Wer kann uns scheiden von Christus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von Burgen am 14.10.2016 11:33

Ja, Gott zieht....und doch gehen manche Menschen nicht mit

Da fällt mir ein Mann der Geschichte des vergangenen Jahrhunderts ein.

Seine Ansichten waren gut, das hatte er gelernt. Doch fehlten ihm die Vorbilder des Glaubens

und so ging er nicht den weiteren Schritt mit Gott.

Das könnte eine Parallele zum reichen Jüngling sein ...

Fällt mir gerade so ein.

LG
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von geli am 14.10.2016 14:42

Ja, Gott zieht....und doch gehen manche Menschen nicht mit

Ja, leider ist das so. Und nur Gott weiss, warum es so ist.
Das macht mich oft traurig - besonders, wenn es um Menschen geht, die mir lieb und wertvoll sind.

Aber die Gründe, warum der eine sich ziehen läßt und der andere nicht - die sind uns verborgen.

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von Pal am 15.10.2016 10:49

Ein Gegenargument zu meiner Ansichtsweise, bekomme ich des öfteren zu hören:
"Wenn das Heil tatsächlich vom Menschen unabhänig wäre, dann kann jeder machen, was er will und wer dazu bestimmt ist, der bekommt es am Ende und wer nicht, der eben nicht... Also so stimmt es auch wieder nicht! Der Mensch muß schon seinen Teil dazutun!" etc.
Dabei vergißt man, das der Mensch gar keinen "Eigenanteil" hat, der ihn helfen könnte, als nur eine grundverdorbene Natur. Was also will oder kann ein solches Geschöpf dem unverdienten Geschenk hinzufügen?

Manch einer versucht den Begriff der vollkommen unverdienten Gnade so zu mißdeuten, wie es schon immer mißdeutet wurde:

Röm 3:8 Könnten wir dann nicht gleich sagen: "Tun wir doch das Böse, damit Gutes dabei herauskommt!"? Einige verleumden uns ja und behaupten, das sei es, was wir lehren. Gottes Gericht wird sie zu Recht treffen.

Röm 6:1 Was heißt das nun? Sollen wir an der Sünde festhalten, damit die Gnade sich noch mächtiger auswirken kann?
Röm 6:2 Auf keinen Fall!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von geli am 15.10.2016 12:28

Dabei vergißt man, das der Mensch gar keinen "Eigenanteil" hat, der ihn helfen könnte, als nur eine grundverdorbene Natur.

Ist nicht genau das - nämlich unsere "grundverdorbene Natur" - der "Eigenanteil", der nötig ist, um Gottes "Ziehen" zu vernehmen und darauf zu antworten?

Denn erst dann, wenn uns Menschen klar wird, dass wir "verdorben" sind, dann íst unser Herz offen für das Ziehen Gottes.

Denen, die sich noch für "gut" halten - die haben für Gottes Ziehen taube Ohren.

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von Pal am 15.10.2016 12:37

Sehr interessanter Gedanke, liebe Geli! Thanx!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von geli am 15.10.2016 13:01

Lieber Pal, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Als ich zu Gott kam, war ich überzeugt, dass er mit mir doch eigentlich einen ganz "guten Fang" gemacht hätte. Ich dachte, er ist jetzt sicher froh, mich in seinen Reihen zu haben...Rö. 3 hat mich masslos geärgert - wie konnte da jemand behaupten, ALLE seien schlecht... ICH war jedenfalls nicht soooo schlecht (hatte ja schließlich noch keine Bank überfallen, noch niemanden umgebracht... ), und auch einige andere Menschen waren ja auch soooo schlecht nicht.

Gott hat zwei Jahre gebraucht, um mir zu zeigen, wieviel Böses doch in meinem Herzen drin steckt. Erschreckend!

Vorher bin ich zwar zu Gott gekommen, habe in gewisser Weise sogar auf sein "Ziehen" geantwortet - aber ich war ein stolzer Christ. War ich überhaupt Christ? War ich "wiedergeboren"?
Ich war zwar "bei Gott" - aber hatte eigentlich nix kapiert... im Grunde hatte ich Probleme, von denen ich meinte, dass Gott sie lösen sollte (das war meine Erwartung), und er sollte sich dabei außerdem noch vor "meinen Karren" spannen lassen, damit mein Leben mit seiner Kraft ganz nach meinen Wünschen verlaufen sollte.

Das tat er nicht, und ich war erst mal sauer auf ihn.. wollte ihm die Freundschaft kündigen.

Ich mußte erst erkennen, dass ich böse und verdorben war und dass ich ein neues Herz brauchte. Wie schon gesagt: Dazu benötigte Gott bei mir zwei Jahre.
Erst dann war mein Herz bereit, seine Gnade zu erkennen und auch dankbar anzunehmen. Dann erst galt: "Ich bin eine neue Kreatur - nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir".

Erst dann konnte ich auf sein "Ziehen" mit einem vorbereiteten Herzen antworten.

Lg, geli

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von Pavle am 15.10.2016 13:08

Ist nicht unser Beitrag das Angebot Jesu anzunehmen?

Das Angebot Jesus ist unverdient aber für die Errettung müssen wir was tun - Jesus annehmen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von Pal am 15.10.2016 14:48

Geli:
Gott hat zwei Jahre gebraucht, um mir zu zeigen, wieviel Böses doch in meinem Herzen drin steckt. Erschreckend!

Nur 2 Jahre! Das ging aber schnell, bei mir braucht er dazu fast mein ganzes Leben!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von Pal am 18.10.2016 09:56

Die Un-trennbarkeit von Christus ist sehr gut mit dem Wunder der Wiedergeburt vergleichbar. Es ist ein reines GOTTES-Werk.
Es hat nichts mit dem Vermögen oder der Anstrengung eines gutwilligen Menschen zu tun. Weil es eben gar nirgends in seinem Eigenpotential enthalten ist.

Der Mensch kann sich gar nicht, von sich aus, an Gott "ankoppeln" und genauso wenig kann er sich, von sich aus, auch wieder von IHM "abkoppeln".

Dies ist für mich eine biblisch belegbare Tatsache.

Doch das schwer verständliche ist dabei, das Gottes Geist ein selbstverständliches, geistgetriebenes Wirken in den Seinen hat. Und wo das nicht vorhanden ist, da besteht eine Pseudo-Gott-Kindschaft.

Röm 8:9 ...Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

So wage ich die Schlußfolgerung: Wer aber Christi Geist wirklich hat, der bleibt auch sein!

Doch die Warnung bleibt immer bestehen =>
Röm 8:9 ... wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt...

Das ist der Knackpunkt! Habe ich den Hl.Geist wirklich wirkend in meinem Erdenleben? - Oder nur eine Attrappe?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2016 10:01.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kann uns scheiden von Christus?

von geli am 18.10.2016 15:09

Geli: Gott hat zwei Jahre gebraucht, um mir zu zeigen, wieviel Böses doch in meinem Herzen drin steckt. Erschreckend!

Nur 2 Jahre! Das ging aber schnell, bei mir braucht er dazu fast mein ganzes Leben!

Ich hätte besser schreiben sollen: ...DASS Böses in meinem Herzen steckt. Denn das war ja damals bei mir der Punkt.

WAS alles so im Herzen drinsteckt - das ist eigentlich schon wieder eine andere Frage... 

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum