat und urplötzlich erfüllt es sich. Wie oft hatte ich Tränen der Freude , weil ich etwas besonderes bekam. Eine sehr schöne Stelle, wie ich finde.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 30.10.2016 11:18

Wochenspruch: 1. Timotheus 6, 15.16
Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht.

Losung: Sprüche 10, 28      Jakobus 5, 8
Das Warten der Gerechten wird Freude werden.

Seid geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.

Sind nun die dunklen Stunden da, soll hell vor mir erstehen, was du, als ich den Weg nicht sah, zu meinem Heil ersehen.
(Jochen Klepper)

GD:
Evangelium: Matthäus 22, 15-22 
Predigt: Philipper 3, 17 (18-19) 20-21
PSALM 125 für die Woche


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Pal am 29.10.2016 08:56

Ja, liebe Burgen, Gideon hatte so viel wunderbares erlebt und doch war sein Herz nicht vollständig auf Gott fokusiert.

Ric 8:24 Gideon aber sprach zu Ihnen: Eins begehre ich von euch...
Nur noch so eine kleine Zusatz-Begierde! Nur so ein bißchen abweichen von der vollständigen Hingabe!
Nur keine 100% für Jesus! -
Hier ein bißchen Sünde, da eine Mini-Übertretung!

dazu paßt auch:
Pre 10:1 Tote Fliegen machen das Öl des Salbenmischers stinkend und gärend: ein wenig Torheit hat mehr Gewicht als Weisheit und Ehre.

Gerade diese Zwischenmöglichkeit der Halbherzigkeit ist so erschütternd, weil man so nahe am Ziel, doch in ein Verderben gerät. So sind die törichten Jungfrauen ein weit größere Tragik als unbekehrte Weltmenschen! - Gibt es noch etwas tragischeres?

2Ch 25:2 Und er (Amazija) tat, was recht war in den Augen des HERRN, doch nicht von ganzem Herzen.

Auch bei Salomo hatte die Fürbitte für ihn nicht den gewünschten Erfolg =>
1Ch 29:19 Und gib meinem Sohn Salomo ein ungeteiltes Herz, daß er deine Gebote, deine Zeugnisse und deine Satzungen bewahre...
Was für ein Schrecken, als genau das später nicht so geschah! Obwohl er alle Weisheit hatte, um zu wissen, was links und was rechts ist!

Burgen: ...und doch, es gilt uns als eine Warnung, glaube ich.

Das denke ich mir auch, liebe Burgen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2016 09:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 29.10.2016 00:57

Losung: Richter 8,23   Markus 10, 42-43

Gideon sprach: Ich will nicht Herrscher über euch sein, sondern der HERR soll Herscher über euch sein.

Jesus sprach: Ihr wisst, die als Herrscher gelten, halten ihre Völker nieder, und ihre Mächtigen tun ihnen Gewalt an. Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein.

***

Kein Zepter, keine Krone sucht er auf dieser Welt;
im hohen Himmelsthrone ist ihm sein Reich bestellt.
Er will hier seine Macht und Majestät verhüllen,
bis er des Vaters Willen im Leiden hat vollbracht.
(Michael Schirmer)

Jesaja 1, 18-20 (21-25) 26-27     2. Korinther 6, 1-10

*********************************************************

Hallo ihr Lieben

die Lebensgeschichte des Gideon lohnt nachzulesen. Gott berief diesen kleinen Mann etwas Großes zu tun.

Nachdem er obigen Satz ausgesprochen hatte, waren die Menschen willig ihm Gold zu geben, sozusagen als Lohn - Belohnung.
Er schmolz die Ringe ein und machte daraus einen Abgott und so verführte er sein ganzes Volk.
Das zu lesen tat mir gerade weh.

Es ist so traurig, gut zu beginnen und dann so ein Ende ...und doch, es gilt uns als eine Warnung, glaube ich. 

**********************************

 Wir werden heute einige Stunden auf die Hunderassenausstellung gehen.
 Bin schon gespannt darauf, Dackel und Pudel erstmal hauptsächlich für mich.
Das wird sicherlich ganz schön anstrengend.

Einen guten Tag uns allen,
Gottes segnender Blick ruhe auf uns alle
sein Friede schenke uns Frieden, selbst in den Verpflichtungen des Tages.

LG
Burgen 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 28.10.2016 00:36


Losung: Psalm 105,4   Lukas 11,1

Fraget nach dem HERRN und nach seiner Macht, suchet sein Antlitz allezeit!

Herr, lehre uns beten.

Herr, gib allen, die dich suchen, dass sie dich finden,
und allen, die dich gefunden haben, dass sie dich aufs Neue suchen,
bis all unser Suchen und Finden erfüllt ist in deiner Gegenwart.
(Hermann Bezzel)

1. Johannes 3, 19-24   2. Korinther 5, 16-21

*********************************************

Ihr Lieben
einen frohen und friedevollen Tag uns allen
LG
Burgen


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (35) Seine Barmherzigkeit, Gnade und Liebe lässt die Herzenssonne aufgehen ...

von Burgen am 27.10.2016 10:08

ff
Offb 3,20-22

Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich.
So sei nun eifrig und tue Buße!

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. 

Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt !

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum