Bibelklar

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  27  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von geli am 08.07.2017 18:25

So - jetzt bin ich grad bei Teil 2 

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von geli am 08.07.2017 19:29

Ja, finde ich gut erklärt.
Eigentlich geht es um das Motiv, warum wir "gute Werke" tun. Aber irgendwie scheint das doch für Viele sehr schwer verständlich zu sein.

Du hast auch den "reichten Jüngling" erwähnt. Dazu hat Ulrich  Parzany in seinem Buch "Kraft und Mut statt Angst und Wut" etwas sehr Gutes geschrieben.

Wir alle suchen im Leben Halt, Stütze, Sicherheit, wollen vor Gott gut dastehen.
Bei dem Jüngling war die Sicherheit sein Reichtum - darauf verließ er sich. Bei manchen sind es Menschen, auf die sie sich verlassen, es können auch "gute Werke" sein, die ihnen Sicherheit geben - jeder muss sich selbst hinterfragen, worin er sein Sicherheit und seine Stabilität im Leben sucht, worauf er sein Leben aufbaut.

Parzany nennt alle diese Dinge ein "löcheriges Boot", mit dem wir durchs Leben rudern.
Und er vergleicht das, was Gott uns anbietet als "Fels", auf dem wir unser Haus bauen, mit einem Boot ganz ohne Löcher.

Gott bietet uns an, in sein Boot umzusteigen.

Das Schwierige dabei ist, dass man sein "löcheriges Boot" zuvor verlassen muss.

Ich würde, passend zu diesem Video, die Gnade Gottes, mit der er uns Leben und Gerechtigkeit schenkt, mit dem Boot ohne Löcher vergleichen.
Leider bleiben viele Menschen in dem löcherigen Boot ihrer eigenen Gerechtigkeit sitzen, weil ihnen das Sicherheit vermittelt -  und rudern weiter dem Untergang entgegen...

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 08.07.2017 21:45

Genau, liebe @Geli, und die Sicherheiten möchten wir nur zu gerne aus unserem SELBST, ICH-Ego erhalten.
Ich kann, ich werde, ich bin.... wo genau dieser Fokus der göttlichen Unverdienbarkeit im Wege steht!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 07.09.2017 19:51

Meine charismatischen Fehler

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von nennmichdu am 08.09.2017 09:32

Hallo Pal,


falls du dieses Thema vertiefen möchtest...


und die Sicherheiten möchten wir nur zu gerne aus unserem SELBST, ICH-Ego erhalten. Ich kann, ich werde, ich bin.... wo genau dieser Fokus der göttlichen Unverdienbarkeit im Wege steht!


Ist beim Christen die "Sicherheit", aus der er sein Leben - aus Gott heraus - dann gestaltet, denn abgekoppelt von seinem "Ich"?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von geli am 08.09.2017 19:18

Meine charismatischen Fehler

Pal, gibt es da schon einen zweiten Teil? - Da wäre ich nämlich sehr gespannt drauf...  

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von Burgen am 08.09.2017 19:50

Das Zitat von Nennmichdu ist interessant. 

Meine Gedanken dazu ;
Ist es nicht so, je weniger wir Selbstvertrauen in uns als Mensch haben, desto intensiver verlangt uns nach irgendeinem Zeichen, Zuspruch uä.

Es ist aber so, dass wir 'aus Glauben' unsere Aufgabe oder den Dienst erfüllen sollten.
Da kann es sehr gut sein, dass wir das Gefühl haben, dass der Boden unter den Füssen wegrutscht.

Halten wir jedoch fest an Jesus in dieser Situation, wird Gottes Geist uns da hindurchtragen.
Auf diese Weise lernen wir immer besser unser Vertrauen auf Jesus zu setzen und ihn immer besser kennen lernen.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 09.09.2017 04:55

Geli: Pal, gibt es da schon einen zweiten Teil? - Da wäre ich nämlich sehr gespannt drauf...

Ja, ich befinde mich jetzt mit mehreren Teilen in der Vorbereitung... denn das ist das Entscheidende => die Lösung vom Frust!
Ich meine, du hast dazu auch so ein paar lebendige Erfahrungen... stimmts?

lG

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von nennmichdu am 09.09.2017 12:42

Hallo,



Ist es nicht so, je weniger wir Selbstvertrauen in uns als Mensch haben, desto intensiver verlangt uns nach irgendeinem Zeichen, Zuspruch uä.


Im Grunde haben wir als Christen ja in erster Linie Gottvertrauen --- vertrauen als nicht in uns selbst... setzen nicht auf unser Vermögen..auf unsere Kraft -- sondern erwarten alles von und duch Christus, der ja in uns lebt und durch uns wirken kann/will.

Unter unserem "Ich" würde ich nun unsere Selbstwahrnehmung verstehen, samt unserem Willen, der unser Denken und Tun in eine bestimmte Richtung weist. 

Lass ich mich nun durch Jesu Willen - durch Christus - leben, dann betrachte ich die Welt aus Gottes Augen. Bleibe ganz ich selbst dabei, möchte aber das tun, was Gott wohlgefällig ist, was er -durch mich - tun möchte.

Kann lediglich nur noch immer wieder einmal davon versucht werden, abzukommen, dort wo ich nicht seinem Geiste Raum gebe und den alten Adam (in mir) wieder "füttere".


Es ist aber so, dass wir 'aus Glauben' unsere Aufgabe oder den Dienst erfüllen sollten.


Ich würde nicht sagen: "sollten" ... 
Wir haben zwar eine Verantwortung als Christen dann das zu tun, was Gott durch uns tun möchte. Uns dem Plan Gottes für unser Leben nicht zu verweigern. Aber alles was wir tun, tun wir freiwillig. 

Was für mich noch wichtig wurde. Jesus ist ein Vorbild - richtig. Aber ich versuche nun nicht als Christ mir ständig zu überlegen -- what would Jesus do -- was würde er tun...
Ich tue einfach das, was ich aus meinem (erneuertem) Herzen und aus seinem heiligen Geist für richtig und gut erachte. Und solange ich in meinem Tun dann Frieden habe, weiß ich, das Gott dahinter steht. Sollte ich mal etwas tun, was ihm nicht gefällt, wird sein Geist mir das aufdecken.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 09.09.2017 13:45

@nmd:
Im Grunde haben wir als Christen ja in erster Linie Gottvertrauen --- vertrauen als nicht in uns selbst..

Ja, aber trotzdem war es doch nötig =>

2Ko 1:9 ...und bei uns beschlossen hatten, wir müßten sterben. Das geschah aber darum, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst sollen stellen, sondern auf Gott, ...

Das ging so bei Paulus! Was dann von mir, der ich so schnell meinem eigenen Geist Irrwege erlauben? -

Mein Selbstvertrauen ist so tief verwurzelt, das es Gottes Wunderwerk sein wird, wenn ich davon wirklich erlöst, nur noch einzig und allein auf IHN baue!
mM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum