Fühle mich unwohl in Kirchen/Gemeinden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


VerlorenesS...

38, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Fühle mich unwohl in Kirchen/Gemeinden

von VerlorenesSchaf am 14.01.2018 21:50

Hi,

vielleicht geht es ja jemanden ähnlich? Ich bin Anfang 30 und hätte gerne Anschluss an eine Gemeinde bzw. Kirche oder würde wenigstens durch Gottesdienste näher an Gott kommen, aber irgendwie gestaltet sich das sehr schwierig.

In unserem Nachbarort gibt es seit Kurzem einen neuen jungen Pastor in der evangelischen Gemeinde. Der macht immer wieder besondere Gottesdienste ausserhalb der Kirche. Die sind gut besucht, die Gottesdienste finde ich auch ganz toll und er macht das wirklich sehr gut. Auch die anderen Gottesdienstteilnehmer sind immer begeistert, alle singen/beten mit, die Stimmung ist toll, etc. Jesus komme ich da wirklich näher, es stärkt meinen Glauben. Nur leider finden diese besonderen Gottesdienste eben nur sehr selten statt. Weitere Gruppenangebote für jüngere Leute gibt es dort auch nicht.

 

In allen anderen evangelischen oder katholischen Gemeinden in meinem Umkreis sieht es auch nicht besser aus. Da finden hin und wieder mal besondere Gottesdienste statt, die mehr oder weniger gut sind, Angebote für Leute in meinem Alter gibt es jedoch nicht und die normalen Sonntags-Gottesdienste kann man total vergessen. Da sitzen nur Rentner und ein paar Konfirmanden. Keiner singt mit, niemand kriegt mehr das Vater Unser auf die Reihe. Ich selber fühle mich dort fremd, nicht dazugehörig und einfach fehl am Platz. Einen besseren Draht zu Gott finde ich dort auch nicht.

 

Dann gibt es noch eine Reihe von freien Gemeinden, die man mehr oder weniger als Sekte bezeichnen kann. Dort wird viel gesungen und die Predigten sind auch ganz ok. Gebete oder Glaubensbekenntnisse finden jedoch nicht statt. Dabei schöpfe ich gerade aus diesem gemeinsamen Gebeten viel Kraft. Und die "Pastoren" sind eher Laienprediger, die kann ich nicht wirklich ernst nehmen, sehe sie auch nicht als Hirten der seine Schäfchen sicher führt, sondern als Laien die eben keine Ahnung haben. Bei der Kollekte ist mir meist nicht klar wofür die eigentlich gedacht ist. Fast jeder Gottesdienstbesucher kommt schon vor dem Gottesdienst zum Frühstück und danach bleiben auch noch alle da um zu Klönen und zu essen - nur ich nicht. Ich bin wieder die Außenseiterin. Dafür gibt es viele Angebote für junge Menschen. Aber will ich mich einer (vermeindlichen) Sekte von Laienpredigern anschließen?

 

Hinzu kommt das Problem, dass ich fast jeden Sonntag arbeite und oft hindert mich meine Erkrankung auch daran einen Gottesdienst zu besuchen. Ich studiere also jeden Freitag die Gottesdienstzeiten in der Tageszeitung und bin froh, wenn ich dann überhaupt eine Gemeinde finde wo ein Gottesdienst zu einer Uhrzeit stattfindet zu der ich kann. Daher wechsle ich ständig zwischen den Gemeinden hin und her.

 

Wie soll ich da je Anschluss an eine Gemeinde finden?

 

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum