Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?

von Cleopatra am 14.05.2015 10:18

Heute ist Christi Himmelfahrt.
Was die Welt darunter versteht, besprechen wir ja im Thread nebenan (Pfingsten).

Aber was bedeutet euch dieser Feiertag?
Endlich nochmal unter der Woche ausschlafen?
Ein Feiertag ohne besondere Bedeutung?
Oder lässt er euch nachdenklich werden?

Was bedeutet euch dieser Feiertag? Welche Gedanken kommen euch dazu?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?

von Rapp am 14.05.2015 11:13

Mich macht dieser Tag schon recht nachdenklich. Mehr als 500 Leute hörten die letzten Worte, die Jesus ihnen sagte: Bleibt in Jerusalem, bis ihr ausgerüstet werdet mit Kraft aus der Höhe. (Luk. 24,49)

Was mich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass nach zehn Tagen gerade noch 120 Leute tatsächlich warteten und die versprochene Ausrüstung erwarteten. Zehn Tage. Ist das eine soooo lange Zeit?

Doch nun zu Himmelfahrt selbst. In Joh. 16, 7-11 sagt Jesus, dass der heilige Geist nur kommen kann, wenn er, Jesus, zum Vater zurück kehrt. Dann beschreibt er die Aufgabe, die Gottes Geist übernehmen will... Das wird durch Jesu Himmelfahrt erst möglich.

Nun ist Jesus also beim Vater, wo er mich als Hoherpriester vertritt und für mich einsteht. Das wurde möglich durch Himmelfahrt. 

Konferenz in Bern. Klaus Bockmühl, damals Leiter auf St. Chrischona, war als Redner geladen. Plötzlich unterbrach er kurz seine Botschaft und sagte: Ihr Evangelikalen hier, euch sage ich: Versucht nicht alles selbst zu machen, was Gottes Geist wirken möchte. Euch Pfingstler sage ich: Schiebt nicht alles dem Geist Gottes hin, was ihr tun sollt! Und denen, die Jesus noch nicht als ihren Retter kennen rufe ich zu: Kommt zu Jesus, damit ihr ihn auch erleben könnt!

Wenn nun Jesus sagt: Gehe hin! habe ich wohl zu gehen und dabei stelle ich fest, dass Gottes Geist mich unterstützt und mir Weiheit gibt. Sagt er aber warte erst mal, muss ich auch das beherzigen, denn Glauben und Gehorsam sind Siamesische Zwillinge: sie lassen sich niemals trennen.

Das sind mal einige Gedanken zu diesem Tag.

Willy

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?

von Burg1 am 14.05.2015 15:54

Als erstes denke ich: Heute ist nicht ein atheistischer Feiertag namens Vatertag.

Und dann denke ich: Heute ist Christus im Himmelreich aufgenommen worden und durfte sich an die rechte Seite der erhabenen Majestät, des Vaters, setzen.

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?

von Gregor am 14.05.2015 16:51

Ich denke, dass diese angeordneten Feiertage für uns Christen keine besondere Bedeutung haben. Für mich ist Himmelfahrt, Pfingsten, Weihnachten und Ostern an jedem Tag des Jahres real. 
Gruß gregor 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?

von marjo am 14.05.2015 22:19

Himmelfahrt bededutet für mich Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, dass Jesus von uns gegangen ist, um den heiligen Geist zu schicken. Der heilige Geist in uns. Gott im Menschen. Jederzeit, überall. Intensiver geht es nicht. Daraufhin zeigt Himmelfahrt. Ich freue mich über diesen Tag.

gruß, marjo

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?

von alles.durch.ihn am 15.05.2015 00:57

So isses, lieber marjo..
(...zumindest geht es auch mir so.^^)

Liebe Segensgrüße @alle
adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2015 00:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?

von Cleopatra am 15.05.2015 08:29

Danke für eure Antworten.

Wow Rapp, das Schrumpfen der Anzahl in nur zehn Tagen war mir bisher noch garnicht so bewusst gewesen.

Mir hat dieser Tag lange nicht so viel bedeutet wie zB Weihnachten und Ostern.
Aber dann hörte ich eine Predigt, in denen es um Jesu letzte Worte auf der Erde ging.
Im Film, im Buch, immer, wenn es um die letzten Worte geht, dann geht es ja um die besonders wichtigen Dinge. Dinge, die man noch unbedingt loswerden möchte.
Dinge eben von besonderer Bedeutung.

Und was waren jesu letzte Worte?
Ja, Zuversicht und Trost. Jesus sagt nicht nur "ich bin dann mal weg", er verspricht seinen Geist als Beistand.
Er lässt uns nicht allein.
Dann segnet er die Jünger nochmal, ganz aktiv.
Und er hinterlässt einen Auftrag:

Matthäus 28, 18:"Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
20 und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters."

 Jesus ist es wichtig, dass noch mehr von ihm erfahren.
Er möchte, dass noch mehr Jünger "entstehen". Dass alle Nationen von ihm hören. Und getauft werden.
Gleichzeitig gibt er wieder Mut, dass wir dabei nicht alleine sind, sondern Jesu Unterstützung haben.

Diese "letzten Worte", diesen tiefen Wunsch finde ich daher auch sehr wichtig.
Daran erinner ich mich immer an diesem Tag besonders.
Denn ich möchte nicht Zeiten und Gelegenheiten verpassen, Jesu tiefen Wunsch mit zu erfüllen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

CoolRunnings

30, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Was bedeutet euch Christi Himmelfahrt?

von CoolRunnings am 16.05.2015 20:59

Arbeitsfrei

Antworten

« zurück zum Forum