Judas

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Judas

von Pavle am 19.05.2017 03:12

Zurück zum Anfang.

Was wollte Judas - wieso verriet er Jesus?
Wieso erhängte er sich?

Ich glaube, dass ist hier nicht jedem klar.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Judas

von pausenclown am 17.05.2017 16:41

Hallo, hier mal ne Kurzfassung.

Bevor sich Judas erhängte ging er in den Tempel und versuchte das Geld zurück zugeben.
Was nach damaligen jüdischen Recht nicht erlaubt war. Es war nicht Erlaubt Geld was ein mal aus dem Tempelschatz entnommen wurde zurück zunehmen. Der hohe Priester war verpflichtet in diesem Fall etwas für das Allgeinwohl zu kaufen. Ebenso war es dann juristisch Richtig es in dem Namen von Judas zu tun und ihn als Käufer einzutragen.
Auch gibt es keinen widerspruch zwischen den Evangelien und der Apostelgesichte, bezüglich Judas seines todes.
Der Ort an dem sich Judas erhänge war innerhalb der Stadt und Passa stand an. Damit die Stadt rituell nicht unrein wird, hat man die toten einfach über die Stadtmauer geworfen.

 

Pausenclown

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Judas

von Pal am 17.05.2017 11:22

Hyper:
Zunächst einmal kann ich mich nun nicht an irgendeine Bibelstelle erinnern, aus der heraus hervorgeht, dass Jesus für seine Gebete zunächst vom Vater "grünes Licht" hätte bekommen müssen. Kennst du da eine?

Ja! =>
Joh 5:19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, der Sohn kann nichts von sich selbst tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Also es ist natürlich nur meine Vermutung, wenn Jesus nichts "tut" ohne den Vater, dann wird Er auch nicht selbstständig, von sich aus beten, ohne vom Vater die Signale zu erhalten. Aber eben nur meine Meinung.

===========

Bezüglich der zwei unterschiedlichen Todesbeschreibungen:
Das verstehe ich so, das ein und die selbe Angelegenheit beschrieben wird. Und zwar wie folgt =>

Judas nahm einen Strick, kletterte auf einen Baum stürzte sich, mit dem angeknüpften Strick, in den Tod. Dabei riß der Strick, oder brach der Ast ab, und er fiel dermaßen unglücklich auf einen Felsvorsprung, das es ihm den Bauch aufschnitt... Sehr brutal und häßlich, derart zu sterben. Doch das Schlimmste kam nach dem Tode!

Alles nur meine Spekulation. Eine andere Erklärung hätte ich nicht für die zwei unterschiedlichen Beschreibungen.

Hyper:
Und dann möchte ich gerne noch klar stellen, dass deine ím Post anklingende Vermutung, ich würde hier auf die Allversöhnung anspielen, oder die Allversöhnung vertreten, falsch ist!

Sorry, das wollte ich dir auch nicht persönlich unterstellen, sondern ich sehe nur die Tendenz (bei anderen) Christen, in diese verkehrte Richtung gehen!

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Judas

von Hyperion am 17.05.2017 08:47

Pal schrieb: Dafür gibt es auch keine konkrete Bibelstelle, sondern das ist nur meine Vermutung, dieweil ich folgendes für logisch finde. => Falls Jesus für Judas gebetet hätte, dann hätte dieses Gebet die vergleichbaren Auswirkungen gehabt wie bei Petrus. (Eben seine Rettung.) Und Jesus hätte sicher für ihn gebetet, wenn ER dafür vom Vater (innerlich) grünes Licht bekommen hätte! - Doch genau das tat er demnach nicht, denn wie endete Judas, kurz darauf? => 

Apg 1:18 Dieser erwarb einen Acker aus dem Lohn der Ungerechtigkeit und stürzte kopfüber hinab, barst mitten entzwei, und alle seine Eingeweide traten heraus. Apg 1:19 Und es wurde allen kund, die zu Jerusalem wohnen, so daß jener Acker in ihrer Sprache Akeldama genannt wurde, das heißt: Blutacker. Apg 1:20 Denn es steht geschrieben im Buche der Psalmen: «Seine Behausung soll öde werden, und niemand soll darin wohnen», und: «sein Amt empfange ein anderer.»

Naja, sorry, aber das ist mir persönlich jetzt ein ganz klein bisschen zu spekulativ. Zunächst einmal kann ich mich nun nicht an irgendeine Bibelstelle erinnern, aus der heraus hervorgeht, dass Jesus für seine Gebete zunächst vom Vater "grünes Licht" hätte bekommen müssen. Kennst du da eine? Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die Bibel hinsichtlich des Todes von Judas etwas unterschiedliche Geschichten erzählt. Einmal die von dir zitierte Geschichte aus der Apostelgeschichte 1 und dann noch die Geschichte aus Matthäus 27,3-10 in der es es heißt:

"Als nun Judas, der ihn überliefert hatte, sah, dass er verurteilt wurde, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten zurück und sagte: Ich habe gesündigt, denn ich habe schuldloses Blut überliefert. Sie aber sagten: Was geht das uns an? Sieh du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel und machte sich davon und ging hin und erhängte sich. Die Hohenpriester aber nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht erlaubt, sie in den Tempelschatz zu werfen, weil es Blutgeld ist. Sie hielten aber Rat und kauften dafür den Acker des Töpfers zum Begräbnis für die Fremden. Deswegen ist jener Acker Blutacker genannt worden bis auf den heutigen Tag. Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremia geredet ist, der spricht: "Und sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Preis des Geschätzten, den man geschätzt hatte seitens der Söhne Israels, und gaben sie für den Acker des Töpfers, wie mir der Herr befohlen hat."

Wie soll man das denn jetzt verstehen? Laut der Apostelgeschichte hat sich Judas aus dem Lohn der Ungerechtigkeit (was ist denn damit gemeint? Die dreißig Silberlinge können es ja eigentlich nicht gewesen sein) einen Acker gekauft und ist dort gestürzt, woraufhin er dann starb und weshalb man den Acker dann "Blutacker" nannte. Aber laut Matthäus hat er sich erhängt und die Hohepriester haben von den dreißig Silberlingen, die Judas ihnen vor die Füße warf, einen Acker gekauft, der dann als Friedhof diente und Blutacker genannt wird, weil die dreißig Silberlinge Blutgeld waren.

Mhmm, also ich werde daraus jedenfalls nicht so wirklich schlau und kann deshalb auch nicht verstehen, wie man da der Meinung sein kann, dass man die Geschichte mit Judas ausschließlich nur so deuten können sollte, wie du es getan hast. So klar und eindeutig ist sie biblisch betrachtet ja nun wirklich nicht. Aber vielleicht kannst du meine Verwirrung ja entwirren. 

Und dann möchte ich gerne noch klar stellen, dass deine ím Post anklingende Vermutung, ich würde hier auf die Allversöhnung anspielen, oder die Allversöhnung vertreten, falsch ist! Ich glaube an einen gerechten Gott! An einen Gott, der jedem und allem Gerechtigkeit widerfahren lässt. Darüber, wie das dann auch immer konkret aussehen wird, wage ich persönlich nicht zu spekulieren und spreche deshalb auch niemandem das Urteil, dass er sich aufgrund irgendwelcher Taten die Hölle verdient hätte. Das Gericht überlasse ich selbstverständlich vollständig allein dem Herrn!

LG
Daniel

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Judas

von Henoch am 17.05.2017 08:40

Hallo ihr Lieben,

Judas tat nicht Buße. Es "reute" ihn, weil er nun sowohl von den Pharisäern, als auch von den Jüngern verachtet war. Und vermutlich verachteten ihn auch die Juden.

Das ist fleischliches und nicht Geist-gewirktes bereuen.

Geistliche Reue/Buße ist, wenn man es vor Gott bereut und zu ihm kommt und weiß, an ihm allein habe ich gesündigt....

Psalm 51 beschreibt geistliche Reue: https://www.bibleserver.com/text/LUT/Psalm51

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2017 08:40.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Judas

von Pal am 17.05.2017 07:51

Wegen der zu späten Buße von Judas, kann man die Ereignisse von Achan vergleichen und merkt, das auch so ein vorbildliches Bekenntnis, zu spät, nicht mehr akzeptiert wird. Denn Achan hatte die Möglichkeit 12 Stunden früher sich selbst zu stellen und nicht darauf zu warten, bis das Los ihn traf...

viel Feude am Bibel-Lesen!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Judas

von Henoch am 16.05.2017 22:33

Hallo Ihr Lieben,

Jesus hatte einen Grund, nicht mehr für Judas zu beten. Vor diesem Grund warnte das alte Testament und das neue. Gott lässt sich nicht spotten..

Wer wie Judas das Evangelium kennt, er kannte ja sogar den Messias und war von ihm überreichlich gesegnet und vielfach gewarnt worden, und dann Jesus und das Evangelium wohlüberlegt verwirft, der kann nicht zur Buße erneuert werden. Für ihn beginnt dann unmittelbar der Weg in die ewige Verdammnis. Kein Entrinnen ist mehr möglich. Judas hat absichtlich, überlegt und trotz umfassendem Wissen Jesus verraten. Deshalb betete Jesus nicht mehr für ihn.

Ähnliches tat Esau, als er sein Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht verscherbelte; und uns ist dazu gesagt: Hebräer 12, 15 und seht darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume; dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte und viele durch sie verunreinigt werden; 16 dass nicht jemand sei ein Hurer oder Gottloser wie Esau, der um der einen Speise willen sein Erstgeburtsrecht verkaufte. 17 Ihr wisst ja, dass er hernach, als er den Segen ererben wollte, verworfen wurde, denn er fand keinen Raum zur Buße, obwohl er sie mit Tränen suchte.

Davor warnt die Bibel bis heute: Hebr. 6,4 Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist 5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt 6 und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Petrus verriet Jesus aus großer Angst und Schwachheit; und deshalb betete Jesus für ihn und stellte ihn wieder her.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 22:34.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Judas

von Pal am 16.05.2017 21:27

Jer: ...anders kann man es auch nicht deuten

Das hatte ich auch so gedacht, doch zu meinem größten Erstaunen bekommt diese Auslegungsart, der Richtung Allversöhnung, immer mehr Liebhaber...

Antworten

Jeremia786

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Judas

von Jeremia786 am 16.05.2017 20:41

Das sehe ich ganz genauso und anders kann man es auch nicht deuten

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Judas der Bösmensch

von Pal am 16.05.2017 14:21

Hyper:
Zunächst finde ich leider die Bibelstelle nicht, aus der heraus hervorgeht, dass Gott nicht zuließ, dass Jesus für Judas betete, wie er es für Petrus getan hatte. Kannst du mir die bitte mal zukommen lassen? Dankeschön.

Dafür gibt es auch keine konkrete Bibelstelle, sondern das ist nur meine Vermutung, dieweil ich folgendes für logisch finde. =>
Falls Jesus für Judas gebetet hätte, dann hätte dieses Gebet die vergleichbaren Auswirkungen gehabt wie bei Petrus. (Eben seine Rettung.)
Und Jesus hätte sicher für ihn gebetet, wenn ER dafür vom Vater (innerlich) grünes Licht bekommen hätte! - Doch genau das tat er demnach nicht, denn wie endete Judas, kurz darauf? =>

Apg 1:18 Dieser erwarb einen Acker aus dem Lohn der Ungerechtigkeit und stürzte kopfüber hinab, barst mitten entzwei, und alle seine Eingeweide traten heraus. Apg 1:19 Und es wurde allen kund, die zu Jerusalem wohnen, so daß jener Acker in ihrer Sprache Akeldama genannt wurde, das heißt: Blutacker. Apg 1:20 Denn es steht geschrieben im Buche der Psalmen: «Seine Behausung soll öde werden, und niemand soll darin wohnen», und: «sein Amt empfange ein anderer.»

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2017 14:23.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum