Wiedergeboren

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von ma-ba am 09.01.2022 12:50

Das Bild wird (bei Kirchenchristen) so verwendet, dass das Wachs das Ego des Gläubigen ist, dass sich im Feuer des Heiligen Geistes (Flamme) auflöst und sich als licht der Welt hingibt = also die Welt im Sinne Gottes verändert

Dann bleibt zu hoffen, dass sehr viel Ego des Gläubigen vorhanden ist, denn ohne Wachs würde die Flamme ja schnell verlöschen.
Sorry, konnte jetzt nicht anders, als hier weiter zu denken, weil solche Vergleiche häufig sehr hinken. In dem Fall soll wohl das Ego des Menschen als etwas ganz schlechtes dargestellt werden, das verbrannt werden muss.

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von frank am 09.01.2022 13:14

Ja schon - der Sinn der Nachfolge ist ein langdauernder Prozess, indem das "fleischliche" Denken (oder Ego-Denken) ins geistliche überführt werden soll = und das wäre dann die Verbrennung des Ego

"Wir sind alle Sünder...." ist eine Aussage, die durch moderne Psychologie zwar widersprochen werden kann, aber wer sich selber anschaut, dürfte diese Aussage akzeptieren

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5178

Re: Wiedergeboren

von Cleopatra am 10.01.2022 07:24

Ach, das ist ja ein interessanter Vergleich mit der Kerze, das habe ich bisher auch noch nie gehört ;-D

Aber ma-bas Einwand kann ich da auch gut nachvollziehen, wobei man bei Beispielen und Vergleichen ja immer damit rechnen muss, dass eine Sache sinnbildlich erklärt wird und nicht vollständig sein muss.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von Burgen am 10.01.2022 10:24



Ja, wir, der Körper mit Seele und allem was dazu gehört lebt und beherbergt der Körper. 

Und da drinnen (manche sagen  im Gehirn, wobei es nicht nur das Kopfhirn geben soll) 

wird der Geist Gottes lebendig 'gemacht' und strahlt nach aussen durch den Körper, 

der auch 'ein Zelt, das Zelt' genannt wird. 

Zuerst ist die Leuchte, das Licht meist klein. Nach und nach, besonders je mehr Lichter 

leuchten, wird es immer heller. 

Auf den Menschen übertragen kann das bedeutet, dass der betroffene Mensch immer 

mehr sich schon ins Bild Gottes verwandelt lassen hat, und er barmherziger geworden ist usw. 

Das zeigt sich manchem Christ an den Augen. Die Augen leuchten oft besonders. 



Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von frank am 10.01.2022 13:06

Ich würde das Herz dem Gehirn vorziehen:

Spr 15,13 Ein fröhliches Herz macht das Gesicht heiter; aber beim Kummer des Herzens ist der Geist niedergeschlagen.

Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.

(Elberfelder)

Das mit Kopf, Denken und Geist als Verstand stammt erst aus dem christlichen Mittelalter. Das innere "Denkzentrum" war zur Zeiten des AT und NT das "Herz" und Geist (die ruach und das pneuma) Wind, Atem. Luft, Kraft (oder auch "Energie" = jedenfalls enspricht das pneuma in der damaligen griechischen Heilkunst dem indischen prana und chinesischem Chi)

51 Ihr Halsstarrigen, an Herzen und Ohren Unbeschnittene! Ständig widersetzt ihr euch der heiligen Geistkraft, wie eure Vorfahren so auch ihr. (BigS)


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2022 13:42.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von Burgen am 10.01.2022 21:21



aus einer Predigt zu 2.Kor 5,10 1933

Bonhoeffer:Herr gibt uns allen ein neues Herz, das dir bereit und gehorsam sei, ein Herz, das den Bruder liebe und zu dir für die Gemeinde bete.
Herr, gib einen guten Anfang, tu uns dein väterliches Herz auf und führe uns dermaleinst heim in das Reich der ewigen Versöhnung durch Christus, den Herrn! Amen. 
Bonhoeffer, D. (2015)... 

Das erläutert die eine Seite des Herzens. Es heißt ja auch: Behüte dein Herz - [wie deinen Augapfel], oder so ähnlich. Ich meine, tun wir dies, bewahren wir  uns einerseits vor vielleicht Herzinfarkt. 

Ich meinte mit meiner Meinung im oberen Beitrag etwas anderes. Zum Beispiel das Nervengeflecht, oder man spricht heute auch vom Bauchhirn. ZB kann es sein, mir jedenfalls ergeht es manchmal so, wenn ich gerade knapp bei Kasse bin und dennoch ein Buch kaufe, dass ich beinahe unbedingt zur To muss. Manchmal schaffe es gerade noch nach Hause. Zum Glück ist es heute nur ganz ganz selten. 

Und so "spricht" unser Körper vielfältig zu uns. Eher als der Kopf, das Kopfhirn. Das jedoch hilft uns, nicht nur wahrzunehmen sondern eben auch zu denken und Entscheidungen zu treffen. 
Ja, das brauchen wir - Herr, hilf uns ein besonnenes Herz zu bekommen, ein Herz, das uns hilft zu erkennen, dass wir ein geliebtes Kind Gottes sind. Und damit auch versöhnt mit Gott Vater. 


Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von frank am 10.01.2022 22:58

ja - so in etwas nehme ich das auch wahr

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wiedergeboren

von Theophilus am 14.01.2022 15:26

Wie schon von diversen Vorpostern herausgearbeitet sind wir wiedergeboren aus Jesus Christus.

Interessant ist an dem Petrus-Vers ob der "vergängliche Same" den Jakob oder den Adam meint.

Der unmittelbare Kontext für den Petrus-Vers ist ja die Ermahnung durch den Apostel, in ungeheuchelter Bruderliebe miteinander umzugehen. Wunderbarerweise steht uns diese Online-Community zur Verfügung, um uns darin zu üben.

Petrus unterlegt seine Anforderung mit dem Tatbestand, daß wir ja aus dem unvergänglichem Samen wiedergeboren sind und qua dieser neuen Natur zu der geforderten Burderliebe mühelos in der Lage sind.

Und das wir aufgrund dieser neuen Natur auch einen Grund dazu haben.

Soviel dazu, das Thema ist natürlich noch viel weitumfänglicher.

Wiedergeburt hier bezieht sich natürlich auf unseren Geist im Himmel, dieser unserer Geist, ist durch die Wiedergeburt vollständig wiederhergestellt. Vollständig erlöst.

Der himmlische Teil unseres Körpers, also der Geist, ist erlöst, der irdische Teil unseres Körpers ist offenbar noch dem Tode unterworfen.

So würde ich zunächst die Frage aus dem OP grundsätzlich beantworten.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeboren

von frank am 17.01.2022 14:44

Das Schreibt Paulus eigentlich nicht anders:
1. Korinter 15

42 So ähnlich könnt ihr euch die Auferstehung von den Toten vorstellen: Was in die Erde gelegt wird, ist vergänglich, was auferweckt wird, unvergänglich.
43 Was in die Erde gelegt wird, ist armselig, was auferweckt wird, voll Herrlichkeit. Was in die Erde gelegt wird, ist hinfällig, was auferweckt wird, voller Kraft.
44 Was in die Erde gelegt wird, ist ein natürlicher Leib, was auferweckt wird, ein himmlischer Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, einen der Seele entsprechenden Körper, muss es auch einen himmlischen Leib geben, einen dem Geist entsprechenden Körper.
45 So steht es auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele." Der letzte Adam jedoch wurde zu einem lebendig machenden Geist.
46 Doch das Geistliche war nicht zuerst da. Zuerst kam das von der Seele bestimmte Leben und dann erst das vom Geist bestimmte.
47 Der erste Mensch stammt von der Erde, vom Staub, der zweite Mensch vom Himmel.
48 Wie der Irdische beschaffen war, so sind auch die irdischen Menschen beschaffen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so werden auch die himmlischen Menschen beschaffen sein.
49 Und so, wie wir jetzt nach dem Bild des irdischen Adam gestaltet sind, werden wir dann nach dem Bild des himmlischen gestaltet sein.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wiedergeboren

von Theophilus am 18.01.2022 06:47

frank:

Wo wir gerade bei Bibelübersetzungen und ihren Stärken und Schwächen sind, die von dir zitierte Version ist ganz schön falsch. Ist das die NeÜ?

Nimm z.B. Vers 48:

NeÜ Wie der Irdische beschaffen war, so sind auch die irdischen Menschen beschaffen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so werden auch die himmlischen Menschen beschaffen sein.

SLT Wie der Irdische beschaffen ist, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so sind auch die Himmlischen.

An der von mir unterstrichenen Stelle: Die Zeitform wird einfach geändert!

Das ändert die Grundaussage enorm.



Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum