Geistige Einflüsse, Dämonenaustreibung und Empfang des heiligen Geist

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Geistige Einflüsse, Dämonenaustreibung und Empfang des heiligen Geist

von nennmichdu am 11.03.2017 04:53

wie kann dann ein Mensch eine Chance habe wenn er schon von Anfang an von Gott selber "verurteilt" ist zu versagen? Diese Frage stell ich mir oft bei solchen Versen. Genau wie beim Pharao den Gott sturr gemacht hat.


Gott sprach zu Mose, das Mose dem Pharao Gott sein sollte...
Gott hat also durch Mose dem Pharao erwiesen, das der Pharao nicht Gott ist, wofür er sich hielt/verehren ließ - als Stellvertreter der Götter (nach seiner Religion).

Nun war aber Mose von Gott autorisiert,  --- Botschafter an Gottes stelle zu sein --- so wir wir Christen Botschafter Christi sind... dem alle Macht über die Macht des Fürsten dieser Welt gegeben/verheißen ist. 



Kein Mensch ist von Geburt an dazu bestimmt zu versagen, er hat die Möglichkeit erhalten, Gott wahrzunehmen, doch bleibt er am Geschöpflichen/Sichtbarem stehen, so fällt das Urteil Gottes über ihn, dort wo er nicht Gott Dank erwiesen hat. Dort wo er nicht das was er im Leben Gutes erfahren hat, zurück/weitergegeben hat, sondern für sich und seine Zwecke "missbraucht" hat --- soweit meine Gedanken hierzu... 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Geistige Einflüsse, Dämonenaustreibung und Empfang des heiligen Geist

von Pavle am 10.03.2017 23:21

wie kann dann ein Mensch eine Chance habe wenn er schon von Anfang an von Gott selber "verurteilt" ist zu versagen? Diese Frage stell ich mir oft bei solchen Versen. Genau wie beim Pharao den Gott sturr gemacht hat. 

Lieber @MarcusO,
das ist eine sehr wichtige Frage. Die Antwort liefert uns aber die Bibel. In Hiob 2,3 sagt Gott:

Der Herr sagte zum Satan: »Hast du auch achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn seinesgleichen ist keiner im Land, redlich und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; obwohl du mich bewogen hast, dass ich ihn ohne Ursache ins Verderben brachte.«

Wer brachte Hiob das Unglück? War es Gott? Nein, es war Satan. Aber Gott, der allmächtig ist und der den Satan hätte aufhalten können, übernimmt die Verantwortung. So einen Gott haben wir. Obwohl es unser freier Wille ist (oder der des Pharao), übernimmt Gott die Verantwortung, weil er uns (den Pharao) hätte hindern können. Ist das nicht genial?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Geistige Einflüsse, Dämonenaustreibung und Empfang des heiligen Geist

von jonas.sw am 10.03.2017 21:08

Bei der Rückkehr des unreinen Geistes ist die Wohnung leer. Der böse Geist wurde ausgetrieben, doch Jesus wurde nicht in die Wohnung eingeladen.

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Geistige Einflüsse, Dämonenaustreibung und Empfang des heiligen Geist

von MarcusO am 10.03.2017 20:06

Ich habe dann den Heiligen Geist und dann kann kein falscher Geist mehr darin Platz nehmen.

Ich glaube das liegt auch sehr an uns selber ob wir "falschen Geister" Platz geben oder nicht. Wir können unser Leben so dermaßen von Jesus "wegleben" das der Feind mehr und mehr Spielraum hat. In welcher Form auch immer der Feind dann handelt (also falsche Geister oder ähnliches) das bleibt mal dahingestellt, auf jeden Fall muss es ein Grund haben wenn Jesus das sagt.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Geistige Einflüsse, Dämonenaustreibung und Empfang des heiligen Geist

von nennmichdu am 10.03.2017 18:07

Hallo Jonas..

von der Theorie grob richtig - nachgesprochen...

-- eine Frage zu deiner "Zusammenfassung"

Was verstehst du unter "glauben" ... --- ich nehme mal an... ein "für wahr halten" ...


nur das  -- wenn ich dich hier richtig verstanden habe - dein "alter Adam" - dein selbstbestimmtes Leben in seinen Begierden nicht "automatisch" stirbt, nur weil du die Bibel für wahr hälst .... 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Geistige Einflüsse, Dämonenaustreibung und Empfang des heiligen Geist

von jonas.sw am 09.03.2017 21:04

Jesus ist es, der einen zum Glauben führt. Und wenn ich dann diesen
Raum der Buße nutze. Erkenne, das ich ohne Gott gegangen bin. Das Jesus mein Retter ist. Er alles für mich am Kreuz getragen hat. Alle Sünden, die mich von Gott getrennt haben. Wenn ich daran glaube, dann stirbt mein alter Mensch mit Jesus am Kreuz und ich stehe mit Jesus zum ewigen Leben auf. Christus ist in mir. Ich habe dann den Heiligen Geist und dann kann kein falscher Geist mehr darin Platz nehmen.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

nach der Befreiung...---..?.... Jesus anzunehmen.... --

von nennmichdu am 09.03.2017 19:33

was bedeutet das für dich: Jesus anzunehmen...? --- ihn in dein Leben integrieren..? einen "frommen" Lebensbereich mit in dein Leben hineinnehmen...?

jetzt werden manche an die (sind es 4..?) geistlichen Gesetze denken ... Jesus im Mittelpunkt des Lebens und alle anderen Lebensbereiche drumrum... er auf dem Thron und wir versuchen das "nachzumachen" oder zu erfüllen.... was wir meinen das Jesus von uns erwartet... ---


Dann stehen wir entweder noch unter dem Gesetz, wo wir aus eigener Kraft versuchen etwas Gutes (für Gott und die Menschen) zu tun, oder wir leben in frommer Heuchelei und haben mehr Schein als Sein.


Ich hatte als junger Christ - vor so ungefähr 25 jahren in meiner ersten Gemeinde immer wieder offene Fragezeichen, wo mir vieles zunehmend "spanisch" vorkam - unter anderem auch Befreiungsdienste... wo Dämonen geboten wurde, aus Menschen auszufahren...

Diejenigen Menschen, die so freigebetet wurden aber hinterher durch eine "überfromme" Art alles andere als anziehend auf Ausstehende wirkten und schnell als Sekte verschrien waren.... - von Ungläubigen.

Bei den ersten Christen lese ich in der Apostelgeschichte dann aber etwas anderes. Diese nämlich fanden Gunst beim ganzen Volk.... ---

Apostelgeschichte 2
46
Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen
47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.


so wie Jesus selbst auch:
Lk 2,52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geistige Einflüsse, Dämonenaustreibung und Empfang des heiligen Geist

von Burgen am 09.03.2017 10:39

Ja, allein Jesus Christus soll auf dem Thron des Herzens sitzen.

 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Geistige Einflüsse, Dämonenaustreibung und Empfang des heiligen Geist

von jonas.sw am 09.03.2017 09:32

Nach der Befreiung ist es dann sehr wichtig, dann auch wirklich Jesus anzunehmen, damit der Heilige Geist in einen wohnt und die Wohnung nicht leer ist.

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Geistige Einflüsse, Dämonenaustreibung und Empfang des heiligen Geist

von jonas.sw am 09.03.2017 09:30

Wenn man zu Jesus gehört, dann kann man nicht mehr von Dämonen besetzt werden. Einen geistlichen Kampf gibt es trotzdem. Die Menschen, die Jesus von den bösen Geistern befreit hat, die mussten erstmal befreit werden, damit sie wirklich von sich aus Jesus erkennen konnten. Die bösen Geister haben diese Menschen von der rettenden Botschaft ferngehalten. Es ist allein Jesus, der Sohn Gottes, Christus in uns, der Heilige Geist, der Geist des Vaters, der für die Befreiung sorgt. In Apostelgeschichte 19 wird aber eine falsche Methode genannt, wo mit Beschwörungen und Formeln gearbeitet wird. Da wird mit Magie versucht böse Geister zu vertreiben, welchen doch durch Magie auch das Tor geöffnet wird. Und das ist eine sehr ungute Sache.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum