Geheiligt werde dein Name...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geheiligt werde dein Name...

von Burgen am 14.10.2017 10:00

Etwas als geheiligt, heiligt zu betrachten bedeutet auch, etwas als besonders zu empfinden. 

In diesem Fall spendet Jesus Christus selbst dieses Gebet vom Menschen zu Gott, dem, seinem Vater, der Gott über alle Götter ist. 

Mit dem Anruf "unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name ...", 
beginnt ein Zwiegespräch der Seele zu Gott, der eben auch unser Vater ist. 

Es ist auch eine Form der Anbetung und in Folge eine Bitte um Schutz für sich selbst. 
Gleichsam wird der innere Blick auch auf den Nächsten, und die Ewigkeit gerichtet. 

Der Mensch wird aus seinem Egoismus herausgeleitet. 
Der Wille Gottes wird anerkannt: Dein Wille geschehe im Himmel wie auf Erden. !

Das einzige Heil ist in der Beziehung. Unser Vater wird ganz bewusst angebetet, angerufen. 
Nur er schützt, bewahrt, hilft, schenkt Geborgenheit, heilt Seele samt Leib. 

Das, was heilig für einen ist, wird besonders behütet, beachtet. 
Es wird und ist ein Kleinod. 
Und das liebt Gott, er freut sich über Anbetung, darüber, dass er angerufen wird, gebraucht wird. 

Lg
Burgen 


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Geheiligt werde dein Name...

von pray am 13.10.2017 20:29

Hallo zusammen,

bis vor einiger Zeit dachte ich, dass diese Bitte im Vater-Unser-Gebet so gemeint ist, dass man wünscht, dass alle Menschen Gottes Namen z.B. nicht in den Schmutz ziehen oder missbrauchen, in dem sie z.B. auf Gott schwören oder schimpfen: "Mein Gott" oder "Oh Gott oh Gott!"- bis ich dann durch andere Christen und einige Belegstellen in der Bibel zu einem gaaaanz anderen Verständnis dieser Bitte bekommen bin.

Ich stelle das einfach mal als Thema ins Forum und bin wirklich gespannt, wie ihr das versteht, dass Gottes Name geheiligt wird.



PS: Leider schaffe ich es im Moment zeitlich nicht immer gut, im Forum teilzunehmen, aber ich lese vieles mit und versuche auch hin und wieder zu schreiben. Sorry dafür, wenn ich ein Thema einstelle oder antworte und mich dann erst so sehr spät beteilige oder es sogar mal gar nicht schaffe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum