Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

von Pal am 07.07.2017 19:56

Liebe Henoch, ich denke mir ein entscheidender Punkt dabei ist, um KIND zu werden und KIND zu bleiben.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

von Henoch am 07.07.2017 20:13

Hallo Merciful,

Du schreibst: Daher fragt ein Glaubender so eher nicht, ob er richtigen, echten Glauben habe

naja, so ganz...Also warum meinst Du, dass es heißt:  Jak 2,19 Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es — und zittern!

2Kor 13,5 Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr unecht wärt!

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

von Henoch am 07.07.2017 20:17

Hallo Pal,

ehrlich gesagt habe ich aufgegeben, herauszufinden, wie man ein Kind Gottes ist....denn wir sollen ja zugleich wachsen bis zur vollen "Mannes/Frauen-Reife".

Also hat das nichts kindliches, sondern eher etwas, was mich zum Erben macht und, und das ist viel größer, Gott für mich Vater sein lässt, weil er es will und weil er sich danach gesehnt hat, dass Jesus die Mauer der Sünde wegräumt und er seine Liebe über uns ausschütten kann, ohne seine Heiligkeit zu komptromittieren.

Das reicht mir zu wissen.

Henoch

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

von geli am 07.07.2017 20:31

Sind wir nicht einfach schon deshalb "Kinder", weil Gott uns dazu gemacht hat?

Natürlich sollen wir "wachsen", aber trotzdem bleiben wir immer seine Kinder.

Und ich glaube, egal, wie wir auch wachsen - wir müssen uns immer bewußt bleiben, dass Gott unendlich viel größer ist als wir es sind, dass wir immer von ihm abhängig bleiben und auf seine Gnade angewiesen bleiben.

Vielleicht ist es gerade so: Je mehr wir im Glauben wachsen, desto mehr begeben wir uns (freiwillig) in seine Abhängigkeit und können, wie Kinder es können, immer mehr loslassen und ihm vertrauen.

Nur so meine Gedanken dazu... ist ja auch eigentlich nicht das Thema 

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

von Pal am 07.07.2017 20:56

Henoch: ehrlich gesagt habe ich aufgegeben, herauszufinden, wie man ein Kind Gottes ist..

So redet wohl auch nur ein Erwachsener!

Geli: Natürlich sollen wir "wachsen", aber trotzdem bleiben wir immer seine Kinder.

Ich möchte wachsen in Kindlichkeit, Bedürftigkeit, Verbundenheit - so ganz einfach.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

von geli am 07.07.2017 21:05

Pal schrieb: Liebe Geli, es sind mE zwei ganz verschiedene Arten von Werken gemeint. Das eine gottgewirkte, das andere eigenstarke...

Hallo Pal, gerade hab ich Dein Video angeschaut - den 1. Teil 

Ja, jetzt verstehe ich, was Du meinst mit "gottgewirkt" und "eigenstark"    Du hast es gut erklärt, finde ich.

Ich denke, es kommt bei den "Werken", die unseren Glauben beweisen, auf das Motiv an.
Hätte Abraham "eigenstark" gehandelt, als er seinen Sohn opfern wollte, dann hätte er sich die ganze Sache selbst ausgedacht, um Gott zu gefallen. Und vielleicht auch ein bisschen den Menschen? 

So aber hat er es getan, weil er wußte, dass Gott ihm das aufträgt, und er hat es aus Gehorsam Gottes Reden gegenüber gemacht - es war ein "Werk", das Gott für ihn zuvor bereitet hatte.

Ja, und selbst wenn wir wirklich "gottgewirkte" Werke tun - solche, die Gott eigens für uns ganz persönlich vorbereitet hat, und die wirklich aus Glauben heraus geschehen, müssen wir auf der Hut sein, das sich nicht unser Ego mit seinem Stolz meldet: "Super hast du das jetzt gemacht, schau mal, wie Gott dich gebrauchen kann. Ja, ich bin viel besser als andere - die kann Gott nicht so toll gebrauchen". 

Paulus sagt ja nicht ganz umsonst: "Wer meint, dass er stehe, der sehe zu, dass er nicht falle"...

Wir müssen immer auf der Hut sein, Gott bitten, dass er uns unser Herz mit seinen oft undurchsichtigen Motiven zeigt und ihm vertrauen, dass er uns immer wieder neu leitet und uns ggf. zurück auf den richtigen Weg bringt.

Denn der Weg, den wir mit Jesus gehen, ist schmal - wir können leicht auf der einen Seite oder auf der anderen Seite herunterfallen und abstürzen 

Ich hab es jetzt mal mit meinen eigenen Worten ausgedrückt - aber ich denke, so hast Du es auch gemeint?

Lg, geli



Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

von Pal am 07.07.2017 21:54

Geli...ich denke, so hast Du es auch gemeint?

Genau!  guck mal die anderen 2 Teile da geht es auch darum.... lG

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

von angel121 am 07.07.2017 21:54

@Henoch
Ja, mit Guten Liebeswerken ( in Gott getan/mit seiner himmlischen Unterstützung hierfür)  können wir Christen andern Menschen die Güte und Genialität Gottes am Glaubwürdigsten vermitteln, habe ich die Erfahrung schon mannigfaltig gemacht. Jede und jeder von uns hat andere Gaben, somit andere Auf-Gaben. Im Weinberg Gottes zählt ja nicht, wie lange wer schon dort wirkt oder wie intensiv...alle bekommen den gleichen Lohn = aus meiner Sicht, einen Platz/Wirkungsbereich im Reich Gottes, fruchtbare Gottverbundenheit.

Es ist ja auch von Jesus Christus ein Aufruf, schon damals an seine Nachfolger zu jener Zeit, deren Licht nicht unter den Scheffel  stellen, sondern ihr Licht leuchten zu lassen, damit die Leute all die Guten Werke sehen und DEN VATER IM HIMMEL ! PREISEN. also ganz klar SOLI DEO GLORIA plausibel vom Herrn Jesus klar definiert, finde ich.

Wir Christen sollen uns mehr und mehr zu Lichtern in der Finsternis verändern, respektive durch vermehrtes Hören auf die Stimme des Heiligen Geistes in uns so verändern zu lassen, dass Mitmenschen neugierig werden, wass uns so positiv veränderte, geduldiger und verständnisvoĺler, mutiger machte als man uns von früher her kannte.

Das ist oftmals die effizienteste Ausgangslage um dem Missionsauftrag Jesu gerecht zu werden, so auch sein Evangelium an solche weiterzugeben, die beteuern nicht an Gott zu glauben usw. So kann man zumindest säen. Ob die Saat auf fruchtbaren Boden fällt, weiss Gott allein.

gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2017 21:57.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

von Henoch am 07.07.2017 22:12

Hallo Angel,

ja, und dennoch, manchmal sind es auch die Werke, die so richtig Ärger machen, z.B. fest bleiben darin etwas nicht zu tun, obwohl es Nachteile bringt, man sich jede Menge Ärger einhandelt und Freunde verliert ....

In den USA sitzt eine Standesbeamtin im Gefängnis, weil sie sich aus Gewissensgründen geweigert hat, Gleichgeschlechtliche zu trauen, als die Homoehe erlaubt und eingeführt wurde. Sie wird auch nach der Entlassung keinen Job mehr bekommen als Standesbeamtin und sicher hat sie sich als engstirnige Fundamentalistin e9inige beschimpfungen anzuhören.

Immer geht es darum, dass es aus Gott ist und Gott verherrlicht wird, nicht darum, dass uns Menschen toll finden. Manche verwechseln Werke des Glaubens mit humanistischer Hilfeleistung.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2017 22:17.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkenne ich, ob ich errettet bin und echten Glauben habe?

von Henoch am 07.07.2017 22:21

Hallo Geli,

oh, zu Gott Vater zu sagen ist ein ganz großes, wenn nicht sogar das zentrale Thema eines Erlösten und ganz sicher ein klares Zeichen für die Errettung. Ich freu mich, dass ich nicht verstehen muss, was es bedeutet, dass Gott mein Vater ist und mir seine väterliche Fürsorge und sein väterliches Interesse und seine väterliche Liebe gilt. Ich muss es nicht verstehen, denn er ist auch dann vollkommen mrin Vater, wenn es außerhalb meines Vorstellungsvermögens ist.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum