Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pneuma
Gelöschter Benutzer

Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Pneuma am 03.02.2022 12:27

Was hat das zu bedeuten, die einen erschlagen und die andern durften leben?

In Erinnerung an den Exodus, den Auszug Israels aus Ägypten, galt alle Erstgeburt Israels dem Herrn heilig (Ex 13,2).
Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen. Jeder Erstgeborene musste daher vor Gott gebracht, im Tempel "dargestellt" und damit ausgelöst werden (Ex 2,12f.).

 

Fest der ungesäuerten Brote – Heiligung der Erstgeburt
1 Danach redete der HERR zu Mose und sprach: 2 Heilige mir alle Erstgeburt! Alles bei den Söhnen Israel, was zuerst den Mutterschoß durchbricht unter den Menschen und unter dem Vieh, mir gehört es. 3 Und Mose sagte zum Volk: Gedenkt dieses Tages, an dem ihr aus Ägypten gezogen seid, aus dem Sklavenhaus! Denn mit starker Hand hat euch der HERR von dort herausgeführt. Darum soll kein gesäuertes ⟨Brot⟩ gegessen werden.

Moses Übereifer für sein Volk – Flucht und Heirat in Midian11 Und es geschah in jenen Tagen, als Mose groß geworden war, da ging er zu seinen Brüdern[4] hinaus und sah bei ihren Lastarbeiten zu. Da sah er, wie ein ägyptischer Mann einen hebräischen Mann⟨, einen⟩ von seinen Brüdern, schlug. 12 Und er wandte sich hierhin und dorthin, und als er sah, dass niemand ⟨in der Nähe⟩ war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand. 13 Als er aber am Tag darauf wieder hinausging, siehe, da rauften sich zwei hebräische Männer, und er sagte zu dem Schuldigen: Warum schlägst du deinen Nächsten? 14 Der aber antwortete: Wer hat dich zum Aufseher[5] und Richter über uns gesetzt? Gedenkst du etwa, mich umzubringen, wie du den Ägypter umgebracht hast? Da fürchtete sich Mose und sagte sich: Also ist die Sache doch bekannt geworden!

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 03.02.2022 14:26



Hallo Pneuma 



Pneuma: Was hat das zu bedeuten, die einen erschlagen und die andern durften leben?


Gott bereitete in dieser Nacht sein Volk darauf vor Ägypten zu verlassen. Er hat ganz genau angeordnet was zu geschehen hat. 

Mit der Erstgeburt war der Pharao gestraft, weil er die Sklaven, das Volk der Hebräer nicht ziehen lassen wollte. Es gab ja 10 Plagen. 

Ein Lamm ohne Fehler zu schlachten, draußen den Türrahmen mit dessen Blut anzustreichen und anschließend das Lamm zuzubereiten und verzehren. So war es von Gott angeordnet worden. Aaron und Mose waren verantwortlich für die Durchführung. 

Ganz Ägypten war am Schreien. Und als letzten Schritt wurde es dort zutiefst dunkel. 

Nur in den Häusern Israels brannte Licht. Und da wo das Blut des Lammes am Türrahmen aufgetragen war, ging der Würgeengel, die Strafe Gottes vorbei. 


Interessant finde ich auch den Hinweis, entgegen der Medienerzählungen, dass die ausziehende Menschenschar nicht abgearbeitet war, niemand war gebrechlich usw. Denn die Menschen mussten schwer arbeiten und hatten kaum zu essen. 

Gottes Schutz durch das Blut des Lammes hat sie alle aufrechten Ganges, zum Nil laufen lassen. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Leah am 03.02.2022 16:31

Hallo Pneuma, 
NUr der, der zu Gottes Volk gehört, kann etwas hervorbringen, das Gott geweiht werden kann und wer aus Gott geboren ist, der gehört zu Gottes Volk.
Da sie im Glauben die Rettung vor dem Würgeengel ergriffen hatten, ein Bid für die Erlösung durch Christus, hatte ihre Frucht im Gericht Bestand. Ein Bild für das Endgerät. Ein Ungläubiger kann keine bleibende Frucht bringen.

Die Frucht der Errettung gehört Gott, sie ist Leben.
Die Frucht der Sünde ist der Tod.


Warum schreibst Du die Geschichte mit Mose dazu?


Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 16:54.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 03.02.2022 17:22


Hallo Pneuma 



Ja, Mose musste fliehen aus Ägypten, als Sohn der Prinzessin von Ägypten. 

Er hatte dort aufwachsen dürfen und eine gute Bildung bekommen. 
Doch dann schlug sein Herz für sein eigenes Volk. Und er erschlug den Ägypter, der den Hebräer schlug. 
Nichts bleibt verborgen, obwohl niemand ihn gesehen hatte und doch wurde er gesehen. 

Im Grunde lebte und erlebte er in den folgenden Jahren seine Berufungsgeschichte. Denn bis dahin kannte er seinen Gott gar nicht. Er war, glaube, 40 Jahre Schafhüter seines dann Schwiegervaters, der ein Priester war. Und lernte dort Arbeit kennen, nicht so verwöhnt wie am Hofe von Ägypten. 

Es erfolgte dort die richtige Berufung Moses als er den nicht ausgehenden brennenden Dornbusch sah und sich dies ansehen wollte. Gott sprach durch das Feuer zu ihm: Zieh deine Schuhe aus, denn dies ist heiliges Land. Dort erhielt er den Auftrag zurück zu gehen und mit Hilfe Aarons das Volk der Hebräer aus Ägypten in die Freiheit zu führen - in das gelobte Land, darin Milch und Honig fließt. 

Inzwischen ist Mose ein gestandener älterer Mann geworden. 
Von ihm wird gesagt, er war der demütigste Mann auf Erden. Sein Zorn brodelte erst wieder so richtig auf in der Erzählung mit den 10 Geboten, weil das Volk das goldene Kalb wollte, ausfällig feierte um das goldene Kalb und dann dort, wo er verbotener Weise den Felsen schlug, der Jesus verkörperte. Dazu benutzte er den Stab, den er nicht hätte zum Schlagen nehmen dürfen. Wieder war seine eigene Kraft vorherrschend und richtete Schaden an. 

Das zeigt auch uns, dass wir nie blind drauflos wütend, zornig werden sollten ... 


Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Pneuma am 03.02.2022 18:12

Leah: Warum schreibst Du die Geschichte mit Mose dazu?

War der Annahmehm dass sie dazu gehört.


Hallo Burgen, hallo Leah, 

ganz herzlichen Dank für die ausführliche erklärten Antworten.

Beachtens wert ist dass die Vorgänge damals, jetzt uns zur Hilfe für unseren Lebenswg werden.


Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 18:16.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Leah am 03.02.2022 18:28

Hallo Pneuma, 
die Stelle von Mose passt nur insoweit, dass Mose hier im Fleisch, also in seiner alten Natur gehandelt hat und dachte, sein Volk zu befreien, geht in eigener Kraft und mit Gewalt. Das sind freilich Früchte/ Werke, die im Gericht verbrennen. Mose musste erst einmal in Gottes Schule und hüten lernen.

Mose Leben in Midian nutzte Gott ihn vorzubereiten, geistgewirkte Frucht zu bringen, also nicht FÜR sondern  DURCH Gott zu handeln, quasi als sein Werkzeug und in Abhängigkeit von und im vertrauenden Gehorsam in Gott.

Dann erst konnte Gott ihn gebrauchen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 18:29.

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Weateyd am 03.02.2022 20:06

Frage nur nebenbei...
Woher kommt der "Würgeengel"? Noch nie gehört oder gelesen.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Pneuma am 03.02.2022 21:16

- Weateyd Frage nur nebenbei...Woher kommt der "Würgeengel"? Noch nie gehört oder gelesen.


Hallo Weateyd, 

ein Bezug zum "Würgeengel" ist in folgenem Text zu finden welcher von mir mal als Datei auf einem Stick 
gespeichert wurde ohne weitere Information.

AUSZUG:
 Das Zeichen wird auf eine Episode der Exodussage zurückgeführt: Das
Fest wurde zum ersten Mal von den Vorfahren in Ägypten gefeiert, und zwar in jener Nacht,
in der ein Würgengel Gottes bei den Ägyptern von Haus zu Haus ging, um das erstgeborene
Kind zu töten. Der Würgengel aber sieht am Blutzeichen der Oberschwelle, welches Haus er
nicht betreten darf. 

Ein weiterer hinweis ist in: 
Neues Testament (Luther-Bibel): Die sechste Posaune: (Würgeengel) und Löwenreiter (Offenbarung des Johannes 9, 13-21)


Liebe Grüße, Pneuma

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 04.02.2022 00:57



Offenbarung 9,13 - 21 (Schl 2000) Die sechste Posaune 

13 Und der sechste Engel stieß in die Posaune, und ich hörte eine stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht,  

14 die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Strom Euphrat! 

15 Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr bereitstanden, den dritten Teil der Menschen zu töten. 

16 Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; und ich hörte ihre Zahl. 

17 Und so sah ich in dem Gesicht die Pferde und die darauf saßen: sie hatten feurige und violette und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren   wie Löwenköpfe; und aus ihren Mäulern ging Feuer und Rauch und Schwefel hervor. 

18 Durch diese drei wurde der dritte Teil der Menschen getötet: von dem Feuer und von dem Rauch und von dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen. 

19 Denn ihre Macht liegt in ihrem Maul; und ihre Schwänze gleichen Schlangen und haben Köpfe, und auch mit diesen fügen sie Schaden zu. 

20 Und die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Buße von den Werken ihrer Hände, so dass sie nicht mehr die Dämonen und die Götzen aus Gold und Silber und Erz und Stein und Holz angebetet hätten, die weder sehen noch gehen können. 

21 Und sie taten nicht Buße, weder von ihren Mordtaten, noch von ihren Zaubereien, noch von ihrer Unzucht, noch von ihren Diebereien. 


Würgeengel und Löwenreiter konnte ich da nicht herauslesen. 
Bei Mose ist anstatt Würgeengel Gott selbst gemeint.  

2.Mose 12,12+13 ff (Luth 84) Einsetzung des Passafestes 

12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter, ich, der HERR. 
13 dann aber soll das Blut euer Zeichen sein an den Häusern, in denen ihr seid: Wo ich das Blut sehe, will ich an euch vorübergehen, und die Plage soll euch nicht widerfahren, die das Verderben bringt, wenn ich Ägypten schlage. 
14 Ihr sollt diesen Tag als Gedenktag haben und sollt ihn feiern als ein Fest für den HERRN, ihr und alle eure Nachkommen, als ewige Ordnung. ... 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Cleopatra am 04.02.2022 07:29

Guten Morgen, 

hier sind einige Dinge, die ich bisher noch garnicht so gehört habe. Ich würde vermuten, dass sie aufGrund von Interpretationen später dazu in Erinnerung blieben...?

Im Titel heißt es: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

Ja, von einem Würgeengel weiß ich nichts. Ich lese, dass der Herr jede Erstgeburt tötete.


Später zitierte Pneuma: Ein weiterer hinweis ist in: Neues Testament (Luther-Bibel): Die sechste Posaune: (Würgeengel) und Löwenreiter (Offenbarung des Johannes 9, 13-21)

Auch da steht nichts über einen Würgeengel.

Burgen. Nur in den Häusern Israels brannte Licht.


Entnimmst du das den Versen, dass am Feuer das Fleisch zubereitet wurde und so...?
Oder entnimmst du das aus 2. Mose 12, 42, wo "die Nacht des Wachens" beschrieben wird?

Einige Ägypter waren ja wach, als sie sahen, dass die Erstgeborenen tod waren. Sonst hätte es ja den großen Aufschrei nicht gegeben.

Burgen: Interessant finde ich auch den Hinweis, entgegen der Medienerzählungen, dass die ausziehende Menschenschar nicht abgearbeitet war, niemand war gebrechlich usw. Denn die Menschen mussten schwer arbeiten und hatten kaum zu essen.

Hierzu finde ich auch keinen Hinweis.

Ich habe gelesen, dass beim Einzug später ins gelobte Land ähnlich viele Menschen da waren wie beim Auszug aus Ägypten. 
Das zeigt, dass das Volk während der Wüstenwanderung sehr gut versorgt wurde.

Aber dass die Israeliten, die ja nun wirklich nicht wenige waren, hier alle jung und fit waren, habe ich auch nicht gelesen.

Ich habe es mir immer so vorgestellt, dass sicher die Kinder, Schwachen, Alten oder eben auch Personen, die mal ne Pause brauchten, auf einem Wagen rasteten, der von Tieren gezogen wurde.
Oder sie ritten oder so.

Das war mir so aufgefallen beim Lesen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2022 07:30.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum