Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 04.02.2022 10:11


Cleo: Entnimmst du das den Versen, dass am Feuer das Fleisch zubereitet wurde und so...? Oder entnimmst du das aus 2. Mose 12, 42, wo "die Nacht des Wachens" beschrieben wird?

Hallo Cleo, und @alle, 

Gott schickte 10 Plagen als Strafe zum Pharao, die dann jeweils das ganze Land heimsuchten, weil er sein Herz gegenüber dem Willen Gottes, sein Volk ziehen zu lassen, verschloss. Es war jede Plage eine Steigerung zur vorherigen. Alles begann mit einem ersten Wunder, nachzulesen ab 2.Mose 7 

1. Verwandlung aller Gewässer in Blut 
2. Frösche, wohin man auch schaute 
3. Stechmücken 
4. Stechfliegen 
5. Viehpest 
6. Blattern 
7. Hagel 
8. Heuschrecken 
9. Finsternis 
10. Töten der Erstgeburt 

Kommt uns das alles nicht irgendwie bis heute bekannt vor? zB Viehpest, Seuchen, und wie gerade Pandemien, ganze Völker werden und wurden lahm gelegt. Doch heute kommt kaum jemand auf die Idee, das es allerbekannteste Gründe für Seuchen und Co geben könnte ... 

Kap 10,21.22 : Da sprach der HERR zu Mose: (Luth 84) 
Recke deine Hand gen Himmel, dass eine solche Finsternis werde in Ägyptenland, dass man sie greifen kann. 22 Und Mose reckte seine Hand gen Himmel. Da ward eine so dicke Finsternis in ganz Ägyptenland drei Tage lang, 23 dass niemand den andern sah noch weggehen konnte von dem Ort, wo er gerade war, drei Tage lang. 
Aber bei allen Israeliten war es licht in ihren Wohnungen. 

Auch Kapitel 11 beginnt wunderbar, denn dort schafft Gott, der HERR, dass auf wunderbare Weise alle seine Kinder, ihr Sklavengeld, was über die Jahre nicht für ihre Arbeit gezahlt worden war, ausbezahlt bekamen. nämlich in Form von silbernen und goldenem Geschmeide. 11,3 Gott verschaffte ihnen Gunst bei den ägyptischen Nachbarn ... 

Und doch war das Herz verstockt wie bis dahin zu lesen ist. 

Kap 12 erteilt Gott Anweisung wie das Lamm für jedes Haus vorzubereiten ist, gegessen werden soll und was überhaupt sie zu tun hattem, bevor sie gemeinschaftlich ausziehen konnten. ab Vers 12 spricht Gott zu Mose und Aaron darüber, wie das Strafgericht über Ägypten aussehen soll und ... ab Vers 27-28 zogen sie aus von Ramses nach sukkot, 6000 Mann ohne Frauen und Kinder mitgezählt, dazu auch viel fremdes Volk, alle zu Fuß samt Schafe, Rinder und viel Vieh. 
40 Die Zeit aber, die die Israeliten in ägypten gewohnt haben, ist 430 Jahre. 42 Eine Nacht des Wachens war dies für den HERRN, um sie aus Ägyptenland zu führen ... 

Nirgends ist zu lesen, dass die Israeliten Sänften oder so bauten, um Alte, Kranke, Gebrechliche Frauen, Männer und Kinder besonders tragen mussten. 




Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Pneuma am 04.02.2022 10:15

Cleo:
Im Titel heißt es: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.
Ja, von einem Würgeengel weiß ich nichts. Ich lese, dass der Herr jede Erstgeburt tötete.

 

Später zitierte Pneuma: Ein weiterer hinweis ist in: Neues Testament (Luther-Bibel): Die sechste Posaune: (Würgeengel) und Löwenreiter (Offenbarung des Johannes 9, 13-21) Auch da steht nichts über einen Würgeengel.Im Titel heißt es: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen. Ja, von einem Würgeengel weiß ich nichts. Ich lese, dass der Herr jede Erstgeburt tötete. Später zitierte Pneuma: Ein weiterer hinweis ist in: Neues Testament (Luther-Bibel): Die sechste Posaune: (Würgeengel) und Löwenreiter (Offenbarung des Johannes 9, 13-21) Auch da steht nichts über einen Würgeengel.

Gefunden in der Zürcher Bibel (Ausgabe 2007) ZB Hebräer 11.28

28 Durch Glauben hat er das Passa und die Besprengung mit Blut angeordnet, damit der Würgeengel ihre Erstgeburt nicht anrühre.



Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2022 10:54.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 04.02.2022 10:47



Hallo Pneuma, 



ja, habe soeben gesehen, dass "Würgeengel" vielfach in unterschiedlichen Bibeln vorkommt. Die revidierte Luther benutzt das Wort nicht mehr, Schlachter auch nicht, aber andere. Wird auch stattdessen mit "Verderber" gebraucht. 

Trotzalledem finde ich dies Wort beklemmend. 
Kann mir einen würgenden Gott nicht bei der Arbeit sehen. Weiß aber, dass es Würgemale manchmal am Hals eines Menschen geben kann. Habe dies immer mit Satan in Verbindung gebracht. Genau wie blaue Flecken nach einem Tiefschlaf. 

Wie gut, dass Jesus nicht gewürgt wurde. Er tat selbstbestimmt sein Leben aushauchen und damit zurück in Gott, des Vaters Hände legen. 

Oft steht bei bestimmten Ereignissen in der Bibel "der Engel des HERRN". Das hört und liest sich nicht so bedrohlich, eher in einer Schutzfunktion, aber auch strafend. 




Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Pneuma am 04.02.2022 12:21




Burgen: Trotzalle dem finde ich dies Wort beklemmend.


Hallo Burgen,

eine alte, schreckliche Geschichte und nicht so gut für unsere Wohlfühlgesellschaft geeignet.
Ein Engel, der Kinder erwürgt und dann auch noch in Gottes Auftrag.
Kein schöner Gedanke. Nun gut, wir Heutige können uns ja in dieser Sache behelfen und sagen- das war der Gott des Alten Testamentes.

Der Gott des Neuen Testamentes, den Jesus Christus uns vor Augen gestellt hat und den wir „abba" nennen dürfen,
was so viel wie „lieber Papa" heißt, dieser Gott schickt keine Würgeengel mehr los. Aber den Gedanken sollten wir doch festhalten:
jeder Engel bringt etwas von der Macht, der Größe und der Erhabenheit Gottes mit.

 

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Leah am 04.02.2022 13:14

Ihr Lieben, 
ich denke, dass es schwer ist, die Liebe Gottes zu erfassen und zugleich die Heiligkeit Gottes ernst zu nehmen. 
GOtt ist immer der selbe, im alten und im neuen Testament und ebenso in der Offenbarung. Der, der für die, die Buße tun und sich bekehren, eine ungetrübte und unergründlich innige  Liebe hat, die wir in Ewigkeit nicht ganz erforschen können, ist derselbe, der gegen die, die IHN und seine Wege ablehnen, nichts als ein "wehe Dir" übrig hat.

Obwohl die Schrift Zeugnis davon gibt, glauben das nur ganz wenige.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 04.02.2022 16:38



In 1.Chronik 21 wird deutlich, 
einerseits, dass Gott Ungehorsam straft.
Das lasen wir ja auch bezüglich des Pharao vor dem Auszug der Hebräer aus Ägypten. 

Und hier geht es um den Ungehorsam Davids.
In meiner Bibel steht da nicht der Begriff Würgeengel.
Hier spricht Gott zu Gad, einem Seher und ließ einen Engel senden,
der mit einem Schwert ausgestattet war zu verderben. V 15 ff 

David konnte sich vorher sogar seine Strafe selbst aussuchen,
die jeweils das ganze Volk mit strafte. 
Bedeutet, dass andere fast immer mitbetroffen sind. 

V 15 reute dem HERRN das Übel, welches er angedroht hatte.
Er sprach zum Engel: "Lass deine Hand ab!" 

V 16 finde ich sehr schön zu lesen:
David hob seine Augen und konnte den Engel zwischen Himmel und Erde
und ein bloßes  Schwert  in seiner Hand ausgestreckt über Jerusalem sehen. 
David und die Ältesten, mit Säcken [vermutlich Trauersäcke] angetan fielen auf ihr Antlitz. 

Und David bekannte seine Schuld und nahm die Schuld auf sich! 
Daraufhin bekam David den Auftrag Gott einen Altar aufzurichten ... 


Hier wird deutlich, dass Gott ein barmherziger Gott ist. Obwohl er damals auch strafte. 
Satan war und ist ein Verkläger. Damals in Funktion eines Staatsanwaltes. 
Sein Ziel ist Gott bei einem Fehler zu ertappen und sich selbst auf Gottes Thron setzen 

Der Unterschied zu heute ist in meinen Augen, dass damals das Gesetz, hier Ungehorsam genannt, 
strafte. Und niemand war perfekt das ganze Gesetz ein zu halten. Es forderte also. 

Im neuen Bund hingegen lesen und hören Menschen von Gnade, also
keine Forderung, sondern ein Geschenk, welches im Glauben erfasst und angenommen werden sollte. 
Petrus predigte in der Apostelgeschichte - und 3000 Menschen kamen zum Glauben an Jesus. 

Wohlstandsevangelium 
meist wird dies Wort negativ belegt. Dem entspricht jedoch Gottes Wort nicht. Vielfach wird 
Wohlstand durch ein Leben mit Jesus sogar verkündet. 
Mein Lieber, ich hoffe, dass es dir, deinem Leib und Seele in allen Dingen wohl geht - Johannesbrief 

Und genau der Wohlstand der Israeliten wurde ihnen von anderen geneidet und geraubt. 
Bezüglich Gold. 
Doch Wohlstand ist eben nicht nur in keinen Zinsen und Geld auf der Bank oder in Aktienpaketen, 
etliches Eigentum, viele Autos, Schuhe, Taschen, Ringe und Häuser zu beziehen. 

Wohlstand ist auch Gesundheit, frei Reisen zu können. Keinem Denkverbot zu unterliegen usw. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Leah am 04.02.2022 17:11

Hallo Burgen, 
Wer meinst Du war der Engel mit dem Schwert?

Was ist das Problem mit einem Wohlstandevangelium und wo hat es seinen Platz? Eine wichtige Frage.

Sehen wir uns Gottes Bund mit den Israel an, dann sehen wir, da hat es seinen Platz. Der Bund mit Israel basierte auf dem Gesetz. Hat Israel den Bund gehalten, wurde es gesegnet, wenn nicht, wurde es geduldig gewarnt und irgendwann gerichtet. 

Trotzdem basierte die Errettung der  einzelnen Seele, des wahren Israels, der echten geretteten gläubigen Israeliten, auch damals schon auf dem Werk Jesu. Wir erkennen das an den verschiedenen Opfern, die vorgeschrieben waren und Teil des Bundes waren. Die Opfer sprechen von Jesus Christus, mal aus der Sicht des Vaters, mal dem Volk zur Belehrung, mal zur Vergebung der Sünden, mal zum Lob Gottes. Aber alles im Ritualgesetz sprach letztlich vom Erlösungswerk Christi.

Wie wir aus dem neuen Testament wissen, konnten die Opfer die Sünden nicht wegnehmen, nur bedecken. Weggenommen wurden sie rückwirkend durch Christi Leiden.

Deshalb konnte Hiob sagen, ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und König David bitten, dass Gott ihm einen Platz in seinen himmlischen Wohnungen geben soll.

Heute wäre das Wohlstandsevangelium ein schwerwiegender Irrtum, denn der Segen war an den Gesetzesbund geknüpft. 

Dazu müsste man jetzt sorgfältig unterscheiden, was das Leben unter der Gnade und was das Leben unter Gesetz unterscheidet, und warum ein Mensch unter der Gnade heute, im neuen Bund, geistlich krank wird, wenn er ein Wohlstandsvangelium glaubt. 

Unter dem Gesetz, oder aus dem Werken, handelt man, wenn man damit bei Gott Errettung, oder auch nur Gunst oder Lohn haben will. Unter der Gnade wandeln wir, wenn wir unser Leben IHM hingeben, so dass er durch uns handeln kann,  und IHN begehren und nicht seinen Segen.

Unter dem neuen Bund heißt Leiden, dass der Vater uns erzieht. Der wahre Segen ist geistlich und vertieft die Beziehung zu Jesus Christus. Die Leviten bekamen kein Land in Israel, ihr Lohn war Gott. Ein Vorschatten auf den Neuen Bund. Wir sind die Braut Christi. Er ist unser Lohn.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2022 17:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 04.02.2022 19:21


Pneuma: eine alte, schreckliche Geschichte und nicht so gut für unsere Wohlfühlgesellschaft geeignet. Ein Engel, der Kinder erwürgt und dann auch noch in Gottes Auftrag. Kein schöner Gedanke. Nun gut, wir Heutige können uns ja in dieser Sache behelfen und sagen- das war der Gott des Alten Testamentes.

Burgen: Wohlstandsevangelium,  meist wird dies Wort negativ belegt. Dem entspricht jedoch Gottes Wort nicht.
Vielfach wird Wohlstand durch ein Leben mit Jesus sogar verkündet. Mein Lieber, ich hoffe, dass es dir, deinem Leib und Seele in allen Dingen wohl geht - Johannesbrief

Leah: Was ist das Problem mit einem Wohlstandevangelium und wo hat es seinen Platz? Eine wichtige Frage.
Leah: Heute wäre das Wohlstandsevangelium ein schwerwiegender Irrtum, denn der Segen war an den Gesetzesbund geknüpft.





Hallo Leah, 

oft ist die Rede davon, dass die und die ein Wohlstandsevangelium predigen würden. Und man könne dort nicht hingehen. 

Vielleicht weil öfter der 10. geben damit verbunden wird aus Maleachi 3. 

Israel hat schon immer den 10. gegeben. 

Abraham war ein gesegneter Mann. Er war reich. 

Die Schrift hat nichts gegen Wohlstand und finanziellen Reichtum. 

Je mehr Finanzen jemand zB zur Hand hat,
hat auch leichter einer einem anderen  zu helfen. 

Es wird auch gesagt, Gott ließe sich nichts schenken. Er gibt reichlich. 
Was er bestellt, bezahlt er auch. 



Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Leah am 04.02.2022 19:26

Hallo Burgen, 
Ich weiß nicht, ob wir das selbe unter Wohlstandsevangelium verstehen?
Vieleicht gehört das aber besser in einen neuen Thread.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von geli am 04.02.2022 21:44

Pneuma: die einen erschlagen und die andern durften leben?

Dass alle Erstgeborenen in Ägypten sterben mußten, was ein Strafgericht Gottes über alle Götter Ägyptens - das kann man in 2. Mose 12,12 lesen:
"Denn ich will in derselben nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter, ich, der Herr."

Pharao war verstockt, wollte die Israeliten nicht ziehen lassen - auch nicht nach den vielen Warnungen, die Gott ihm und seinem Volk vorher gegeben hatte. Er widersetzte sich fortlaufend Gottes Forderungen und kämpfte gegen ihn, in der Annahme, dass die Götter, denen er und sein Land diente, stärker als Gott seien.

Das Lamm und das BLut war eine Vorschattung für das, was Jesus später tun würde: So, wie die Ägypter sterben mußten, so müßten eigentlich alle Menschen sterben, weil alle Sünder sind.
Jesus starb stellvertretend für uns - sein Blut, in dem das Leben ist, rettet uns vor Gottes Zorn und vor seinem Strafgericht.
Das Lamm war ein "Schatten", ein Vorbild dafür. Es wurde geschlachtet, und sein Blut sollte an die Türen gestrichen werden.
 
Da, wo Der Herr das Blut sehen würde, würde er vorübergehen. 
Ich lese in meiner Bibel - Luther - nichts von einem "Würgeengel". Es war der Herr selbst, der umherging und überall strafte, wo er kein Blut an der Türe sah. 

Gott sagte in Vers 12, Vers 13, 23, 27 und 29, dass er selbst es sein würde, der das Strafgericht ausführen würde. 
Nur in Vers 23 heißt es dann: "Der Herr wird umhergehen... wenn er aber das BLut sehen wird,... wird er an der Tür vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser lassen."



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum