Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


lian
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von lian am 26.04.2017 17:38

... und nicht nur lesen, sondern auch danach handeln.

Antworten

lian
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von lian am 26.04.2017 17:36

das ist Voraussetzung ... 
DAS WORTsoll ja in uns lebendig bleiben  

Antworten

Majolika

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Majolika am 26.04.2017 17:16

Hallo!
Da Gott durch die Bibel zu uns spricht, ist es sinnvoll sich jeden Tag mit der Bibel zu befassen. Also jeden Tag darin lesen.


Allen einen schönen Tag! 

Bibelstellen von Bibleserver.de

Antworten

lian
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von lian am 26.04.2017 17:08

Hallo Salvato,
Du schreibst etwas, was mir ziemlich geläufig ist ... 
Denn es reicht nicht, alles zu wissen, was im WORT steht. Heißt es nicht vielmehr: "Handle danach und du wirst leben."?

 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von geli am 19.04.2017 14:12

Ich denke, die Bibel will ja für uns auch wie ein "Spiegel" sein, in dem wir uns selbst, unsere Gesinnung, unser eigenes Herz, erkennen können.
In diesem Spiegel erkennen wir, was in unseren Herzen noch Veränderung bedarf.
Wenn wir dann damit zum Kreuz gehen und das, was wir erkannt haben, "ablegen", und uns danach neu füllen lassen - dann bewirkt das Veränderung unseres Denkens uns unserer Gesinnung, und wir werden nach und nach in sein Bild verwandelt.
Das bedeutet auch, dass wir ihn immer besser erkennen können, dass  wir in der Beziehung zu ihm wachsen und ihm immer näher kommen.
 
Dann kommen wir Gottes Zielen mit uns immer näher: Wir werden verwandelt von Herrlichkeit zu Herrlichkeit in sein Bild und haben immer engere Gemeinschaft mit ihm.

Wenn man natürlich die Bibel wie eine "Zeitung" liest - oder sie "für andere liest" - dann erfüllt das Lesen nicht den Zweck, zu dem sie uns gegeben wurde.

Das sehe ich ähnlich wie bei der Frage nach dem Zehnten: Wer fragt: "Wieviel muss ich lesen..." - der ist nicht in der Liebe. Denn wer in der Liebe ist, der will Gott immer mehr kennenlernen, ihn immer besser verstehen und in eine immer engere Beziehung zu ihm finden - deshalb sucht er ihn in seinem Wort und will lesen.

Lg, geli

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von chestnut am 19.04.2017 10:13

Kowalski in Bezug auf Bibellesen:
Deswegen wird dein Glaube und deine Beziehung zu Christus aber nicht unbedingt besser!!


Es kommt auch draufan, wie man die Bibel liest. Man kann sie lesen wie eine Zeitung. In der Regel beeinflusst das nicht unseren Charakter, ob wir sie heute gelesen haben oder nicht.

Die Bibel ist eine andere Art Buch:
Sie deckt uns auf, was Gott von uns möchte, wer wir vor ihm sind, und was er uns zeigen und geben möchte
Wer die biblischen Texte auf sich wirken lässt, ihnen Raum gewährt und sie nicht nur liest wie eine Zeitung, der kann nicht einfach nur so weiterleben wie bisher. Es hat Einfluss auf unser Denken, auf unser Tun.

Deshalb bin ich mit dem Satz von Kowalski nicht nur einverstanden. Natürlich stimmt er, wenn Gottes Wort keinen Einfluss auf unser Leben haben darf.
Wenn aber ja, dann geht es uns "ans Lebendige", dann können wir nicht nur über-lesen, dann appeliert Gottes Wort an unser Gewissen, dann stellt es Fragen in Bezug auf unsere Beziehung zu Jesus, dann ruft es uns auf zur Hinkehr zu Gott und bewirkt, dass unsere Beziehung und unser Glaube zu Jesus besser werden.

Besser heisst dann: Ich anerkenne, dass Gott grösser, mächtiger, und vieles andere mehr ist, als ich es ohne diese Lektüre wusste. Es heisst, ich anerkenne, dass ich diesem Gott nur in Ehrfurcht begegnen kann. Es heisst, dass ich nicht nur ein Rädchen im Weltall bin, sondern dass ich eine lebendige Beziehung zu ihn haben darf, dass er mich liebt und ich diese Liebe erwidern darf.
Es heisst dann auch: Ich sehe ein, dass ich Hilfe von ihm brauche: Vergebung, denn in seinen Augen habe ich so wie ich bin, keine Möglichkeit vor ihm zu bestehen. Er verdammt mich nicht einfach, sondern in seiner Liebe zu uns Menschen vergibt er uns auch, wenn wir ihn darum bitten.

Doch, durch das Lesen der Bibel mit offenen Augen und offenem Herzen darf unsere Beziehung zu Jesus anders, besser, vertiefter, persönlicher werden.

Chestnut

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von geli am 18.04.2017 22:30

angel: Gebrauchsanweisung finde ich gut, geli. Doch nur wenn es um solche Anleitungen geht, die denen von Jesus nicht widersprechen.

Liebe angel,
ich glaube nicht, dass Du irgendwo in der Bibel etwas finden wirst, das den Reden Jesu widerspricht!
Somit kann man davon ausgehen, dass die ganze Bibel als "Anleitung" tauglich ist 

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Burgen am 18.04.2017 19:57

Hallo angel

die Reden aus dem irdischen Mund Jesu finden wir in den vier Evangelien.

Dabei ist zu bedenken, dass Jesus vielfältig auf die Begebenheiten und Propheten zurückgreift.

Die ganze Heilige Schrift geht zurück auf Jesus, heißt, er ist fast überall in der ganzen Schrift zu finden.

Wer suchet wird finden.

LG
Burgen


 

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von angel121 am 18.04.2017 19:42

Hat Jesus Christus überhaupt irgendwann tägliches Schriftenstudium angeordnet? Ich denke wohl eher nicht.

Er legte Wert darauf, dass seinen Reden geglaubt wird. Wer meine Worte hört und tut sie. Somit interessiert mich vor allem, die Reden Jesus mehr und mehr zu lesen und zu verstehen versuchen.

Gebrauchsanweisung finde ich gut, geli. Doch nur wenn es um solche Anleitungen geht, die denen von Jesus nicht widersprechen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2017 19:48.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von geli am 18.04.2017 13:02

Ich verstehe die Bibel als meine "Gebrauchsanleitung" für mein Leben - und da guck ich doch öfters rein... 

Meistens habe ich ein Andachtsbuch, oder sonst eine Anleitung zum Lesen. Aber davon weiche ich oft ab - sei es, dass ich durch das Lesen von einer Parallelstelle (was ich sehr gerne mache) oder sonst irgendwie anders geführt werde, als es "vorgegeben" ist. Und sei es auch, dass mich durch bestimmte Umstände in meinem Leben ein Thema besonders interessiert und ich ganz besonders Antworten von Gott brauche - dann bitte ich Gott, mich doch so zu führen, dass ich seine Antwort für meine Situation erkennen kann, und lese an ganz anderer Stelle, als es im Andachtsbuch dran wäre.

Es gab auch Zeiten, da habe ich den Bibelleseplan der HMK benutzt - jeden Tag ein Kapitel im AT und eins im NT. Auf Dauer war mir das aber zu viel - da ich auch zusätzlich gerne eben Parallelstellen oder auch Kommentare dazu lese.
Ich hab da gemerkt, dass ich gar nicht alles erfassen konnte, und lese jetzt lieber wieder weniger, dafür aber intensiver.

ICh denke, es ist auf jeden Fall auch individuell verschieden. Jeder hat unterschiedlich Zeit zum Lesen, jeder kann unterschiedlich viel erfassen, und jede Lebenssituation ist anders.

Lg, geli

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum