Werkegerechtigkeit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Werkegerechtigkeit

von DerArme am 29.10.2016 09:17

Hallo

Mit Werkegerechtigkeit sind Werke gemeint , die ich aus meinem Willen und Kraft tue .
Was soll diese Definition ?
Werk ist doch gleich Werk !?
Ich muß da ein klares "Nein!" sagen .
Jetzt kommt das ins Spiel , was Jesus am Kreuz getan hat !!
Wenn ich ihm folge , führt er mich dahin , das er SEINE Werke durch mich tuen kann .
Es heißt nicht umsonst , das er nicht gekommen ist das Gesetz aufzuheben - ich bin also
dem Gesetz verpflichtet - sondern zu erfüllen .
Die allgemeine Lesart sagt hier , das wir durch unsere Werke nicht gerecht werden .
Richtig !!
ABER , das bedeutet nicht , das ALLLES erledigt ist , sondern das er durch mich ( in mir )
das Gesetz erfüllen will . Das hat er am Kreuz getan - besser gesagt vorbereitet .  Deshalb hat er
gesagt , das er der Weg ist - hier auf der Erde in der Praxis .
Die Gnade besteht also nicht darin , das ich nicht aus Werken gerecht bin , sondern durch die
Werke , die er durch mich tut . Er das Wollen und das Vollbringen bewirkt .
Wenn ich nicht mehr das Wollen und Vollbringen bewirke bin ich nicht mehr Herr in meinem Leben .
Ich habe mein Leben im Prinzip verloren . Das heißt : " Wer sein Leben verliert , wird es gewinnen..."
Ich bin gerecht gesprochen aus Gnade ( die Werke sind vorbereitet ) , mittels der Erlösung , die in
Jesus Christus ist .
Sein Leben zu gewinnen heißt in dem Fall , sein Leben selbst zu leben .
Wer sein Leben gewinnt verliert es .
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2016 09:14.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum